- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dieselpartikelfilter
Dieselpartikelfilter
Kurzstrecken sind ja für den DPF nicht gerade förderlich.
Kann mir jemand sagen, ab wann (Motor-Temperatur?) der DPF mit der Selbstreinigung beginnt und wie man am besten (außer nicht zu hohe Drehzahlen zu erzeugen) die Ansammlung von zu viel "Abfall" im DPF auf Kurzstrecken verhindert?
Wäre über Tipps dankbar.......
Ähnliche Themen
18 Antworten
Er macht es eigentlich alle 400km. Vorbeugen: Alle verbraucher an machen, dann kommt er schneller auf Temperatur (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio........)
okay - merke ichauch , dass er gerade am "säubern" ist???
Zitat:
Original geschrieben von mutze04
okay - merke ichauch , dass er gerade am "säubern" ist???
Im Standgar ist der Momentanverbrauch höer (ca. 08-1.2 statt 0,4-0,5)
Im Kurzstreckenbetrieb reinigt sich mein DPF mit normalem Diesel schon nach 70 - 80 Km, mit Premium Diesel sind es dagegen 250 - 300 Km. Standgasverbrauch geht bei mir auf über 1 Liter pro Stunde hoch und er klingt etwas brummiger. Wenn sich mein DPF gleich nach dem Starten freibrennen will, merke ich das daran, dass er schon nach wenigen Minuten bzw. Kilometern auf 90 °C ist (Ich habe eine Standheizung. ich weiß nicht, ob er die dann zum zuheizen nimmt oder ob er sonst auch so schnell auf Temp. kommen würde).
Ach wieder mal n DPF Trööt.
Meiner war gestern in der Werkstatt beim für seinen Service, hab dann gleich mal die AU mit in Auftrag gegeben und wie vermutet: ohne Mangel Bestanden
Danke für alle Antworten, aber irgendwie werde ich bei der ganzen DPF - Geschichte das Gefühl nicht los, dass eigentlich keiner so genau weiß, was gut/schlecht, usw. ist
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es alle CR - Modelle nur mehr mit DPF, ergo muss wer z. B. einen neueren VW Passat, Golf,etc. haben will, auch einen DPF in Kauf nehmen.....
Wer von vornherein weiß, dass er hauptsächlich nur Kurzstrecken fährt, sollte dies aber wohl unterlassen, oder?
Wobei was ist schon ne Kurzstrecke - Brötchen holen ums Eck beim Bäcker oder die 5 km täglich in die Arbeit???
Und wie soll man nun letztendlcih fahren, um den DPF zu schonen - hochtourig, niedertourig - hängt es von der Motortemperatur ab??? Soll ich also anfangs untertourig und dann später ordentlich aufs Gas drücken - Fragen über Fragen......
Und zu guter letzt: Wer hat nun tatsächlich seinen DPF in der Fachwerkstatt getauscht und letztendlich wie viel bezahlt. Es müsste ja unzählige Autos mit DPF geben, die schon weit über 200.000 km haben und demzufolge auch einen neuen DPF haben.
Aber irgendwie hört man von denen nichts......
Zitat:
Original geschrieben von mutze04
Danke für alle Antworten, aber irgendwie werde ich bei der ganzen DPF - Geschichte das Gefühl nicht los, dass eigentlich keiner so genau weiß, was gut/schlecht, usw. ist
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es alle CR - Modelle nur mehr mit DPF, ergo muss wer z. B. einen neueren VW Passat, Golf,etc. haben will, auch einen DPF in Kauf nehmen.....
Wer von vornherein weiß, dass er hauptsächlich nur Kurzstrecken fährt, sollte dies aber wohl unterlassen, oder?
Wobei was ist schon ne Kurzstrecke - Brötchen holen ums Eck beim Bäcker oder die 5 km täglich in die Arbeit???
Und wie soll man nun letztendlcih fahren, um den DPF zu schonen - hochtourig, niedertourig - hängt es von der Motortemperatur ab??? Soll ich also anfangs untertourig und dann später ordentlich aufs Gas drücken - Fragen über Fragen......
Und zu guter letzt: Wer hat nun tatsächlich seinen DPF in der Fachwerkstatt getauscht und letztendlich wie viel bezahlt. Es müsste ja unzählige Autos mit DPF geben, die schon weit über 200.000 km haben und demzufolge auch einen neuen DPF haben.
Aber irgendwie hört man von denen nichts......
ach hier gibts schon einige, die 2000 € für den DPF tausch zahlen durften Aber den bekommt man jetzt schon günsiter. Das Teil ist 500 € günstiger geworden
Deine zitierte Kurzstrecke wäre nur was für einen Benziner. Auch Diesel ohne DPF machst du damit fertig
Drehzahl soll man normal fahren. Hohe Drehzahlen und kalter Motor produzieren viel Ruß. Zu niedrige Drehzahlen mögen die DPF auch nicht!! So 1400 Umdrehungen sollten es schon sein. Das DSG machts ganz gut vor
Zitat:
ach hier gibts schon einige, die 2000 € für den DPF tausch zahlen durften Aber den bekommt man jetzt schon günsiter. Das Teil ist 500 € günstiger geworden
...so ist es. Ich habe bei 199.000km getauscht. Ob es nötig war, keine Ahnung. Aber der Abgaskühler war undicht und um den zu reparieren muss wohl der DPF angefasst werden. Um die ganze Arbeit einmal einzusparen (lang hätte der DPF sicher nicht mehr gehalten) habe ich den DPF dann "mal eben" mitmachen lassen. Eingebaut wurde auf meinen Wunsch dann die Economy-Ausführung von VW, Ersatzteilpreis 909,-- EUR zzgl. Umsatzsteuer.
Insgesamt, also mit Abgaskühler,einer neuen Temperatursonde und dem ganzen Kleinkram hat mir mein dann einen äusserst fairen Preis mit Stammkundenrabatt gemacht.
Nebenbei scheint, bin jetzt bei knapp 202.000 km, der Treibstoffverbrauch etwas gesunken zu sein.
Gruß,
Thomas
Da ich zum 50-70% Kurzstrecken fahre, habe ich bei dem Kauf die WV-Hotline, wegen dem DPF angerufen.
Dort wurde es mir gesagt, daß die DPF-Regeneration völlig ausreichend ist, wenn ich alle 400-500 Km. mal auf die Autobahn fahre und bei der Motordehzahl von ca.2000-2500 eine Strecke über die 10-15 Min. fahre. Dabei ist es wichtig, daß die Motoröltemperatur über 70° C liegt!
Es sind bereits 19 Mon. hier, wo das Auto gekauft habe und nach ca. 180000 Km (-gekauft mit 14 000 Km., -jetzt Km. Stand- 32 000) habe ich absolut keine Probleme mit dem DPF ... !
Respekt in der kurzen Zeit 320000 Km, das sind ja jeden Monat 16100 km :eck:
Ich vermute 32000 km oder?
Bei der geringen Laufleistung bekommt man auch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
-da, oben (-s. mein Text!) sehe ich immer noch 32000 Km, oder... ? -die 180000 waren nicht richtig und es sollten doch 18000 sein! -SORRY ... !
Bei der, von mir beschriebenen Fahrweise (-"DPF-Pflege"...) habe ich auch noch nie etwas von einem "DPF-Brennvorgang" mitgetkriegt. So gehe ich auch davon aus, daß diese "Plflege" das richtige für einen (-meinen!) DPF ist und das auch völlig unabhängig davon, das die Km. Leistung so gering ist... .
-ich kann mich jetzt auch irren...-aber, wer weiss es denn genau, was richtig ist ... ?
Zitat:
Original geschrieben von jacek88
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
-da, oben (-s. mein Text!) sehe ich immer noch 32000 Km, oder... ? -die 180000 waren nicht richtig und es sollten doch 18000 sein! -SORRY ... !
Bei der, von mir beschriebenen Fahrweise (-"DPF-Pflege"...) habe ich auch noch nie etwas von einem "DPF-Brennvorgang" mitgetkriegt. So gehe ich auch davon aus, daß diese "Plflege" das richtige für einen (-meinen!) DPF ist und das auch völlig unabhängig davon, das die Km. Leistung so gering ist... .
-ich kann mich jetzt auch irren...-aber, wer weiss es denn genau, was richtig ist ... ?
naja, dein DPF ist ja noch so gut wie neu. Da ist dann ne Menge Platz für Ruß drin, bis mal abgebrannt werden muss. Aber dieser Platz nimmt mit zunehmender Aschebeladung ab und dann irgendwann wird man es mal merken
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
naja, dein DPF ist ja noch so gut wie neu. Da ist dann ne Menge Platz für Ruß drin, bis mal abgebrannt werden muss. Aber dieser Platz nimmt mit zunehmender Aschebeladung ab und dann irgendwann wird man es mal merken
-okay! -ich glaube es aber doch nicht, daß der vor 150000 km. voll sein wird... ! Und bis dann ist der Wagen eher wieder weg ... !
Zitat:
Original geschrieben von jacek88
Da ich zum 50-70% Kurzstrecken fahre, habe ich bei dem Kauf die WV-Hotline, wegen dem DPF angerufen.
Dort wurde es mir gesagt, daß die DPF-Regeneration völlig ausreichend ist, wenn ich alle 400-500 Km. mal auf die Autobahn fahre und bei der Motordehzahl von ca.2000-2500 eine Strecke über die 10-15 Min. fahre. Dabei ist es wichtig, daß die Motoröltemperatur über 70° C liegt!
Es sind bereits 19 Mon. hier, wo das Auto gekauft habe und nach ca. 180000 Km (-gekauft mit 14 000 Km., -jetzt Km. Stand- 32 000) habe ich absolut keine Probleme mit dem DPF ... !
Also wenn die Info stimmt, dass so alle 400-500 km eine höhere Drehzahl über 10-15 min. zur Selbstreinigung reicht, finde ich das schon mal ganz okay.
Und wenn die Fahrweise sonst halbwegs moderat ist (vor allem bei kaltem Motor) wird der Ascheabfall auch bei Kurzstrecken nicht all zu mächtig sein......
Hoffe mal, dass vor 170.000 km bei mir nichts am DPF zu machen ist, habe grad 110.000 drauf - dann hätte ich noch ein paar Jahre Luft.... :-)