Dieselpartikelfilter Austauch nach wieviel km
Ich habe heute in der FAZ gelesen, dass bei einem Peugeot nach 120.000 km der Austausch des DPF vorgeschrieben ist. Dieser Tausch soll mit ca. 1000,- zu Buche schlagen.
Weiß jemand, nach welcher km-Leistung bei Daimler ein solcher Tausch vorgesehen bzw. notwendig ist ?
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11 Antworten
die werkseitig verbauten RPF sind bei mercedes wartungsfrei.
die nachgerüsteten sollen anscheinend ca. alle 80tkm erneuert werden.
Der Aschegehalt wird bei MB alle 80TKM über die Star-Diagnose ausgelesen. Je nach Aschegehalt ist dann der DPF zu erneuern. Der Aschegehalt ist wiederum von vielen Fakoren (z.B. Einsatzart des Wagens, Motoröl, Ölverbrauch des Motors) abhängig.
Eine fixe KM-Angabe wann der Austausch fällig ist, gibt es bei MB nicht.
Zitat:
Original geschrieben von alf100
Ich habe heute in der FAZ gelesen, dass bei einem Peugeot nach 120.000 km der Austausch des DPF vorgeschrieben ist. Dieser Tausch soll mit ca. 1000,- zu Buche schlagen.
Weiß jemand, nach welcher km-Leistung bei Daimler ein solcher Tausch vorgesehen bzw. notwendig ist ?
das stimmt so nicht ganz. es gibt verschiedene wechselintervalle, je nach motor und baujahr. die ersten von 2000 mußten noch bei 80tkm getauscht werden. seit zwei jahren ist an sich das 180tkm intervall die regel. beim v6 sind es 240tkm.
nach meinen informationen ist der austausch des filters kostenlos.
es muß alle 120tkm das additiv aufgefüllt werden. dies soll ca 150€ kosten.
soweit ich weiß müßen nachrüstfilter nicht getauscht oder gewartet werden.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von alf100
Ich habe heute in der FAZ gelesen, dass bei einem Peugeot nach 120.000 km der Austausch des DPF vorgeschrieben ist. Dieser Tausch soll mit ca. 1000,- zu Buche schlagen.
Weiß jemand, nach welcher km-Leistung bei Daimler ein solcher Tausch vorgesehen bzw. notwendig ist ?
das stimmt so nicht ganz. es gibt verschiedene wechselintervalle, je nach motor und baujahr. die ersten von 2000 mußten noch bei 80tkm getauscht werden. seit zwei jahren ist an sich das 180tkm intervall die regel. beim v6 sind es 240tkm.
nach meinen informationen ist der austausch des filters kostenlos.
es muß alle 120tkm das additiv aufgefüllt werden. dies soll ca 150€ kosten.
soweit ich weiß müßen nachrüstfilter nicht getauscht oder gewartet werden.
wo hast du denn bitte deine infos her?
werksseitig eingebaute RPF sind wartungsfrei!
nachgerüstete sind auszuwechseln.
rußfilterwechsel ist garantiert NICHT kostenlos, ausser man ist in der garantiezeit und der wagen hat ein problem mit dem filter.
vielleicht habe ich ja was missverstanden, aber ich denke du verwechselst da was mit den billigrußfiltern der franzosen..
Mein Bruder hat schon über 120000 km auf seinem 211er, da ist noch der 1 Rußfilter drinn. Beim letzten KD hat auch keiner was zu ihm gesagt wegen nem Tausch.
bei hjs heißt es über den cityfilter :
Zitat:
...Der Original-DPF® City-Filter ist wartungsfrei und hält ein Autoleben lang.
Der wartungsfreie Original-DPF® City-Filter ist Garant für höchste Qualität und Zuverlässigkeit.
der adac schreibt :
Zitat:
Laut Angabe der Filterhersteller sind die Nachrüst-Partikelfilter wartungsfrei und halten im normalen Betrieb ein Fahrzeugleben lang.
woher hast du also deine informationen, daß nachrüstfilter nicht wartungsfrei sind bzw ein wechselintervall haben?
die informationen zu den kosten für den filtertausch habe ich vom hersteller. nachzulesen auf der homepage :
Zitat:
Der Partikelfilter wird im Rahmen der regulären Inspektion ausgetauscht und ist für den Kunden völlig kostenfrei. Lediglich für das Nachfüllen des Additivtanks mit dem Additiv "Eolys" werden, wie bei anderen Betriebsstoffen auch, Material und Arbeitszeit berechnet. Das Additiv gewährleistet die schnelle, sichere und rückstandslose Verbrennung der im Filterelement gesammelten Partikel und damit die zuverlässige Regeneration des Filters unter allen Betriebsbedingungen des Motors.
so viel also zu den "billigfiltern der franzosen". nur am rande : die sind so billig, daß die technik schon seit 7 jahren problemlos funktioniert ;-)
ob die werksfilter von mb wartungsfrei sind oder nicht habe ich doch gar nicht bestritten oder?
der te hat in seinem beitrag von psa-filtern gesprochen und die angaben dazu stimmten nicht.
klar, dein beitrag bezieht sich auf den beitrag der FAZ. er fragt aber ob es bei mercedes so ist, deshalb habe ich dir gesagt dass die werksseitig verbauten filter wartungsfrei sind. die nachgerüsteten originalfilter werden ca. alle 80tkm ausgetauscht bzw werden per diagnose überprüft.
der tausch ist NICHT kostenlos. was HJS, cityfilter oder marlboro schreiben interessiert doch hier dann überhaupt nicht.
und was bei peugeot gemacht wird ist dann auch mehr oder weniger unwichtig - ein arbeitskollege muss alle paar tausend KM brennmittel in seinen RPF spritzen; eine glanzleistung der franzosen.
na guck an. du schreibst erst jetzt, daß du nachgerüsteten werksfiltern sprichst!
Zitat:
und was bei peugeot gemacht wird ist dann auch mehr oder weniger unwichtig - ein arbeitskollege muss alle paar tausend KM brennmittel in seinen RPF spritzen; eine glanzleistung der franzosen.
mag sein, daß es für dich unwichtig ist. ändert aber nichts an den tatsachen und daran, daß der faz-artikel dann wohl nicht stimmt!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von alf100
Ich habe heute in der FAZ gelesen, dass bei einem Peugeot nach 120.000 km der Austausch des DPF vorgeschrieben ist. Dieser Tausch soll mit ca. 1000,- zu Buche schlagen.
Weiß jemand, nach welcher km-Leistung bei Daimler ein solcher Tausch vorgesehen bzw. notwendig ist ?
das stimmt so nicht ganz. es gibt verschiedene wechselintervalle, je nach motor und baujahr. die ersten von 2000 mußten noch bei 80tkm getauscht werden. seit zwei jahren ist an sich das 180tkm intervall die regel. beim v6 sind es 240tkm.
nach meinen informationen ist der austausch des filters kostenlos.
es muß alle 120tkm das additiv aufgefüllt werden. dies soll ca 150€ kosten.
Was bringt dieses Geschreibsel, wenn hier explizit nach Mercedes-Erfahrungen gefragt wird und deine Antwort überhaupt keinen Bezug dazu hat Klasse Falschinformation, da kann man sich nur an den Kopf fassen
Zudem kann man die werksseitig verbauten Filter überhaupt nicht nachrüsten. Nachgerüstet werden lediglich offene Systeme.
er schrieb doch BEI DAIMLER! und da daimler wohl wahrscheinlich keine filter von XY verbaut weiß ich nicht wieso wir hier im kreis rumdümpeln
hier nochmal die zusammenfassung für praktische menschen:
werksseitig -> kein tausch notwendig
nachgerüstet -> wird bei ca. 80tkm überprüft, wechsel je nach verschmutzungsgrad
kostenlos wird es auch nicht gewechselt.
Kein Filter hält ewig und jeder lässt in seiner Wirkung nach. Ist halt nur die Frage, ob die (laschen) Grenzwerte noch erreicht werden.
Gruß
Markus