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Dieselpartikelfilter selbst wechseln
Hallo Truckergemeinde,
es geht um einen Atego 1224 Bj. 2014
ist es wirklich so einfach den DPF zu wechseln ? https://www.youtube.com/watch?v=3eoOHVBON5w
Ich habe schon ein bischen recherchiert und lese und höre immer von 2 - 3.000€ für den Filterwechsel bei MB
Was kostet der Filter eigentlich bei MB ?
Was sagt Ihr hier zu ? Würde der passen, kann man den selbst wechseln ?
https://turbotech24.de/.../...4906492-a0034900092-a0034900392.html?...
Grüße Rolf
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13 Antworten
Was soll man da mechanisch falsch machen (können). Mich würde es weit mehr schocken, daß man in das Rechnerprogramm muß, wie es aktuell bei fast allen Fahrzeugen ist. Deshalb ist meine Devise: Bewährtes läuft und läuft und läuft. Neuestes Fahrzeug ist von 2004, da gab es auch noch nicht diese Fahrerkartendinger und der geringe Unterschied in der Maut macht den Mehrpreis bei der Anschaffung nicht wett.
Zitat:
@moppedtrailer schrieb am 19. September 2024 um 18:44:00 Uhr:
Was soll man da mechanisch falsch machen (können). Mich würde es weit mehr schocken, daß man in das Rechnerprogramm muß,
Wie meinst Du das genau ? Woher soll der wissen das es ein neuer oder gereinigter Filter ist ?
Grüße
Ein neuer DPF muss im Fahrzeug angemeldet und eine manuelle Regeneration über das Service Menü angestoßen werden, zur Kontrolle ob alle Werte passen.
Vielleicht findest Du eine Werkstatt die den Software Part für Dich übernimmt.
Gruß
Andre
Woher weis das Steuergerät das ein neuer Filter drinnen ist ?
Grüße
Kommt drauf an Ob man 1 oder 2 Filter drin hat wo man Wechseln, dann kommen Noch neue Dichtungen rein und evtl Die Schellen neu, Kosten unterschiedlich dann. Dazu kommt noch das Man Im Xentri den Code vom Filter Eintragen muss und Die Werte zurück setzten muss dann Wiesen Die Steuergeräte das Ein neuer Filter Verbaut wurde.
Jeder Filter hat einen Individuellen Code, der wird in das Steuergerät Eingegegeben. Damit werden auch alle Lernwerte Zurückgesetzt. Der Orginale Austauschfilter kostet nicht viel mehr als der Zubehör Austauschfilter. Was fehlt ist der Montagesatz mit Schellen und Dichtungen, der kann bei beiden Lieferanten noch extra dazu kommen. Die alten Schellen und Dichtungen kann man nicht wieder verwenden. Der Orginale Partikelfilter ist Verplombt, kommt irgendwann doch ein Oringal Mercedes Filter in den Kat, dann bekommt man den Altteilwert nicht erstattet wenn man diese Plombe nicht mit zurück gibt, und bezahlt dann einen neuen!
Wer kennt evtl. eine Werkstatt die den Filter reinigt und idealerweise aus und einbaut im Raum Nordbayern PLZ 96 ?
Grüße
Moin
Mich böse werden,
Man könnte auch das "alte"Thema weiterführen.
Da ist der Zusammenhang besser gegeben!
MfG
https://www.motor-talk.de/.../...partikelfilter-voll-t7607378.html?...
Die Filter kosten je nach Größe und Menge der Kartuschen(1 oder 2)… eigentlich liegen die im Tausch bei 3-400€ netto plus den zwingend benötigten Kleinkram(Schellen, Plombe, etc.)
Normalerweise gibts dafür eine ausbauvorrichtung. Der Austauschfilter darf keinerlei mechanische Beschädigung haben, ansonsten kann der nicht mehr in den Tauschkreislauf gehen.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 23. September 2024 um 22:23:03 Uhr:
Die Filter kosten je nach Größe und Menge der Kartuschen(1 oder 2)… eigentlich liegen die im Tausch bei 3-400€ netto plus den zwingend benötigten Kleinkram(Schellen, Plombe, etc.)
Normalerweise gibts dafür eine ausbauvorrichtung. Der Austauschfilter darf keinerlei mechanische Beschädigung haben, ansonsten kann der nicht mehr in den Tauschkreislauf gehen.
Bitte sage mir wo es diese gibt und wie es dann weitergeht ?
Ich höre und lese immer nur von vielen tausend Euronen und es geht nur bei MB
Grüße
Bei Mercedes gibt es Austausch Partikelfilter, da könnte man auch einfach mal den Preis Anfragen. Die Kosten bei Mercedes nicht viel mehr als die aus dem Zubehör, für einen Actros um die 600€ + Altteilepfand, und da mittlerweile auch jeder größere LKW Teilehändler Partikelfilter im Programm hat, könnte man auch da anfragen. Altteilepfand hast du bei allen wenn du einen Austauschfilter nimmst. Oder man fragt mal die nächste LKW Werkstatt, was die für den Kompletten Tausch verlangen. Ich meine an dem Punkt in der Diskussion um den Partikelfilter waren wir schonmal.
Das Tauschen des Filters ist nicht das Problem, das Dauert keine 2 Stunden und so viel kann man da gar nicht falsch machen. Das Programieren bekommst du nicht hin dazu musst du eh in irgend eine Werkstatt die die Diagnose dafür hat, und die ist sicher begeistert wenn Sie schon nichts am Filter verdienen dürfen.
@henrymaske
Schick doch mal die FIN hier rein, dann kann man genaueres dazu sagen.
Winkler Und Europart Haben die Filter auch im Angebot, Nur ist Die frage wo und Wer Es programmiert, Weiß Nicht ob Das Nur mit Der Xentri geht oder auch mit Bosch Tester oder Wabco-Würth.