Dieselpartikelfilter selber reinigen
Hallo Leute,
war heute beim "Freundlichen", mal wieder Kabelbruch reparieren lassen!
Aber meine Frage ging an den Meister : Das mein Dieselpartikelfilter
bald dran ist (220.000Km).
Er schaute in den Rechner, und stellte bei meinen Wagen fest (535D, Bj 2005),
das dieser einen einzelnen Filter besitzt.
Und gab mir den Rat unter "4.Augen", diesen Filter mit Hochdruckreiniger
auszuspülen, bis nur noch sauberes Wasser durchläuft!!
Anbauen, fertig! Sowie ca. 2000 € gespart.
Jetzt kommt Ihr, jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Er benannte auch(Meister BMW) das ausbrennen Blödsinn, weil ausspülen reicht auch.
Tschau
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
war heute beim "Freundlichen", mal wieder Kabelbruch reparieren lassen!
Aber meine Frage ging an den Meister : Das mein Dieselpartikelfilter
bald dran ist (220.000Km).
Er schaute in den Rechner, und stellte bei meinen Wagen fest (535D, Bj 2005),
das dieser einen einzelnen Filter besitzt.
Und gab mir den Rat unter "4.Augen", diesen Filter mit Hochdruckreiniger
auszuspülen, bis nur noch sauberes Wasser durchläuft!!
Anbauen, fertig! Sowie ca. 2000 € gespart.
Jetzt kommt Ihr, jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Er benannte auch(Meister BMW) das ausbrennen Blödsinn, weil ausspülen reicht auch.
Tschau
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
nach 205.000 km will der Partikelfilter nicht mehr, laut Anzeige bereits seit 5000 km nicht mehr und seit einem längerem Lauf im Stand stinkt es dinnen bei langsamer Fahrt nach Abgasen, da diese (bei diesen Temperaturen sieht man es gut) im vorderen rechten Motorraum austreten. bei 148.000 km ist ein werksneuer Motor eingebaut worden (E61 5.25 Bj 11/05).
Nach eine längere Autobahnfahrt mit Steptronic immer im oberen Drehzahlbereich ist auch nur kurzzeitige Besserung eingetreten.
Ich denke ich nehmen den DPF raus, werde ihn mit Benzin, Bremsenreiniger oder Spiritus auswaschen und dann mit Spiritus ausbrennen, so wie ich es vor über 30 Jahren beim Mofaauspuff gemacht hatte. Es gibt wohl für solch einen Zweck ein Mittel für ca. 85 Euro der Fa. Tunap in Wolfratshausen, dass im eingebauten Zustand mittels Lösungsmittel und anschließendem Brandbeschleuniger ein Freibrennen erreichet. Siehe:
http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html
Ferner gibt es eine Fa. die diese Filter im Wechsel vertreibt und selber ausbrennt und preislich mit ca. 500-600 Euro bei dem halben Neupreis liegt.
Beim E61 ist wohl der DPF bis BJ97 als seperates Teil relativ einfach zu demontieren, danach ist die Elektronik und Kat mit in einem Gehäuse drinnen?
Hat jemand von Euch Erfahrung oder Tips? Wäre Klasse von Euch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Partikelfilter selber ausbrennen?' überführt.]
hi hier ist ein beitrag wo beschrieben wird wie man es am besten macht.lass es sein mit brandbeschleuniger und son zeugs.
am besten geht es wohl mit backofen reiniger über nacht einwirken lassen und dann von der auslass seite ausspülen.ja wirklich mit wasser ausspülen.
bremsenreiniger wäre vielleicht ein gutes mittel um reste zu lösen.Aber die backofenreingermethode ist gestestet und funktioeirt wohl einwandfrei auch danach das reseten durch den fachbeterieb ist gelungen keine fehlermeldung oder sonst irghendwas.Würde es dir was ausmachen alles mit fotos zu dokumentieren?
gruss cooli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Partikelfilter selber ausbrennen?' überführt.]
hi hier einige methoden GETESTET
Methode Backofenreinger seite 7 durchlesen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Partikelfilter selber ausbrennen?' überführt.]
Wenn es vorne Qualmt und nach Abgasen riecht würde ich mal den Abgaskrümmer auf Risse prüfen .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Partikelfilter selber ausbrennen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von dieselschmierer
Wenn es vorne Qualmt und nach Abgasen riecht würde ich mal den Abgaskrümmer auf Risse prüfen .
ich bin auch der Meinung könnte Krümmer sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Partikelfilter selber ausbrennen?' überführt.]
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung ob es mit dem ausspülen wirklich geschehen ist. Ob alles raus geht an asche ist fraglich. Einen Großteil bekommst du sicher raus. Aber wenn du das machst dann bitte vorsichtig. Wenn der kärcher zu stark ist, kann es sein das du das innenleben vom Filter zerstörst.
Grüße
Chris
Hallo!
Ich würde den DPF ebenso reinigen, anstatt einen Neuen einzubauen. Dies kann man professionell machen lassen (chemisch) oder aber so, wie der Meister vorgeschlagen hat - mit dem Kärcher.
Dass du damit dann weitere 200.000 km fahren kannst, wage ich zu bezweifeln - aber die Hälfte ohne Probleme
Grüße,
BMW_Verrückter
He, es gibt sogar noch eine einfachere Variante.
Habe ich selbst probiert und bin von dem Ergebnis begeistert.
Einfach DPF Clean von Cartechnik kaufen (kostet 20EUR), sonde vor dem DPF abschrauben (obacht) vorher am besten 10-20min mit WD40 einlösen.
Dose mit beiliegender Sonde einfüllen, kurz warten, sonde anschrauben und eine 30min. Fahrt auf der AB bei 1500-2000 umdrehungen tätigen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nach der fahrt diese Maßnahme noch einmal durchführen. Aber achte darauf, dass der DPF ca. handwarm ist.
Materialeinsatz bei beiden Dose 40EUR. Hier geht es zum Produkt
PS: Nicht wundern, dein Auto rußt sehr stark danach. Normalisiert sich aber recht schnell.
Hallo!
Wenn er allerdings die Möglichkeit hat, den DPF auszubauen, wäre diese Methode evtl. doch besser/geeigneter und effektiver - da man so wirklich den "Dreck" aus dem DPF rauskommt. Wobei deine Lösung auch nicht schlecht klingt - ich pers. würde den DPF aber ausbauen und es mit einem Hochdruckreiniger versuchen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Gestern erst angemeldet um Werbung zu machen....wie geil....
Wieso gestern. Er hat sich am 5 ten Nov . registriert.
Zitat:
Original geschrieben von rolabip
Wieso gestern. Er hat sich am 5 ten Nov . registriert.
Sorry,stimmt!Habe ich auf die schnelle nicht gesehen...mein Fehler!
Dir sei verziehn
Zitat:
Original geschrieben von DerNorm
He, es gibt sogar noch eine einfachere Variante.
Habe ich selbst probiert und bin von dem Ergebnis begeistert.
Einfach DPF Clean von Cartechnik kaufen (kostet 20EUR), sonde vor dem DPF abschrauben (obacht) vorher am besten 10-20min mit WD40 einlösen.
Dose mit beiliegender Sonde einfüllen, kurz warten, sonde anschrauben und eine 30min. Fahrt auf der AB bei 1500-2000 umdrehungen tätigen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nach der fahrt diese Maßnahme noch einmal durchführen. Aber achte darauf, dass der DPF ca. handwarm ist.
Materialeinsatz bei beiden Dose 40EUR. Hier geht es zum Produkt
PS: Nicht wundern, dein Auto rußt sehr stark danach. Normalisiert sich aber recht schnell.
Tja, da steht wohl das verkaufen im Vordergrund. Egal was in dieser dürftigen Produktbeschreibung steht: Solche Produkte lösen nur Ruß und keine Asche!
Einsatzgebiet ist also nur der Fall, dass die normale Regeneration nicht gestartet bzw. beendet werden konnte und der Partikelfilter daher voll Ruß ist.
Der TE hat jedoch denn Fall, dass aufgrund der Laufleistung der Partikelfilter voll mit Asche ist. Der Tipp war also nutzlos.