- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Dieselmotor vom w124 in einen w140 (Benziner) einbauen
Dieselmotor vom w124 in einen w140 (Benziner) einbauen
Hallo,
mir gefaellt der w140 sehr gut, allerdings moechte ich gerne einen Diesel. Klar gab es den w140 auch mit einem Dieselmotor, allerdings hab ich wenig gute Dinge darueber gelesen, ausserdem sind die angebotenen Diesel alle ziemlich heruntergeritten. Deshalb wuerde ich mir gerne einen w140 mit Benzinmotor zulegen um dann einen Dieselmotor aus einem w124 einzubauen.
Geht das technisch gesehen ohne Probleme?
Wie aufwendig wird das Vorhaben werden?
Was sagen die Behoerden dazu?
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Gehen tut alles.
Die Frage ist: Was willst Du damit?
Du musst aus deinem Trägerfahrzeug erstmal ALLES rausreißen. Das geht vom Motor über das Getriebe bis hin zum Differential.
Dann stellt sich die Frage was Du da an Diesel so einbauen willst. Der größte Diesel im 124er is der OM603 D 30 A mit 147 ps und irgendwas um 260 NM Drehmoment.
Der S 350 Turbodiesel, seines Zeichens nicht gerade als Rennwagen bekannt hat 3 ps mehr, aber fast 50 NM mehr, und fährt sich beileibe alles andere als schnell.
Den 3 Liter Turbo müsstest du also noch mehr treten, und der Motor ist nicht gerade für haltbare Zylinderköpfe bekannt. Dann stellt sich weiterhin die Frage wo du so nen Antriebsstrang überhaupt herbekommst: Nämlich nur aus nem 300 D Turbo. Und das problem mit den Karren ist, dass es quasi keine mehr davon zu kaufen gibt, und wenn dann sind die schweineteuer.
Und wenn Dir dein 300 D Turbomotor im 140er auseinanderfällt weil der schon 400.000 KM im 124er hinter sich hat ist Dir auch nicht geholfen.
Was gäbe es noch? Du kannst natürlich nen 300er Saugdiesel da einbauen, den kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag Vollgas fahren, bei korrekter Wartung hat der da kein problem mit. Hat aber halt auch nur 191 NM und 113 ps, und macht schon aus nem 124er, der in der Konstellation mal vorsichtig geschätzt 800 Kilo weniger wiegt keinen Rennwagen.
Nächstes problem: Wer trägt Dir das ein? Da brauchst du erstmal ne Einzelabnahme und ein Abgasgutachten und das kostet alles teuer Geld.
Und danach dürftest du noch so um 1.200 Euro Steuern p.a zahlen.
Also gelinde gesagt: Wenn Du Geld durch einen Dieselmotor sparen willst, vergiss es. Nen 500er kannst du von dem Geld fahren bis es kein Benzin mehr gibt.
Ausserdem: Es gibt durchaus viele gute W140 Diesel, aber die kosten nunmal Geld
Was den W140 angeht: W140 und Geld sparen vertragen sich generell sehr schlecht. Ich würd das Thema W140 bleiben lassen wenn Du nicht mindestens 12.000 Euro liquides Kapital zur Verfügung hast die ausschließlich fürs Auto bestimmt sind. Ich garantiere Dir: Wenn das Ding einer S Klasse würdig betrieben werden soll wirst Du die mit 90%iger Wahrscheinlichkeit brauchen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Gehen tut alles.
Die Frage ist: Was willst Du damit?
Du musst aus deinem Trägerfahrzeug erstmal ALLES rausreißen. Das geht vom Motor über das Getriebe bis hin zum Differential.
Dann stellt sich die Frage was Du da an Diesel so einbauen willst. Der größte Diesel im 124er is der OM603 D 30 A mit 147 ps und irgendwas um 260 NM Drehmoment.
Der S 350 Turbodiesel, seines Zeichens nicht gerade als Rennwagen bekannt hat 3 ps mehr, aber fast 50 NM mehr, und fährt sich beileibe alles andere als schnell.
Den 3 Liter Turbo müsstest du also noch mehr treten, und der Motor ist nicht gerade für haltbare Zylinderköpfe bekannt. Dann stellt sich weiterhin die Frage wo du so nen Antriebsstrang überhaupt herbekommst: Nämlich nur aus nem 300 D Turbo. Und das problem mit den Karren ist, dass es quasi keine mehr davon zu kaufen gibt, und wenn dann sind die schweineteuer.
Und wenn Dir dein 300 D Turbomotor im 140er auseinanderfällt weil der schon 400.000 KM im 124er hinter sich hat ist Dir auch nicht geholfen.
Was gäbe es noch? Du kannst natürlich nen 300er Saugdiesel da einbauen, den kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag Vollgas fahren, bei korrekter Wartung hat der da kein problem mit. Hat aber halt auch nur 191 NM und 113 ps, und macht schon aus nem 124er, der in der Konstellation mal vorsichtig geschätzt 800 Kilo weniger wiegt keinen Rennwagen.
Nächstes problem: Wer trägt Dir das ein? Da brauchst du erstmal ne Einzelabnahme und ein Abgasgutachten und das kostet alles teuer Geld.
Und danach dürftest du noch so um 1.200 Euro Steuern p.a zahlen.
Also gelinde gesagt: Wenn Du Geld durch einen Dieselmotor sparen willst, vergiss es. Nen 500er kannst du von dem Geld fahren bis es kein Benzin mehr gibt.
Ausserdem: Es gibt durchaus viele gute W140 Diesel, aber die kosten nunmal Geld
Was den W140 angeht: W140 und Geld sparen vertragen sich generell sehr schlecht. Ich würd das Thema W140 bleiben lassen wenn Du nicht mindestens 12.000 Euro liquides Kapital zur Verfügung hast die ausschließlich fürs Auto bestimmt sind. Ich garantiere Dir: Wenn das Ding einer S Klasse würdig betrieben werden soll wirst Du die mit 90%iger Wahrscheinlichkeit brauchen.
Hi.
Sehe ich genauso.
Da will einer ne S-Klasse fahren, will aber mitn Diesel Motorumbau Geld sparen?
Dann kauf dir doch gleich den W140 Diesel.
Oder halt n W140er Benziner mit LPG.
Aber ich denke mal das es sich hier um ein Forentroll handelt,
der seine Frage nicht wirklich ernst gemeint postet?
Da frage ich mcih immer wieder, wie solche Leute auf solche "dumme Fragen" kommen.
Ich kaufe mir ja auch keinen Golf und baue den mir zum Mercedes um.
Mfg
Hallo,
da schließe ich mich der Meinung der Vorschreiber an. Umrüsten macht nach meiner Meinung keinen Sinn.
Ich bin wahrlich kein bekennender Fan des W220, aber in diesem Fall würde ich nach einem solchen als 320CDI Ausschau halten.
Vormopf gibt es für kleines Geld. Wenn man über die Unzulänglichkeiten dieser Baureihe (z.B. Rost!) hinwegsieht, ist das bestimmt für den Alltag eine gute Alternative.
Wenn es um Liebhaberei geht, ist der Benziner eh die bessere Wahl, steuerlich günstiger, grüne Plakette, ..... außerdem macht so ein 8zylinder einfach viel mehr Spass.....
Gruß,
Th.
Countertroll....
@ TE
Hast du wirklich noch nen Omega A?
Ist doch auch schon irgendwie was besonderes, groß ist er auch.
Ok schwierig den mit einem 140 zu vergleichen aber sicher nicht ganz so kostspielig.
Hallo,
hasst Du auch an die gesamte Elektrik gedacht????Ich erinnere mich,als ich 1963 in der Lehre beim Bosch Dienst tätig war,baute einiege Leute einen 300er Adnauer auf Diesel um,da war es mit der Elektrik noch einfach,aber heute sieht es sehr aufwändig aus.Machbar ist alles,aber wie lange willst Du daran basteln?
Jan-Marinus
Zitat:
Original geschrieben von Jan-Marinus
baute einiege Leute einen 300er Adnauer auf Diesel um
Lustig, vor allem bei den damaligen Dieseln
Den Wagen hätte ich gern gesehen, wird vermutlich nicht mehr existent sein
Na lasst den TE mal machen, bin gespannt was bei rauskommt. Nicht jeder, der eine solche Frage stellt ist gleich ein Troll.
Meine Meinung dazu: "Wenn du einen Diesel möchtest, kaufe dir einen Diesel."
Ich würde mir einen schönen V8 Benziner kaufen.
Diese Umbauten waren vor Jahrzenten noch machbar, aber mir wurde davon immer schlecht.
Eine S-Klasse im Blick und auf einmal so ein Bauerndiesel im Ohr.
Entweder Sekt oder Selters
Der Themenstarter ist wohl abgetaucht und schämt sich
...einer extradicken S-Klasse einen Heizölzerknaller zu implantieren (kicher)
Sternengruß
So ein S200D mit 75 PS wäre schon echtes Unikat welches die Massen anziehen würde. (zum beiseite schieben)
Grüße, Frank
Falls man wirklich so ein Projekt startet, aus welcher Motivation heraus auch immer, dann bitte den OM629 einpflanzen.