ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dieselpumpensteuergerät

Dieselpumpensteuergerät

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 9:37

Kann mir einer sagen wo das DIESELPUMPENSTEUERGERÄT sitzt und wie man da ohne Bühne drankommt?

 

Danke

28 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:06

Hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und das Teil falsch beschrieben, daher nun mit Bild:

 

WER KENNT DIESES TEIL, WO SITZT ES UND WIE KANN ICH ES DEMONTIEREN?????

Danke

am 2. Januar 2007 um 19:27

Auch wenn ich den Diesel live nicht kenne:

Guck mal oben hinterm Ventildeckel, von vorne gesehen, da könnts glatt sitzen. Befestigt ists ja offensichtlich mit 4 Schrauben.

Hier siehst den Motor mal von hinten, oben vor dem Schlauch erkennt man auch die Befestigungsplatte. Zumindest siehts von der Lochverteilung so aus. :confused:

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:36

Danke Rob

aber leider Fehlanzeige, denn das ist der Platz fürs Motorsteuergerät. Meines Erachtens muss das Teil etwa in der Region sitzen. Guckst du.

 

Der nächste bitte....

am 2. Januar 2007 um 21:05

Hast Recht. ;)

Genaue Lage kann ich dir nicht sagen, aber du wirst nach dem, was ich bis jetzt gelesen hab, ums runterkrabbeln nicht drum rum kommen. Besonders da du ja die "Region" kennst, sollte es doch dann von unten ins Auge springen.

Zur Not halt mit dem Wagenheber rechts anheben, im Idealfall dann mit Unterstellbock absichern und runter kriechen. MAch ich ja auch nicht anders. :)

EDIT

Laut schlauem Buch sitzt das Pumpensteuergerät direkt auf der Dieselpumpe.

Ich guck mal, ob ich ein passendes Bild dazu finde....

am 2. Januar 2007 um 21:40

Hier erstmal eine Reparaturanleitung ,versuche noch ein Bild zu machen wo das Teil liegt.

http://www.mrserv.de/

Gruss Haribo

EDIT: Akku von Digicam leer,wie immer wenn man sie braucht

kann dir nur folgendes sagen.Diese Teile liegen alle zusammen.

Drehzahlwinkelsensor,,Flügelzellenpumpe, PCU= das gesuchte Pumpensteuergerät.

Habe leider nur eine Zeichnung da kann ich die Lage so nicht genau erkennen.

Gruss Haribo

am 2. Januar 2007 um 22:04

Im roten Kreis (siehe Anhang) ist unter der Abdeckung die Dieselpumpe. Laut "Lageplan" *g* sitzt das Steuergerät an der Riemenseite.

Auf jeden Fall ist es nur und ausschließlich von unten zu erreichen, es sei denn, du willst darüber alles abbauen, was Verrohrung, M-STG, Einspritzleitungen usw. beinhaltet. :(

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:46

Danke an Haribo und Rob,

Das ist genau was ich gesucht habe. Zum einen, einen LAGEPLAN wo man das Teil findet (da hätte ich nieeeee gesucht) und zum anderen eine Rep-Anleitung für das Teil, obwohl ich glaube das Teil zu Sender zu schicken ist wohl besser als selber rumlöten. Und ich gebe auf meine Lötarbeiten sicher keine 24 Monate Garantie, nein nein.

 

Wenn ich das alles hinter mir habe schreibe ich mal wie es gelaufen ist.

 

Danke nochmals.

am 10. Januar 2007 um 17:50

und hat alles geklappt?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:22

Nö, der Sender hatte bis zum 08.01. Sendepause und hat auf meine Mail noch nicht geantwortet.

Ich melde mich wenn ich es hinter mir habe.

am 10. Januar 2007 um 18:33

ok dann bin ich ja mal gespannt!

am 19. Januar 2007 um 12:10

gibts was neues?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:16

Ja und nein

Ja ein Dieselpumpensteuergerät bekomme ich nächste Woche zugeschickt, dann lasse ich mein altes ausbauen das Austauschgerät einbauen und schicke mein altes auf Nimmerwiedersehen an Sender.de.

Kosten ab 2007 vmtl. 289 für die Reparatur und 20 für das vorab zuschicken des Austauschgerätes.

 

Danach schauen wir mal.

am 19. Januar 2007 um 14:23

achso und sagen die dir dann ob deines kaputt war oder nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:45

Für Sender ist das gar keine Frage, natürlich ist mein Dieselpumpending defekt, weil alle Dieselpumpendinger ab 60.000 ihre elektronischen Eigenschaften verändern. Sie sind nicht unbedingt so defekt das ein Fehler angezeigt wird, aber bei dem Link http://www.mrserv.de/ kann man genau sehen wie so ein Gerät innen aussieht und die Schwachstellen werden auch angesprochen.

Also ist es quasi Pflicht eines OPEL-Fahrers mit 1.7DTI 75PS Maschine das Teil ab 60.000 in die elektronische Instandsetzung zu geben, da OPEL ja nur neue Teile verbaut und diese wiederum nach 60.000 ihre Schwierigkeiten machen.

Ich werde berichten

Deine Antwort