ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselqualität- Unterschiede

Dieselqualität- Unterschiede

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:47

Hallo Gemeinde.

Ich habe gehört das der qualitätsunterschied von Diskounter- Tankstellen gegenüber Marken-Sprit deutlich sein soll.. (div.zusätze und so??)

Wisst ihr, wie das ganau abläuft?

Wer wen beliefert?

Bei OMV, BP, Agip, Shell, Leitner, Hofer-Tankstellen, Spritkönig, usw..

Hat jemand auch schon gemerkt, nachdem er beimDiskounter getankt hat, das der Wagen weniger leistung hatte?

Bzw. Der Motor sich den einen oder anderen Schluck Diesel mehr gegönnt hat?

 

Beim Benzin vom Leitner habe ich und mein Vater vor 3 - 4 Jahren deutlich gemerkt, das der Wagen sichtlich mehr Kraftstoff gebraucht hat und auch die Leistung nicht so wirklich stimmte.. ;( !!

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du gestern Akte 20.11 geschaut, oder wie kommst du da jetzt drauf? :)

Der Sprit ist in Deutschland genormt. Kann also nicht schlechter oder besser sein.

Markentankstellen schütten vllt. noch das ein oder andere Additiv rein um den Motor sauber zu halten, die Reibung zu vermindern und verkaufen das dann für ein paar cent mehr mit einem starken Ergänzungswort wie Power oder Ultimate :D

Ja ULTIMATE Verarsche oder Ultimate Abzocke oder so :D die mit ihren 100 Oktan ^^

 

 

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Bzw. Der Motor sich den einen oder anderen Schluck Diesel mehr gegönnt hat?

Beim Benzin vom Leitner habe ich und mein Vater vor 3 - 4 Jahren deutlich gemerkt, das der Wagen sichtlich mehr Kraftstoff gebraucht hat

Also bei meinen Dieseln habe ich noch nie irgendeinen Unterschied gemerkt. Bei meinem ehemaligen Golf III Benziner dagegen gab es deutliche Unterschiede von Shell zu NoName. Aral war relativ gleich auf zu Shell. Wirtschaftlich hatte es sich beim IIIer immer gelohnt, die üblichen 2 Cent mehr zu bezahlen, da das immer von einem geringeren Verbrauch ausgeglichen wurde.

Ich merke auch einen deutlichen Unterschied bei meinem Diesel. Ich tanke Abwechselnd an einer kleine Supermarkt- Tankstelle und bei einer Markentankstelle. Das Fahrprofil ist dabei immer gleich. Mit dem Diesel von der Markentanskstelle komme ich 50 Kilometer weiter. Irgendwo muss es da ja einen Unterschied geben.

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Irgendwo muss es da ja einen Unterschied geben.

Unterschied ja, aber nicht beim Diesel. :cool:

Das glaube ich persönlich nicht, ich konnte auf meinen über 600.000 Km Fahrstrecke im Leben niemals den Verbrauch korrekt vergleichen. Das liegt daran, dass es einem 6er im Lotto gleicht, wenn man über eine Strecke von 2 Tankfüllungen genau dieselben Bedingungen hat.

Die da wären:

- Fahrstil

- Wetter

- Zuladung

- Strecke

- rote Ampeln usw....

Für einen korrekten Vergleich bräuchte man schon einen Prüfstand.

Ich glaube nicht an einen Unterschied, Einbildung meiner Meinung nach.

Anbei, der Lottogewinn ist leichter zu erzielen. :D

am 9. Februar 2011 um 18:10

also im Winter bzw. Temperaturen um den Gefrierpunkt springt meiner mit Shell V-Power besser an und läuft bissel ruhiger nach dem Start, aber sonst kein merkenswerter Unterschied.

Bei Bio-Diesel zu normalen merke ich jedoch ein großen Unterschied.

Bin vor einigen Jahren, 4 Monate lang nur Autobahn gefahren, in der Woche knappe 900 km, also eine Tankfüllung... (mit normalem Diesel)

Bei einem Gemisch von etwa 50-50 Diesel-Bio

kam ich auf auf nur etwa 780-830 km

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Irgendwo muss es da ja einen Unterschied geben.

Unterschied ja, aber nicht beim Diesel. :cool:

 

Das glaube ich persönlich nicht, ich konnte auf meinen über 600.000 Km Fahrstrecke im Leben niemals den Verbrauch korrekt vergleichen. Das liegt daran, dass es einem 6er im Lotto gleicht, wenn man über eine Strecke von 2 Tankfüllungen genau dieselben Bedingungen hat.

 

Die da wären:

 

- Fahrstil

- Wetter

- Zuladung

- Strecke

- rote Ampeln usw....

 

Für einen korrekten Vergleich bräuchte man schon einen Prüfstand.

 

Ich glaube nicht an einen Unterschied, Einbildung meiner Meinung nach.

 

Anbei, der Lottogewinn ist leichter zu erzielen. :D

Was soll man dazu sagen!

Diskutieren wird wohl nicht viel bringen

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Was soll man dazu sagen!

Diskutieren wird wohl nicht viel bringen

Hab doch nur meine Meinung geäussert, selbiges steht natürlich auch dir zu. Also nur zu.

Wenn es eine mit Argumenten behaftete Disskussion wird, hab ich überhaupt keine Probleme damit.

Leider fehlen hier die Argumente noch.

Ich bin gespannt.

ich merk auch keinen unterschied,

wenn ich meine normale strecke zur arbeit konstant fahre hab ich fast immer den gleichen verbrauch.

der unterscheidet sich dann höchsten mal um 0,3-0,4 liter , sowohl negativ als auch positiv für den markensprit.

also liegt es wohl nur am wetter/wind.

hab mit meinem Diesel auch nie was gemerkt

aber tucker auch immer mit 100 über die Autobahn was soll ich da merken

60 euro tanken und fast 1000km weit kommen

hoch lebe der vw tdi

Biodiesel Mehr Vebrauch ist ja bekannt .... der hat weniger Brennwert

Die Ultimate und V-Diesel etc ... haben alle ein höhere CETAN Zahl .... definitiv sorgt das bei den TDI zu einem "ruhigeren" Lauf, meist lässt sich auch spürbar feststellen dass die Fahrzeuge zu weniger Ruß neigen (die ältern ohne DPF).

Einen "weniger" Verbrauch kann man sich im Grunde aber maximal nur Einbilden, das gilt auch für mehr Leistung. (siehe Thread zum Thema und Spritmonitor Auswertung)

Tanke persönlich öfter den Premium Diesel von Total ... da der "nur" rund 5 Cent teurer ist (Aral ca + 10 cent, Shell ca. + 20 cent ... das ist def. zu teuer), die 5 cent mehr gönn ich mir für ein bisschen weniger Diesel tackern morgens.

Wenn´s dazu stimmt das die "Mehrzusätze" den Motor und Düsen sauberer halten ... was ich mir allein wegen dem weniger Russen gut vorstellen kann ... dann ist das auch ok.

Ansonsten konnte ich keine Unterschiede zwischen Markentankstellen Diesel und den freien Feststellen.

So ne extra billig Supermarkt Tanke hatte ich nie in der Nähe.

am 10. Februar 2011 um 5:33

stimmt, das hatte ich noch vergessen.

der rußt etwas weniger.

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:41

Wow..

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion.

Also was ich auch defenitiv bestättigen kann ist der Unterschied beim Benzin.

Beim Diesel is es mir nicht wirklich aufgefallen.

Da ich, wenn überhaupt, nur hin und wieder Marken-Diesel tanke.

Ich denke, das es schon eine weile dauern wird, das "sich der Motor erholt", vom billig- Sprit.

Also mind 3-4 mal Markensprit hintereinander tanken, und dann denke ich könnte man erst etwas merken.

Was aber auch wieder im Sand verläuft, wegen den Umwelteinflüssen, Verkehr.... etc.

Also denke ich, ist es sicher klein problem den Diskounter-Diesel zu tanken.!!#

Aber vom Biodiesel in einem TDI PD würde ich dringendst abraten...!!!

glg Markus

Na, dann will ich hier mal auf diesen -> Beitrag verweisen.

Und auch im Thread -> "Benzin vom Diskounter" aus 2006 findest du ähnlich qualifizierte Beiträge.

Das ist zwar alles schon etwas älter, enthält aber (teilweise) mehr hilfreiche Infos zu den Unterschieden der Kraftstoffe abhängig von der Einkaufquelle, als jede Spekulation oder jeder Erfahrungsbericht hier. ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselqualität- Unterschiede