Dieselpumpe (Tank) Funktion Stecker
Hallo zusammen,
Ich habe einwenig huddel mit der dieselpumpe im Tank.
Beim Ausbau hab ich das übliche getestet und jetzt läuft sie wieder. Allerdings habe ich eine Verständnisfrage.
Wozu ist der kleinere Stecker gut?
Aufgefallen ist dass die Pumpe über zündung nicht fördert wenn dieser kleinere Stecker nicht angeschlossen ist.
Motor 2.5 tdi ake kein quattro
Pumpe ist von VDO
Bild im Anhang
Falls jemand weiß welche Funktion der Stecker hat bitte teilen.
LG
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23 Antworten
Der soll verhindern das man den Tanlk leer fährt.
Dort sitzt der Geber für Kraftstoffmangel G210.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:25:41 Uhr:
Der soll verhindern das man den Tanlk leer fährt.
Dort sitzt der Geber für Kraftstoffmangel G210.
Danke für die Antwort!
Jetzt kam mir noch eine logische Frage. Die Pumpe selbst pumpt an ein Y Stück. Das pumpt einmal in den Pumpebehälter selbst und in einen grünen schlauch welcher im Tank selbst liegt. Dieser grüne Schlauch im tank. Wo pumpt da der diesel hin?
Der Diesel Schlauch für nach vorne, das ist ja nur ein rohr mit sieb. Bedeutet das, dass die einspritzpumpe ihr sprit selbst ziehen muss und die dieselpumpe selbst gar nichts nach vorne pumpt?
Fahrzeug ist Modell Jahr 2001. Habe was gelesen dass es später erst eine echte vorförderung gab.
Habe aktuell das Problem dass vorne kein diesel ankommt. Dieselfilter ist scheinbar leer. Beim drehen des motors sehe ich viel Luft in der dieselleitung zur ESP.
Weiß da jemand vllt bescheid?
Der Schlauch ist für eine Saugstrahlpumpe links im Tank.
Ja Pumpe saugt selber den Diesel aus dem Staugehäuse nach vorne an.
Bei dem Baujahr und bei der Einspritzpumpe kann man davon ausgehen, dass Du an der falschen Stelle suchst.
Das Problem ist nicht, dass kein Diesel nach vorne kommt, sondern dass die Einspritzpumpe ihn nicht angesaugt bekommt. Die Einspritzpumpe ist nicht geeignet, Luft zu pumpen. Daher saugt sie nicht mehr selbstständig an, sobald sie nur noch Luft hat.
Typische Ursachen:
- Oring seitlich an der ESP
- Leckölleitungen
- Knackfrosch am Filter
- Anschlüsse am Filter
- Leitungen zwischen Filter und ESP
Ich würde erstmal entlüften. Dazu wird der Diesel am Leckölanschluss der ESP durch die ESP gesaugt. Anschließend werden die Überwurfmuttern an den Düsen gelockert und georgelt, bis dort Diesel ankommt. Dann fest drehen - am Besten während dem Orgeln.
Anschließend würde ich peu à peu die o.g. möglichen Ursachen angehen und nach jeder Aktion die durchsichtige Leitung nach 1 Nacht beim Starten beobachten. Ist viel Luft dabei, ist die Ursache nicht behoben.
Anfangen würde ich mit dem Knackfrosch.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:21:51 Uhr:
Bei dem Baujahr und bei der Einspritzpumpe kann man davon ausgehen, dass Du an der falschen Stelle suchst.
Das Problem ist nicht, dass kein Diesel nach vorne kommt, sondern dass die Einspritzpumpe ihn nicht angesaugt bekommt. Die Einspritzpumpe ist nicht geeignet, Luft zu pumpen. Daher saugt sie nicht mehr selbstständig an, sobald sie nur noch Luft hat.
Typische Ursachen:
- Oring seitlich an der ESP
- Leckölleitungen
- Knackfrosch am Filter
- Anschlüsse am Filter
- Leitungen zwischen Filter und ESP
Ich würde erstmal entlüften. Dazu wird der Diesel am Leckölanschluss der ESP durch die ESP gesaugt. Anschließend werden die Überwurfmuttern an den Düsen gelockert und georgelt, bis dort Diesel ankommt. Dann fest drehen - am Besten während dem Orgeln.
Anschließend würde ich peu à peu die o.g. möglichen Ursachen angehen und nach jeder Aktion die durchsichtige Leitung nach 1 Nacht beim Starten beobachten. Ist viel Luft dabei, ist die Ursache nicht behoben.
Anfangen würde ich mit dem Knackfrosch.
Danke für die Lösungsvorschläge sowie Anleitungen.
Wenn ich da gerade einwerfen darf. Problem trat wie folgt auf:
Glühlampe blinkte schnell während der Fahrt sowie tankanzeige blieb auf halbem tank ca hängen. Motor ging aus und startete nicht mehr. Ausgelesen habe ich " g210 unplausibles signal". In anderen Foren und in diesem habe ich gelesen, dass der sensor dafür sorgt, dass der Motor aus geht damit die esp keine Luft zieht.
Möglich dass dieser sensor bei mir defekt ist und ich eine neue pumpeneinheit benötige? Zumindest haben die leute in den Beiträgen berichtet dass es nach einem PumpeTausch bzw deren Einheit geregelt war.
Hast du da vllt auch schon Erfahrung sammeln können?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:19:02 Uhr:
Der Schlauch ist für eine Saugstrahlpumpe links im Tank.
Ja Pumpe saugt selber den Diesel aus dem Staugehäuse nach vorne an.
Wieso fördert die Pumpe im Bild nochmal zur saugstrahlpumpe. Bzw wozu sie diese zweite Pumpe gut?
Zitat:
Wieso fördert die Pumpe im Bild nochmal zur saugstrahlpumpe. Bzw wozu sie diese zweite Pumpe gut?
Durch den Strahl wird ein Flügelrad angetrieben und dieses fördert den Diesel aus der linken Tankhälfte in das Staugehäuse.
So erspart man sich eine 2 elektrische Kraftstoffpumpe.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:42:37 Uhr:
Zitat:
Wieso fördert die Pumpe im Bild nochmal zur saugstrahlpumpe. Bzw wozu sie diese zweite Pumpe gut?
Durch den Strahl wird ein Flügelrad angetrieben und dieses fördert den Diesel aus der linken Tankhälfte in das Staugehäuse.
So erspart man sich eine 2 elektrische Kraftstoffpumpe.
Danke! Kommt man an die irgendwie dran?
Da gibt es je nach Modeljahr unterschiede mit der Fördereinheit.
Beim Frontantrieb sitzt die Saugstrahlpumpe im Staugehäuse.
Beim Allradantrieb hat man 2 Tankkammern und da sitzt eine Saugstrahlpumpe in der linken Tankkammer.
Den Geber für Kraftstoffmangel G210 kann man mit einen Handmultimeter prüfen.
Beim messen muß die Fördereinheit im Staugehäuse stehen und es muß genug Diesel im Tank sein.
(nicht unter Reserve)
Kraftstoffstand im Staugehäuse i.O.: Sollwert ca. 430 Ohm
Kraftstoffstand im Staugehäuse zu gering: Sollwert ca. 100 Ohm
Der G210 ist mit dem Motorsteuergerät verbunden und wenn der Ohmwert nicht passt springt der Motor nicht an.
Zu dem Fehler fällt mir ein, was beim Quattro meiner Schwiegerleute gewesen ist:
Einer der Tankgeber hat gehangen. Grund war offenbar, dass er mal aufgesessen haben muss.
Geäußert hat sich das auch mit einem Fehler unplausibles Signal, wobei ich nicht mehr 100%ig sicher bin, ob es der G210 war. Das unplausible Signal kam daher, dass der G210 signalisiert hat „Tank leer“ während der Tankgeber aber behauptet hat, er wäre noch halb voll.
Ich dacht ich erzähl das mal kurz, weil man sich evtl. zu sehr auf den einen Geber versteift.
Übrigens: wenn der G210 sagt Tank ist leer, dann wird sogar ein ruckeln eingeleitet, das verdeutlichen soll, dass der Motor wegen Spritmangel ausgeht.
Und noch was: falls du einen Quattro hast, sind 2 Tankgeber verbaut. Der Füllstand wird als Mittelwert beider Geber berechnet. Daher evtl. das „hängen bleiben bei halbvoll“
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:18:00 Uhr:
Zu dem Fehler fällt mir ein, was beim Quattro meiner Schwiegerleute gewesen ist:
Einer der Tankgeber hat gehangen. Grund war offenbar, dass er mal aufgesessen haben muss.
Geäußert hat sich das auch mit einem Fehler unplausibles Signal, wobei ich nicht mehr 100%ig sicher bin, ob es der G210 war. Das unplausible Signal kam daher, dass der G210 signalisiert hat „Tank leer“ während der Tankgeber aber behauptet hat, er wäre noch halb voll.
Ich dacht ich erzähl das mal kurz, weil man sich evtl. zu sehr auf den einen Geber versteift.
Übrigens: wenn der G210 sagt Tank ist leer, dann wird sogar ein ruckeln eingeleitet, das verdeutlichen soll, dass der Motor wegen Spritmangel ausgeht.
Gebau das war der Fall. Karre hat geruckelt bevor ich liegen geblieben bin. Sprit war aber definitiv noch im Tank.
Gelaufen 450 km und über 600 schaffe ich immer. Also könnte der geber defekt sein. Das mit den ohmwerten prüfe ich mal danke.
Aber angenommen der Geber für kraftstoffmangel gibt das Signal zum abschalten des motors. Wie kommt dann Luft in die Leitung? Oder sind das zwei Paar Schuhe und es ist Zufall das beides gerade jetzt auftritt?
(Leider) kein quattro.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:04:43 Uhr:
Da gibt es je nach Modeljahr unterschiede mit der Fördereinheit.
Beim Frontantrieb sitzt die Saugstrahlpumpe im Staugehäuse.
Beim Allradantrieb hat man 2 Tankkammern und da sitzt eine Saugstrahlpumpe in der linken Tankkammer.
Den Geber für Kraftstoffmangel G210 kann man mit einen Handmultimeter prüfen.
Beim messen muß die Fördereinheit im Staugehäuse stehen und es muß genug Diesel im Tank sein.
(nicht unter Reserve)
Kraftstoffstand im Staugehäuse i.O.: Sollwert ca. 430 Ohm
Kraftstoffstand im Staugehäuse zu gering: Sollwert ca. 100 Ohm
Der G210 ist mit dem Motorsteuergerät verbunden und wenn der Ohmwert nicht passt springt der Motor nicht an.
Wie genau Messe ich die Werte? Also an welcher Stelle kann ich die Werte abgreifen?
Das hat mit den Tankgebern nichts zu tun.
Der Kraftstoffstand wird vom G210 gemessen.
Der meldet dem Motorsteuergerät das nicht genug Diesel im Tank ist und die Einspritzpumpe schaltet ab.
Gemessen wird direkt am Anschluß vom Geber an der Fördereinheit an den 2 Pins mit einen Handmultimeter.
Wenn alles repariert ist und der Motor nicht anspringen will muß die Luft aus den Einspritzleitungen.
Mit 2 Personen.
An den 6 Einspritzdüsen die Muttern von den Kraftstoffleitungen so weit lösen das Diesel austreten kann.
Einer startet den Motor und an den Zylindern wo er anspringen will die Leitung wieder verschließen.
Wenn du die Fördereinheit nicht neuen machen willst kann man an den 2 Kabel zum G210 einen 430 Ohm Widerstand anlöten.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:44:30 Uhr:
Das hat mit den Tankgebern nichts zu tun.
Der Kraftstoffstand wird vom G210 gemessen.
Der meldet dem Motorsteuergerät das nicht genug Diesel im Tank ist und die Einspritzpumpe schaltet ab.
Soweit schon richtig, aber unplausibel ist dem Steuergerät, dass der G210 hier leer meldet, während der Tankgeber aber sagt, der Tank ist halbvoll. Hat also schon damit zu tun.
Aber ja, den Fehler würde ich hier auch beim G210 suchen. Er sagt ja, dass der Tank nicht leer sein kann, also wird hier der Tankgeber Recht haben und der G210 lügt
Das mit der Luft in der Leitung würde ich jede Wette eingehen, ist ein anderes Problem. Ist auch nicht so unwahrscheinlich, weil die 2,5er wohl alle inzwischen Lufteinschlüsse haben, wenn da nicht schon alles mögliche gemacht worden ist.