Dieselpartikelfilter AGR Ventil Ratlosigkeit
Moin Jungs und Mädels
so wird ne etwas längere Geschichte. Versuche mich kurz zu halten.
Nach 300 KM geht immer die MKL an fährt man 20 Minuten weiter geht sie nicht aus, was für einen DPF freibrennen stehen würde, richtig?
Letzten Donnerstag die Abgaslampe angegangen (zum wiederholten male kürze das etwas ab) zum FOH gefahren der hat diverse Tests gemacht und den DPF im stand frei brennen lassen. Und dann am Freitag den ganzen Tag die Sensoren getestet -> kein Fehler feststellbar. Auf der Heimfahrt vom FOH Hat sich der DPF dann auch von selbst regeneriert ohne irgendeine Lampe an zu machen (so wie es laufen sollte)
Gestern ist die MKL wieder angegangen und nach 20 Minuten fahrt auch nicht ausgegangen. Heute zum FOH und Fehler war Dieselpartikel filter übersätigt. Wenn er mit dem Fehler im Speicher nen AGR Ventil Stelltest macht hängt das Ventil. Löscht er den Fehler funktioniert es einwandfrei. Habe die Screen´s vom Tech2 mal angehängt. Jetzt ist die Frage was kaputt ist.
AGR Ventil ist im März schon neu gekommen. Erneuter defekt?!!
Hoffe auf erfolgbringende ideen, da wir inzwischen echt ratlos sind.
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38 Antworten
Ist die Motordrehzahl dauerhaft im Leerlauf bei 1000 Umdrehungen? Normalerweise liegt diese bei rund 850 Umdrehungen pro Minute. Vllt. hat der Druckdifferenzsensor ne Macke. Wie oft hat der DPF den bisher so gereinigt? Alle 300 km ist selbst für einen 1.7 CDTI ziemlich kurz. Wv. Kilometer hat der Wagen runter? Vllt. ist inzwischen auch der Aschegehalt im DPF ziemlich hoch. Dann hilft auch kein freibrennen.
Vllt. haben die Cracks hier ja noch ne Idee. Ziemlich viele Vllt. aber ne richtige Idee habe ich auch nicht.
Gruss Zyclon
Hi!
Beim Zafira meiner Freundin wurde auch in relativ kurzer Zeit 2 mal das AGR Ventil getauscht.
DAs 2. wurde aber auf Garantie getauscht. Wirkliche Ursache konnte auch bei uns keine Festgestellt werden, die Vermutung lag jedoch an einem schadhaften Bauteil!
Bin schon gespannt ob der Fehler ein 3. mal auftritt!
Ein wenig muss der Zafira noch durchhalten, Ende dieses Anfang nächstes Jahr kommt stattdessen ein Mokka ins Haus!
MfG brunes01
Oder ein Ladeluftschlauch ist undicht. Dann läuft der Motor mit weniger Luft, es entsteht mehr Ruß ... der DPF regeneriert nach einem Model- nicht nach Messwerten... somit ist er schneller voll, als das Modell errechnet...
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Oder ein Ladeluftschlauch ist undicht. Dann läuft der Motor mit weniger Luft, es entsteht mehr Ruß ... der DPF regeneriert nach einem Model- nicht nach Messwerten... somit ist er schneller voll, als das Modell errechnet...
Die Mechaniker haben angeblich alles getestet und keine Fehler finden können... Heute abend geht es nochmal zu einem privaten Schrauber mal sehen ob der was findet... Inzwischen haben wir fast alle FOH im umkreis abgeklappert...
Das Auto ist 120k Gelaufen, der DPF sollte also eigentlich noch nicht kaputt sein...
Wie hoch ist deine tägliche Fahrstrecke/ Woche
2x 25km pTag seit Montag jetzt ca 360km... Daran kann es eigentlich nicht liegen schauen auch immer extra im BC ob er einen Verbrauch von 4l/h im Stand hat, was ja für das Freibrennen sprechen würde.e..
das AGR Ventil ist freitag noch eingehender getestet worden und als nicht defekt klassifiziert worden.
Das Auto schmeißt meist nach einer Fahrstrecke von ~350km erst einen Motorelektronikfehler und dann 2 Tage später und knapp 50km weiter macht er die Abgaslampe an, der Fehlercode bleibt aber gleich und die Fehlerbeschreibung auch: Dieselpartikelfilter übersättigt. Fährt man ihn aber 20 MInuten weiter wenn die Motorelektroniklampe an ist soll er sich ja angeblich freibrennen. Er tut es nicht. 2 FOH´s haben sich schon einen Wolf gesucht und 2 private Bekannte ebenfalls... Keiner findet bei dem Auto einen fehler...
@mark29: Wie kann man sowas am besten testen/testen lassen mit den undichten Schläuchen?
Die Theorie sagt das nach circa 350 Km die mögliche Regeneration beginnen möchte aber aus irgendeinem Grund nicht gestartet wird, nach weiteren 50 Km ist der DPF übervoll und deshalb kommt die Lampe.
Frage: Welches Teil veranlasst den DPF das die Regeneration beginnt, ist es der Differenzdrucksensor, wenn ja, ist der in Ordnung?
beim FOH der Tech2... Von alleine macht es das auto irgendwie nicht. Nur nachdem der FOH den Wagen freibrennt und man dann zurück fährt, dann brennt er sich nochmal während der normalen fahrt frei....
soweit ich das bis jetzt in erfahrung bringen konnte brennt der sich nach einem berechneten Modell frei und der Drucksensor ist nur als Schutzmaßnahme, welcher denke ich bei uns den Fehler macht, bzw die Berechnung falsch ist da falsch luft gezogen wird. Nur: Wie teste ich das?
Was auch sein kann: Der DPF brennt sich frei und das Steuergerät errechnet den Freigebrannten Anteil falsch und rechnet dann mit einem falschen Wert weiter, obwohl er eigentlich schon viel voller ist, da er effizienz verloren hat. Der FOH meines vertrauen (lach) hat angeboten den DPF drunter weg zu flexxen und ein Ende zuzumachen dann weichspüler reinkippen und 48h so stehen lassen, danach mit nem Hochdruckreiniger freiblasen und nochmal testen? Sinnvoll?
Der Fehler P242F heißt Drucksensor nicht im Sollbereich?! Kann das wer bestätigen? Weil dann würde das ja für einen defekten Sensor sprechen oder eine falsche Füllberechnung und der Sensor schlägt dann Alarm...
Ich habe das gefunden dann sollte deine Aussage stimmen
Aaaalsoooo..... hab mich auch mal zu möglichen Fehlern umgehört....
Die Schläuche wäre eine Möglichkeit- die muss man verdrücken und verbiegen um eventl. einen Riss zu entdecken- oder schauen ob man mit kurzen Gasstößen im Stand die Schläuche etwas aufgebalssen bekommt...
Dann könnte die Kennlinie vom Abgastemperaturfühler verbogen sein.... da denkt das SYstem die ganze Zeit das Abgas ist heiß und der DPF regeneriert passiv.... und muss nicht aktiv regeneriert werden...
Das wäre fast das einzige was das Modell beeinflußt... ein defekter Gegendrucksensor würde nur den Erfolg einer REgenerierung nicht registrieren...
Im Notfall hilft es den Disktrikleiter hinzu zu ziehen.... der kann dann den direkten Kontakt zum Werk herstellen...
für die schläuche gibt es ein prüfwerkzeug.
So neue erkenntnisse:
Der FOH hat den DPF beim letzten mal 2x im Stand freigebrannt. Danach war eine Woche Ruhe und die nächste Regeneration verlief ohne Probleme. Dann ist letzten Freitag auf einer längeren Strecke wieder die MKL an gegangen. Samstag auf dem weg zurück über die Autobahn mit ~150km/h mit aktiver MKL gefahren. Auf der Abfahrt einmal den Motor aus/an geschaltet und danach hat er sich von selbst regeneriert.
Was kostet das ca. wenn man die Schläuche vom FOH prüfen lassen würde?
Frag ihn mal nach seinen Stundensatz und der Zeit die er dafür braucht... dann kann man hier mal schätzen wo der Preis lieggt... ;-)