1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dieselmotorisierung MJ 2011 sowie neuer 1er

Dieselmotorisierung MJ 2011 sowie neuer 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. August 2010 um 13:37

Hallo,

die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen (oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht).

Ich würde gerne wissen, welche Diesel im Modelljahr 2011 sowie im neuen 1er, der ja auch irgendwann kommen wird, angedacht sind. Insbesondere die Leistungsangaben würden mich interessieren.

Danke und Gruß,

highlife

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich studiere momentan fahrzeugtechnik an einer technischen universität und mein prof war früher entwicklungsing für BMW. Bis x20 i/d stehen im moment 1,0-1,2 l 3 zylinder im gespräch mit doppelaufladung und leistungen zwischen 118-188 ps wenn ich das jetzt richtig zusammenbekommen hab is schon ein paar tage her als ich das aufgeschnappt habe!!!!

Ich persönlich finde den gedanken in einem bmw einen 3 zylinder zu fahren recht amüsant, denn mit bmw assoziere ich 6 zylinder Reihenmotoren.

Durch meine Arbeit neben dem studium bei einer großen Autovermietung tröstet mich aber der gedanke das ein 4 zylinder in einem 5er auch fahrbar ist (keine rakete aber geht schon recht gut)!!! wieso soll es in 1 bis 2 jahren in einem 1er und 3er nicht auch mit 3 pötten funktionieren!?!?!

Nur zu hoffen das die Soundentwickler einen vernünftigen Klang hinbekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Nitro-RTR

Ich persönlich finde den gedanken in einem bmw einen 3 zylinder zu fahren recht amüsant, denn mit bmw assoziere ich 6 zylinder Reihenmotoren.

Kannst BMW ja auch weiter mit 6 Zylindern assoziieren, aber diese Motoren hat eben nur ein Bruchteil der verkauften Modelle. Von daher wird sich auch zukünftig nicht viel ändern.

Im MJ 2011 ändert sich nichts an den Motoren. Wird nicht mal mehr der 120d auf den aktuellen Motor mit 184PS umgestellt.

Themenstarteram 22. August 2010 um 8:43

Beim 123d tut sich auch nichts? Viele andere Hersteller haben bei den 4 Zylinder Dieseln ja schon ordentlich nachgeschoben.

Zitat:

Original geschrieben von Nitro-RTR

mein prof war früher entwicklungsing für BMW.

Früher ist genau das Stichwort und das Problem. Wer dort nicht mehr arbeitet kann nur spekulieren und wer aktuell in der Entwicklung beschäftigt ist, wird einen Teufel tun und seinen Arbeitsvertrag mit unbedachten Äußerungen in einem Internetforum riskieren. :)

am 22. August 2010 um 9:34

Das mit 3-Zylindern viel überlegt, geforscht und entwickelt wird, ist ja nichts neues oder geheimes. Ich hatte vor ein paar Monaten mal an einer infratest-Studie die für BMW durchgeführt wurde teilgenommen, da drehte sich auch ein Großteil der Umfrage um 3-Zylinder, verschiedene Typen von Hybridfahrzeugen etc. Den Eindruck den ich da mitgenommen hatte war auch der, dass BMW schon sehr bald 3-Zylinder auf den Markt werfen will.

Das "ob" dürfte daher gar nicht mehr die zentrale Frage sein, sondern vielmehr dass "wann". Und da der 1er nunmal der "kleinste" BMW ist und hier ein Facelift ansteht, sinid das auch schon starke Indizien die dafür sprechen. Andererseits vermute ich würde man die Information darüber viel früher schon einstreuen und sicherstellen, dass der Wagen bzw. die Motoren auch von vielen getestet werden können, bevor man sie dann kaufen kann - da sicherlich nicht wenige BMW-Kunden Vorbehalte gegen 3Zylinder Automotoren haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Das "ob" dürfte daher gar nicht mehr die zentrale Frage sein, sondern vielmehr dass "wann". Und da der 1er nunmal der "kleinste" BMW ist und hier ein Facelift ansteht, sinid das auch schon starke Indizien die dafür sprechen

Das Facelift war schon. Nächstes Jahr kommt der Nachfolger vom E87 raus und damit werden dann auch die neuen 3 Zylinder eingeführt. Ob direkt zum Start oder erst kurze Zeit später wird sich dann zeigen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Facelift war schon. Nächstes Jahr kommt der Nachfolger vom E87 raus und damit werden dann auch die neuen 3 Zylinder eingeführt. Ob direkt zum Start oder erst kurze Zeit später wird sich dann zeigen.

Als Ersatz für die 4 Zylinder? Oder wird es da noch etwas "Sportlicheres" geben (>200 PS)?

Es wird gemunkelt, dass langfristig 116i-120i auf 3-Zylinder Turbos umgestellt werden, 125i und 130i 4-Zylinder Turbos werden und der 135i als 6-Zylinder bleibt. Es geht bei diesem Schritt ja nicht darum, Leistung zu reduzieren, sondern den Verbrauch. Man kann ja nicht 300 PS im alten Modell anbieten und im neuen nur noch 180, das wäre total bescheuert. Nur wird eben die annährend gleiche PS-Leistung mit weniger Zylindern und einer Aufladung erreicht.

Themenstarteram 22. August 2010 um 14:18

Ok, bei den Benzinern bleiben ja nach wie vor die 6 Zylinder als Option. Die Frage zielte eher darauf hinaus, was im Diesel-Bereich passiert. Wenn dort auf 3 Zylinder und max. 170 PS "reduziert" wird, bleibt die Nachfolge des 123d offen.

Bei den Dieseln braucht man mittlerweile 200 PS auch in dieser Klasse und die Entwicklung des 123d war sicherlich zu teuer, als dass man den jetzt nach erst drei Jahren gleich wieder ersatzlos einstampft. 200 PS aus einem 1.2 Liter oder 1.4 Liter 3-Zylinder wird man sicherlich auch nicht so leicht holen können. Daher wird über kurz oder lang wohl auch hier von "unten weg" umgestellt, sprich vielleicht 116d/118d/120d als kleinere Motoren und der 123d wie bisher.

Themenstarteram 23. August 2010 um 6:55

Klingt plausibel.

Nur um sicher zu sein: im MJ 2011 wird definitiv nichts am 23d Motor geändert?

Zitat:

Original geschrieben von highlife78

Klingt plausibel.

Nur um sicher zu sein: im MJ 2011 wird definitiv nichts am 23d Motor geändert?

Der neue 1er kommt 2011 - wieso sollte BMW da noch irgendwas an den Motoren ändern? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aktuell bietet BMW die Pakete für 990€ an, um den Absatz noch ein wenig zu steigern zum Laufzeitende.

am 23. August 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von highlife78

Klingt plausibel.

Nur um sicher zu sein: im MJ 2011 wird definitiv nichts am 23d Motor geändert?

das kann dir nur ein insider beantworten.

also in der autobild steht drinn, dass vorerst der 1ser mit den 4 Zylinder Dieseln starten wird.... mit der bekannten palette.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88