ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehlercode P2458

Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehlercode P2458

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. November 2021 um 0:00

Hallo zusammen,

weiß jemand mehr zum Fehlercode P2458: „Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer“ ?

 

2,0 TDI CR mit 185PS (135kW).

Baujahr 2016

 

Motorlampe, Partikelfilter und Vorglühsymbol leuchten.

Lassen sich löschen kommen aber direkt wieder.

 

Knapp 60.000 km gelaufen. Viel Kurzstrecke. 10.000 km jährliche Fahrleistung.

 

Vermutlich DPF voll. Kann man den eigenhändig auf der Landstraße freifahren (trotz Notlauf) oder hilft nur eine Notgeneration via Diagnosesoftware oder gar Teiletausch ?

 

Wie auch immer.... da muss wohl der Profi dran und erstmal den Aschegehalt des DPFs checken ob nicht überladen.

 

Freu mich über gleichgesinnte die das auch schon hatten und mehr dazu sagen können.

 

Danke

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei 60tkm wirst da mit der Aschebeladung noch kein Problem haben. Das kannst du bei über 200tkm als Problem in Betracht ziehen.

Der DPF wird einen zu hohen Gegendruck wegen mangelnder Regeneration haben.

Ich bin aber überfragt ob es mit ODIS möglich ist eine Standregeneration durchzuführen wie es bei Opel zum Beispiel geht.

Anhand der geführten Diagnose solltest da aber schon was erreichen können.

Ansonsten würde ich eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl und moderater Geschwindigkeit fahren und immer wieder den Fehlerspeicher löschen. Dann sollte irgendwann soviel Ruß verbrannt sein, dass eine normale Regeneration gestartet wird.

Der zweite Abgang des Differenzdrucksensors geht unsinniger Weise in den Motorraum, anstatt hinter dem DPF wieder an die Abgasanlage geführt zu werden, womit auch ein anderer Teil der Abgasanlage dicht sein kann und dieses Verhalten hervorruft.

Bei mir klötert der SCR-Kat leicht, wenn ich gegen schlage. Ich vermute, dass der für den erhöhten Gegendruck sorgt. Der Kat kommt bei VW rund 2500,-€ zzgl. Montage, bei der die Stehbolzen des DPF abreißen können und eventuell kann der NOx-Sensor nicht entfernt werden, da festgebrannt, aber deine ist ja noch recht neu.

 

Ich überlege schon, welchen Kat ich kaufe. Den billigen für 600,-€ traue ich nicht, Ernst kommt bei 1300,-€ ... Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Hallo Männer könnte mir jemand weiterhelfen so wie ich das hier sehe, ist auch bei jemanden das selbe Problem gewesen. Bei mir ist es die Lamm da Sonde. Nur hab ich noch etliche andere Fehler drinne.

Bei mir ist noch das Problem, dass der Wagen manchmal einfach nicht anspringt.

Angezeigt wird dann bitte Kupplung treten.

Der Kupplungssensor ist bereits getauscht das Problem ist aber noch da.

Dann ist der Wagen während der Fahrt einfach ausgegangen und es wurde im Bordcomputer gesagt,

ESC.

Kann mir jemand was zu diesen Fehler speichern sagen

Im Moment habe ich halt das Problem dass der Wagen sich im Notlauf befindet.

Der freundliche sagte mir, dass die Sonde gewechselt werden muss.

Ist für mich einleuchtend. Da die Sonde ja die Abgase oder den Sauerstoffgehalt in den Abgasen misst und vielleicht deshalb der Russ Partikelfilter die Motorkontrollleuchte und das Zeichen für vorglühen angezeigt wird

 

Keiner kann mir sagen warum die Orangeleuchte mit dem durchgestrichenen P glimmt sie leuchtet manchmal gar nicht manchmal glimmt sie nur aber volle Pulle leuchtet sie nicht. Dieses tritt immer dann auf wenn der Wagen nicht mehr anspringt.

 

An diesem Wagen ist eigentlich alles neu

 

Austauschmotor (generalüberholt)

Neues AGR

Neuer Zahnriemen

Neue Wasserpumpe

Alle vier injektoren erneuert

 

Neuer Turbolader

Neue Bereifung

Neue Bremsen hinten

Neuer Kupplungssensor

Neuer Temperaturfühler (da er weißen Rauch rausgepustet hat)

Große Inspektion

Nun kommt die Lammda Sonde neu

 

Mal sehen was dann mit dem Wagen ist

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Sieht für mich so aus, als wenn die Batterie mal platt war und/oder jemand mit Steuergeräten probiert hat.

Ach ja das hab ich vergessen die Batterie ist Niegel nagelneu gerade einmal drei Wochen.

Es ist auch die gute Premium Start stop Automatik Batterie

Für lumpige 260 €

Also nur ein bisschen leuchten ist bei den Kontrolllampen nicht normal. Könnte auf ein Masseproblem hindeuten. Beim Motortausch oder Batteriewechsel was vergessen anzuziehen oder ein Stecker lose?

Erst einmal danke für eure Antworten.

Wie könnte ich ein eventuelles Masse Problem finden

Wackel an den Polen der Batterie.

Wurden die Fehler nach Batteriewechsel gelöscht und die neue Batterie dem Batteriemanagement mitgeteilt?

Massekabel zum Motor suchen und prüfen.

Kannst auch versuchen Masse von der Batterie mit einem Überbrückungskabel direkt an den Motorblock zu legen wenn der Fehler da ist und ob es dann verschwindet.

Dankeschön das werde ich mal morgen anschieben

 

Und nein! Ich war dabei als er die Batterie gewechselt hat. Es wurde anschließend Nix gelöscht oder sonstiges!

Ich habe die Uhr neu eingestellt und bin losgefahren

Super Werkstatt... Na ja, irgendwann wird es das Batteriemanagement von selbst schnallen (vielleicht), wenn die Batterie gleiche Kapazität hat. Ansonsten wird die noch weniger nicht ganz voll geladen.

So lamdasonde gewechselt!

Rußpartikelfilter Systematisch gereinigt Sollwert kleiner 18g

Gemessen 25g jetzt alles auf 1,8 g

Nun muss ich nochmal wie beschrieben die massepunkte kontrollieren und reinigen!

 

Das leichte Pfeifen bei 1700-2300 Umdrehungen kommt vom AGR es ist zwar neu nun ist aber ein Rohr leicht gerissen

Batterie hat er noch nichts gemacht ( neu anlernen )

 

Ich habe nun ein Massepunkt unterm Aufblühen Tank einer über der Batterie

3 Stück vor dem linken Scheinwerfer

Wo befinden sich noch welche?

 

Wollte kein neues Thema aufmachen daher hänge ich mich mal hier mit ran.

Heute war n Kumpel da mit VCDS und ich habe mal n bissel rumgeklickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aschebeladung in Gramm angegeben ist.

Da meiner aber ein CR ist sollte das doch in ml sein, oder?

Hab mal n Foto vom Bildschirm gemacht.

 

Ist denn jetzt bei mir auch bei 60 bzw 62g schluss?

 

Aktueller Km-Stand: 145.000km

 

Und woher kommt der Unterschied zwischen errechnet und gemeseen

Asset.HEIC.jpg

Die Asche ist doch in Liter angegeben?!

Das andere ist die Rußmasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehlercode P2458