ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dieselpartikelfilter 330d, gelbe Plakette...was nun????

Dieselpartikelfilter 330d, gelbe Plakette...was nun????

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:38

Hab einen 300cd Baujahr 2003 204PS (Euro3) und bekomm daher nur die Gelbe Plakette.

Hab jetzt schon paar mal gehört das man mit der gelben nur noch bis 2010 in die Innenstädte fahren darf. Stimmt das??

Jetzt frag ich mich was ich mit meinem teuren Stück machen soll?!?!?!?

Kann ja nicht sein das man sich so ein Auto vor paar Jahren holt und jetzt dann bald nicht mehr in die Stadt fahren darf. Gibt ja schließlich auch keinen Partikelfilter für die 204PS Variante..... oder hat jemand eine neue Info darüber???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

Hab einen 300cd Baujahr 2003 204PS (Euro3) und bekomm daher nur die Gelbe Plakette.

einen 300cd? echt- n w123er daimler oder was? :)

scherz-

eu3 nur, wenn er automatik hat oder die RME-Vorbereitung- ansonsten eu4

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

Hab jetzt schon paar mal gehört das man mit der gelben nur noch bis 2010 in die Innenstädte fahren darf. Stimmt das??

nein, nur in hannover und berlin,

in bayern mit der roten bis 2010 mit der gelben bis 2012,

in baden-würrtemberg mit der roten bis 2012, für die gelbe gibts noch keine planungen also quasi unbegrenzt bis auf weiteres.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

Gibt ja schließlich auch keinen Partikelfilter für die 204PS Variante..... oder hat jemand eine neue Info darüber???

nope, gibbet nicht, für keinen 330d, egal welche variante

gruß,

Kai

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:48

danke für die Antwort :)

sprich ich kann den karren dann ab 2012 verschenken.... man so ein dreck

Aber zwei Sachen stimmen nicht.

1. mein 330cd hat nur Euro 3 und ist kein Automatik. Die ersten kamen mit Euro 3 raus.

2. und für die 182PS (oder waren es 186..ach egal) Variante gibts ja nen Partikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

danke für die Antwort :)

sprich ich kann den karren dann ab 2012 verschenken.... man so ein dreck

Aber zwei Sachen stimmen nicht.

1. mein 330cd hat nur Euro 3 und ist kein Automatik. Die ersten kamen mit Euro 3 raus.

2. und für die 182PS (oder waren es 186..ach egal) Variante gibts ja nen Partikelfilter

naja- in baden-württemberg nicht :)

aber im prinzip schon- aber das ist der politische will, sinn udn zweck der ganzen sache- die alten diesel (bis dahin knapp 10 jahre würd ich alt nennen) von der strasse zu holen....

meinen 740d (auch eu3) werd ich sicher nicht solang fahren...

beim verkauf bleibt halt noch der export

 

1. ach?- mein 09/03er war eu4- hat deiner RME-vorbereitung (biodiesel-tauglich)?

2. 184ps warens :)

wo gibts den nachrüstsatz?

Gruß,

Kai

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:55

ne ne... nix mit bio sprit... die ersten 204PS Varianten hatten nur Euro 3. Glaub genau ab deinem Datum hatten die dann Euro 4.... *heul*

klar warum solls denn 330d mit 184PS nicht geben??? fahren ja einige rum :)

und für den gibts von BMW einen Nachrüstsatz

ja toll.... umziehen tu ich deswegen sicher nicht ;)

aha-

naja- aber die grundzüge der verordnung sind ja schon seit 2005 bekannt...

also hättest damals schon damit rechnen müssen, daß der wagen nichtmehr allzu lang laufen kann...

Gruß,

Kai

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 22:05

gut damals war das thema ja noch nicht so aktuell

da war ich dann wohl zu voreilig mit dem kauf ;)

naja mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch eine Partikelfilterlösung auch wenn ichs nicht glaub. heißt ja immer soll aus technischen gründen nicht gehen... aber bis 2012 ist ja noch ne weile hin ;)

eben...

kann sich noch jemand an die sechseckige g-kat plaette aus den späten 90ern erinnern?

nein?

meine prognose ist, daß es der feinstaubplakette genauso gehen wird....irgendwann kräht da ein hahn mehr danach... im moment ists halt ein riesen medien-hype...

Gruß,

Kai

Stimmt, die G Kat Plakette war doch glaube bei höheren Ozonwerten usw. angebracht. Aber heut gibts sowas gar nicht mehr. Ich denk aber irgendwie, daß es mit den farbigen Plaketten nicht so untergeht und schon drauf geachtet wird. Ich bin froh eine grüne Plakette spazieren zu fahren ;)

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

 

klar warum solls denn 330d mit 184PS nicht geben??? fahren ja einige rum :)

und für den gibts von BMW einen Nachrüstsatz

Moin. habe den 330d mit 184ps, und laut Bmw-Vertragshändler ist kein Nachrüstsatz für diesen Wagen erhältlich... falls du mehr weisst als ich, könntest du mir vielleicht eine Anlaufstelle nennen. Auch bei HJS-Technik ist für meine Schlüsselnummer nichts eingetragen.

Gruss Spiesel

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

danke für die Antwort :)

sprich ich kann den karren dann ab 2012 verschenken.... man so ein dreck

[...]

.. Ich nehme dein 330d dann gerne geschenkt ... würde dir sogar noch etwas geben :D

Aber mal scherz beiseite ... Warum willst du dein 330d dann loswerden?? Nur weil du dann auf 5% der Deutschen Straßen nicht mehr fahren darfst??

Klar ist es ärgerlich, wenn man nicht mehr in die Innenstadt darf ... aber mal im Ernst .. Was willst du dann auch da? Kino, Einkaufscentren, Restaurants gibt es doch auch außerhalb der Umweltzonen.

Also für mich gibt es dann kein Grund mehr, in eine Innenstadt reinzufahren. Und die Stadt muss dafür sorgen, dass es eine Umfahrung der Umweltzone gibt. Wodurch natürlich wieder mehr CO2 in die Luft geblasen wird, da ja der Umweg nicht kürzer sein wird :D aber das ist ja ein anderes Thema :D

Aber ich sehe auch optimistisch in die Zukunft, dass die Umweltzonen nicht lange bestand haben werden. Denn soviele Fzg. wie schön errechnet bekommen die sicher nicht aus den Citys raus .. denn gerade die Feinstaubproduzenten dürfen ja immernoch reinfahren .... Oldtimer, LKW mit Anlieferung, Behörden-Fzg. usw....

@ Augsburger: Dumm ist nur, wenn man in einer Umweltzone wohnt / arbeitet. Dann darf man nicht mehr nach Hause oder zur Arbeit fahren.

--dm--

doch, darf man,

wenn man nachweisen kann, daß es für das eigene fahrzeuge keine möglichkeit der nachrüstung gibt (wie in diesem fall ) und man es z.b. für berufliche zwecke (dazu zählt auch pendeln) benötigt...

dann soll es "regelmässig ausnahmegenehmigungen" geben (<-diese formulierung hab nicht ich mir ausgedacht! :) )

 

man sieht- das wird im moment alles viel heisser gekocht als es irgendwann in 4 jahren vielleicht mal gegessen wird-

ich seh das auch alles seeeehr entspannt

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Ich bin froh eine grüne Plakette spazieren zu fahren ;)

Ich nicht!!! Das Ding sieht einfach nur fürchterlich aus und passt überhaupt nicht zur Wagenfarbe...:rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dieselpartikelfilter 330d, gelbe Plakette...was nun????