- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Dieselreiniger gegen Steuerketten rasseln?
Dieselreiniger gegen Steuerketten rasseln?
Guten abend liebe Gemeinde,
ich denke das Steuerketten rasseln beim Astra, besonders beim 1.6cdti ist berühmt. Da ich keine Kulanz mehr für einen Baujahr 2014 alten Astra bekomme und diese besondere Reparatur an der Steuerkette im vier stelligen bereich sich befindet und ich den Astra aufgrund des Steuerketten rasselns im Sommer verkaufen werde, wollte ich euch eine kurze frage stellen.
Ich hatte das Rasseln immer beim starten ( was ja für Opel ganz normal sei). Das Problem bei mir ist jetzt das ich die auch in den kurvenfahrten habe und die nach der kurvenfahrt noch 4-5sekunden anhält und ich mir fast in die Hose mache das mir der Motor um den Ohren fliegt. Ich wollte von euch jetzt die Meinung haben, wenn ich mir diese Diesereiniger kaufen würde, würde das auf irgendeinerweise eine Wirkung auf das Steuerketten rasseln haben? Ich würde halt nur wollen, dass der bis Sommer aushält.
Was ist eigentlich der unterschied beim Liqui Moly Speed reiniger und Diesel reiniger? Bei beiden steht in der Artikelbeschreibung exakt das selbe.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
... wenn durch Zusatz eines Dieseladditivs oder tanken eines anderen Diesels das "gerassel" leiser wird muss man drüber nachdenken woran es liegen könnte ... darüber nachdenken ob Kette selbst überhaupt eine plausible Option ist.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht will und kann @AlexAstra86 mal seine Erfahrung hier genauer schildern?! Mich würde es auch mal interessieren!
Bin selber mehr oder weniger betroffen...
Na jetzt denk mal nach
Wie soll ein Additiv, welches dem Kraftstoff zugegeben werden, ein Steuerkettenrasseln beseitigen.
Kommt der Kraftstoff mit den Ketten in Berührung?
Hi, das adativ hat das ganze wie gesagt in Schach gehalten. Ich weiß auch, dass das in Kombination nicht sein kann. Zusätzlich hab ich von der Aldi Tankstelle weg zu einer großen gewechselt. Auch hier ist mir klar das dass eigentlich wenig unterschied machen kann.
aber
im Herbst 2020 würde ölwechsel gemacht, seitdem ist komplett Ruhe was Kreisverkehr oder rasseln nach dem Start betrifft. Ich kann die karre so oft kalt starten starten wie ich will. Aber dafür hab ich seitdem im Drehzahl Bereich von ziemlich genau 2500 Touren, wenn die die drehzahl dort halte, beim Fahren ein rasseln. klingt Ganz anders als zuvor, leiser und ist sofort weg wenn ich etwas mehr Gas gebe oder den Wagen gleiten lassen. Werkstatt kann dazu nix finden. Ich fahre das jeletzt schon seit 15.000 km so. Mir ist es langsam egal :-) ich kann euch später noch nachsehen was das für ein Öl ist.
... hmm, Herbst 2020 ... back to future
haha September 2019 natürlich. Der astra ist noch kein delorian trotz high Tech additiv lol
gibt's keine tuner der den Öldruck hochprogrammiert?
... wenn durch Zusatz eines Dieseladditivs oder tanken eines anderen Diesels das "gerassel" leiser wird muss man drüber nachdenken woran es liegen könnte ... darüber nachdenken ob Kette selbst überhaupt eine plausible Option ist.
Normalerweise ist das bekannte Kettenrasseln des 1.6 Diesels dur gebrochene Gleitschienen verschuldet.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. April 2020 um 13:02:59 Uhr:
... wenn durch Zusatz eines Dieseladditivs oder tanken eines anderen Diesels das "gerassel" leiser wird muss man drüber nachdenken woran es liegen könnte ... darüber nachdenken ob Kette selbst überhaupt eine plausible Option ist.
So schaut es aus, ich würde da eher auf die Injektoren tippen wenn es mit dem Additiv und Diesel leiser wird
... "Dieselrasseln" könnte ich mir nur vorstellen wenn die Cetanzahl krass daneben ist. Dann gehe ich aber davon aus das der Rest vom Motor schneller stirbt.
Mein Astra J 1.6 CDTI hatte vor ca. 2 Monaten den Fehler "Dieseldruck zu hoch". Mein Verdacht viel schnell auf die HD Pumpe bzw. Einspritzanlage/ Injektoren.
Zusätzlich rasselte die Steuerkette extrem und wurde meines erachtens auch immer länger und lauter!
Nach ein wenig Recherche hatte ich mir dann den Liqui Moly Diesel System Reiniger gekauft.
Also rein gekippt, voll getankt und ab auf die Bahn.
Ca. 300km später startete ich den Motor am nächsten Tag und ich dachte ich viel vom Glauben ab!
Absolut kein rasseln der Steuerkette mehr. Motor nochmals neu gestartet- ebenfalls nichts.
Der Fehler mit dem Dieseldruck war auch weg!
Letzte Woche hatte ich getankt aber den Reiniger mal weggelassen, zusätzlich hatte ich den Astra wenig bewegt bzw. wenn nur Kurzstrecke (5-10km).
Danach merkte ich wie es anfing das die Kette wieder rasselte und auch gleich beim Starten sich bemerkbar machte.
Also Reiniger wieder rein und 1× ca. 50km gefahren - kein Rasseln mehr, auch nichts beim Starten!
Sprich wenn es "akut" mit der Kette wird Autobahn fahren aber schon zügiger!
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und was ich davon halten soll!?
Das "Zeug" kommt ja nicht mit der kette/geschmierten Teilen in Verbindung.
Der eigentliche "Wirkstoff" ist 2-Ethylhexylnitrat (2EHN) und hebt die Cetanzahl an - verbessert also die Frühzündfähigkeit des Diesels. Evtl. führt also eine zu niedrige Cetanzahl zu mehr Vibrationen im Motor.
Sparfüchse kaufen das Zeug dann vielleicht 5L-Kanisterweise und mischen sich selbst zu. ... wenn man weiß was man tut. Der Selbstmischer könnte da schnell unter 0,3€/Tankfüllung kommen.
aber nur für rechtskurven verwendbar.
Rundkurs falschherum?