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Dieselpartikel Leuchte

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:28

Guten Morgen,

Nachdem ich hier im Forum schon etliche Beiträge durchgelesen habe und auch bereits alles versucht habe, seit ihr meine letzte Möglichkeit .

Um es kurz zu machen, ich fahre einen Seat Leon 1p Mkb bmn. Ich habe vor zwei Wochen meinen Dieselpartikelfilter ausbauen lassen und reinigen lassen. Die Freiewerkstatt hat mir gesagt das der Füllstand bei ca 19% sei und sie haben es im Steuergerät so geändert.

Danach war die Lampe natürlich weg. Genau eine Woche später ging die Lampe wieder an. Daraufhin habe ich auf Verdacht den Differenzdrucksensor getauscht und mit 5x Aus und an angelernt. Danach war wieder Ruhe. Siehe da eine Woche später zack, wieder ist die Leuchte da?

Das Auto bringt mich zur Verzweiflung.

Habe 185tkm und bei der Gasanahme geht manchmal spontan das Gas weg. Er dreht im Standgas knapp 1000 Umdrehung. Manchmal nehm ich das Geräusch war das wie Milch aufschäumen klingt. Fehlerspeicher wird heute Mittag ausgelesen.

Für Hilfe bin ich dankbar

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14 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher ?

Hast du mal die Regeneration zu Ende gefahren anstatt sie immer abzubrechen ?

Wie wurde der DPF gereinigt ?

Welche Aschebeladung ist im Steuergerät gespeichert ?

Wieso wird ein gerinigter Filter mit 19% Restbeladung wieder verbaut?

Das spricht nicht gerade für die Bude die den gereingt haben will, in meinen Augen sollte der nach einer Reinigung bei 0 Gramm Asche und 0% Russbeladung liegen.

Alles andere ist Pfusch am Bau und keinen Cent wert.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:03

Hallo Danke für deine Antwort

 

Fehler : 005214 Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein

 

Kann leider keine Messwertblöcke auslesen, da ich kein vcds habe.

 

Regeneration Fahrt habe ich gemacht, spürbar auch war genommen(Auto ruckelt ) Lampe geht danach auch aus. Leider geht sie 2 Tage später wieder an.

 

Die Werkstatt meinte sie hätten einige Reiniger benutzt. Kann gerne mal nachfragen welche genau. Die hatten auch einen Kompetenten Eindruck gemacht, schließlich waren es die einzigen die mir nicht gleich einen neuen Dpf andrehen wollten.

 

Dennoch vielen Dank

Wenn du den diff Sensor schon erneuert hast prüf mal die Leitungen dafür . Guck mal ob die verschmort sind , bzw ob Wasser drin ist

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:08

Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt, dann schauen die nochmal nach. Hoffe die finden jetzt den Fehler .

am 7. Oktober 2015 um 18:17

Hatte mein Leon 1.6 tdi cr auch. Bei 85000 km nur noch Not lauf . Agr kühler dicht, zum Glück noch Händler Garantie sonst ist es ein teurer Spaß .

Also,

ich würde mal darauf tippen, das dein dpf nicht adäquat gereinigt wurde.

Allein schon die Tatsache, dass er nach der Reinigung noch 19% (angeblich, vielleicht ja noch mehr) Beladung hat, zeigt, dass er nicht richtig gereinigt wurde. Das ist eine Aufgabe für Fachbetriebe, die thermisch, chemisch und mechanisch reinigen. Im Zeifelsfall werden dort die dpf sogar aufgeschnitten und wieder zugeschweißt. Danach sollen sie zu 98% neu sein.

Ich habe meinen dpf von einem Mazda 6 Diesel nach 120tkm gerade zur Reinigung versandt, zu dpf-clean. Dort wird der gesamte Reinigungsprozess dokumentiert (Eingangsdurchfluss, Enddurchfluss, Gewicht vorher und nachher etc.).

Der Laden ist DIN ISO zertifiziert und TÜV geprüft.

Kommt Anfang nächster Woche zurück. Werde dann mal berichten.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:09

So Auto wieder da. Partikelfilterstand innerhalb von 2 Wochen um 20% auf 44% gestiegen. Motorkontrollleuchte ging an und somit musste eine Regeneration angestoßen werden. Jetzt fährt das Auto wieder anständig, aber es ist eine Frage der Zeit bis wieder alles von vorne anfängt. Bin ich in der falschen Werkstatt, oder sehe das nur ich, dass da etwas nicht stimmt. Die Werkstatt hatte die "Reperatur" ohne Kosten gemacht . Wenigstens etwas.

Etwas was viel Ruß ausstößt .

Setzt den Fap schnell zu .

 

Luftmangel , fette Verbrennung .

Defekte an den Bauteilen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:43

An was denkst du da genau LMM ? Woher könnte eine Fette Verbrennung herkommen. PD Elemente sind 40tkm alt ?

Das gemessene kann ja alles in der Toleranz sein . Es kann viel sein Temperatur Fühler ( alle )

 

Sonden

 

Luftfilter .

 

Mechanischer Abrieb

Wie schon geschrieben, wer baut einen Filter mit 19% Beladung ein?

Das stinkt doch alles in deiner Werke.

Ich habe meinen dpf jetzt von clean-dpf zurück. Mit vorher/nachher Meßprotokoll etc.

Wagen läuft (bis jetzt) wieder einwandfrei und zieht wieder wie zu seinen besten Tagen.

Mazda ruft für einen neuen dpf mal eben 2600 Teuros auf. :mad:

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 7:47

Auto fährt soweit wieder vernünftig. Denke aber das ist eine Frage der Zeit bis wieder der Spaß von vorne anfängt. Stelle mir einen Ausbau des Partikelfilters kompliziert vor. Bin heute Mittag auf einer Hebebühne und begebe mich mal auf die Suche. Ist die Reinigung durch dpf clean zu empfehlen. Hast du auch nur 388 Euronen bezahlt?

Ja,

388.- Festpreis. Den Ausbau hat meine Werkstatt gemacht, habe keine Grube und ist mir auch zu viel Gerödel.

Soweit ich das bis heute beurteilen kann, lief das mit dpf-clean einwandfrei. Hat wegen der Versenderei zwar eine Woche gedauert aber jetzt ist alles gut.

Es gibt dazu ein Reinigungszertifikat, wo aller Arbeiten und Werte aufgeführt sind.

z.B.

Filtergewicht vorher: 2960 g

Filtergewicht nachher: 2860 g

Gegendruck in mBar vorher 65 bei 204 Kubikmeter/h

Gegendruck in mBar nachher 12 bei 276 Kubikmeter/h.

Das spricht für sich. Und 100 g Asche, die entfernt wurden, sind bei der geringen Dichte auch ein ordentliches Volumen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 7:48

Hallo nocheinmal,

 

Werde jetzt einen neuen Dpf einbauen lassen. Muss mit Rund 700€ rechnen. Halte ich für einen guten Preis. Kann mir jemand die Teilenummer des Dpf sagen ? Bin stutzig geworden was meinen Mkb betrifft. Kann jemand helfen? Fahre einen Seat Leon Fr 2.0tdi 170ps Bj. 2007

 

Vielen Dank

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