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Dieselrücklauf 2.7 TDI (BPP) wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:38

Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich, ohne etwas zu beschädigen, die Dieselrücklaufleitung der 6 Injektoren wechseln kann? Genau genommen geht es mir darum, wie die "Kappen", die an den Injektoren sitzen, zu öffnen sind, ohne das etwas abbricht.

Ich möchte am BPP eines Freundes eben diese Leitung wechseln, weil es aus 2 Injektoren sichtbar tropft, weil die Kappen beschädigt sind. Da es das Ganze nur als komplette Leitung für über 200€ gibt und keine einzelnen Kappen, soll nichts kaputt gehen.

Siehe Bilder

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42 Antworten

Versuche es mal mit einfach am Kopf hochziehen.

Hallo !

Es wäre sehr freundlich wenn Du beim nächsten mal auch die Fahrzeuzuweisug ausführst, findet man direkt unter der einzugebenen Überschrift ! :)

Danke !

mfg Senti

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:54

Sorry. Audi A6 4F C6 Avant 2.7 TDI, EZ 2006, MKB: BPP

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:59

Zitat:

@DrIng schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:09:09 Uhr:

Versuche es mal mit einfach am Kopf hochziehen.

Einfach nach oben abziehen?

Die "Werkstatt", die das Auto wegen Motorschaden "untersucht" hat, hat die alte Dieselrücklaufleitung, die sich jetzt am neuen Motor befindet, nämlich beschädigt

ich schau mal nach.........

.

.

.

.

sinngemäß steht da:

die Ruecklaufleitungs-Anschluesse von den Einspritzeinheiten abbauen - dazu den Entriegelungsbolzen nach oben ziehen (Pfeil)......

Da ich keine Bilder der Unterlagen posten darf hab ich den Pfeil auf Dein Foto gemacht, also wie schon geschrieben einfach nach oben abziehen und gut iss. Darunter ist nur noch ein O-Ring als Dichtung den ich eventuell erneuern würde.

Ashampoo-snap-2014-10-26-15h36m04s-003
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:19

Ich habe es an dem neuen Schlauch mal ausprobiert. Geht wirklich ganz leicht. Diese ganze" Hülse" (Entriegelungsbolzen) ist verschieblich gelagert. Man kann sie also mit etwas Kraft nach oben oder unten ziehen.

Wollte nur nichts kaputt machen bei nem Schlauch, der 230€ kostet und den man im Ganzen wechseln muss, wenn eben eine solche filigrane Kappe bricht.

O-Ringe sind leider nicht dabei. Muss ich beim FOH nochmal nachfragen.

Geht hier ja schließlich darum, dass nichts mehr tropft.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die Hilfe.

PS:

Da frag ich mich, wie die Werkstatt so etwas kaputtmachen kann.

Man sollte nen Audi wohl besser nicht in einen ehem. Renault-Betrieb geben :)

am 27. Oktober 2014 um 8:53

Halte die seitlichen Plastikteile mit dem Finger fest und ziehe den runden Entriegelungsmechanismus in der Mitte mit der Zange vorsichtig hoch. So hab ich´s gemacht. Nur mit der Hand hochziehen ging nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:08

Zitat:

@mike525d schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:53:14 Uhr:

Halte die seitlichen Plastikteile mit dem Finger fest und ziehe den runden Entriegelungsmechanismus in der Mitte mit der Zange vorsichtig hoch. So hab ich´s gemacht. Nur mit der Hand hochziehen ging nicht.

Du meinst diese zwei seitlichen Flügel?

OK.

Wollte ich heute noch machen, aber ich besorge besser noch neue O-Ringe

Hab heute bei meinem Dicken (A6 3.l f4 c6 2005) die Injektoren ausgebaut weil die Kupferdichtungen undicht waren,(schächte reinigen dichtungen tauschen)

beim rückbauen der Leckölleitung was im normalfall recht einfach ist ist es dann passiert! Vom 3 Zyl. sind einfach so 2 von 4 krallen des verschlusses abgebrochen,führe das auf das Alter zurück 290 000 km.Der Kunstoff ist da doch schon recht Spröde... Montag dann zum freundlichen und in Sauren Apfel beisen? ... weis jemand wie viel druck da an dem Rücklauf anliegt ? Bei anderen Motoren ist da nur einfach so ein Schlauch gesteckt ... 230 euro ist echt zum umfallen teuer. Wenn der druck nicht so stark ist dann könnte man da was Zaubern !

mfg . Bandi

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:02

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, wäre aber an einer Antwort durch jemanden, der es weiß, auch interessiert :)

Hab gestern die Leitung gewechselt, aber an einem Injektor tropft es immer noch ein wenig. Davor hat es in der Sekunde 3-5 Mal getropft, jetzt ist es vielleicht 2-3 Mal in der Minute. Also ein Teilerfolg durch die neue, teure Leitung, aber immer noch nervig, weil aus ein Paar Tropfen irgendwann trotzdem eine Lacke unterm Auto entsteht oder es nach Diesel stinkt, wenn dieser auf die umliegenden heißen Abgasanlagen-Teile tropft.

Ich habe die Dichtringe an den Injektoren auch gewechselt, aber am Injektor beifahrerseitig-mittig tropft es eben immer noch ein wenig.

Was würdest du da zaubern?

Ich überlege auch schon, irgendwie zu improvisieren. Entweder mit einem dickeren O-Ring oder Dichtmasse. Ich weiß zwar, dass es ein wenig Pfusch ist, aber wenn so ne Leitung schon an die 230€ kostet und der Wechsel des Injektor auch nicht billig ist (darüber hinaus waren alle 6 bereits bei Bosch zum Überholen) fände ich alles andere einfach zu teuer.

Mit dem mittig tropfenden " .. " ist bei neuen teilen schon ne Sauerei .. möglich ist aber auch das der klitze kleine O Ring beim drauf schieben der Stecker(Schnellverschluss) beschädigt wurde hab das heute mal bei mir kontrolliert(neuen mit Vaseline beim einführen schmieren?)

weil Nachbar meinte als ich den dicken anließ... tropft es da auch ... auf den ersten blick war da nichts zu sehen erst als ich mit der Cam ran zoomte sah ich die Abscherung ! (Filigranes Mist-zeugs)

Hab gestern Nacht noch bei ebay ne komplette Leitung ergattert für 50 euronen (gebraucht) mal sehen .

"Zaubern" nu ich dachte da an die gute alte Tuning Stahlflexleitung mit " T " Stücke Schlauchverbinder aus Messing 4.50 euro

Die Leitungen gibt es als Meterware ca.6 euro ,2 Ohrschlauchklemmen 0..45 cent/st. ,

Die Frage die sich mir hier stellt ist wie stark kann man so was am Injektor klemmen ohne das der Plastik rotz nachgibt und bricht !

Und der Druck halt .?.

Geil aussehen würde es auch noch ...ist sowieso zu viel Plastik im Motorraum verbaut !

Fazit : Für 40 euro könnte man locker ne schöne Leitung selber bauen

Sollte das mit der Gebrauchten Leitung nichts werden juckt es mich jetzt schon in den Fingern !

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:43

Ich denke an der Leitung liegts nicht. Die ist neu und original. Und es tropft ja auch wieder am selben Injektor, aber wesentlich weniger. War bei den neuen O-Ringen vorsichtig. Ich denke da ist am Injektor selber was leicht beschädigt.

Laut der Werkstatt, die den Motor gewechselt hat, hat die Werkstatt zuvor, die diesen diagnostiziert hat, die Rücklaufleitung mit Gewalt abgezogen und dabei beschädigt. Vielleicht hat da das Gegenstück vom Injektor was abbekommen.

Könnte das mit Dichtpaste klappen? Ist zwar Pfusch, aber es geht ja jetzt nur noch darum die letzten 2-3 Tropfen pro Minute einzudämmen :)

Wenn ich gewusst hätte, dass man sich selber was basteln kann, hätte ich die Leitung nicht gekauft. Gute Idee

wenn du das erste Bild betrachtest von dem Clip bei dem die 2 krallen abgebrochen sind erkennst du unten die haken die nach innen gekrümmt sind , die spannen und halten den klipp auf dem Injektor,ergo muss als Gegenstück an dem Injektor auch eine Einbuchtung sein (Rille), ist die nicht mehr richtig ausgeprägt (Durch das gewaltsame abziehen beschädigt ) bekommst da den Vorspann druck auf den kleinen O-Ring nicht mehr hin . kleiner Kabelbinder festziehen ? könnte eine Lösung sein... da das Teil aus Kunststoff ist könnte aber der Clip oben am Zulauf brechen

: /

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:33

Zitat:

@Bandi66 schrieb am 1. November 2014 um 22:10:45 Uhr:

wenn du das erste Bild betrachtest von dem Clip bei dem die 2 krallen abgebrochen sind erkennst du unten die haken die nach innen gekrümmt sind , die spannen und halten den klipp auf dem Injektor,ergo muss als Gegenstück an dem Injektor auch eine Einbuchtung sein (Rille), ist die nicht mehr richtig ausgeprägt (Durch das gewaltsame abziehen beschädigt ) bekommst da den Vorspann druck auf den kleinen O-Ring nicht mehr hin . kleiner Kabelbinder festziehen ? könnte eine Lösung sein... da das Teil aus Kunststoff ist könnte aber der Clip oben am Zulauf brechen

: /

Du meinst also: Im geschlossenen Zustand einen Kabelbinder um die "Kappe" auf der Höhe der Rille einen Kabelbinder drumherum spannen? - Um die drei "Krallen" nach innen hin mehr zu spannen? Verstehe ich das richtig? Oder besser auf der Höhe des O-Rings dann?

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