ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dieselpartikelfilter?

Dieselpartikelfilter?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:57

Hallo,

bin ich etwas hinterdran, aber ich hätte doch eine Frage dazu!

Und kann mir jemand erklären was da passiert?

Stickoxide werden gesammelt ok, dann werden sie freigebrannt

und dann?

Liegen sie dann auf der Straße im pulverisierten Zustand?

LG Harry

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mal beide Themen zusammengeschoben.

GaryK´s Beiträge sind hier sicher informativ.

Zu der Frage warum der Filter dennoch irgendwann dicht geht:

In der Ansaugluft, dem Motoröl und im Kraftstoff steckt z.B. immer noch eine gewisse Verunreinigung oder Zusatzstoffe, welche nicht bei den vorherrschenden Temperaturen verbrennen. Der Rußpartikelfilter ist jedoch hauptsächlich auf Rußflocken ausgelegt, welche eben Kohlenstoff aus einer überfetten Verbrennung sind (so wie beim falsch eingestellten Bunsenbrenner). Der Rußpartikelfilter ist eine Labyrinth-Falle für Partikel, welche vom Abgasstrom getragen werden, inklusive der nicht entflammbaren Partikel. Beim Verbrennen wird aus dem Ruß dann Gas, das wiederum kann entweichen.

Allen Funktionsprinzipien ist gemein, dass sie meist nur den Idealzustand definieren bzw. dieser beschrieben wird, aber links und rechts davon, in ungünstigen Betriebszuständen eben nicht ideal ablaufen (nichts ist ideal). So nimmt dann nur ein gewisser Teil der Masse an der Reaktion teil, hatte doch mehr Reaktionsenergie als ideal oder die Stoffe waren nicht rein und beeinflussten so die Reaktion.

Da Diesel und Benzin Stoffgemische mit variabler Zusammensetzung sind, ist das Ergebnis einer Verbrennung nie konstant. Natürlich sind die Spezifikationen für Kraftstoff schon eng genug damit man sicher fahren kann und die Leistung erhält, aber das wird meist durch Grenzwerte erzielt. D.h. ein akzeptierter, aber durch Messung bestätigter Teil schlüpft dann doch durchs System, zusammen mit allen anderen nicht erfassten Abweichungen.

Darin (und allem was den Luftfilter passieren kann oder nebenher angesaugt wird) steckt also eine Lücke für die Einschleusung von Fremdstoffen.

Das Problem ist allerdings in dem Kontext zu sehen wie lang das System dennoch fehlerfrei funktioniert und welcher Aufwand nötig ist um diesen Zustand wieder herzustellen. Das muss man aber für sich selbst beurteilen.

Und falls die Frage doch auf Stickoxide abzielte: siehe z.B. hier.

MfG BlackTM

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Soviel ich weiß werden nur Rußpartikel gesammelt, und dann unter zuhilfenahme von mehr Treibstoffeinspritzung und den daraus resultierenden höheren Temperaturen verbrannt, aber was dabei raus kommt ka.

Stickoxide werden dann nicht rausgefiltert, des wird innermotorisch anders gereglt soviel ich weiß das war ja auch das Problem bei VW, der Filter beeinflusst das nicht. Aber wird sich schon noch ein Guru melden der das sicher weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

Wiki weiß alles :D am besten den ganzen Artikel lesen und was wohl schwieriger wird - verstehen

Zitat:

Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

am 21. Juli 2016 um 18:36

Und warum bleibt Asche zurück und macht step für step den DPF dicht?

@Kaiser Wilhelm: Du hast den Oxidationskatalysator rausgefischt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. Juli 2016 um 20:36:37 Uhr:

Und warum bleibt Asche zurück und macht step für step den DPF dicht?

@Kaiser Wilhelm: Du hast den Oxidationskatalysator rausgefischt.

Oh "Asche" über mein Haupt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

am 21. Juli 2016 um 18:42

Soweit ich weiß werden dort Rußpatikel gesammelt, und keine Stickoxide. Wen der Filter dan voll ist wird er durch eine erhöhte Abgastemperatur verbrannt. Dabei entsteht halt Asche und CO2. Die Asche verbleibt im Filter und muss irgendwann entfernt werden oder man tauscht den Rußpatikelfilter.

am 21. Juli 2016 um 18:56

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 21. Juli 2016 um 20:39:54 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. Juli 2016 um 20:36:37 Uhr:

Und warum bleibt Asche zurück und macht step für step den DPF dicht?

@Kaiser Wilhelm: Du hast den Oxidationskatalysator rausgefischt.

Oh "Asche" über mein Haupt.

Nein, ich erröte mal eben, der von Dir zitierte Satz steht tatsächlich bei der Regeneration der DPF.

Oh, ich Besserwisser ich.

Der TE fragte nach den umgewandelten NOx, dort steht was:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:00

Ich lese schon gerne, deshalb bin ich auch in einigen Foren!

Aber klascht jetzt auf die Strasse beim Verbrennen und

sickert beim nächsten Regen ins Grundwasser! ich hoffe

ich liege falsch!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

am 21. Juli 2016 um 19:38

Hier gut beschrieben was hinten raus kommt aus dem DPF mit :

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...stickoxid-falle-6219243.html

Also Stickstoff und Wasser und Kohlenstoffdioxid entfleuchen dem Endrohr. Aber eben nur wenn's funktioniert wie es soll.

Bei meinem EURO5 BiTurbo kommt auch noch NOx raus, hinter dem noch kalten Auto riecht es gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit sauer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

Und nach 1-2 jahren ist der filter dicht. Nicht illig den dann reinigen zu lassen...

hab vom KBA angebot zur umrüstung erhalten, aber letztendlich wird das ganz schön teuer mit dem teil.

Leistung schluckt das dingens auch...dann lieber vernünftig fahren und fahrzeug pflegen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:08

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. Juli 2016 um 21:38:41 Uhr:

Hier gut beschrieben was hinten raus kommt aus dem DPF mit :

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...stickoxid-falle-6219243.html

Also Stickstoff und Wasser und Kohlenstoffdioxid entfleuchen dem Endrohr. Aber eben nur wenn's funktioniert wie es soll.

Bei meinem EURO5 BiTurbo kommt auch noch NOx raus, hinter dem noch kalten Auto riecht es gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit sauer.

Ja das klingt mal gut!

Aus Sch.... wird Luft oder sowas!

Habe ich jetzt was falsch verstanden?

LG Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

am 21. Juli 2016 um 20:20

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 21. Juli 2016 um 22:08:12 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. Juli 2016 um 21:38:41 Uhr:

Hier gut beschrieben was hinten raus kommt aus dem DPF mit :

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...stickoxid-falle-6219243.html

Also Stickstoff und Wasser und Kohlenstoffdioxid entfleuchen dem Endrohr. Aber eben nur wenn's funktioniert wie es soll.

Bei meinem EURO5 BiTurbo kommt auch noch NOx raus, hinter dem noch kalten Auto riecht es gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit sauer.

Ja das klingt mal gut!

Aus Sch.... wird Luft oder sowas!

Habe ich jetzt was falsch verstanden?

LG Harry

Nee, äh Ja, so ist es im Rahmen der EU-Abgasgesetze, die Chemie versucht ihren Teil Realismus beizutragen so gut, nein, so betriebswirtschaftlich es eben geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:27

Ich möchte es gerne verstehen!!!

LG Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Dieselpartikelfilter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen