- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dieselmotoren und wärmeleistung im Winter
Dieselmotoren und wärmeleistung im Winter
Hallo zusammen
Ich habe keine Standheizung verbaut.
Habe gehört, dass der Passat 170PS Diesel eine art heizer hat, der schneller warme luft in den Innenraum bringt.
Meine Frage ist, funktioniert der immer, oder muss man an der Klima was einstellen??
Teilweise wenn es unter null ist und ich auf besuch bin, steht mein Wagen draussen. Daher sehr kallt im Auto beim wegfahren.
Da geht es eine Ewigkeit, bis ein bisschen warme luft kommt.
AC habe ich im Winter nicht eingeschaltet.
Reagiert dieser Heizer erst ab einer bestimmten Temperatur oder wie??
Währe froh um infos.
und wie funktioniert dieser heizer beim Passat??
Wie gesagt. habe keine Webasto oder so eingebaut.
Gruss ALex
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
AC habe ich im Winter nicht eingeschaltet.
Und hier liegt das Problem: der Zuheizer wird über diesen Schalter gesteuert. Wenn Du AC einschaltest wird auch der Innenraum schneller beheizt. Kostet natürlich etwas Sprit, bzw. Batterie, da es ein elektrischer Zuheizer ist.
Das mit der AC-Taste ist quatsch... Der Zuheizer geht unter 4 °C von alleine an. Schön zu sehen am hohen Verbrauch im Stand und an der warmen Luft nach ein paar Minuten. Wenn du aber die Heizung auf Scheibe stellst, dann geht der Zuheizer auch bei über 4 °C an. Bis zu welcher Temp. kann ich nicht sagen.
Alle Erfahrungen beruhen auf ein Mod 09 Passat 140 PS CR und im Winter komplett ohne AC
Na das kann der Threaderöffner ja einfach mal ausprobieren. Laut seiner Aussage ist bei unter Null kein Zuheizer aktiv, wenn es denn so lange dauert.
also beiden alten econ-Knöpfen, die ja durch AC ersetzt wurden, ist es so, dass damit Klima und Zuheizer ausgeschaltet wurden. Einfach mal in die Bedienungsanleitung von dem teurem Technikkram gucken. Lohnt sich
hab auch schon Anleitung geschaut und nichts spezielles gefunden :-(
Also sagen wir ich fahre von einem kleinen Dorf im Graubünden ca 30 h abwärts. Muss sehr wenig gas geben ausser es geht mal kurz wirder rauf.
Da kommt ca nach 15min mal langsam warme luft.
Heizung habe ich nicht auf Scheibe gestellt, sondern auf fahrerraum
Ok ne Webasto heizt mehr. doch ich denke auch der el. Zuheizer leistet sicher einiges.
WEnn ich eine passstrasse fahre, kommt die warme luft relativ schnell.
falls jemand das genau beschreiben kann oder das mir als PN senden kann wo es genau steht, wann der aktiv wird oder wie man diesen einschaltet währe ich froh :-)
Hallo scottracer75,
ich habe kein Passat, sondern ein 5er Golf und genau wie du hatte ich bei kühleren Temperaturen die ECON Taste eingeschaltet. Econ funktioniert ja im Umkehrschluss zur AC.
Als dann VCDS bei mir Einzug hielt, konnte ich auch den elektrischen Zuheizer in seiner Funktion darstellen.
Bis zu welchen Außentemperaturen sich das PTC- Heizelement schalten lässt, habe ich aber noch nicht ausgetestet. Jedenfalls bei Temp. unter 0 ° C u. nicht ausgeschalteter Klima (Econ) (analog eingschaltete AC) eine erhebliche Stromaufnahme von anfangs knappen 60 Ampere, die aber bei steigender Kühlwassertemperatur stark abfällt und bei 75 ° C Kwt. komplett abschaltet. Der Kraftstoffverbrauch geht auch ca. 0,5 Liter höher.
Wenn du also Klarheit willst, such dir jemand mit VCDS und lass das mal Checken, es kann schließlich auch was kaputt sein.
Gruß in die Schweiz
Ich habe auch einen Golf 5 und stelle so meine Heizung ein ; Temperatur auf High , Econ , Lüfterdrehzahl auf Stufe 3 . So wird meiner am schnellsten warm .
Damit ist das PTC- Heizelement aber ausgeschaltet!
Warum ?
Econ heißt Eneriesparen = Klimakompressor und Zuheizer (PTC-Element) aus! Ganz einfach ;-)
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Warum ?
Der User schmiddi1 ist nicht so unbedarft, wie er uns hier glauben lassen will.
Bin heute mal die gleiche Strecke wie jeden morgen gefahren und habe die Heizleistung auf High gestellt und die Klima on , die Heizung wurde nicht schneller warm wie als wenn ich die gleiche Einstellung benutze mit Econ . Habe den Wagen dann noch an den Tester auf der Arbeit angeschlossen (Kühlmitteltemperatur ca.35Grad) und dann mal die MWB für das PTC ausgelesen . Egal ob Econ oder Auto , bei Heizung On geht der PTC mit an . Econ heist zwar sparen aber auch das der Kompressor ausgeschaltet ist bzw. nur 2% immer mit läuft . Wozu soll ich im Winter die Auto Tasten drücken , unter ca.5 Grad geht der Kompressor eh nicht an . Wenn der Fahrer den Wunsch ans Steuergerät äußert das es im Wagen schnell warm werden soll macht er das über die Temperatureinstellung da ist es egal ob im Auto oder Econ Modus .
Nun ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren da auch ich nicht alles wissen kann , aber ich arbeite in einem Beruf wo man fast jeden Tag etwas neues lernt .
So nun habe ich beim schreiben etwas gefunden wo ich dazu gelernt habe :-(
Schaut mal hier ;
Einschaltbedingungen
Die Aktivierung der elektrischen Luftzusatzheizung erfolgt:
- bei 2C-Climatronic und Climatic automatisch über den CAN-Datenbus und bei Heizung,
wenn die Insassen eine Heizleistung von über 90% an der Bedieneinheit einstellen (Analogsignal),
- wenn die Wassertemperatur kälter als 75°C ist,
- wenn die Drehzahl höher als 500 1/min ist,
- wenn kein Lastmanagement aktiv ist und
- wenn die ECON-Taste nicht betätigt ist.
Bedeutung des Lastmanagements
Das Lastmanagement, welches vom Bordnetzsteuergerät
übernommen wird, spielt eine besondere
Rolle für den Betrieb der elektrischen
Luftzusatzheizung. Über das Lastmanagement
kann die elektrische Luftzusatzheizung teilweise
oder komplett deaktiviert werden. Der Status des
Lastmanagements wird in den Messwerteblöcken
der elektrischen Luftzusatzheizung angezeigt.
Eine Leistungsreduzierung kann in den Schritten
75%, 50% und 25% erfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Habe den Wagen dann noch an den Tester auf der Arbeit angeschlossen (Kühlmitteltemperatur ca.35Grad) und dann mal die MWB für das PTC ausgelesen . Egal ob Econ oder Auto , bei Heizung On geht der PTC mit an .
Zwei Dumme, ein Gedanke.
Habe diese Einstellungen auch heute Morgen auch noch mal mit VCDS kontrolliert, komme aber auf ein anderes Ergebnis.
Econ Taste "Aus" --> PTC- Heizelement eingeschaltet.
Econ Taste "Ein" --> PTC- Heizelement ausgeschaltet.
Vieleicht ist es abhängig vom Baujahr, meiner ist von 12/2005.
Gruß
Bei schmiddi1 blick ich gerade nicht so ganz durch. Mal wird von ECON mal von AC gesprochen. Die Bedieneinheit der Klimaanlage hat aber entweder einen ECON oder einen AC-Knopf.
Sowohl eine kastrierte Standheizung (fungiert als Zuheizer in dem das Kühlwasser gewärmt wird) als auch der elektrische Zuheizer sind bei nicht aktiviertem ECON-Modus und bei geringer Außentemperatur aktiv (hat ja schmiddi1 in der Passage mit den vielen Zeilenumbrüchen geschrieben).
Die Aktivität der Klimaanlage (also Lampe beim AC-Knopf an oder aus - so fern vorhanden) hat auf den Zuheizer (egal welcher Art) keinen Einfluss.
Sollte es im Innenraum nicht warm werden, obwohl z.B. ECON aus ist und es draußen kalt ist, dann würde ich mal zum Autohaus fahren und z.B. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Zuheizer defekt ist kann es nicht warm werden - egal was man an der Bedieneinheit einstellt