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Dieselruss unter Last

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:25

Hallo, bin hier ziemlich neu und habe folgende Frage an alle Mondeo TDCI Fahrer. Wenn ich meinen Mondeo beschleunige, dann russt das Teil ziemlich, ist manchmal peinlich. War leztens zur Inspektion war lt. FFH alles i.O. Neue Software ist auch schon drauf. Kann der Dieselkat hin sein (2.0 TDCI BJ11/2004 40.000 KM). Hat jemand Erfahrung mit DPF Nachrüstung.

Noch was welcher Ölverbrauch ist normal beim TDCI?

Wäre für Hinweise dankbar.

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14 Antworten
am 13. Juli 2008 um 10:30

Hallo Mondi66459

Also meiner Raucht auch wenn ich beschleunige und die meiseten wo ich sehe wenn ich hinterher fahre Rauchen auch schwarz würde sagen das ist normal denn alle diesel russten .

Zitat:

Original geschrieben von Mondi66459

Noch was welcher Ölverbrauch ist normal beim TDCI?

Wäre für Hinweise dankbar.

Mein Auto hat mittlerweile fast 170.000 km gelaufen und ich fülle zwischen zwei Ölwechseln kein Öl nach. Wie viel Öl verbrauchst Du denn?

Könnte das rußen durch ein hängendes oder defektes AGR verursacht werden? Das liest man hier zumindest ab und zu mal.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von Mondi66459

Noch was welcher Ölverbrauch ist normal beim TDCI?

Wäre für Hinweise dankbar.

Mein Auto hat mittlerweile fast 170.000 km gelaufen und ich fülle zwischen zwei Ölwechseln kein Öl nach. Wie viel Öl verbrauchst Du denn?

Könnte das rußen durch ein hängendes oder defektes AGR verursacht werden? Das liest man hier zumindest ab und zu mal.

Also ich habe den Mondeo mittlerweile seit März 2008, und habe seitdem ca. 1L öl nachegefüllt, das letzte Mal gestern, da die Ölkontrollleuchte lange anblieb. Russt deiner oder mit du einen DPF eingebaut. Lt. FFH kein Fehler zu finden, das Rußen war vor dem Softwareupdate schlimmer, ebenso die Leistung, aber mit der neuen Software läuft der Motor besser und der Spritverbrauch ist gesunken von 8,5 auf ca. 7,2 - 7,5 (je nach Fahrweise).

Wie macht sich das AGR im defekten Zustand bemerkbar (oder ist das nur via Diagnosestecker zu finden??

Um das AGR vernünftig diagnostizieren zu können, musst Du das glaube ich ausbauen. Aber suche einfach mal nach AGR hier im Forum, dann wirst Du ziemlich viele Informationen finden.

Ich habe keinen Partikelfilter und das Auto rußt eigentlich nicht bzw. so wenig, dass man es im Rückspiegel nicht bemerkt.

Wenn Du seit März (4 Monate) schon einen Liter nachgefüllt hast (wie viel bist Du denn seitdem gefahren?), dann finde ich das schon bedenklich. Das kann aber alle möglichen Gründe haben.

Ist denn der Ansaugbereich, bzw. der Ladeluftkühler verölt?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Um das AGR vernünftig diagnostizieren zu können, musst Du das glaube ich ausbauen. Aber suche einfach mal nach AGR hier im Forum, dann wirst Du ziemlich viele Informationen finden.

Ich habe keinen Partikelfilter und das Auto rußt eigentlich nicht bzw. so wenig, dass man es im Rückspiegel nicht bemerkt.

Wenn Du seit März (4 Monate) schon einen Liter nachgefüllt hast (wie viel bist Du denn seitdem gefahren?), dann finde ich das schon bedenklich. Das kann aber alle möglichen Gründe haben.

Ist denn der Ansaugbereich, bzw. der Ladeluftkühler verölt?

Also ich bin ca 6.000 Km gefahren, den Wagen hab ich gebraucht in Bayern gekauft, ex Mietwagen. der Motor ist komplett trocken auch am Ladeluftkühler sowie Ansaugbereich.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:02

Hab morgen eh einen Termin beim FFH, werd mich danach wieder melden was der Händler dazu meint.

 

am 13. Juli 2008 um 16:44

Meiner hatte auch mal sehr stark gerusst. Und hatte am Ende ziemlich hohen Leistungsverlust.

Die Ursache: ein feiner Riß in einem der Turboladerschläuche. Seit dem Austausch kommt kaum mehr Ruß aus dem Auspuff :)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:38

So, war heute beim FFH und hab mal nachgefragt wegen dem Dieselrussen.  Mein Händler meint es könne vom AGR können, wäre aber nicht problematisch wenn dieses spinnt.

Ich solle den Motor mal "freibrennen" d.h. ab auf die BAB und dann Vollgas eine gute sich di Zeitlang (sofern es der Verkehr zulässt), dann sollte sich das AGR "freibrennen". Bin für alle Tipps offen.

ab und zu mal bsichen gas geben auf der bahn tut dem ganzen auto (und besonders auch dem agr-ventil) gut. Wenn das aber wirklichhinüber währe, dann würde deine motorkontrolleuchte (die gelbe ganz rechts oben) angehen! Wenn das aber mal nen Mietwagen war, dann könnten auch ganz gern mal die Kolbenringe kaputt sein (vollgas bei kaltem motor, is ja nicht mein auto)^^ dann verbrennt der motor öl mit. das würde auch deinen ölverlust erklären. riecht man aber.

mfg mops

am 15. Juli 2008 um 18:19

Hallo, Mondi66459,

Wenn an Deinem Auto die Ölkontrollleuchte längere Zeit an war, bedeutet das meines Wissens für den Motor nichts gutes! Oder aber der Öldruckschalter ist defekt. Die Ölkontrollleuchte geht eigentlich nur an, wenn im Ölkreislauf des Motors kein oder zu wenig Druck ist, Öl nachkippen dürfte auf den Öldruck eigentlich keinen Einfluss haben. Ohne Öldruck Kolbenfresser oder Lagerschaden!! Die Ölkontrolleuchte hat meines Wissens nichts mit dem Ölstand im Motor zu tun, der Ölstand wird über den Peilstab abgelesen! Ich würde auch sagen, das der Ölverbrauch von einem Liter auf 6000 km etwas hoch ist, zumal das Auto angeblich erst 40000 km runter hat!? Ich würde einen Ölwechsel machen und das alte Öl mal auf metallischen Abrieb untersuchen lassen, eventuell hast Du schon einen leichten Motorschaden! Immer vorausgesetzt, das mit der Ölkontrollleuchte stimmt und Du hast Dich nicht mit der Motorkontrollleuchte vertan.

Gruß von Actros2554

am 15. Juli 2008 um 18:28

Hallo Leute

Ich hab da aber dann auch mal ne Frage mein 2.0 TDCI mit 131 PS raucht auch schwartz wenn ich vollgas gebe ist dann auch mein AGR kaputt oder er Raucht nicht vill aber wenn ich im Seitenspiegel schaue sehe ich dass er Schwartz raucht.

Hallo,

also als ich meinen gekauft habe, da hat er auch gerust wie die Sau.

Jetzt ist es seit ca. 100.000 km weg.

Abhilfe?? --> Ein Software-Update von Ford !!!

Das hat echt Wunder gewirkt.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Actros 2554

Hallo, Mondi66459,

Wenn an Deinem Auto die Ölkontrollleuchte längere Zeit an war, bedeutet das meines Wissens für den Motor nichts gutes! Oder aber der Öldruckschalter ist defekt. Die Ölkontrollleuchte geht eigentlich nur an, wenn im Ölkreislauf des Motors kein oder zu wenig Druck ist, Öl nachkippen dürfte auf den Öldruck eigentlich keinen Einfluss haben. Ohne Öldruck Kolbenfresser oder Lagerschaden!! Die Ölkontrolleuchte hat meines Wissens nichts mit dem Ölstand im Motor zu tun, der Ölstand wird über den Peilstab abgelesen! Ich würde auch sagen, das der Ölverbrauch von einem Liter auf 6000 km etwas hoch ist, zumal das Auto angeblich erst 40000 km runter hat!? Ich würde einen Ölwechsel machen und das alte Öl mal auf metallischen Abrieb untersuchen lassen, eventuell hast Du schon einen leichten Motorschaden! Immer vorausgesetzt, das mit der Ölkontrollleuchte stimmt und Du hast Dich nicht mit der Motorkontrollleuchte vertan.

Gruß von Actros2554

Hallo

Vielen dank für die Tipps, also hab die Kiste gestern mal 20 Minuten mit Vollgas über die Bahn getrieben ( war grad Platz) und schau mal einer, der Russ ist weniger. Nochmal zurück zum AGR, die Motorkontrolleuchte ist nicht an. Es riecht auch nicht nach öl. Das mit den 40.000 Stimmt, da noch die Originalbereifung von 2004 drauf war. Softwareupdate ist gemacht, seitdem stimmt die Leistung auch, kann ich jedem nur empfehlen, kostet ca. 50 EUR mit allem. Wenn jemand noch Erfahrung mit Filter Nachrüstung hat bitte posten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondi66459

Hallo, bin hier ziemlich neu und habe folgende Frage an alle Mondeo TDCI Fahrer. Wenn ich meinen Mondeo beschleunige, dann russt das Teil ziemlich, ist manchmal peinlich. War leztens zur Inspektion war lt. FFH alles i.O. Neue Software ist auch schon drauf. Kann der Dieselkat hin sein (2.0 TDCI BJ11/2004 40.000 KM). Hat jemand Erfahrung mit DPF Nachrüstung.

Noch was welcher Ölverbrauch ist normal beim TDCI?

Wäre für Hinweise dankbar.

1, Dieselrußwolke ist in meinen Augen OK.

2, TDCI Motoren brauchen normalerweise kein ÖL. Hab meinen jetzt 5 Jahre im Betireb und mußte noch nie ÖL reinkippen.

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