ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dieselpartikelfilter ist Voll - Fahrt fortsetzen!

Dieselpartikelfilter ist Voll - Fahrt fortsetzen!

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 5:40

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nach ca 2600 km mit meinem neuen Astra Sports Tourer (130 PS) stand heute morgen bei der Fahrt in die Arbeit die Meldung "Dieselpartikelfilter ist Voll - Fahrt fortsetzen". Am Parkplatz habe ich mich an den Kundendienst gewendet, zum Erstaunen ohne nennenswerte Info und so wurde ich auf die Betriebsanleitung verwiesen. Schwache Service sage ich da nur. Bei laufenden Motor löschte sich die Meldung dann schlussendlich von selbst.

Hat sich das Thema jetzt erledigt oder sollte ich dennoch eine "Reinigungsfahrt" laut Betriebsanleitung machen?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Beim Bestellen war die Auslagangslage eine andere, da ich einen Arbeitsweg von ca 2 x 14 km am Tag hin und retour hatte + Pendelvekehr zur Freundin. Jetzt is es aber so, dass ich fast schon bei meiner Freundin wohne und nun einen Arbeitsweg von ca 2 x 4 km habe am Tag habe. Das wirkt sich logischerweise nicht gerade positiv für den Dieselmotor aus, keine Frage.

 

Eventuell liegt es auch daran, da ich relativ "tieftourig" und gleichmässig durch die Gegend cruise und oft, auch bei geringeren Tempo, auf Tempomat schalte.

Die Frage, vielleicht etwas hochtouriger fahren? Weniger Tempotmat fahren bei kürzeren Strecken?

Ich persönlich fahre zwar im Moment keinen Diesel, aber auf Kurzstrecken direkt hochtourig zu fahren schadet dem Motor gleich direkt (auf 4km wird der ja eh kaum warm, besonders im Winter). Ab und an auf die Autobahn ist die bessere Lösung.

Aber, ganz ehrlich, mit so einem Fahrprofil musst du dich auf eine deutlich verringerte Lebensdauer des Motors einstellen. Turbotriebwerke (was ein Diesel heutzutage ja nunmal ist) und Partikelfilter mögen ausschließlich Kurzstrecken überhaupt nicht. Ein Dieseltriebwerk ist perfekt für Mittel- und Langstrecken, aber gerade mit moderner Abgasnachbehandlung und hoher Effizienz und Leistungsausbeute nicht auf Dauer für ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb zu empfehlen.

Selbst dein altes Streckenprofil schreit geradezu "bloß kein Diesel".

 

Wer nicht regelmäßig (!) Autobahn oder ähnlich schnelle, ausgebaute Strecken fährt, für den ist ein moderner Diesel auf Dauer nichts. Und am Ende kommen die Beschwerden mit "Dieselpartikelfilter macht dauernd Probleme! Werkstatt bekommt's nicht auf die Reihe!" oder "Turboladerschaden! Schon wieder! Nie wieder *AutoherstellerDerWahl*!".

 

 

(Nebenbei: Für dich wäre ein Fahrzeug wie der Ampera offenbar vom Fahrprofil her ziemlich ideal, aber derartige Fahrzeuge sind natürlich noch zu teuer für fast jeden...)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. Juli 2012 um 6:43

Guten Morgen...

Also soweit ICH weiß, sollte die Meldung in Kürze wieder auftretten. Der angesammelte Ruß im Filter wird während der Fahrt verbrannt. Dazu benötigt der Motor etwa eine Drehzahl von um die 2000 Touren über einen Zeitraum X. Daher vermute ich, das du auf dem Heimweg bestimmt einen Ehrenrunde drehen darfst und solltest. Bin selber noch nie an diese Meldung gekommen und kenne das daher auch nur vom "hörensagen"...

Wie lang ist denn dein Arbeitsweg?

Dieser Erfindung ist es zu verdanken, dass der Nachfolger meines 1,7er CDTI ein Benziner wurde ... :mad:

am 30. Juli 2012 um 7:08

Exakt, man sollte einen modernen Diesel mit Dieselpartikelfilter auch nicht ausschließlich im Kurzstrecken-Pendelverkehr einsetzen. Ein solcher Diesel benötigt markenübergreifend auch mal eine halbwegs regelmäßige Autobahnetappe.

am 30. Juli 2012 um 7:20

Mein Fahrprofil OHNE Probleme mit dem Filter

regelmäßiger Stadtverkehr 2-20km ca drei mal die Woche - danach einmal BAB 115km - Stadtverkehr mit kleinem Landstraßenanteil 25-30km - wiederum BAB 115km - und alles von vorn.

Das mache in 2-3 Wochen. Ich weiß, ein Diesel rechnet sich nicht wirklich, aber er macht ungemein viel Spaß...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:14

Beim Bestellen war die Auslagangslage eine andere, da ich einen Arbeitsweg von ca 2 x 14 km am Tag hin und retour hatte + Pendelvekehr zur Freundin. Jetzt is es aber so, dass ich fast schon bei meiner Freundin wohne und nun einen Arbeitsweg von ca 2 x 4 km habe am Tag habe. Das wirkt sich logischerweise nicht gerade positiv für den Dieselmotor aus, keine Frage.

Eventuell liegt es auch daran, da ich relativ "tieftourig" und gleichmässig durch die Gegend cruise und oft, auch bei geringeren Tempo, auf Tempomat schalte.

Die Frage, vielleicht etwas hochtouriger fahren? Weniger Tempotmat fahren bei kürzeren Strecken?

Versuch mal einmal pro Woche ein paar km BAB zu fahren, sonst wird es teuer ...

am 30. Juli 2012 um 10:08

Im Leerstand wird der Filter nicht gereinigt. Deine Fahrtzeiten sind für den Filter viel zu kurz.

Ich habe mir angewöhnt grundsätzlich beim Bordcomputer den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen. Ich erkenne daher sofort, wenn eine Reinigung eintritt und reagiere dem entsprechen. Gerade wenn ich kurz vor der Arbeit bin (da fängt er besonders gerne an), schalte ich einfach zurück in den 2 Gang und fahre knapp 50 kmh im zweiten Gang. Dann heize ich den Wagen so richtig ein und ich bin schnell durch damit. Die Leute draußen halten mich zwar für bekloppt, aber was solls.

Sofern der Filter gereinigt wird, wächst der Momentanverbrauch 3-4 l über das übliche und im Stand hat er eine Anzeige von 2-3 Liter (normalerweise bei mir 0,7 Liter). Gehe ich während der Fahrt vom Gas, dann steht er auf 0 - bei einer Reinigung auf 2-3 Liter. So erkenne ich halt die Reinigung.

Bei mir kommt eine Reinigung bei normaler Arbeitsfahrweise (Stadt, Land Autobahn insgesamt 60 km hin- und zurück) alle 1500 - 2000 km zu einer Reinigung. Habe ich Urlaub und fahre überwiegend Kurzstrecke (Einkaufen etc.), dann kommt es alle 300 km zu einer Reinigung.

Mein nächster Wagen wird ein Benziner, das rumgeeiere mit dem Diesel gibt es bei mir nicht mehr.

Shenja

am 30. Juli 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Beim Bestellen war die Auslagangslage eine andere, da ich einen Arbeitsweg von ca 2 x 14 km am Tag hin und retour hatte + Pendelvekehr zur Freundin. Jetzt is es aber so, dass ich fast schon bei meiner Freundin wohne und nun einen Arbeitsweg von ca 2 x 4 km habe am Tag habe. Das wirkt sich logischerweise nicht gerade positiv für den Dieselmotor aus, keine Frage.

 

Eventuell liegt es auch daran, da ich relativ "tieftourig" und gleichmässig durch die Gegend cruise und oft, auch bei geringeren Tempo, auf Tempomat schalte.

Die Frage, vielleicht etwas hochtouriger fahren? Weniger Tempotmat fahren bei kürzeren Strecken?

Ich persönlich fahre zwar im Moment keinen Diesel, aber auf Kurzstrecken direkt hochtourig zu fahren schadet dem Motor gleich direkt (auf 4km wird der ja eh kaum warm, besonders im Winter). Ab und an auf die Autobahn ist die bessere Lösung.

Aber, ganz ehrlich, mit so einem Fahrprofil musst du dich auf eine deutlich verringerte Lebensdauer des Motors einstellen. Turbotriebwerke (was ein Diesel heutzutage ja nunmal ist) und Partikelfilter mögen ausschließlich Kurzstrecken überhaupt nicht. Ein Dieseltriebwerk ist perfekt für Mittel- und Langstrecken, aber gerade mit moderner Abgasnachbehandlung und hoher Effizienz und Leistungsausbeute nicht auf Dauer für ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb zu empfehlen.

Selbst dein altes Streckenprofil schreit geradezu "bloß kein Diesel".

 

Wer nicht regelmäßig (!) Autobahn oder ähnlich schnelle, ausgebaute Strecken fährt, für den ist ein moderner Diesel auf Dauer nichts. Und am Ende kommen die Beschwerden mit "Dieselpartikelfilter macht dauernd Probleme! Werkstatt bekommt's nicht auf die Reihe!" oder "Turboladerschaden! Schon wieder! Nie wieder *AutoherstellerDerWahl*!".

 

 

(Nebenbei: Für dich wäre ein Fahrzeug wie der Ampera offenbar vom Fahrprofil her ziemlich ideal, aber derartige Fahrzeuge sind natürlich noch zu teuer für fast jeden...)

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

(Nebenbei: Für dich wäre ein Fahrzeug wie der Ampera offenbar vom Fahrprofil her ziemlich ideal, aber derartige Fahrzeuge sind natürlich noch zu teuer für fast jeden...)

Bei 4km? Da ist Fahrad, Pedelec, per pedes oder Bus angesagt.

Also dass der Bordcomputer zu mir spricht hab ich auch noch nicht erlebt... meist kündigt sich der volle Filter ja eh mit zögerlichem Beschleunigungsverhalten an ;) Dann trete ich die Heimfahrt statt durch die Stadt lieber über die Autobahn an mit nem kleinen Umweg - alles in allem 15 km mehr, 140 im 5. Gang statt dem 6. und der Drops is gelutscht ;)

am 30. Juli 2012 um 17:25

Ich habe ein ähnliches Profil vom Fahrweg und bei allen 3 Diesel die ich hatte ( Opel 1,3CDTI UND 1,7 CDTI ) gab es nie Probleme mit dem DPF.

Man soll sich bloss nicht bange machen lassen.

am 30. Juli 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

Ich habe ein ähnliches Profil vom Fahrweg und bei allen 3 Diesel die ich hatte ( Opel 1,3CDTI UND 1,7 CDTI ) gab es nie Probleme mit dem DPF.

Man soll sich bloss nicht bange machen lassen.

Es kann ja schon reichen, wenn man mal am Wochenende zur Verwandschaft fährt, mit den Kindern einen kleinen Ausflug macht oder ab und an mal ein klein wenig weiter entferntes Kaufhaus aufsucht.

Wenn ich Kurzstrecke mit meinem Diesel zurücklegen müßte, würde ich zumindest Premiumsprit (also Ultimate Diesel z.B.) tanken in der Hoffnung dieser verbrennt bei geringer Drehzahl rußärmer und rückstandsfreier. (ich weiß, eine Garantie dafür gibts nicht)

Die absoluten monatlichen Mehrkosten wären ja lächerlich bei der geringen km-Leistung.

Als nächste Amtshandlung käme eine Standheizung rein, denn bei eiskaltem Motor (gerade kalte Jahreszeit) ist im Rohabgas definitiv ordentlich Qualm der im Filter landet.

Oder aber Fahrzeug tauschen gegen Benzin, LPG, CNG...

Zitat:

Original geschrieben von Maurer-Porsche

...

Als nächste Amtshandlung käme eine Standheizung rein, denn bei eiskaltem Motor (gerade kalte Jahreszeit) ist im Rohabgas definitiv ordentlich Qualm der im Filter landet.

 

Oder aber Fahrzeug tauschen gegen Benzin, LPG, CNG...

Genau das wäre bei 4 km Kurzstrecke fatal für die Batterie, Startprobleme vorprogrammiert ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dieselpartikelfilter ist Voll - Fahrt fortsetzen!