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Dieselpartikelfilter

VW
Themenstarteram 4. März 2018 um 17:03

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich habe eben mal meinen VW Passat 2.0TDI CR bj2009 Ausgelesen.

Mir ist dabei aufgefallen das mir mein Pogramm gezeigt hat das die Rußmenge momentan 168,0 ML beträgt, Maximal ist ja 175ML.

Kann ich das durch eine Regenaration herbsetzten? bzw ist die Überhaupt noch möglich ohne das dass Fahrezug abbrennt ?

für eure Antworten danke ich euch schon jetzt einmal.

Beste Grüße aus Wuppertal

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17 Antworten
am 4. März 2018 um 17:22

Die 168ml sind Asche.

Asche ist das Produkt einer Regeneration, bei der Ruß verbrannt wird.

 

Also würde das hier nichts nützen.

Der DPF muss ersetzt oder professionell gereinigt werden ;)

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:31

Besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Wie lange habe ich den ca Zeit bis die 175 erreicht sind?

am 4. März 2018 um 17:53

Kannst du dir mit nem Dreisatz ausrechnen

 

Laufleistung/Aschebeladung * max. Beladung

Also meiner, gleiches BJ 170 PS und 330tsd km, ist schon bei deutlich über 200ml und zeigt überhaupt keine Probleme. Einfach Nerven behalten

am 4. März 2018 um 18:47

Kann gut gehen, aber mir wär das zu heikel.

Muss jeder selbst entscheiden ;)

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:48

Ich glaube das dass agr Ventil und der Motor davon Schaden nehmen kann oder irre ich mich da?

Es gab doch auch einmal eine Berechnungsformel wo man berechnen konnte anhand der Kilometer wie voll der DPF sein müßte

am 4. März 2018 um 19:20

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 04. März 2018 um 18:53:19 Uhr:

Laufleistung/Aschebeladung * max. Beladung

Die müsste es sein.

 

Bei mir wäre das 147.000 geteilt durch 42 Gramm mal 67 Gramm = ca. 234.500km mit diesem DPF

(Ich habe Gramm als Einheit, weil meiner ein Pumpe Düse ist)

 

Der Turbolader kann kaputtgehen, da durch den hohen Abgasstau eine Starke Belastung auf die Abgaswelle geht.

Und das würde ich nicht in Kauf nehmen.

DPF tauschen ist ne blöde Arbeit.

Aber nen Turbolader, der sich in seine Einzelteile zerlegt ist nicht gerade schöner

Welche MWB hast du ausgelesen? Wie viele km hat dein Fahrzeug runter?

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 4. März 2018 um 20:20:45 Uhr:

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 04. März 2018 um 18:53:19 Uhr:

Laufleistung/Aschebeladung * max. Beladung

Die müsste es sein.

Bei mir wäre das 147.000 geteilt durch 42 Gramm mal 67 Gramm = ca. 234.500km mit diesem DPF

(Ich habe Gramm als Einheit, weil meiner ein Pumpe Düse ist)

Der Turbolader kann kaputtgehen, da durch den hohen Abgasstau eine Starke Belastung auf die Abgaswelle geht.

Und das würde ich nicht in Kauf nehmen.

DPF tauschen ist ne blöde Arbeit.

Aber nen Turbolader, der sich in seine Einzelteile zerlegt ist nicht gerade schöner

Und warum nicht einfach den Differenzdruck im Auge behalten, statt völlig unbegründet Teile zu tauschen? Der angegebene Baldungszustand ist ein komplett errechneter Wert und hat nur sehr bedingt was mit der Realität zu tun. Der Differenzdruck ist jedoch ein realer und aktueller ist Wert ;)

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:23

Mein fahrzeug hat eine Gesamtelaufleistung von 241TSD jedoch ist der Motor neu gekommen und dieser hat jetzt 70TSD Runter.

am 4. März 2018 um 20:48

Zitat:

@Exili123 schrieb am 04. März 2018 um 21:14:05 Uhr:

Und warum nicht einfach den Differenzdruck im Auge behalten, statt völlig unbegründet Teile zu tauschen? Der angegebene Baldungszustand ist ein komplett errechneter Wert und hat nur sehr bedingt was mit der Realität zu tun. Der Differenzdruck ist jedoch ein realer und aktueller ist Wert ??

Äähhh sorry..

Vorausgesetzt der Differenzdruck ist bescheiden.

 

Hätte ich mal beim Kauf drauf achten sollen, dann hätt ich jetzt eventuell einen 170er Highline :D

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 4. März 2018 um 19:47:55 Uhr:

Kann gut gehen, aber mir wär das zu heikel.

Muss jeder selbst entscheiden ;)

Wieso? Warum ein Teil tauschen was noch funktioniert? Der "gemessene" Aschewert ist ein Schätzwert! Einfach den Differenzdruck überwachen und gut...der ist bei diesem B6 auch nach 330tsd km noch top! TÜV mit Endrohrmessung gerade im Februar problemlos!

Warum da noch Geld investieren, wenn es nicht muss?

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:49

Jetzt die Frage aller Fragen, wie überwache ich den Druck?

 

 

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 5. März 2018 um 07:40:44 Uhr:

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 4. März 2018 um 19:47:55 Uhr:

Kann gut gehen, aber mir wär das zu heikel.

Muss jeder selbst entscheiden ;)

Wieso? Warum ein Teil tauschen was noch funktioniert? Der "gemessene" Aschewert ist ein Schätzwert! Einfach den Differenzdruck überwachen und gut...der ist bei diesem B6 auch nach 330tsd km noch top! TÜV mit Endrohrmessung gerade im Februar problemlos!

Warum da noch Geld investieren, wenn es nicht muss?

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