1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Dieselpartikelfilter am 206 Hdi 90 (RHY) nachrüsten

Dieselpartikelfilter am 206 Hdi 90 (RHY) nachrüsten

Peugeot 206 206
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:09

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Partikelfilter an einem 2.0 Hdi Motor?

Soweit ich weiß hat es diesen Motor (RHY) nie ab Werk mit Partikelfilter gegeben.

Nun ist nach 8 Jahren der Serienmäßige Dieselkat von Rost befallen und musste auch schon geschweißt werden, da ein Dieselkat etwa gleichviel kostet wie ein Kombikat würde ich die zweite Lösung natürlich vorziehen.

Informiert hab ich mich bereits bei HJS, aber dort ist jetzt schon seit über einem Jahr nur „in Vorbereitung“ zu lesen.

Also ganz konkret:
Hat jemand einen Nachrüst- Dieselpartikelfilter eingebaut?
Wie wirkt sich der Partikelfilter auf den Kraftstoffverbrauch aus?
Welche Marke ist zu empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! }Danke! Schon mal.

Gruß re.be

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Nun ist nach 8 Jahren der Serienmäßige Dieselkat von Rost befallen und musste auch schon geschweißt werden, da ein Dieselkat etwa gleichviel kostet wie ein Kombikat würde ich die zweite Lösung natürlich vorziehen.

einziger mir bekannter anbieter aktuell ist remus (siehe anhang). diese haben ein zusatzsystem im angebot. der kat muss also erneuert werden.

das kombisystem von cityfilter ist seit jahren "in vorbereitung". ich glaube nicht, dass sich in den nä. monaten etwas ergibt.

Zitat:

Wie wirkt sich der Partikelfilter auf den Kraftstoffverbrauch aus?

gar nicht. warum auch?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:44

Hallo 206driver,

danke für das Rehmus-PDF! Ein zusätzlicher Partikelfilter kommt nicht in Frage, da er das eigentliche Problem, den Austausch des Dieselkats nicht billiger macht oder ersetzt.

Im übrigen gibt es da noch einige ander Hersteller wie z.B. Twintec oder Eberspächer, für diese müßte ich jedoch, wie auch bei Remus schon wegen des Alters (über 5 Jahre), den Kat sowieso dazu tauschen.

Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch sind sehr warscheinlich, da durch den Partikelfilter eine zusätzliche "Bremse" in den Auspuff eingebaut wird, die Frage ist nur wie hoch ist dieser Mehrverbrauch/Leistungsverlust?

Kennt jemand eine Firma, außer HJS, die einen Kobikat für den Hdi 90 herstellt?

Gruß re.be

twintec hat für den 2.0 hdi90 keinen filter im angebot.

ob man die "bremsende wirkung" des filters auch beim verbrauch feststellen kann? im labor eventuell (wobei diese auch da nur sehr gering ist), aber im realen verkehr wird man sicherlich keinen unterschied feststellen.

es gibt unzählige bereichte von nachrüstungen, wo sich der verbrauch nicht messbar verändert hat.

moin,

ich wuerd es nicht machen, bringt nur Aerger.

Was soll denn ein Austauschkat kosten? Hast du mal im Zubehoer gesucht (ich musste mal einen beim

306 wechseln, das hatte aber nicht die Welt gekostet).

Wo ist den der Kat gebrochen? Vor/hinter dem Kat? falls es nicht mehr ist, bau das Ding aus und lass es

vernuenftig schweissen, dann sollte das Ding noch lange halten.

Gruss

Real

wieso sollte die nachrüstung eines partikelfilters denn ärger bringen?

das würde mich jetzt mal interessieren.

seine idee ist ja gar nicht schlecht, jedoch wird es wohl nicht klappen, da es wohl keine kombisysteme für diesen motor gibt.

@206driver:

Wie wird denn so ein Nachruestfilter regeneriert? Du hast hier keine Motorelektronik, die unterstuetzend eingreift.

Mehrverbrauch solltest du auch haben, der sich allerdings in Grenzen haelt.

Wie ich schon geschrieben hatte, wuerde ich versuchen, das Problem mit Minimalaufwand zu loesen, eventuell auch ganz ohne Kat falls es ein

passendes Rohr fuer den Motor gibt.

Gruss

Real

Zitat:

Wie wird denn so ein Nachruestfilter regeneriert?

ganz einfach : gar nicht.

nachrüstfilter halten die rußpartikel nicht zurück wie filter mit aktiver regeneration, sondern wandeln sie katalytisch um. daher kann ein nachrüstfilter auch nicht verstopfen. ab einer gewissen temperatur (meist schon unter der betriebstemperatur des motors) setzt die umwandlung ein.

eine verbindung zur motorelektronik gibt es also folglich nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:23

Hallo,
also der Grund weshalb ich diese Frage nach dem Dieselpartikelfilter hier in diesem Forum stelle sind folgende:
- Der Serienmäßige Dieselkat ist zwar im Moment OK, wird aber nicht mehr lange halten.
- Ein neuer Dieselkat ist teurer als der von HJS in Vorbereitung befindliche Kombikat.
- Euro 3 ist zwar OK, aber mit einem Partikelfilter ist ein kleiner Steuerlicher Vorteil drin, und freie Fahrt in die Umweltzonen gewährleistet.
- Mich interessiert natürlich auch, ob die „Regeneration“ in der Praxis auch wirklich so gut geht wie in der Theorie, oder ob der Filter nach ein paar Jahren ausgetauscht werden muss.

Danke schon mal für die Diskussionen!

Gibt es eigentlich jemanden, der schon einen Nachrüst-Partikelfilter drin hat?

Gruß re.be 

Also ich hab noch den alten Kat von meinem HDi90 hier liegen - könnte man bei dir einschweissen. Hab nen 100Zellen Metallkat drinnen, deswegen kam der raus. Bei Interesse meld dich, kann auch mal Bilder machen.

Sehe nicht wirklich nen Vorteil bei den hohen Kosten der Feinstaubfilternachrüstung, bis sich das wieder rechnet fahr ich das Auto nicht mehr und Leistung kostet das bestimmt auch.

Zitat:

Original geschrieben von re-be

- Euro 3 ist zwar OK, aber mit einem Partikelfilter ist ein kleiner Steuerlicher Vorteil drin, und freie Fahrt in die Umweltzonen gewährleistet.

auch mit filter bleibt es bei euro 3. lediglich die schadstoffgruppe wird durch den filter eine stufe besser.

Zitat:

Mich interessiert natürlich auch, ob die „Regeneration“ in der Praxis auch wirklich so gut geht wie in der Theorie, oder ob der Filter nach ein paar Jahren ausgetauscht werden muss.

man kann in dem zusammenhang nicht von regeneration sprechen, da es eine permanente umwandlung handelt.

der filter verschleißt nicht und setzt sich auch nicht zu, daher muss er nicht getauscht werden.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:07

Danke für eure bisherigen Beiträge!

Da ich vor habe mein Auto noch ein paar Jahre zu Fahren, möchte ich natürlich auch langfristig sinnvolle Entscheidungen treffen, wo ich die Wahl habe.

Leider fehlen mir noch tatsächliche Erfahrungen, aber da ich bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden hab, der auch einen Kombikat liefern kann, wird es wohl auch kaum jemand geben der einen Filter eingebaut hat. oder?

Bin immer offen für Ideen und Radschläge.

Gruß re.be

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:16

Hallo,

war mal wieder bei meinem Teilehändler, der sagte mir der Kombinierte Kat.- und Partikelfilter von HJS ist im 4.Quartal dieses Jahr Lieferbar, genauer gesagt ab Oktober.

Mal sehen, ob HJS diesesmal sein Versprechen hält?

Schon blöd von so ner Firma, einem den Mund wässerig zu machen und dann nix liefer können!

Gruß re.be

Ja das stimmt wohl, zumal seit fast 2 Jahren dabei steht "in Vorbereitung".

Viel Glück, dass es noch in diesem Jahr klappt.

Deine Antwort