ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Dieselmotorenändeurng ab Oktober

Dieselmotorenändeurng ab Oktober

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:02

Hallo Community,

auf die Anfrage bzgl. Lieferzeiten für den Galaxy bei meinem FFH heute morgen (3 Monate) meinte er auch, das wenn ich den 130PS er Diesel haben möchte, sollte ich zeitnah bestellen, da es ab Oktober anscheinend nur noch den 140er Diesel und einen 115 PS Diesel Motor geben solle.

Da ich (durch meine fehlende Enschlussfreidugkeit) schon ein paar Euro mehr durch die neue Juli Preisliste abdrücken darf wollte ich dieses Wissen auf jeden Fall mit Euch teilen.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

P.S: Morgen früh um 10 Uhr wird unterschrieben ;-)

52 Antworten
am 20. Juli 2007 um 16:27

Hallo,

ab Oktober keinen 130 PS Diesel mehr ? Wie wird sich dass preislich niederlegen, mal interessant zu erfahren ? Falls du noch Infos hast lass es mich/uns doch bitte erfahren.

Danke im voraus.

LG Murovic

am 20. Juli 2007 um 18:12

auch ein Verkaufsargument...

am 26. Juli 2007 um 13:23

Hallo miteinander,

hatte zufällig heute Kontakt mit meinem Händler....der hat dies bestätigt, dass ein neuer Motor kommt. er geht davon aus , dass es sich evtl. um ca. 1.200-1.500 EUR weniger handeln wird für den kleineren Motor. Hat aber noch keine konkreten Daten, ist anscheinend auch ein ganz neuer Motor. bin mal echt gespannt, denn der wäre echt eine Alternative. Ob die 115 PS für das Auto reiche, müsste mal wohl bei einer PF beurteilen.

Wir konnten nicht ausführlichst darüber reden.

LG

Murovic

am 27. Juli 2007 um 9:13

schaue bei Peugeot nach, welche neuen Motoren die im Angebot haben/bekommen. Tippe mal auf 1,8 ltr. 115 PS, nm 280.

wenn es nur 1,6 ltr. sein sollten, Finger weg, dafür ist der Galaxy/S-Max zu groß und schwer, dann rechnet sich der Verbrauch auch nicht.

Jaglaxy

am 27. Juli 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

schaue bei Peugeot nach, welche neuen Motoren die im Angebot haben/bekommen. Tippe mal auf 1,8 ltr. 115 PS, nm 280.

wenn es nur 1,6 ltr. sein sollten, Finger weg, dafür ist der Galaxy/S-Max zu groß und schwer, dann rechnet sich der Verbrauch auch nicht.

Jaglaxy

Der 1,8 ltr. TDCi ist ein reiner Ford Motor!! Die neuen Motoren stammen aus dem Joint-Venture Ford/PSA (1,6, 2,0, 2,2, 2,7)

am 27. Juli 2007 um 12:30

 

Der 1,8 ltr. TDCi ist ein reiner Ford Motor!! Die neuen Motoren stammen aus dem Joint-Venture Ford/PSA (1,6, 2,0, 2,2, 2,7)

Heisst das, dass ein 2.2 und 2.7 TDCi bald für den S-Max verfügbar sein werden?

Tom

Hi, 115 PS bei 1,8 tonnen!

Ja da kommt aber Freude auf beim fahren!

Viel Spaß noch.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, 115 PS bei 1,8 tonnen!

Ja da kommt aber Freude auf beim fahren!

Viel Spaß noch.

gruß Don

Sorry, aber was soll so ein Unsinn ? Es soll tatsächlich Leute geben, die "Freude beim Fahren" anders als über Leistung definieren, und denen 115PS vollkommen ausreichen. Und für jeden, dem das nicht reicht, stehen genügend andere Motorisierungen zur Verfügung. Wo ist also das Problem? Wird ja niemand gezwungen, den 1.8 zu kaufen.

am 27. Juli 2007 um 17:22

Es gab ja auch beim Sharan die 90 PS Variante, der wurde auch verkauft. Also jeder nach seinem Geschmack.

115PS wird der Motor wohl nicht haben, da es sich wohl um den 1.8TDCI mit 125PS handeln dürfte, welcher in einigen Ländern Europas schon länger lieferbar ist.

Vorteil für Ford, erheblich kostengünstiger als die PSA-Motoren. Nachteilig sind die schlechtere Laufkultur, die schlechteren Fahrleistungen und , zumindest bei den Auslandsversionen, der fehlende RPF.

Zitat:

Original geschrieben von gartenzwerg1

Es gab ja auch beim Sharan die 90 PS Variante, der wurde auch verkauft. Also jeder nach seinem Geschmack.

Jo, den hatte ich auch mal kurz. Ist schon lange her.

Es war der reinste Horror!!!!!!! Machte Urlaub im Schwarzwald. Ich möchte über die Bergfahrten gar nicht mehr nachdenken.

@

XLTRanger, wieso bezeichnest Du meine Meinung als Unsinn????

Wollte ich doch nur Kund tun, daß man ca 1,8 t mit 115PS sicherlich nicht vernünftig fortbewegen kann. Und ich weiß, wovon ich rede!

Rechne mal noch 4 Personen dazu, und schon bist du bei 2 tonnen.

Und das bezeichnest Du also als Unsinn?!

gruß Don

am 28. Juli 2007 um 7:46

Hallo auch,

also ich muß hier DonoAlfonso mal beispringen. 130 PS sind auch meiner Meinung nach wirklich die untere Schmerzgrenze für so ein Auto, und auch nur dann, wenn wie bei 'nem Diesel das Drehmoment stimmt. Ehrlich gesagt, den 2,0 125 PS-Benziner im S-Max möchte ich mir gar nicht vorstellen... (Hab ihn zwar nicht gefahren, weil Benziner sowieso nicht zur Debatte stand, aber trotzdem...)

Meine eigene, ganz kontroverse Meinung:

Unsinn ist es, überhaupt solche Motoren für diese Autos anzubieten. Ich stell mir das nicht grade als Sicherheitsgewinn vor, wenn dir in den Kassler Bergen ständig die Lkw's die hintere Stoßstange platt drücken... ;)

Vom Verbrauch her ist es sowieso eine Milchmädchenrechnung. Wenn man nicht wirklich grade ein phlegmatischer Rentner mit Hut ist und einem alles sonstwo vorbeigeht (So nach dem Motto: ICH fahre jetzt hier AUTO! *g*), dann tritt man die Kiste automatisch und unbewusst immer mehr und dann ist der Verbrauch auch wieder beim Teifi.

Ich finde es also komplett am falschen Ende gespart, wenn man meint, über einen kleineren Motor den Preis drücken zu müssen. Das ist für mich auch eine Frage der aktiven Sicherheit und hat nichts mit Rasen müssen oder PS-Protzerei zu tun!

Grüße August

Das Leistung was mit aktiver Sicherheit zu tun hat, ist wohl ausschließlich ein deutsches Märchen aus der Automobilindustrie. Genau deshalb dreht sich die Leistungsspirale

immer weiter nach oben. Im gesamten europäischen Raum denkt man da meist ganz anders und zu unterstellen, dass die Leute dort keine Ahnung haben wäre

auch wieder typische deutsche Ignoranz.

Und das ein Auto was mehr Leistung hat im Endefffekt weniger verbraucht ist noch größerer Unsinn. Um eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren benötigt man eine

feste Leistung mit einer festen Menge Energiezufuhr, da ist nichts mit sparen bei größeren Motor. Im Gegenteil, wer den größeren Motor hat fährt meist auch schneller

und somit mit mehr Verbrauch.

Übrigens fährt der 2.0l Benziner dem Diesel in der Höchstgeschwindigkeit noch weg, da ist nämlich Leistung gefragt und nicht Drehmoment.

Gruß

Bert

Zitat:

Original geschrieben von frilbert

Übrigens fährt der 2.0l Benziner dem Diesel in der Höchstgeschwindigkeit noch weg, da ist nämlich Leistung gefragt und nicht Drehmoment.

Nur wer fährt noch die Höchstgeschwindigkeiten?

Drehmoment ist bei schweren Autos wie S-Max/Galaxy sehr wichtig und das sollte sehr früh anliegen, damit man den Motor nicht drehen muß.

Muss man den Motor drehen, steigt wiederrum der Verbrauch nach oben.

Deswegen sind zur Zeit die Benziner bei Ford gar nicht zu gebrauchen, denn die haben sehr wenig Drehmoment (ausser den 2.5T).

Ich meine ein 1.8l mit 115PS und 280Nm würde für den S-Max/Galaxy ausreichen und er wäre ganz bestimmt sparsamer als der 2.0l.

Gruß

Deine Antwort