ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dieselparrtikelfikter getauscht, jetzt probleme V50

Dieselparrtikelfikter getauscht, jetzt probleme V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 18:53

Hallo.

Habe vor ca. 5000 km den Dpf samt Leitungen und Differenzdrucksensor inkl Leitungen getauscht. Jetzt kommen immer diese Fehlermeldung.

ECM-2A00 Druckfühler Partikelfilter Signal zu niedrig

ECM 2A20 Partikelfilter Fehlerhaftes Signal - liegt aktiv vor

Abgasrückführungssteuerung ECM 4477 Fluss zu niedrig sowie ECM 6720 Fluss zu hoch.

Ab und zu gebt er dann in den Notlauf mit der Meldung Stabilitätskontrolle Wartung erdorderlich.

Nach Neustart funktioniert er wieder.

Kann das eventuell an einem deffekten Additivmodul hängen?

Wie kann ich das feststellen.?

Habe das Additiv vor einem Jahr selbst nachgefüllt.

Das AGR wurde ebenfals erneuert.

Habe einen Volvo V50 1.6 80 kw bj 2009 mit 198000 km

Um Antworten wäre ich euvh sehr dankbar.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
13 Antworten

tja ich würd mal den alten DDS reinhängen, so als ersten versuch.

vielleicht ist ja eine leitung irgendwo runtergegangen oder locker wär das wahrscheinlichste.

lg

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:37

Zitat:

@ovl schrieb am 31. Juli 2020 um 21:32:17 Uhr:

tja ich würd mal den alten DDS reinhängen, so als ersten versuch.

vielleicht ist ja eine leitung irgendwo runtergegangen oder locker wär das wahrscheinlichste.

lg

Hallo danke für deine Antwort.

Aber habe ich auch schon probiert.

Sogar einen neune Kabelsatz vom dds eingebaut.

DPF und der DPF Drucksensor wurden mit einem geeigneten Diagnosegerät zurückgesetzt??

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:28

Ja alles über vida

Dann habt ihr was verkehrt gemacht?

Wenn der DPF wirklich neu ist (und kein regenerierter Gebrauchter) und ein neuer Differenzdrucksensor verbaut ist, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Ich tippe darauf, dass der alte Filter aufgrund eines Fehlers am Fahrzeug verstopfte, dann wurde der neue Filter eingebaut und auch ein neuer Differenzdrucksensor. Das Grundproblem (verengte Ansaugbrücke und/oder defekte Injektoren) sollte man zuerst beheben, bevor man etwas anderes macht.

Dass man dabei immer die Schläuche vom Sensor zum Filter tauschen sollte, wurde wohl nicht beachtet. Was ein neuer Kabelsatz am Sensor bringen soll, entzieht sich meinem Verständnis, denn einen Kabelsatz tauscht man nur aus, wenn ber beschädigt ist.

Das ist wieder mal eine eindrucksvolle Darstellung, dass sich mal wieder niemand mit aktiver Diagnose auskennt: Während der Fahrt kann man sich den Differenzdruck anzeigen lassen und davon auf den Beladungszustand des Filters schließen.

Aber wenn man keine Ahnung hat, dann kommt eben sowas bei heraus. Und glaubt mir: Die Werkstätten haben überwiegend keine Ahnung.

Sven

Was für einen Partikel Filter hast du verbaut ?

Der 1.6er ist etwas empfindlicher als der 2.0.

Da gibt es verschiedene Erfahrungsberichte, es gibt welche die Glück hatten mit einem günstigen Partikel filter und es gibt ne reihe von Leuten die mussten einen Originalen nehmen oder zumindest einen höherwertigen.

Wenn das Additivmodul einen weg hätte oder es dort Probleme geben würde würdest du eine Fehlermeldung vom ADM bekommen.

Wie oben auch erwähnt wurde ist es wichtig den Partikel Filter und Additiv bei neu befüllen mit VIDA zurück zu setzen. Aber das hast du ja gemacht.

 

Ich persönlich glaube aber nicht das der DDS hier die Fehlerursache ist, da ein defekter DDS auch eine Fehlermeldung hinterlässt.

Wichtig ist nochmal die Schläuche vom DDS zum Partikel filter zu überprüfen, es gab schon welche die den vertauscht haben aus versehen. Falls diese noch nicht neu gemacht wurden.

DRINGEND die Schläuche auch wechseln.

Gibt zwar einige die sagen, nö muss man nicht.

Aber ich hab den Zirkus mit verstopften und harten Schläuchen hinter mir.

Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich denke es könnte tatsächlich am DPF selber liegen. Oder eben defekte oder verstopfte bzw. verhärtete Schläuche zwischen DDS und DPF.

Denn auch wenn man viel liest das es einige mit "billig" DPF keine Probleme hatten. Es gibt genug Leute die damit sehr wohl Probleme haben, deshalb hatte ich gefragt welchen DPF du gekauft und verbaut hast.

@Sven

du musst unterscheiden. Viele freien Werkstätte haben keine Ahnung.

Was DDS, ADM und DPF etc. angeht hat z.B. die Volvo Vertragswerkstatt wo ich hingehe übrigens sehr wohl Ahnung.

Da bin ich bei meinem Problem von freier Werkstatt zu freier Werkstatt geeiert und die hatten das Problem nicht in den Griff bekommen.

1 mal zu Volvo und dann war ruhe.

Peugeot/Citroen kennt sich auch bestens damit aus, da dieser Müll von PSA in unseren Autos verbaut ist.

Zumindest in meiner Gegend.

 

 

Naja, ich habe einen D5 ohne Additiv und die Differenzdruckwerte sind nach 255 tkm noch fast wie bei einem neuwertigen Filter.

Die Probleme mit Ölverdünnung oder ständigen Regenerationen kenne ich nicht.

Sven

Themenstarteram 2. August 2020 um 17:07

Vielen Dank erstmals für eure Antworten. Also der Dpf wurde getauscht, da er einfach sich zugesetzt hat mit 180000 km und davor noch nie getauscht wurde. Habe den Dpf von polarparts. Es wurden sehr wohl die Schläuche erneurt. Habe alles in einer Volvo Werkstätte zurücksetzten lassen, mur dann über einen bekannten einbauen lassen. Nur wissen diese auch nicht mehr was sie machen können, deswegen habem sie gemeint es könnte am Kabelbaum vom DDS liegen.

Habt ihr erfahrung mit dem Dpf von Polarparts?

Merke ich eigentlich wenn der DPF generiert?

Lg

Themenstarteram 2. August 2020 um 17:11

Die Meldungen

Vorher zurücksetzen und dann einbauen geht nicht, da er die Fehler sofort wieder ablegt.

Erst einbauen, dann DPF zurücksetzen. So wird ein Schuh draus!

Sven

Themenstarteram 2. August 2020 um 17:56

Zitat:

@SvenL schrieb am 2. August 2020 um 19:36:18 Uhr:

Vorher zurücksetzen und dann einbauen geht nicht, da er die Fehler sofort wieder ablegt.

Erst einbauen, dann DPF zurücksetzen. So wird ein Schuh draus!

Sven

Er wurde schon davor eingebaut und danach zurückgesetzt!

Zitat:

@TIROLER90 schrieb am 2. August 2020 um 19:07:26 Uhr:

Vielen Dank erstmals für eure Antworten. Also der Dpf wurde getauscht, da er einfach sich zugesetzt hat mit 180000 km und davor noch nie getauscht wurde. Habe den Dpf von polarparts. Es wurden sehr wohl die Schläuche erneurt. Habe alles in einer Volvo Werkstätte zurücksetzten lassen, mur dann über einen bekannten einbauen lassen. Nur wissen diese auch nicht mehr was sie machen können, deswegen habem sie gemeint es könnte am Kabelbaum vom DDS liegen.

Habt ihr erfahrung mit dem Dpf von Polarparts?

Merke ich eigentlich wenn der DPF generiert?

Lg

Erfahrung habe ich leider nicht mit dem DPF von Polarparts.

Meiner wurde Original beibehalten und ausgebrannt.

Dann wieder eingebaut.

Also ich habe bis zum heutigen Tage ohne Witz noch NIE gemerkt wann meiner regeneriert.

Manche beschreiben das wenn der regeneriert das man kleine ruckler merkt und ein bisschen höheren Spritverbrauch.

Aber wie gesagt ich hab noch nie gewusst wann meiner regeneriert oder nicht.

Ich hab es einfach mit VIDA ausgelesen :D

Du hast gesagt "Die" wissen auch nicht mehr weiter.

Wer ist mit "Die" gemeint ?

Wenn nichts anderes geht, mußt du in den sauren Apfel beißen und den zu Volvo bringen.

Oder wenn die sich dumm stellen zu Peugeot/Citroen.

Du musst nicht zurück schrecken bei Peugeot oder Citroen.

Die kennen ihre Motoren !!!

Vorher anrufen oder vorbei fahren und mal die Fehlerliste auf den Tisch legen und ehrlich fragen ob die da was machen können.

Ich kenne einige Fälle wo Volvo Werkstätte nicht mehr weiter wussten und bei Peugeot/Citroen haben sie es hinbekommen.

 

Themenstarteram 3. August 2020 um 6:55

Ok versteh dich. Die vertragswerkstärte weiss nicht mehr weiter. Dann werde ich wohl mal zu Peugeot /Citroen stellen.

Verzweifel schon langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dieselparrtikelfikter getauscht, jetzt probleme V50