Dieselpartikelfilter nach 7000 km wieder Ärger ??
Grüßt euch Motortalk-Gemeinde,
man man man, *Durchschnauf*
Erst einmal danke, dass du dir die zeit nimmst das hier zu lesen und eventuell ein paar nützliche Tipps hast, wie ich damit umgehe.
Von vorne:
Vor 5 Monaten kam die Diagnose DPF voll verminderte Leistung im BC. Ich habe sofort reagiert und mich schlau gemacht was ich für Möglichkeiten habe es reparieren zu lassen. Es gab nur die Möglichkeit der Reinigung und des Austausches.
Ich entschied mich über die Firma Barten den DPF ausbrennen zu lassen. Eine Werkstatt kümmerte sich um Ausbau und Einbau und wickelte alles mit Barten selber ab!
Zu den Daten:
Vor der Reinigung hatte der DPF einen Gegendruck von 49.6 mbar, nach der Reinigung lag er bei 8,3 mbar. Der ganze spaß hat mich inklusive diverser Sensoren, die dort getauscht wurden um künftig Probleme zu verhindern knapp 1000 Euro gekostet!
Heute früh rief mich meine Frau an und sagte, dass er wieder meldet" DPF voll, eventuell verminderte Leistung"... Die Reparatur ist knapp 5 Monate her und der wagen hat 7000 km hinter sich. Teils Autobahn , teils Stadt( keine kurzstrecken) .
Ich bin heute sofort zur Werkstatt und habe dort den Fehler geschildert.... Aussagen wie" naja sie haben ja keinen neuen gekauft , sondern reinigen lassen"" Ja das kann viele ursachen haben"( is mir schon klar)... Ich sagte das es ebenfalls eine Gewehrleistungsfrage ist... darauf hin wurde nur erweitert das sie erstmal checken müssen was dort los ist... Kann ja auch eventuell nur ein Fühler sein... soweit gehe ich auch mit aber die Hampelei am Thresen machen mir Bauchschmerzen.
Meine Angst ist nun das sie sagen es lag an Bauteil XY. Deswegen ist der DPF wieder verstopft.
Was ist nun mit meiner Garantie auf die Reparatur vor 5 Monaten? Können die Herrschaften der Werkstatt sich so leicht raus mogeln in dem Sie die Schuld an einen anderen Defekt knüpfen und ich somit keinen Garantieanspruch habe? Wieso wurde mir nicht vor 5 Monaten schon gesagt das Bauteil XY eventuell Probleme machen könnte und das ausgetauscht werden sollte.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder hat ähnliches erlebt. Bin jedenfalls platt....
Bilder vom FS vor der reperatur im Anhang
Danke fürs lesen
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Is schon ok. Was stört es die Eiche wenn sich ein Schwein dran kratzt
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich denke der Hauptgrund für das DPF Problem wurde übersehen. Der verstopfte DPF war ja nur die Folge eines anderen Problems die da vielfältig sein können.
Daher mit gescheiter Software FS komplett mit allen Werten auslesen und hier einstellen.
Habe bilder angehangen....
Zündkerzen und Sensoren wurden Getauscht.
Viele Grüße
Leider fehlen sämtliche Livewerte.
Fehler hast ja reichlich.
Aber als erstes müsste man wissen ob der Motor die Solltemperatur überhaupt erreicht.
Drucksensor wurde getauscht. Wurde der auch am System angemeldet?
Lambdasonde und temperatursensor ebenfalls defekt. Wurden die auch getauscht? Wurde nach der filterteinigung und Probefahrt nochmal nach den Fehlern geschaut? Diese sollten löschbar sein, sonst wird der Filter nicht freigebrannt.
Das Problem ist nicht der Filter sondern die ganzen Sensoren. Glühkerzen sind bei dem Modell nicht relevant.
Hi ,
Nach der Reparatur wurde der Speicher nochmal ausgelesen und der einzige Fehler noch bestand waren die Kerzen auf Kopf 6 ..
Die habe ich danach aber auch tauschen lassen .
Viele Grüße
Dann hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Anscheinend sind die Fehler nachträglich entstanden... oder die haben keine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Danke für deine Antworten ,
Dennoch sind sie damit in der Gewährleistung von einem Jahr ... oder sehe ich das falsch ?
wenn die Fehler nach der Reparatur alle weg waren hat die Werkstatt ihre Pflicht erfüllt. Das ist Pech dass die Fehler später um weitere ergänzt wurden was die Regeneration des DPF verhindert. Leider. Da kann die Werkstatt nix dafür wenn später was anderes kaputt geht. Reden ist immer hilfreich. Vielleicht kommen die dir ja entgegen...
Nur mal so gefragt, wurde auch geprüft, ob die Kühlwassertemperatur überhaupt paßt?
Oder hab ich das irgendwo überlesen?
Haste nicht überlesen. Sehr gute frage....
Der Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt , sie prüfen das und melden sich bei mir . Wahrscheinlich erst nächste Woche da sie es so schnell nicht checken können ....
Ich probiere immer höflich zu bleiben und suche ebenfalls eine Lösung . Dennoch ist mein Unmut groß ! Mir ist einfach nicht begreiflich wie sich der DPF nach 7k Kilometern wieder zu setzten kann und ich als Kunde der gelackmeierte bin.
Das Kühlwasser wurde nie erwähnt .... was hat es damit aufsich im Zusammenhang mit dem DPF ?
Viele Grüße
Er braucht eine mindest Kühlwasser-Temperatur, ich glaube 85?. Das sollte unbedingt mit überprüft werden ob er diese erreicht. Ansonsten Thermostat tauschen, sonst wird das nix mit der Regeneration.
Hauptursache für verstopfte DPF durch kaputte Thermostate. Erreicht die kühlmitteltemperatur nicht 75 grad läuft der freibrennvorgang auch nicht
Wurde berechnete Aschemenge nach dem DPF Wechsel zurückgesetzt? FS wurde direkt nach Reparatur ausgelesen? Soviel Fehler kenne ich nur nach Reparatur, wo viele Stecker ab waren. Weiter helfen nur aktuelle Fehlereinträge - statisch, oder sporadisch. Das bedeutet FS löschen, fahren und wieder auslesen. Sollte der Motor Betriebstemperatur nicht erreichen, spuckt FS auch "DPF Funktion fehlerhaft" Eintrag aus.