1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Dieselpest vorbeugen

Dieselpest vorbeugen

Fiat Ducato 230

Hallo an alle Fiat-Ducato- Besitzer!

Wie macht Ihr das mit dem Diesel im Wohnmobil über die Wintermonate, wenn das Wohnmobil still gelegt ist, damit keine Dieselpest entsteht.

MFG

MuO

14 Antworten

Mit einem Zusatz , da gibt's verschiedene. Rein kippen... fertig.

Dazu möglichst volltanken, je weniger Luft im Tank ist desto besser.

 

Manche schwören auch auf ARAL Premium-Diesel, weil der keine Bio-Anteile hat.

 

Grüße, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 15. Januar 2025 um 20:48:50 Uhr:

Dazu möglichst volltanken, je weniger Luft im Tank ist desto besser.

Manche schwören auch auf ARAL Premium-Diesel, weil der keine Bio-Anteile hat.

Das ist richtig.

Der neue Aral Ultimate Diesel enthält künftig mindestens 15 Prozent HVO (Hydrotreated Vegetable Oil, hydriertes Pflanzenöl) und spart 12 Prozent CO2 im Vergleich zu normalem Diesel. Die erneuerbare Komponente HVO im Ultimate ist mit den Paraffinen im herkömmlichen Diesel vergleichbar. Dadurch behält der neue Diesel seine Leistungsmerkmale.

Aral Ultimate Diesel in der neuen Formel soll an mehr als 1.500 Aral-Standorte eingeführt werden. Der bisherige Ultimate Diesel soll bis Ende dieses Jahres ersetzt werden. Insgesamt gibt es hierzulande 2.400 Aral-Standorte.

Vergiss dei ganzen Zusätze.Fahre den Tank ziemlich leer und fülle dann Aral ultimate oder shell v Power Diesel ein .Das ist ohne Bio Anteile und es kann keine Pest entstehen..Mache ich bei meinem 30 Jahre alten Transit jeden Winter so.Du brauchst nicht voll machen. 20 LTR reichen.

Im Gegensatz zu Aral Ultimate (nach bisheriger Formulierung) enthält Shell V-Power 7 % Biodiesel.

Die Angabe mit 7 Prozent ist gesetzlich verordnet weil es durch den Transport in den Tankwagen nicht 100 Prozent ausgeschlossen werden kann dass der v Power oder ultimate absolut rein ist .

Ich tanke Mitte November Aral Ultimate voll und gut ist. Aber auch Aral holt ihren Diesel im Rheinland bei der Shell zwischen Köln und Bonn.

Die Additive kommen erst danach rein.

Ich hab noch nie derartiges getan. Ob Baumschinen oder KFZ.

Danke für die Antworten.

Unser Dilemma ist, dass wir unseren Tank noch mit Sommerdiesel voll getankt haben, aber danach nicht mehr gefahren sind.

Was ist jetzt besser Auto stehen lassen bis zum Frühjahr oder den Sommerdiesel rausfahren bei milden Temperaturen raus fahren

Dann eben den Zusatz.

Hallo,

die Aussagen zu Diesel mit möglichst 0 Bioanteil sind richtig. Ebenso das sich im Tank des Tankwagens (und auch im eigenen Tank des Fahrzeuges) eine Vermischung mit Rest-Diesel mit Bio-Anteil geschieht.

Ich habe Baumaschinen, die oft 1 bis 2 Jahre stehen, bis sie wieder mal eingesetzt werden.

Da im Bootsverein schon mehrmals andere Mitglieder in ihren Booten mit Diesel-Motoren unendlich Ärger hatten mit Diesellpest (das ging bis zu einer defekten Einspritzpumpe) haben wir nun alle folgende Maßnahme als durchgeführt, was sich in den letzten 2-3 Jahren als Erfolgreich erwies.

Richtig ist ein Diesel mit möglichst 0 Bio-Anteil zu tanken (am besten immer).

Aber im Gegensatz zu den hier getroffenen Aussagen machen wir folgendes:

Tank möglichst leer fahren.

Diesel mit nahezu 0 Bio-Gehalt einfüllen, aber nur ca 5 - 10 Ltr, je nach Tankgröße.

Jetzt Grotamar (Zusatz gegen Dieselpest) oder anderes Fabrikat in einer deutlich erhöhten Menge als vorgegeben dazu füllen.

Ungefähr die Menge, welche sich ergeben würde, wenn der Tank halb- bis dreiviertel voll wäre.

Beim Auswintern nun sofort Diesel voll tanken.

Einziger Fehler, den ich noch sehe ist, wenn ein Tank fast leer ist, so hat er viel Luft drinn.

Viel Luft hat auch viel Luftfeuchtigkeit.

Somit wäre die Gefahr, daß es zu Rostbildung kommt.

Aber bisher ist das noch nirgends passiert.

Evtl liegt das daran, daß Diesel recht schmierig ist und somit an den Tankwänden hängt.

Somit ist das wahrscheinlich ein garnicht so schlechter Rostschutz.

Wie gesagt hat sich bei uns bewährt.

Nette Grüsse sendet der

olle-biker

Wenn es mein womo wäre würde ich die 2 Monate bis Frühjahr abwarten Der Winter ist ja schon fast durch.Du kannst ja vorsorglich einen Dieselzusatz reinkippen .Danach solltest du aber mindestens 20 km fahren Nicht einfach reinwerfen und fertig.Die Pest entsteht bei Betankung an schlecht gepflegten Tankstellen.und längeren Standzeiten 6 mon und darüber .Wichtig ist dass der Diesel nicht zu lange im Tank ist und regelmäßig aufgefrischt wird.Deshalb hilft volltanken in diesem Fall eher weniger.Wir haben gerade bei Feuerwehrfahrzeugen sehr schlechte Erfahrung .Die stehen immer vollgetankt das ganze Jahr mit sehr geringer Fahrleistung.Und kaum Umwälzung und frischen Sprit..Das ist ideal für die Bioorganismen..Meist sind auch viele Speditionen betroffen .Alte Tanks mit Null Pflege.

Ich fahre das Wohnmobil etwa alle 4 Wochen mal spazieren. Tut den Reifen dem Auto und auch mir gut. Habe leider vor der (nicht eingetretenen, aber eventuel noch kommende,) Kälteperiode noch Sommerdiesel an einer billigeren Tankstelle getankt, und habe einen entsprechenden Zusatz reingekippt. Bisher kein Problem.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada