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Dieselpartikelfilter tauschen oder reinigen - Worauf achten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:56

Bei meinem Touran 2.0/103KW (BMM) BJ 2006 / 190T km (kein Facelift), DSG, Automatik muss laut VW-Werkstatt demnächst den Dieselpartikelfilter (ab Werk) gewechselt werden. Derzeit beträgt die Aschemasse 59g. Die Kosten würden sich auf ca. 2500 Euro belaufen.

Ich habe mich bereits bei DPF-clean und deren Partnerwerkstatt erkungigt. Dort kann ich für 599 Euro + 170 Euro Montage einen gebrauchten und gereinigten DPF erhalten oder für 388 Euro + 170 Montage meinen eigenen DPF reinigen lassen. Der Preis enthält auch das Zurücksetzen im Bordcomputer.

Meine Frage ist, was muss ich beachten? Was ist zum Beispiel mit dem Katalysator? Muss der auch getauscht werden? Oder ist der mit im DPF enthalten? Hat jemand Erfahrung mit einem gereinigtem DPF?

Viele Gruße

MaundMe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

habe einen 2006er ebenfalls mit bmm-motor... aber meiner hat dsg womit sich ein reinigen erübrigen tut...

bei fahrzeugen mit dsg reinigt er sich selbst.... wenn er im reinigungsmodus läuft dreht er beim fahren höher schaltet somit später hoch... bei meinem ist kein wechsel oder dergleichen vorgesehen...

ganz wichtig ist das ein nahezu aschefreies öl verwendet wird...

ich würde bevor ich den dpf wechseln müsste ihn erstmal freibrennen durch vollgasfahrten auf der autobahn...

ein guter bekannter hatte mit nem mitsubishi auch ständig ne warnmeldung partikelfilter voll obwohl er nicht mal 50 tkm runter hatte.... dort half ein softwareupdate . nun treten keine probleme mehr auf...

 

ein anderer freund meinte eine reinigung ist günstiger wie ein neuer aber wozu so viel geld ausgeben wenn es auch günstiger geht????

Thema verfehlt, sechs, setzen!

Es geht hier aber nicht um das Abbrennen des Rußes, sondern um den Aschegehalt im RPF. Somit ist deine Litanei ummesönst.

Mein 2,0TDI Rentnergolf hat keinen geschlossenen Filter, daher stellt sich mir die Frage nicht. Würde es aber sicher auf den Reinigungsversuch ankommen lassen. Eventuell selbst aus u. einbauen.

Gruß

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 24. Juni 2013 um 12:17

habe einen 2006er ebenfalls mit bmm-motor... aber meiner hat dsg womit sich ein reinigen erübrigen tut...

bei fahrzeugen mit dsg reinigt er sich selbst.... wenn er im reinigungsmodus läuft dreht er beim fahren höher schaltet somit später hoch... bei meinem ist kein wechsel oder dergleichen vorgesehen...

ganz wichtig ist das ein nahezu aschefreies öl verwendet wird...

ich würde bevor ich den dpf wechseln müsste ihn erstmal freibrennen durch vollgasfahrten auf der autobahn...

ein guter bekannter hatte mit nem mitsubishi auch ständig ne warnmeldung partikelfilter voll obwohl er nicht mal 50 tkm runter hatte.... dort half ein softwareupdate . nun treten keine probleme mehr auf...

 

ein anderer freund meinte eine reinigung ist günstiger wie ein neuer aber wozu so viel geld ausgeben wenn es auch günstiger geht????

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:28

Hallo car-doc0,

Tschuldigung habe ich vergessen. Meiner ist auch ein DSG.

Das mit dem Selbstreinigen ist so eine Sache. Was man mir gesagt hat, ist, dass jeder DPF sich ab einem bestimmten Grad nicht mehr selbst regenerieren kann. Dann hilft auch keine Zwangsregenerierung mehr in der Werkstatt. Die aus der Verbrennung des Rußes enstehende Asche scheint im DPF zu verbleiben und irgendwann ist der Filter halt verstopft. Deshalb muss anscheinend ausgetauscht werden, weil es irgendwann auf den Motor geht.

Ich habe den Touran bei 47T km gekauft und fahre seither täglich 170km Autobahn. Ich denke da ist nicht mehr viel freizubrennen.

Gruß

MaundMe

Hab zwar kein DSG, aber...

Bei mir war nur der "Differenzdruck-Sensor" im Motorraum defekt. Lampe war an.

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

habe einen 2006er ebenfalls mit bmm-motor... aber meiner hat dsg womit sich ein reinigen erübrigen tut...

bei fahrzeugen mit dsg reinigt er sich selbst.... wenn er im reinigungsmodus läuft dreht er beim fahren höher schaltet somit später hoch... bei meinem ist kein wechsel oder dergleichen vorgesehen...

ganz wichtig ist das ein nahezu aschefreies öl verwendet wird...

ich würde bevor ich den dpf wechseln müsste ihn erstmal freibrennen durch vollgasfahrten auf der autobahn...

ein guter bekannter hatte mit nem mitsubishi auch ständig ne warnmeldung partikelfilter voll obwohl er nicht mal 50 tkm runter hatte.... dort half ein softwareupdate . nun treten keine probleme mehr auf...

 

ein anderer freund meinte eine reinigung ist günstiger wie ein neuer aber wozu so viel geld ausgeben wenn es auch günstiger geht????

Thema verfehlt, sechs, setzen!

Es geht hier aber nicht um das Abbrennen des Rußes, sondern um den Aschegehalt im RPF. Somit ist deine Litanei ummesönst.

Mein 2,0TDI Rentnergolf hat keinen geschlossenen Filter, daher stellt sich mir die Frage nicht. Würde es aber sicher auf den Reinigungsversuch ankommen lassen. Eventuell selbst aus u. einbauen.

Gruß

Aktuell habe ich bei 113 tkm 34 gr. Asche im Filter. Ist also noch ein schönes Stück bis er voll ist. Wenn's soweit ist und ich das Auto noch habe, werde ich auch den Filter bei so einer Spezialfirma reinigen lassen. Ein neuer DPF macht dann keinen Sinn mehr, ist hinausgeschmissenes Geld.

Wie MaundMe wäre ich auch an Erfahrungsberichten zur DPF-Reinigung interessiert!

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

habe einen 2006er ebenfalls mit bmm-motor... aber meiner hat dsg womit sich ein reinigen erübrigen tut...

bei fahrzeugen mit dsg reinigt er sich selbst.... wenn er im reinigungsmodus läuft dreht er beim fahren höher schaltet somit später hoch... bei meinem ist kein wechsel oder dergleichen vorgesehen...

ganz wichtig ist das ein nahezu aschefreies öl verwendet wird...

ich würde bevor ich den dpf wechseln müsste ihn erstmal freibrennen durch vollgasfahrten auf der autobahn...

ein guter bekannter hatte mit nem mitsubishi auch ständig ne warnmeldung partikelfilter voll obwohl er nicht mal 50 tkm runter hatte.... dort half ein softwareupdate . nun treten keine probleme mehr auf...

 

ein anderer freund meinte eine reinigung ist günstiger wie ein neuer aber wozu so viel geld ausgeben wenn es auch günstiger geht????

Thema verfehlt, sechs, setzen!

Es geht hier aber nicht um das Abbrennen des Rußes, sondern um den Aschegehalt im RPF. Somit ist deine Litanei ummesönst.

Mein 2,0TDI Rentnergolf hat keinen geschlossenen Filter, daher stellt sich mir die Frage nicht. Würde es aber sicher auf den Reinigungsversuch ankommen lassen. Eventuell selbst aus u. einbauen.

Gruß

Hallole ...

So ähnlich dachte ich grad auch ... mit der Note 6 :eek:

@ carO / car-docO

... ich glaub , du mußt jetzt deinen Nick - Name abändern = ohne " Doc " :D

Ich pack mal noch etwas Input hinzu ...

Und nach meiner Kenntnis bilden KAT & DPF eine Einheit zusammen .

Daher auch der hohe Preis , wenn dieses Ersatzteil fällig ist.

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von MaundMe

Meine Frage ist, was muss ich beachten? Was ist zum Beispiel mit dem Katalysator? Muss der auch getauscht werden?

Bei den sog. CDPF Systemen von VAG bilden Kat und Partikelfilter eine untrennbare funktionale Einheit. Daher ist der Tausch auch so teuer. Wäre der Partikelfilter ''trennbar'' vom Kat, lägen die Kosten knapp 1.000€ geringer.

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

ich würde bevor ich den dpf wechseln müsste ihn erstmal freibrennen durch vollgasfahrten auf der autobahn...

Was für ein sinnfreier Tipp. Hoffentlich hält sich niemand dran. Auch wenn es um die Regeneration des Partikelfilters geht (also den Abbau von Ruß) ist dieser Tipp nichts. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Abgastemperatur zwar angenehm hoch, aber es entsteht extrem viel Ruß, der schneller in den Filter gedrückt wird, als er abgebaut wird. Heißt also: Der Partikelfilter verstopft. Super Tipp!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 4:59

Hallo nochmal!

Danke für alle bisherigen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei den sog. CDPF Systemen von VAG bilden Kat und Partikelfilter eine untrennbare funktionale Einheit. Daher ist der Tausch auch so teuer. Wäre der Partikelfilter ''trennbar'' vom Kat, lägen die Kosten knapp 1.000€ geringer.

Als Leihe frage ich mich, ob dann das Reinigen des DPF dann so einfach geht? Oder wird der Katalysator vielleicht beschädigt? Ich meine es sind zwar Spezialfirmen die das anbieten und man sollte meinen, dass die Wissen was sie tun und einige Erfahrung haben.

Ich habe zwar eine Menge Grundlagenwissen im Netz gefunden, aber verzweifelt versucht einen Erfahrungsbericht über einen gereinigten DPF. Wäre schon wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß

MaundMe

Das ist ne gute Frage. Ich finde es interessant, dass Fahrzeughersteller mit CDPF Systemen ihre Partikelfilter nicht selbst aufbereiten. Bei PSA sind Kat und Partikelfilter getrennt und der Partikelfilter besteht aus Keramik und nicht aus Metall. PSA reinigt die Filter selbst und bietet sie auch dem Kunden an.

Wenn sich die CDPF Systeme auch so einfach reinigen ließen stellt sich schon die Frage, warum der Fahrzeughersteller dies nicht selbst macht. Damit könnte man schließlich einigen Kunden an die Vertragswerkstatt binden.

Hallo,

sobald der DPF voll ist, werde ich mich auch an dpf clean wenden. Wie man dem Bericht bei ARD Ratgeber entnehmen kann, funktioniert das reinigen sehr gut und ökologisch noch dazu.

ARD Ratgeber DPF reinigen

Wegen dem Katalysator würde ich mich an die Partnerwerkstatt wenden. Die Werkstatt sollte das wissen, evtl. schriftlich bestätigen lassen. Dann weiß jeder was Sache ist.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das ist ne gute Frage. Ich finde es interessant, dass Fahrzeughersteller mit CDPF Systemen ihre Partikelfilter nicht selbst aufbereiten. Bei PSA sind Kat und Partikelfilter getrennt und der Partikelfilter besteht aus Keramik und nicht aus Metall. PSA reinigt die Filter selbst und bietet sie auch dem Kunden an.

Ich glaube VW hat da einfach eine andere Strategie. Hauptsache günstig in Herstellung und Einbau, den Rest zahlt später der Kunde und hält damit die Werkstätten am Leben. Das ist jetzt nicht ganz so böse gemeint wie es vllt klingt, aber manchmal habe ich schon den Eindruck dass auf eine eventuelle Reparatur im Laufe des Fahrzeuglebens bei VW deutlich weniger Rücksicht genommen wird als bei manchen anderen Herstellern.

Kurzum, ich kann mir durchaus vorstellen dass die Filtertechnik an sich eine Reinigung erlaubt, aber nicht darauf ausgelegt ist weil VW daran kein Interesse hat. Die Reinigung des Kombisystems ist daher wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber ich wüsste keinen Grund, warum es unmöglich oder riskant sein sollte. Voraussetzung ist natürlich immer, dass keines der beiden Bauteile mechanisch beschädigt ist (Monolith gebrochen, irgendwas geschmolzen o.ä.)

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