ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Dieselklackern durch defekten LMM ohne leistungseinbusse ?

Dieselklackern durch defekten LMM ohne leistungseinbusse ?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 8:20

Mein A 170 cdi 90 Ps habe ich erst vor kurzem aus der Werkstatt geholt weil die Injektordirchtungen kaputt waren.

Hierbei wurden auch 2 Injektoren (gebrauchte generalüberholte) erneuert und 2 von den alten wieder eingebaut.

ich bin ca 30 km probegefahren und ausser ein klappern wenn ich über unebenheiten fuhr (vermutlich stabis) viel mir nichts auf fahrzeug lief gut.

Die nächste fahrt war eine 250 Km Autobahnfahrt an dessen Ende als ich ich in eine Kreisverkehr fuhr beim beschleunigen ein Klackern vom Motor hörte.

Ich bin mit dem problem in eine Werkstatt gefahren die ich für fähig halte da sie mir bei meinem damaligen Opel innerhalb "1x schlüssel rumdrehen" sofort sagen konnten was am Fahrzeug defekt war während ich vorher dutzende andere werkstätten aufsgesucht hatte die mir erstmal teure diagnose berechnen wollten.

Vermutung dieser Werkstatt 1 Injektor tropft, hat mich dann in die Werkstatt seines Bruders geschickt da der über nötiges Werkzeug verfügt um Injektoren zu wechseln.

In dieser Werkstatt wurde dann die diagnose gestellt das der LMM futsch ist , zuerst wurde da auf nicht angelernte Injektoren getippt .

Der Fehlerspeicher hatte noch einen Fehler defketer Injektor drin dieser fehler wurde gelöscht und ich wurde gebeten 30 minuten mit dem Auto zu fahren und wieder zu kommen um den fehlerspeicher erneut auszulesen.

Beim 2. mal auslesen kam kein Fehler mehr bezüglich Injektor.

Im diagnose Programm wurde ine seite geöffnet die die Verbrennung der einzelnen Zylinder anzeigt , und ganz unten waren 2 werte die für den LMM gelten soll.

Der 1. wert soll den toleranzwert anzeigen und der 2. wert den ist wert.

Im stand war der ist wert was um die 130 und vergleichswert 260 ,

beim gas geben fällt der ist wert auf 90 ab und der vergleichswert steigt auf knapp 900.

Also daher sah mir die erklärung schlüssig aus das der LMM defekt ist.

Was mich wundert ist das ich keinerlei leistungseinbussen bemerkt habe und das der Fehlerspeicher keinen Fehler für den LMM auspruckt.

Den eindruck einen erhöhten spritverbrauch zu haben (700 km statt 1000km pro füllung) hatte ich allerdings schon dies aber durch schnelles fahren zurückgeführt.

Die Werkstatt besteht darauf nur ein orginal Mercedes LMM zu verbauen welcher 300 Eur kosten soll ( die angabe habe ich nochmal bei MB nachgeprüft stimmt tatsächlich der preis)

Bosch allerdings bietet den LMM je nach Motornummer für ca 150 oder 180 eur an , nun frage ich mich ist es sinnvoll 120 -150 eur mehr für den MB LMM zu zahlen oder hat der Bosch die gleiche Qualität ?

Hoffe das es auch wirklich der LMM ist und der nicht am ende sinnlos gewechselt wurde.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:07

Ich habe nun in einigen Threads zu dem thema geschrieben und bleibe nun bei diesem da es hier eher passt.

Der LMM wurde also getauscht und die werte dafür sind wieder ok.

Das klackern ist allerdings noch da , im standgas höre ich das nicht wirklich erst wenn der Motor last hat hört man das.

Heute nochmal 2 Werkstätten nach ihrer Meinung gefragt darunter auch Mercedes selbst.

Vermutung aller war Injektoren arbeiten nicht sauber.

Wobei der Herr von Mercedes sagte das muss sich nochmal ein Meister anhören wir müssen einen termin machen, er ist sich nicht sicher .

Die Werkstatt die mir die Injektorendichtungen gewechselt hat und 2 Injektoren getauscht hat , hat nun von meinem Anwalt eine Frist bekommen nachzubessern vorab hatten die aber schon abgelehnt.

Nun muss ich die Frist abwarten und die Injektoren wieder ausbauen und prüfen lassen dann sieht man weiter.

Die letzte Werkstatt bei der ich war sagte sie haben die arbeit schonmal an disem Modell durchgeführt und haben auch das Spezialwerkzeug dafür , und sagten was von einer Feder die an den Injektoren befestigt wird , falls die vorherige Werkstatt eine dieser Federn vergessen hat wieder einzubauen oder die falsch montiert hat könnte es auch zu solchen problemen kommen.

Aber das geht nun alles in richtung Hellseherei :)

Ich muss die frist zur nachbesserung abwarten und falls diese nicht genutzt wird das ganze wieder in einer anderen Werkstatt ausbauen und überprüfen lassen und meine kosten dann einklagen , und hoffen das kein kapitaler schaden eingetreten ist bisher.

Hallo

Diese Sache interessiert mich sehr,ich habe nämlich genau das selbe Problem und es wurmt mich.

Die Symptome sind genau die gleichen,der Meister der Mercedesvertretung sagte mir es wäre eindeutig ein Verbrennungsgeräusch und der Motor wäre mechanisch top,was ich auch vermutete.

Ich habe mir daraufhin vier generalüberholte Injektoren gekauft und diese eingebaut -Ergebnis ist das gleiche wie vorher,klackern unter Last,mal mehr und mal weniger.

Der Luftmassenmesser wäre eine Möglichkeit,scheidet aber ja dann offenbar aus.

Ich vermute eventuell "Haarrisse" im Bereich um die Glühkerzen,die die Verbrennung beeinflussen und das Verbrennungsgeräusch verursachen.

Solche Risse im ZK habe ich schon öfter gesehen,meine Kamera ist aber zu gross um das zu überprüfen.

Wäre toll wenn du den weiteren Verlauf mitteilst insbesondere was für das Klackern die Ursache ist.

M.f.G.

hobed

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 23:18

Wielange ist das problem schon bei dir ? bzw wieviel KM schon.

Wurde das geräusch lauter mit der Zeit ?

Aber ob man bei einem Haarriss dadurch was hören würde ?

Hallo

Habe das Problem seit ca. 5000Km,hat langsam angefangen so dass es nur selten zu hören war,bis zum fast permanentem Geräusch aber immer nur unter Last.

Wenn ein Injektor mit schlechtem "Spritzbild" solche Geräusche verursacht,kann ich mir vorstellen dass es auch Veränderungen (Risse,Ablagerungen) im Brennraum können.

Habe gestern noch den LMM gereinigt und fahre übers WE nach Hockenheim zum Ring.

Wenn er immernoch Nagelt dann soll er das hoffentlich noch lange machen.

Mal sehen.

M.f.G.

hobed

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 22:38

Also der spritverbrauch ist nun wieder ok durch den LMM wechsel - wieder knapp 1000 km mit ner füllung - fahre aber auch 90% Autobahn.

Wegen dem Nagelndem Motor hab ich leider noch keine neuen Infos.

So nun muss ich auch mal was dazu sagen....

Sicherlich habe ich keinen Vergleich zu eurem "Nageln" unter Last - aber ich hatte das auch nicht unbedingt - wie soll ich sagen - super aufdringlich - aber schon auffällig als wäre der Motor eisekalt etwa....

Ein Kfz Mechaniker meinte auch Injektoren.... Unsaubere Einsprizung... Undicht und die ganzen Sachen.

Da ich aber auch kein Geld hatte um Injektoren auf Verdacht zu tauschen und das "Tackern" auch nicht lauter wurde - dachte ich mir na ja bei 130.000 Km könnte das auch das Alter sein....

Da bei mir noch nie der Kraftstofffilter gewechselt wurde (also nicht bei 80.000Km) und ich nun schon 50.000Km drüber war dachte ich mir jetzt kurz vor dem Winter könnte es nicht schaden den mal zu wechseln - schließlich liegt der original MB Filter seit fast schon ein Jahr im Schrank....

Also tauschte ich diesen - und was soll ich sagen Das Tacker war komplett weg. Ich habe zwar keine Ahnung woran das liegen könnte und erst dachte ich daß ich mir das einbilde - aber als meine Tochter auch meinte, daß das Auto sich so "weich" anhört gibt es für mich keinen Zweifel.....

Ob das nun bei Euch das gleiche Beschleunigungs "Tickern" ist - oder extrem lauter als es bei mir der Fall war....

Ich habe einen originalen Dieselfilter genommen habe mal gehört, daß bei manchen Billiganbietern der Durchsatz geringer sein könnte - was ja dann auch sich so wie ein langsam sich zusetzender Filter äussern könnte.

Ich denke die 25,-€ Für einen Originalen kann man ruhig mal probieren zumal das wechseln leicht und in < 10min.

Mich würde interessieren bei wem es auch geholfen hatt!

Gruß wertz14059

Hallo,

habe auch gelegendlich so ein Klackern.Das mit dem Dieselfilter wäre bei mir auch mal bei 112000 km angebracht.Werd mich dann mal melden,wenn er getauscht ist.(Steht eh grad in der Werkstatt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Dieselklackern durch defekten LMM ohne leistungseinbusse ?