ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselinjektor N3. bei N47 wechseln - gebraucht.

Dieselinjektor N3. bei N47 wechseln - gebraucht.

BMW 3er E90

Bei mir erscheint immer wieder der Fehler meist nur zu Injektor Nr. 3. Um es günstigst zu machen, will ich einfach einen gebrauchten (nicht wiederaufbearbeiteten) mit wenig KM kaufen, selber einbauen - erscheint auch für mich als Laien von den Videos zwar maximal anspruchsvoll doch irgendwie machbar, falls der alte Injektor leicht rauskommt.

Ich brauche wohl dazu eine neue Kupferdichtung (einfach von BMW), aber wohl eine Identifikationsnummer vom neuen (gebrauchten) Injektor, die ich dann irgendwie über Rheingold (oder ähnliches) einprogrammieren muss.

Sollte man irgendwas als Laie gleich mitmachen (es gibt wohl so kleine O-Ringe beim Diesel-Rückfluß), die man vielleicht selbst tauschen kann?

Aber ist der Injektor 3 auch der 3. von 4, wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor schaut?

Kann/soll man als Laie einfach die äußere Ventildeckeldichtung gleich mitmachen - oder vielleicht auch die "inneren" Dichtungen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gebrauchten Injektor verbauen ist Unsinn, vor allem wenn du kein Diagnosesystem und keine Abgleichmengen hast.

Wenn du Geld sparen willst:

- Alle Injektoren nummerieren und ausbauen. Man kann wenn man mutig ist dafür die russische Methode nutzen. Ich würde eher beim nächsten mal nen Zughammer kaufen, ich musste mich beim Losschrauben bei 2500upm neben dem Kotflügel verstecken...so angenehm ist da nicht zu arbeiten.

- Du brauchst zwingend das Werkzeug um den Sitz zu reinigen. Das sind Hülsen zum dicht machen und eine Bürste auf nem Stab. Nachschneiden würde ich nicht, nur mit Kupfer oder Nylonbürste auf nem Akkuschraube reinigen.

- Alle Injektoren zum Reinigen und Testen schicken.

- Am Ende wieder genauso verbauen.

Warum du die Dichtungen mitmachen willst verstehe ich nicht. Ölen die raus?

Themenstarteram 7. November 2021 um 9:49

Vielen Dank, basti313, das macht wohl alles Sinn und entmutigt mich, es selbst zu probieren.

Dennoch meine Nachfragen:

Was meinst Du mit "russischer Methode"? - geht das nicht manchmal: vorsichtig mit dem Schraubenzieher heraushebeln?

Verstehe ich das richtig, Du musstest bei 2500U/min (also laufendem Motor) die Dieselinjektoren ausbauen - wie soll das denn gehen?

Vermutlich verstehe ich das: damit beim Säubern der Dreck nicht in den Motor fällt, sollte mit "Hülsen" der Kanal abgedichtet werden?

Die Injektoren spritzen ja direkt in den Zylinderkopf ein, und dort herrscht viel Druck. Deshalb sitzen die Injektoren sehr stramm drinnen.

Vermutlich hat er den injektor bei 2500 Umdrehungen "herausgeschossen" bzw mit einem Lappen aufgefangen...

Sorry für die für versierte Experten wohl ganz dumme Frage:

Kann ich nicht einfach mal probieren, ob ich einen Injektor z.B. Nr. 3 oder aktuell Nr. 4 herausbekomme - um ihn dann einfach wieder ohne Reinigung einzubauen (evtl. vorsorglich neue Kupferdichtung besorgen, aber den Schaftgarnicht zu reinigen, weil ich nichts zum Reinigen habe und keinerlei Erfahrung - schmutzig, verölt wären der Injektor und Schaft ja vorher schon gewesen).

Meine Überlegung ist weiterhin: wenn es so einfach ist wie in manchen youtube-Videos, dann "könnte" man den Injektor ja rausbekommen, evtl. dann doch einfach mal 1 oder 2 selbst ersetzen (ohne große Reinigung des Schafts mit Akkuschrauber und Aufsätzen) - und hoffen, daß dann alles OK ist. Die INjektoren waren vor vielleicht 50 TKM mal draußen, als der Motor überholt wurde (aber keine Injektoren gewechselt wurden), also könnten die ja vielleicht rauskommen.

Und die "neuen" (gebrauchten) INjektoren im System anzumelden, müsste ja auch mit irgendeinem BMW-Programm (Rheingold?) zu machen sein, stehen die Injektorennummern auf dem Injektor eingraviert, oder?

Viele gebrauchte Ebay Injektoren sind meist schon defekt.Man sollte jeden Injektor vom Boschdienst per EPS Prüfstand prüfen lassen.(ca. 30 Euro pro Injektor)Das Risiko für einen Motorschaden ist doch viel zu hoch.

Du willst von uns den Segen erteilt bekommen alles irgendwie hin zu pfuschen.

Wenn du pfuschen willst, dann mach es. Es ist dein Auto.

Allerdings kostet das Werkzeug nicht die Welt, und wenn man einen BMW fährt dann sollte auch genug Geld auf der Seite liegen um sich einen einzigen neuen Injektor anzuschaffen zu können .

Ihr habt doch recht, ich will überhaupt nicht rumpfuschen, aber auch keine BMW oder Boschwerkstatt beauftragen - soviel ist was Auto nicht wert. Im Zweifel frage ich halt einfach mehr, überlege mehrfach und entscheide dann. Die nächsten 2 Wochen komme ich eh nicht dazu, aber bis dahin kann ich alles planen.

 

Ja, ich habe gesehen, daß es ein Injektorenschacht-Reinigungsset für unter EUR 40 inkl. Versand gibt!

Also vielleicht zunächst einfach 2 wiederaufbereitete kaufen, dann kann man ja später evtl. die anderen zwei wiederaufbereiten lassen.

ABER kann mir jemand sagen, wo diese "Feuchtigkeit" (Diesel? Öl?) vorne am Motor herkommt? Schien mir nicht direkt vom Injektor zu kommen, eher oberhalb, aber vielleicht "kondensiert" die mgl. Dieselwolke einfach rundherum und es ist doch eine Kupferdichtung von diesem vordersten Injektor? Welche Nummer ist das? Nr. 1 oder 4, also ganz vorne Richtung Stoßstange.

Img

Könnte eine defekte Ventildeckeldichtung sein. Der Zylinder am Kühler ist die Nr 1

Meinem Verständnis nach müssten beim (von mir angefragten) Wechsel der Ventildeckeldichtung sowieso alle Injektoren raus - meine Werkstatt (nicht auf solche BMW spezialisiert, konnte mir das kürzlich garnicht sagen... - hatte ich spezifisch gefragt, ob Injektoren raus müssten, aber es war nicht geprüft worden).

Dann sollte ich wohl der Werkstatt anbieten, "günstig" Injektoren zu besorgen, vielleicht die zwei, die häufig mit Software als problematisch gemeldet werden - und eine originale Ventildeckeldichtung besorgen, da die alte ja bei Generalüberholung des Motors erst drei Jahre als sein wird, aber wohl nicht original.

Meine Empfehlung wäre es um die Kosten gering zu halten aber keinen Pfusch zu betreiben folgendes:

 

1. Injektoren ausbauen und zum Boschdienst schicken zum prüfen/überholen (sollten eigentlich ganz einfach rausgehen bei Dir)

 

2. Schächte mit Lappen und Bremsenreiniger reinigen, Druckluft wäre gut. Dichtfläche prüfen, muss man normalerweise nicht zwingend nachfräsen.

 

3. Prüfen wo die Feuchtigkeit herkommt und was es ist (Öl oder Diesel). Ich denke die Verschraubung am Rail ist da etwas undicht, da der Injektor trocken ist.

 

4. Falls es die Ventildeckeldichtung ist, Ventildeckel abnehmen und prüfen ob der Deckel auch Plan ist. Las Dichtung kann mal ruhig eine von Elring aus dem Zubehör nehmen, die sind wirklich gut.

 

5. Kupferdichtungen gibt’s auch von Elring im Zubehör für einen Bruchteil.

 

6. Alles komplettieren und Injektoren anlernen mit dem Tester.

Zitat:

@robbb schrieb am 7. November 2021 um 10:49:28 Uhr:

Vielen Dank, basti313, das macht wohl alles Sinn und entmutigt mich, es selbst zu probieren.

Dennoch meine Nachfragen:

Was meinst Du mit "russischer Methode"? - geht das nicht manchmal: vorsichtig mit dem Schraubenzieher heraushebeln?

Verstehe ich das richtig, Du musstest bei 2500U/min (also laufendem Motor) die Dieselinjektoren ausbauen - wie soll das denn gehen?

Wenn der Injektor nicht raus geht Motor auf 2500upm und vorsichtig die Schraube lösen. Es reicht ne halbe bis ganze Umdrehung, das ist dann schon 1mm. Danach kann man ihn von Hand ziehen. Von dem Rumgehebel halte ich gar nichts, sieht man in Videos oft...die hebeln dann munter gegen Kunststoff mit der Hoffnung das nichts bricht.

Zitat:

@robbb schrieb am 7. November 2021 um 10:49:28 Uhr:

 

Vermutlich verstehe ich das: damit beim Säubern der Dreck nicht in den Motor fällt, sollte mit "Hülsen" der Kanal abgedichtet werden?

Ja, man setzt die Hülsen aus dem Reinigungswerkzeug ein damit nichts in den Zylinder fällt.

Zum Werkzeug (meines hat 35Euro gekostet) noch unbedingt die Nüsse kaufen und die Leitungen mit Drehmoment anschrauben. Gerade als Laie sollte man das sauber machen. Ist billiger als deswegen stehen bleiben...

Zitat:

@robbb schrieb am 7. November 2021 um 22:14:53 Uhr:

und eine originale Ventildeckeldichtung besorgen, da die alte ja bei Generalüberholung des Motors erst drei Jahre als sein wird, aber wohl nicht original.

Ja, Gebrauchte gibt es sicher günstig. ;)

 

Zitat:

@robbb schrieb am 7. November 2021 um 17:18:07 Uhr:

 

ABER kann mir jemand sagen, wo diese "Feuchtigkeit" (Diesel? Öl?) vorne am Motor herkommt?

Hat der Vorbesitzer womöglich an dem Injektor rumgespielt oder ihn getauscht? Kannst du am Datum/Teilenummer erkennen ob der womöglich getauscht wurde.

Könnte die Leitung oder die Dichtung sein. Ich tippe auch eher auf die Leitung. Einfach mit Bremsenreiniger mal sauber machen und schauen aus welcher Richtung es wieder kommt.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 8. November 2021 um 07:31:55 Uhr:

 

2. Schächte mit Lappen und Bremsenreiniger reinigen, Druckluft wäre gut. Dichtfläche prüfen, muss man normalerweise nicht zwingend nachfräsen.

Ohne Hülsen hoffentlich nicht? Mit Hülsen habe ich Sorge die Druckluft bläst die raus und habe die zusätzlich unten gehalten beim Ausblasen.

Ich hab da vorsichtshalber noch ne passende Inbusschraube mit nem Magnetheber in die Injektorbohrung gesetzt dass nichts reinfällt. Diese habe ich mit nem Inbusschlüssel auch festgehalten beim Ausblasen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 10. November 2021 um 10:32:14 Uhr:

Ich hab da vorsichtshalber noch ne passende Inbusschraube mit nem Magnetheber in die Injektorbohrung gesetzt dass nichts reinfällt. Diese habe ich mit nem Inbusschlüssel auch festgehalten beim Ausblasen.

Gute Idee. Du bist aber halt so erfahren das dir die Schraube nicht rein fällt ;)

Ganz übel finde ich die Videos in denen voll der Dreck in den Zylinder geblasen wird, daher finde ich gerade in Laienhand einfach die doch sehr billigen Reinigungswerkzeuge für den korrekten Weg.

Insgesamt sind die BMW Motoren aber da eh überraschend robust, wenn man bei den Benzen so laks mit der Injektordichtfläche umgeht, dann sifft es sofort raus. Einen Grund sehe ich noch nicht, Dichtung und Fläche sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.

Ne ne, die Inbusschraube muss schon so groß sein dass nur das Gewinde ins Loch passt und nicht der Kopf auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselinjektor N3. bei N47 wechseln - gebraucht.