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Dieselpartikelfilter wird gereinigt
Hatte heute die Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt - bitte weiterfahren"
Wegdrücken der Meldung ging nicht; was bedeutet das denn?
Das Auto hat gerade mal 7500 km runter, ist das ein Problem?
Gruß
Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zur Info:
Ich hatte am 13.09.2013 mit Bild geschrieben (link darauf geht leider nicht)
das ganze läuft ganz simpel ab:
Zuerst:
Es wird vom Fahrzeug nichts gemessen(Differenzdruck usw).
Das Motormanagement rechnet anhand des Fahrprofiles den Füllungsgrad des DPF.
Beispiel:
- Regeneration läuft gerade:
hier wird unterschieden, ob Autobahn, Stadtverkehr oder Stand.
1. Bei Autobahnfahrt (volle Last) wird nach ca. 10km die Regeneration beendet und der DPF-Füllungsgrad auf 0% gestellt.
2. Bei Stadtverkehr(Schwache Last) wird nach ca. 20 Minuten abgebrochen und der Füllungsgrad auf ca.30% herabgesetzt.
3. Stand (im Stau), die Regeneration schaltet aus nach ca. 20 Minuten oder bei Abstellen des Motors.
Der DPF wird auf einen relativen hohen %-Teil(60% ??) zurückgesetzt.
Für die nächste Fahrt gilt dann folgendes:
- für jeden Kaltstart wird ca. 3..5% aufaddiert und für jede gefahrene 10km weiter 1%
- bei langer Strecke reduziert sich der Proportional-Anteil auf ca. 1% pro 20km.
Dadurch wird der Füllungsgrad des DPF kontinuierlich erhöht und ab 80% nutzt das Motormangement die nächste Möglichkeit (RPM>2000, Motor warm), eine Regeneration zu starten.
Klingt kompliziert, ist es aber auch.
Das führt zu folgendem Verhalten:
Eine tägliche Fahrt zur Arbeit (2x30km inkl. Autobahn) plus kurze Einkaufsfahrten führt zu ca. 800km Intervallen.
Eine Dauerhafte Autobahnfahrt führt zu >1500km-Intervallen
Nur Stadtverkehr bring Intervalle ab ca. 250km.
Erst wenn der Differenzdrucksensor meldet, dass der Überdruck zu stark ist, wird eine Meldung im Display ausgegeben(habe ich noch nicht gesehen).
Das Bild zeigt die Daten mehrerer Intervalle gemischt, daher keine ganz stetigen Verläufe.
Bild
Dpf
Gruß
Harald
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28 Antworten
wusste gar nicht, dass das angezeigt wird. Das find ich sehr praktisch, dachte immer man bekommt's selber gar nicht mit, dass der Reinigungsvorgang läuft.
Hab mal gehört, da soll der Kraftstoffverbrauch geringfügig höher sein, während des Reinigungsvorgangs, aber wer bekommt das schon mit ob man jetzt 0,5 l /100 km mehr braucht oder nicht, wenns nur für kurze Zeit ist.
So gesehen finde ich es gut, dass diese Meldung kommt, dann einfach die Drehzahl möglichst nicht zu gering halten und ein paar km fahren, damit sollte sich das erledigt haben?
btw: hab die Meldung bei meinem noch nicht gehabt bisher ~ 11.500km runter
Morgens, auf dem Weg zum Büro:
Zitat:
Dieselpartikelfilter wird gereinigt - bitte weiterfahren
Chef, ich komme etwas später heute... Mein Auto möchte, dass ich noch ein wenig weiter fahre...
Zitat:
Original geschrieben von peter_pott
Morgens, auf dem Weg zum Büro:
Zitat:
Original geschrieben von peter_pott
Zitat:
Dieselpartikelfilter wird gereinigt - bitte weiterfahren
Chef, ich komme etwas später heute... Mein Auto möchte, dass ich noch ein wenig weiter fahre...
endlich ein Auto, dass mich ZWINGT das zu tun, was mir Spaß macht
Zitat:
Original geschrieben von jucolb
Hatte heute die Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt - bitte weiterfahren"
Wegdrücken der Meldung ging nicht; was bedeutet das denn?
Das Auto hat gerade mal 7500 km runter, ist das ein Problem?
Gruß
Jörg
Was es bedeutet:
Das der Dieselpartikelfilter gereinigt wird und du weiterfahren sollst :-)
Kannst den Motor zwar auch abstellen aber wenn du die Reinigung zu oft abbrichst musst du in die Werkstatt.
Sei froh das es angezeigt wird, bei den VFL Modellen wird das nicht angezeigt und man kennt es verlässlich eigentlich nur am Geruch beim aussteigen.
na super,
musste aber nach 20 Minuten die Fahrt abbrechen. Mal sehen, ob die morgen wieder erscheint; hoffe, dass ich nicht bis nach Takka-Tukka-Land fahren muss deswegen.
Ab auf die Bahn, 20-30km sollten reichen. Wie gesagt, du kannst das schon abbrechen (3x denke ich), aber besser ist es du brennst ihn fertig aus wenns zeitlich drinn ist :-)
Hallo,
ich hatte diese Meldung auch mal mit ca. 8.000 km.
Habe meinen Insi (2lBiTurbo) als Vorführwagen gekauft. Ist da wahrscheinlich viele Kurzstrecken gefahren.
Seit nun 25.000 km keine Meldung mehr.
Die Partikelfilter haben mit Kurzstrecken Schwierigkeiten. Ist aber bei allen Marken so.
Kann es sein dass Du oft Strecken unter 5 km fährst?
Zitat:
Original geschrieben von Richard W163
Die Partikelfilter haben mit Kurzstrecken Schwierigkeiten. Ist aber bei allen Marken so.
Das stimmt so natürlich nicht. Es gibt durchaus Systeme, die mit Kurzstrecken gut klar kommen als andere.
Wer natürlich immer nur 1-2km zur Kita oder zum Bäcker fährt, wird mit jedem System Problem haben.
Hallo,
zur Info:
Ich hatte am 13.09.2013 mit Bild geschrieben (link darauf geht leider nicht)
das ganze läuft ganz simpel ab:
Zuerst:
Es wird vom Fahrzeug nichts gemessen(Differenzdruck usw).
Das Motormanagement rechnet anhand des Fahrprofiles den Füllungsgrad des DPF.
Beispiel:
- Regeneration läuft gerade:
hier wird unterschieden, ob Autobahn, Stadtverkehr oder Stand.
1. Bei Autobahnfahrt (volle Last) wird nach ca. 10km die Regeneration beendet und der DPF-Füllungsgrad auf 0% gestellt.
2. Bei Stadtverkehr(Schwache Last) wird nach ca. 20 Minuten abgebrochen und der Füllungsgrad auf ca.30% herabgesetzt.
3. Stand (im Stau), die Regeneration schaltet aus nach ca. 20 Minuten oder bei Abstellen des Motors.
Der DPF wird auf einen relativen hohen %-Teil(60% ??) zurückgesetzt.
Für die nächste Fahrt gilt dann folgendes:
- für jeden Kaltstart wird ca. 3..5% aufaddiert und für jede gefahrene 10km weiter 1%
- bei langer Strecke reduziert sich der Proportional-Anteil auf ca. 1% pro 20km.
Dadurch wird der Füllungsgrad des DPF kontinuierlich erhöht und ab 80% nutzt das Motormangement die nächste Möglichkeit (RPM>2000, Motor warm), eine Regeneration zu starten.
Klingt kompliziert, ist es aber auch.
Das führt zu folgendem Verhalten:
Eine tägliche Fahrt zur Arbeit (2x30km inkl. Autobahn) plus kurze Einkaufsfahrten führt zu ca. 800km Intervallen.
Eine Dauerhafte Autobahnfahrt führt zu >1500km-Intervallen
Nur Stadtverkehr bring Intervalle ab ca. 250km.
Erst wenn der Differenzdrucksensor meldet, dass der Überdruck zu stark ist, wird eine Meldung im Display ausgegeben(habe ich noch nicht gesehen).
Das Bild zeigt die Daten mehrerer Intervalle gemischt, daher keine ganz stetigen Verläufe.
Bild
Dpf
Gruß
Harald
eine thematik über die man sich als käufer eines diesels im klaren sein sollte..... (von zukünftigen techniken wie adblue mal ganz zu schweigen ).
Ich weiß ja nicht, welchen Dieselmotor der TE in seinem INSIGNIA hat, kann aber die Unkompliziertheit meines BiTurbo nur gern hervorheben.
Trotz vieler Kurzstrecken <3km brennt er alle ~850km frei, nach weniger als 10km in gemächlichem Landstraßentempo und entsprechenden rpm <2000 ist das Thema bis jetzt jedes mal durch.
Klasse! Da sind meine Befürchtungen vor dem Kauf nicht eingetreten; ich wills aber auch nicht verschreien .
Zitat:
Original geschrieben von rufus608
Ich weiß ja nicht, welchen Dieselmotor der TE in seinem INSIGNIA hat, kann aber die Unkompliziertheit meines BiTurbo nur gern hervorheben.
Trotz vieler Kurzstrecken <3km brennt er alle ~850km frei, nach weniger als 10km in gemächlichem Landstraßentempo und entsprechenden rpm <2000 ist das Thema bis jetzt jedes mal durch.
Klasse! Da sind meine Befürchtungen vor dem Kauf nicht eingetreten; ich wills aber auch nicht verschreien .
Das Problem ist nicht der Motor, es ist der Partikelfilter, der bei Kurzstrecke Probleme macht. Egal welcher Hersteller, egal welcher Motor. Mir wurde gesagt, dass der Partikelfilter sich zusetzt im Zeitraffer, wenn ich ein Streckenprofil von weniger als 20 Kilometer am Stück habe.. Die Dieseltechnologie ist mitlerweile viel komplizierter und Fehleranfälliger als die der Ottomotoren. Bei allen Herstellern. Und die Folgekosten sollte man in die Kostenbilanz mit einbeziehen, nicht nur den niedrigeren Verbrauch oder der niedrigere Kraftstoffpreis. Hier ein interessanter Bericht: http://www.focus.de/.../...der-diesel-nicht-mehr-lohnt_aid_892859.html
Ja, @peter_pott,
ich hätte schreiben sollen " ......die Unkompliziertheit des DPF-Freibrennens in meinem INSIGNIA mit CDTI-BiTurbo ...."
dachte aber, es versteht jeder der es liest weil es in diesem Thema ja um diese Problematik geht.
Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, dass der Partikelfilter sich trotzdem füllt da ja die Asche drin verbleibt.
Ich habe die Vermutung, dass der BiTurbo-Motor besser zum DPF-System passt. Habe einen Zusammenhang erdacht aus dem Ergebnis des (sicherlich subjektiv vom Club modifizierten ) Autoheizungstest.
Danach entwickelt der BiTurbo anscheinen unökonomisch viel mehr Abwärme als ein CDTI. Vielleicht ist dass die entscheidende positive techn. Eigenschaft pro BiTurbo für dieses (bescheuerte) System.
Hallo.
Hier ein von mir gemessener Zusammenhang zwischen Rußanreicherung und Kilometer.
Die Kurve ist nicht ganz stetig, da aus mehreren Fahrprofilen aus dem Bordcomputer ausgelesen wurde.
Zur Erinnerung:
Ab 80% Rußanteil beginnt der nächste Freibrennprozess, wenn der Motor auf Leistung gebracht wird.
Der Rußanteil hat nichts mit ASCHE zu tun. Rußanreicherung ist ein ganz normaler Vorgang und kein Verschleiß.
Gruß und Kuß an alle Mütter
Harald