1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dieselpartikelfilter beim OM 611 wechseln

Dieselpartikelfilter beim OM 611 wechseln

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 21:50

Hi

Ich will den

Dieselpartikelfilter beim OM 611

tauschen

S203 BJ 2004 200CDI.

Hat das schon jemand gemacht?

Gibt es eine Ankündigung oder Bilder

LG

Eric

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Soviel ich weiß ist ab Werk an deinem Auto kein Rußpartikelfilter eingebaut, ausser er wurde nachgerüstet, dann sollte es auch nicht sehr schwer sein den auszutauschen

Ein Rußpartikelfilter wurde erst ab Bj 2005 ab Werk eingebaut,

Eintrag im Fahrzeugbrief PM5

Den DPF gab's auch ab 2004, aber nicht beim OM611. Ich glaube aber der Themenstarter meinte OM646, da es für das oben angegebene Bj. der OM646 eingebaut werden sollte. Er soll das nochmal überprüfen und sich melden.

Für den Kombi S203 gab es den RPF erst ab 2005

siehe Foto .., ( Auszug von Wikipedia)

Img

Zitat:

@harry-193 schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:33:05 Uhr:

Für den Kombi S203 gab es den RPF erst ab 2005

siehe Foto .., ( Auszug von Wikipedia)

..wusste nicht, dass die T-Modelle das später bekommen haben. Man lernt jeden Tag was neues.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 12:24

Falsch, bei mir ist der drinn.

Unterhalb vom Luftfilter.

Ich weiß doch was ich Frage!

https://m.pkwteile.de/eec/11032927

 

Partikelfilter für MERCEDES-BENZ C-Klasse T-modell (S203) C 200 CDI 2.2 (203.207) 122 PS ab Baujahr 04.2003 OM 646.963 Diesel

Wenn du weißt was du fragst, dann weißt du es nicht richtig, denn bei einem 2004er Baujahr mit 122 PS sollte der OM646 verbaut sein.

Zurück zu deiner Frage:

Eine Anleitung habe ich dafür nicht zusammengestellt, aber hier ist der Ablauf.

Luftfilterkasten abmachen

Hitzeschutzblech, das über dem Turbolader sitzt abschrauben

Die Schelle zwischen Turbolader und DPF entfernen, an dieser Stelle solltest du auch die eine Schraube, die den DPF festhält abschrauben

Unterbodenverkleidung abmachen und die Schelle zwischen Auspuff und DPF entfernen

Die 2 Schreiben von dem DPF abschrauben und diverse Leitungen, die zum Differenzialdrucksensor gehen und Sensoren abmachen.

Jetzt kannst du ihn einfach von unten rausholen.

Ganz wichtig wenn du den DPF wieder einbaust, erst den DPF bis zum Turbolader dranziehen damit er richtig sitzt, und dann ihn mit den 3 Schrauben befestigen. Sonst bekommst du die Schelle zwischen Turbo und DPF nicht richtig dran und ist nicht dicht. Dann entweichen Abgase und werden von der Klimaanlage eingesaugt. Musste bei meinem alles nochmal machen.

Stimmt nicht. Also ich habe auch das Modelljahr 2004 und den DPF in meinem S203 mit OM646 ab Werk.

Ist aber ein OM646 und kein OM611 wie es hier behauptet wird.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:44

Zitat:

@Theo007 schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:41:26 Uhr:

Wenn du weißt was du fragst, dann weißt du es nicht richtig, denn bei einem 2004er Baujahr mit 122 PS sollte der OM646 verbaut sein.

Zurück zu deiner Frage:

Eine Anleitung habe ich dafür nicht zusammengestellt, aber hier ist der Ablauf.

Luftfilterkasten abmachen

Hitzeschutzblech, das über dem Turbolader sitzt abschrauben

Die Schelle zwischen Turbolader und DPF entfernen, an dieser Stelle solltest du auch die eine Schraube, die den DPF festhält abschrauben

Unterbodenverkleidung abmachen und die Schelle zwischen Auspuff und DPF entfernen

Die 2 Schreiben von dem DPF abschrauben und diverse Leitungen, die zum Differenzialdrucksensor gehen und Sensoren abmachen.

Jetzt kannst du ihn einfach von unten rausholen.

Ganz wichtig wenn du den DPF wieder einbaust, erst den DPF bis zum Turbolader dranziehen damit er richtig sitzt, und dann ihn mit den 3 Schrauben befestigen. Sonst bekommst du die Schelle zwischen Turbo und DPF nicht richtig dran und ist nicht dicht. Dann entweichen Abgase und werden von der Klimaanlage eingesaugt. Musste bei meinem alles nochmal machen.

Vielen DANK Theo,

werde den DPF zuerst mit l PRESTO DIESELPARTIKELFILTER-REINIGER probieren, bevor ich ganz austausche!

Eventuell auch den Differenzsensor ?

Siehe Bilder im Anhang

 

122 PS (90kW) | 2.148cm³ | Diesel

HSN/TSN: 0710/915 | Amtliche Typbezeichnung: „203 K (C 200 CDI T-MODELL

Motor ist ein OM611

wollte eigentlich mehr Bilder anhängen, aber bei 2 ist hier Schluss?

LG

Erich

Bild1
Bild 2

Zitat:

@Erich30 schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:44:28 Uhr:

122 PS (90kW) | 2.148cm³ | Diesel

HSN/TSN: 0710/915 | Amtliche Typbezeichnung: „203 K (C 200 CDI T-MODELL

Motor ist ein OM611

Wie kommst Du drauf, das es sich um einen OM611 handelt?

Mit 122PS kann es kein OM611 sein. Der hatte immer 116PS im 200er CDI. Noch dazu wurde der OM611 nie mit DPF ab Werk ausgeliefert.

Zitat:

@Erich30 schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:44:28 Uhr:

Zitat:

@Theo007 schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:41:26 Uhr:

Wenn du weißt was du fragst, dann weißt du es nicht richtig, denn bei einem 2004er Baujahr mit 122 PS sollte der OM646 verbaut sein.

Zurück zu deiner Frage:

Eine Anleitung habe ich dafür nicht zusammengestellt, aber hier ist der Ablauf.

Luftfilterkasten abmachen

Hitzeschutzblech, das über dem Turbolader sitzt abschrauben

Die Schelle zwischen Turbolader und DPF entfernen, an dieser Stelle solltest du auch die eine Schraube, die den DPF festhält abschrauben

Unterbodenverkleidung abmachen und die Schelle zwischen Auspuff und DPF entfernen

Die 2 Schreiben von dem DPF abschrauben und diverse Leitungen, die zum Differenzialdrucksensor gehen und Sensoren abmachen.

Jetzt kannst du ihn einfach von unten rausholen.

Ganz wichtig wenn du den DPF wieder einbaust, erst den DPF bis zum Turbolader dranziehen damit er richtig sitzt, und dann ihn mit den 3 Schrauben befestigen. Sonst bekommst du die Schelle zwischen Turbo und DPF nicht richtig dran und ist nicht dicht. Dann entweichen Abgase und werden von der Klimaanlage eingesaugt. Musste bei meinem alles nochmal machen.

Vielen DANK Theo,

werde den DPF zuerst mit l PRESTO DIESELPARTIKELFILTER-REINIGER probieren, bevor ich ganz austausche!

Eventuell auch den Differenzsensor ?

Siehe Bilder im Anhang

 

122 PS (90kW) | 2.148cm³ | Diesel

HSN/TSN: 0710/915 | Amtliche Typbezeichnung: „203 K (C 200 CDI T-MODELL

Motor ist ein OM611

wollte eigentlich mehr Bilder anhängen, aber bei 2 ist hier Schluss?

LG

Erich

Differenzdrucksensor scheint zu funktionieren, da er korrekt ausliest.

Warum ist der DPF so voll? Kommt der Wagen auf Temperatur? Fährst du nur kurzstrecke? Hast du Öl mit MB Freigabe 229.51 benutzt? Merkst du es wenn der Wagen eine Regeneration ansteuert?

Erst die Fragen beantworten und dann schauen wie du den DPF frei bekommst.

PS. Mach bitte die Motorabdeckung ab und schicke ein Bild vom Aufkleber auf dem Motor, wenn du ein OM611 hast dann ist es ein Unikat. Würde wahrscheinlich aus Neugier vielen interessieren :)

Ist das der einzige Fehler? Hatte mein om646 auch. Der einfache Tester sagt nur Aschegehalt zu hoch. Erst mit Xentry drauf gekommen, dass der Temperatursensor nach Kat ne Macke hatte. Ohne Fehlermeldung. Hat pauschal 100 grad zu viel angezeigt, weshalb die Regenration nicht angefangen hat. Bin auch nur drauf gekommen, weil ich mir die ist Werte angesehen habe. Sensor getauscht, manuelle Regenration -> alles tutti.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:25

Hi Theo

Ja, der Wagen kommt auf Temperatur

- Seit ich in Rente bin nur Kurzstrecke

-öL Freigabe Liqui Moly 3702 Top Tec 4100 5W-40

- Regeneration merk ich nicht

- OM 611 vom Fahrzeug ausgelesen

OM 611
DPF

Zitat:

@Erich30 schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:25:46 Uhr:

- OM 611 vom Fahrzeug ausgelesen

Das ist ein Fehler der Software. Mein C200CDI von 2006 hatte das auch. Obwohl ich definitiv nen OM646 hatte, stand im Tacho OM611. Da hat der Programmierer bei Mercedes damals wohl bissel gepennt.

Du hast definitiv einen OM646.

Deine Antwort
Ähnliche Themen