Dieselkraftstoff
Hallo zusammen, ich fahre seit 1 Jahr den 520D...und mach mir ein paar Gedanken zum Winterbetrieb. Meine Frage: Wie gut ist die Verbrennung nach einem Kaltstart? Frühere Diesel mußten "vorgeglüht" werden...heute wird gestartet und gleich losgefahren. Wird der Dieselkratstoff vorgewärmt? Wie lange braucht die Vorwärmeinheit bis zur optimalen Verbrennungsgtemperatur? Macht es Sinn, den Wagen zB. 1 Minute im Leerlauf nach dem Start zu lassen?
Bin auf informative Antworten gespannt...
Gruß UKOWE
Beste Antwort im Thema
angeblich soll der höhre cetan Wert den Vorzündungsbedarf senken
deswegen der ruhigere lauf ( bei Ultimate 60 zu 50)
das ist zumindest das plausibleste, was ich zu dem Thema gehört habe
aus Wiki:
Cetanzahl
>51 CZ (Standard)
>60 CZ (ARAL Ultimate Diesel)
Ähnliche Themen
32 Antworten
Frühere Diesel waren Vorkammer- bzw. Wirbelkammerdiesel und brauchten systembedingt eine längere Vorglühzeit. Die aktuellen Diesel sind Direkteinspritzer und benötigen nur noch eine sehr kurze Vorglühzeit. Das Vorglühen erfolgt bei BMW automatisch beim Startvorgang - der Fahrer muss nichts gesondert beachten.
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo!
Der e60/e61 "glüht" bereits vor, wenn du die Türen per Fernbedienung öffnest.
Vor dem Kraftstofffilter gibt es zusätzlich von eine Kraftstoffheizung...
Gruß
Zitat:
@ukowe schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:04:00 Uhr:
Hallo zusammen, ich fahre seit 1 Jahr den 520D...und mach mir ein paar Gedanken zum Winterbetrieb. Meine Frage: Wie gut ist die Verbrennung nach einem Kaltstart? Frühere Diesel mußten "vorgeglüht" werden...heute wird gestartet und gleich losgefahren. Wird der Dieselkratstoff vorgewärmt? Wie lange braucht die Vorwärmeinheit bis zur optimalen Verbrennungsgtemperatur? Macht es Sinn, den Wagen zB. 1 Minute im Leerlauf nach dem Start zu lassen?
Bin auf informative Antworten gespannt...
Gruß UKOWE
Hallo!
Vor allem würde ich im Winter nur Marken Kraftstoff tanken.Die Additive und Zusätze gegen das Ausflocken von Parafin sind dann auf jedenfall enthalten,da lohnt sich eine Ersparnis von 1 -2 Ct. auf keinen Fall,bei der freien Tanke.
MG
Ich war mal in einer Raffinerie da Tanken alle, auch die Freien aus dem selben Zapfhahn. Ich Tanke an unserer örtlichen billigtankstelle und hatte noch nie Probleme. Zum winterbetrieb; ich lass den Wagen an und fahre los. Fertig. Natürlich im kalten Zustand nicht unnötig hochziehen, fahre nun schon über 10 Jahre direkteinspritzer das läuft.
Zitat:
@Jim123 schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:35:43 Uhr:
Der e60/e61 "glüht" bereits vor, wenn du die Türen per Fernbedienung öffnest.
.
Ist das eigentlich nur ein Gerücht oder ist das irgendwie erwiesen bzw. gibt's dafür eine zuverlässige Quelle?
Ich hab's in Foren etc. auch schon öfter gelesen, aber andererseits gibt's ja vor dem Starten, sogar im LCI mit Startknopf trotz allem noch eine Vorglüh-Anzeige im Kombi-Instrument wenn's richtig kalt ist.
Nein, das ist kein Gerücht. Aber stell Dir mal den Fall vor, daß Du aufsperrst, die Tür öffnest, aber doch nicht gleich darauf startest. Für diesem Fall muß das Vorglühen nach kurzer Zeit stoppen (sonst würde ja die Batterie leer gesaugt) und startet dann beim Zündung einschalten erneut. Und wenn es dann noch bitter kalt ist, könntest evtl die Vorglüh-Anzeige sehen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:19:57 Uhr:
Ich war mal in einer Raffinerie da Tanken alle, auch die Freien aus dem selben Zapfhahn. Ich Tanke an unserer örtlichen billigtankstelle und hatte noch nie Probleme. Zum winterbetrieb; ich lass den Wagen an und fahre los. Fertig. Natürlich im kalten Zustand nicht unnötig hochziehen, fahre nun schon über 10 Jahre direkteinspritzer das läuft.
Das ist so nicht ganz richtig,bei der Shell Raffinerie in Hamburg kann man beim verladen von Kraftstoffen sehen welche Additive grade bei dem zu befüllenden Fahrzeug zugegeben werden.
Bei Holborn ist das egal,da bekommen alle das gleiche Produkt.
Anm.: Ich war selbst Tankwagen Fahrer,daher...
So isses. Wenns richtig richtig kalt ist und der knopf gedrückt wird gibts ne kurze Verzögerung und man sieht die glühwendel und dann startet der Motor. Geht aber blitzschnell
Jo und die billigtankstelle gibt keine additive dazu??? Halt ich für'n Gerücht.warscheinlich nicht raffinerieeigene, sondern die gleichen günstigeren.....Ein "Markenkraftstoff" unterscheidet sich nur im Preis. Aber es soll ruhig jeder den Kraftstoff tanken den er für seinen Wagen für richtig hält. Nix für ungut
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:45:21 Uhr:
Nein, das ist kein Gerücht. Aber stell Dir mal den Fall vor, daß Du aufsperrst, die Tür öffnest, aber doch nicht gleich darauf startest...
'
Ja ok, der Fall ist schon plausibel ...nur daß das mit dem Vorglühen beim Aufsperren wirklich stimmt hab ich noch nirgends belegbar finden können. Steht nicht in der Betriebsanleitung oder ähnliches ...es erzählen immer nur Leute in Foren ...nur woher wissen die das? Man merkt es nicht, man sieht nichts davon (in dem Fall leuchtet ja nichts). Irgendjemand muss doch mal anhand irgendeiner Tatsache rausgefunden haben daß das so ist!?
Wenn ich direkt den Startknopf betätige orgelt meiner n Tick länger (bei - Grad )...Als wenn ich vorher Startknopf drücke bis Zündung an und dann erst starte ...dann springt er auf Schlag an ...so ist das bei mir ...;-)
Zitat:
@ukowe schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:04:00 Uhr:
Macht es Sinn, den Wagen zB. 1 Minute im Leerlauf nach dem Start zu lassen?
Nein!
Starten und sachte losfahren. Warmlaufen lassen ist so ziemlich das Schlimmste, was du deinem Motor antun kannst. Wenn du ihn im Stand laufen lässt kann es bis zu einer Minute dauern, bis das Öl einmal im Motor verteilt ist. Wenn du normal losfährst ist das nach wenigen Sekunden erledigt.
Zumal der Motor extrem langsam auf Temperatur kommt, wenn du ihn einfach im Stand laufen lässt.
Zitat:
@tabbertklaus schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:21:20 Uhr:
Hallo!
Vor allem würde ich im Winter nur Marken Kraftstoff tanken.Die Additive und Zusätze gegen das Ausflocken von Parafin sind dann auf jedenfall enthalten,da lohnt sich eine Ersparnis von 1 -2 Ct. auf keinen Fall,bei der freien Tanke.
Wenn, dann bringt dir nur V-Power-Diesel oder Ultimate-Diesel was. Die sollen bis -26 Grad flüssig bleiben.
Der normale (Winter-)Diesel ist bei Shell, Aral, Esso, etc. der gleiche wie bei jeder freien Tanke, der bleibt bis -22 Grad flüssig.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:45:21 Uhr:
Nein, das ist kein Gerücht. Aber stell Dir mal den Fall vor, daß Du aufsperrst, die Tür öffnest, aber doch nicht gleich darauf startest. Für diesem Fall muß das Vorglühen nach kurzer Zeit stoppen (sonst würde ja die Batterie leer gesaugt) und startet dann beim Zündung einschalten erneut. Und wenn es dann noch bitter kalt ist, könntest evtl die Vorglüh-Anzeige sehen.
Dazu muss man nicht lange warten.
Wenn ich im Winter bei -25 bis -30 Grad ins Auto steige, glüht der Wagen auch vor, wenn ich direkt nach entsperren der Tür losfahren möchte.
Es muss eben nur kalt genug sein. Allerdings geht das wirklich schnell. Vielleicht 2 Sekunden, dann startet er.
@Dorfbesorger
Zitat:
Jo und die billigtankstelle gibt keine additive dazu??? Halt ich für'n Gerücht.warscheinlich nicht raffinerieeigene, sondern die gleichen günstigeren.....Ein "Markenkraftstoff" unterscheidet sich nur im Preis.
Ich denke gerade bei den Additiven gibt es doch größere Unterschiede, da kocht jede Firma ihr eigenes Rezept.
Als ich noch Fahrzeuge mit VW Pumpe-Düse-Motor fuhr (die alle recht kernig laufen), war eindeutig beim Tanken mit z.B. Aral oder Shell ein etwas "sanfterer" Motorlauf festzustellen.
Das kann nur an den zugemischten Additiven gelegen haben, da der Grundstoff "Diesel" bei allen Firmen der gleiche ist.
Bei den modernen, laufruhigen Common-Rail-Dieseln habe ich diese deutlichen Unterschiede in der Laufruhe nicht feststellen können, da ist es relativ egal, welche Marke ich tanke.
Rufus
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Zusammenfassend, ich tanke nur Markendiesel (bei einem Verbrauch von 6,5ltr. und einer Fahrleistung von1000km pro Monat lohnt sich das freie tanken nicht) und gebe aber 2 Takt-Öl dazu (wie hier im Forum empfohlenen), und ja klar, moderate Fahrweise bis der Motor warm ist.
Grüsse Ukowe