ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dieselmotor mit Leistung, kommt noch was nach?

Dieselmotor mit Leistung, kommt noch was nach?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:09

Hat jemand Info's ob noch ein Dieselmotor mit mehr Leistung kommt? Sechszylinder ist ja leider wohl gelaufen, aber vielleicht kommt ja noch ein stärkerer Vierzylinder. 190 PS für einen schweren Schrank mit Allrad und Automatik ist eventuell ein bisschen wenig...

Beste Antwort im Thema

Also, für mich steht ein Wechsel ins Van-Segment bevor, da mit demnächst 3 Kindern und Hund die 40.000km pro Jahr auf Landstraße und Autobahn einfach mit mehr Platz auch für Sortausrüstung bequem zu bewältigen sein sollen! Dass ich die Fahrleistungen und den Fahrspaß meines momentanen X5 40d nicht erwarten kann, ist mir klar. Dies muss mit anderen Qualitäten kompensiert werden. Die Probefahrt mit einem V 250 Avantgarde Edition hat mir sehr gut gefallen und ist für eine Leasingperiode selbst für einen VAN-Meider wie mich eine denkbare Lösung! Doch die Motorisierung reicht mir PERSÖNLICH nicht aus. Man ist zwar flott unterwegs, der Verbrauch ist sehr gut, doch ein Sechszylinder Diesel mit deutlich höheren Fahrleistungen wäre für mich Bedingung für eine Bestellung, denn ICH wünsche mir einen zum Ambiente dieses Fahrzeugs (der erste Van dieser Größe-nennen wir ihn auch Bus- ohne Lieferwagencharakter) passenden Motor mit ruhigerer Laufkultur und besserer Beschleunigung zum Überholen auf Landstraßen.

Dieses Alleinstellungsmerkmal sollte sich Mercedes nicht entgehen lassen! Denn egal mit welchem Verkäufer von Mercedes ich bisher gesprochen habe, alle (4) haben geäußert, sie könnten viel mehr V-Klassen verkaufen, gäbe es einen 6-Zylinder Diesel! Vor allem kämen viele Interessenten, die bisher andere Marken führen, die genau dies bei Mercedes suchten! Naja, warten wir mal ab!

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten
am 23. August 2014 um 12:20

Der Motor ist von den Leistungen her genauso stark wie der "alte" V6.

Er hat zwar nur 190PS, aber wenn du Leistung abrufst liegen 204PS an.

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:29

Danke, das weiss ich. Kommt noch was darüber?

am 23. August 2014 um 12:34

Bisher ist nichts bekannt.

am 23. August 2014 um 13:24

Das PS und Drehmoment identisch sind stimmt, aber ein V6 und ein Vierzylinder sind dann einfach nicht das gleiche. Da steht die Physik im Wege.

Downsizing in Ehren aber im Fokus sollten ja Haltbarkeit, Stabilität und die Umweltwerte stehen. Man möchte ja schon ein Auto, das für 10 Jahre Betrieb ausgelegt ist, bei dem Geld.

Schließe mich da ganz klar der Frage an, wann gibt es einen V6? Denn ich bin nun in der ungünstigen Entscheidung mich für die nächsten Jahre festzulegen. Entweder VW aus Wiederverkaufsgründen oder Mercedes, weil es ein vernünftiges Fahrzeug gibt. Meine Frage geht aber noch ein wenig weiter ...

Wird es bald einen V6 mit einer ordentlichen Bremsanlage geben? Beantworten sollte diese Frage wohl Mercedes ;)

Zitat:

Original geschrieben von MichelBeyer

Schließe mich da ganz klar der Frage an, wann gibt es einen V6?

Wohl eher garnicht merhr.

Zitat:

Wird es bald einen V6 mit einer ordentlichen Bremsanlage geben? Beantworten sollte diese Frage wohl Mercedes ;)

Gibt es doch, der neue V hat im Gegenteil zum Alten sogar zwei verschiedene Bremsanlagen. Es gibt eine 16" und eine 17" Bremsanlage.

am 23. August 2014 um 15:26

"Wohl eher ... " So beginnen keine Aussagen ;)

Nicht falsch verstehen, aber für Gerüchte ist hier einfach kein Platz, es geht ja um Kaufentscheidungen. Hier muss Mercedes nun entweder mal Farbe bekennen oder es wandern Personen wie ich trotz extremer Wechseltendenz wieder ins VW Lager zurück.

Ich habe übrigens von sehr Werksnahen Händlern auch schon das Gegenteil gehört und auch eine Zeit genannt bekommen. Aber auch dies nur als "es soll wohl..." und bestätigen kann dies nur Mercedes. Ihn nicht anzubieten ist schlicht unverständlich aus der Sicht von PR und Marketing, wäre es doch auch nach dem Nachziehen von VW ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Dieses aufzugeben ist taktisch unklug IMHO.

Als ich hörte, die V-Klasse kommt war ich mir sicher sie haben zu wollen, als ich hörte es gibt keinen V6, keinen 5Zylinder sondern nur noch 4Zylinder war der Wille dahin, denn genau das war ein grundlegender Unterschied zum T5, die sinnvolleren Motoren für 2,5T Lebendgewicht :)

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:27

Ich frage eher, meine Frau hat momentan einen X3 mit dem dicken 313PS und unteressiert sich sehr für den V der eher an einem PKW ist als der T5 den wir vorher hatten. Hoch sitzen, viel Platz etc.

am 23. August 2014 um 15:33

Lustig, würde auch vom T5 wechseln. Mir fehlen aber auch ein paar PS um ein Grinsen zu bekommen. Vielleicht sollten die mal Aktionstage einführen, jeder der einen T5 hinstellt bekommt ein paar 1000.- Euro erlassen :)

In welcher Vergangenheit lebst du? Auch VW hat schon lange nur noch den Vierzylinder 2.0TDI bis 180PS oder immerhin zwei Benziner(2.0TSI) im Angebot!

am 23. August 2014 um 15:50

Das ist mir alles bekannt und nun schau mal wie lange diese Motoren ohne Probleme laufen. ;) Kurzum, es ist einfach Fakt, dass bei mehr Zylindern jeder einzelne weniger Arbeit aufbringen muss um die selbe Gesamtleistung zu erzielen. Man daher die Hoffnung hat, dass ein Motor länger lebt, aber leider reicht ja eine Dichtung etc. um diese Rechnung zunichte zu machen.

Was für deine Aussage spricht ist die Tatsache, dass die Motoren ja in anderen leichteren Autos von Mercedes auch laufen und dort mit mehr PS. Von daher dürfte der 250 BlueTec wohl doch eine vernünftige Alternative sein. Aber ich warte mal noch und lese hier, welche Problemchen es am Anfang so gibt. Man muss ja nicht zu denen gehören, die sie lösen. Aber Danke an alle dafür.

am 23. August 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von MichelBeyer

Das ist mir alles bekannt und nun schau mal wie lange diese Motoren ohne Probleme laufen. ;) Kurzum, es ist einfach Fakt, dass bei mehr Zylindern jeder einzelne weniger Arbeit aufbringen muss um die selbe Gesamtleistung zu erzielen. Man daher die Hoffnung hat, dass ein Motor länger lebt, aber leider reicht ja eine Dichtung etc. um diese Rechnung zunichte zu machen.

Was für deine Aussage spricht ist die Tatsache, dass die Motoren ja in anderen leichteren Autos von Mercedes auch laufen und dort mit mehr PS. Von daher dürfte der 250 BlueTec wohl doch eine vernünftige Alternative sein. Aber ich warte mal noch und lese hier, welche Problemchen es am Anfang so gibt. Man muss ja nicht zu denen gehören, die sie lösen. Aber Danke an alle dafür.

Du willst doch nicht etwa die VW Motoren mit denen von Mercedes gleichstellen was Langlebigkeit angeht. Mercedes baut sehr haltbare Motoren, auch 4 Zylinder.

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:02

Ist bei uns egal ob er lange hält, Leasing. Geht nach 60tsd weg.

Es gibt bald durchaus Vierzylinderdiesel mit um die 240 PS, dass kann Daimler sicher auch!

am 23. August 2014 um 23:42

Im Mercedes E350 Bluetec bauen die weiter einen V 6 Diesel ein ,

WER braucht da so viel Power ? Da würde es auch der Aufgeblasene

2,1 Motor tun ,

Themenstarteram 24. August 2014 um 2:42

Versteh die Frage nicht so ganz befürchte ich ;) ;)

BTW soweit ich weiss hat doch MB als erster grossflächig Zylinder und Hubraum durch gepresste Luft und Einheitsmotor ersetzt.

Aber die Dinge sind nunmal wie sie sind. Heutzutage ist es wesentlich wahrscheinlicher dass ein Fahrzeug wie die V-Klasse einen R4 mit 2 oder 3 Turboladern bekommt als einen R/V6 mit einem... C'est la vie.. ganz egal ob ich das gut finde oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dieselmotor mit Leistung, kommt noch was nach?