ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselrußpartikelfilter DPF e60/61 selbst reinigen. Bericht

Dieselrußpartikelfilter DPF e60/61 selbst reinigen. Bericht

BMW 5er E61, BMW 5er E60, Alpina B5 E60/61
Themenstarteram 5. September 2011 um 16:40

Hallo zusammen,

ich habe diverse Anleitungen gelesen wie man den PDF selbst reinigen kann, und bin zum Entschluss gekommen es auszuprobieren, 50€ oder 1300€ ist wohl ein kleiner Unterschied.

Hintergrund:

Ein 530d e61, BJ 2004, die ersten Anzeichen Fehlerspeicher bei 173000 (DPF konnte nicht freigebrannt werden) gelöscht weitergefahren, bei 174500 (DPF ist überladen mit 108g) ok dann halt doch zerlegen.

Mir fiel auch auf das die Intervalle der DPF Reinigung immer öfters kamen ca. alle 200km und der Wagen einen spürbaren Leistungsverlust hatte. Unter anderen ruckeln bei 1800 umdrehungen in teillast.

Benötigtes Material:

2x Dichtung Kat - 15,70€

8x Schrauben M8x35 - 2,50€

8x Mutter selbssichernd - 2,50€

5L Grill Reiniger (habe diesen Bestellt bei Hygi.de FOODSTAR BARBIECLEAN) - 25€

10l Eimer

Ausbau:

Da die Schrauben sowieso hin sind, ist die Flex der schnellste weg! Ca. 20min

Habe 4l in den Eimer gekippt den DPF mit der Motorseitigen Öffnung reingestellt und den Eimer mit Wasser aufgefüllt, den Rest anschließend oben in die gegen die Abgasströmung Öffnung rein gekippt.

Das Ganze stand ca. 48 Std. anschließend habe ich gegen die Abgasströmung mit Wasser gespült.

Spülung so lange fortgesetzt bis nur sauberes und schaumfreies Wasser kam.

Vernünftig abtropfen lassen und wieder eingebaut.

Zum Vergleich habe ich ein Stück Schweißdraht in die Wabenöffnung reingeschoben und die Länge markiert, die Länge war beidseitig exakt die gleiche!

Im Eimer hatte ich auf dem Boden ca. 1,5 cm Asche Ablagerung.

Fehlerspeicher gelöscht.

Nach dem ersten Start schäumte es aus den Auspuff, anschließend Rauchte es (Wasser Verdampfung).

Bin gleich eine 20km runde gefahren. Laut meines Gefühls lief der Wagen überaschend freigängig und Durchzugsstark. Ich habe immer im Fehlerspeicher die Glühkerze 2 Zylinder einen Fehler gehabt der jetzt auch weg ist.

Bis heute keine Probleme.

PS: Da der PDF aus Keramik besteht, schadet der Reiniger nicht.

Ich hoffe dass meine Erfahrung Euch weiter hilft.

Gruß

Johann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2011 um 16:40

Hallo zusammen,

ich habe diverse Anleitungen gelesen wie man den PDF selbst reinigen kann, und bin zum Entschluss gekommen es auszuprobieren, 50€ oder 1300€ ist wohl ein kleiner Unterschied.

Hintergrund:

Ein 530d e61, BJ 2004, die ersten Anzeichen Fehlerspeicher bei 173000 (DPF konnte nicht freigebrannt werden) gelöscht weitergefahren, bei 174500 (DPF ist überladen mit 108g) ok dann halt doch zerlegen.

Mir fiel auch auf das die Intervalle der DPF Reinigung immer öfters kamen ca. alle 200km und der Wagen einen spürbaren Leistungsverlust hatte. Unter anderen ruckeln bei 1800 umdrehungen in teillast.

Benötigtes Material:

2x Dichtung Kat - 15,70€

8x Schrauben M8x35 - 2,50€

8x Mutter selbssichernd - 2,50€

5L Grill Reiniger (habe diesen Bestellt bei Hygi.de FOODSTAR BARBIECLEAN) - 25€

10l Eimer

Ausbau:

Da die Schrauben sowieso hin sind, ist die Flex der schnellste weg! Ca. 20min

Habe 4l in den Eimer gekippt den DPF mit der Motorseitigen Öffnung reingestellt und den Eimer mit Wasser aufgefüllt, den Rest anschließend oben in die gegen die Abgasströmung Öffnung rein gekippt.

Das Ganze stand ca. 48 Std. anschließend habe ich gegen die Abgasströmung mit Wasser gespült.

Spülung so lange fortgesetzt bis nur sauberes und schaumfreies Wasser kam.

Vernünftig abtropfen lassen und wieder eingebaut.

Zum Vergleich habe ich ein Stück Schweißdraht in die Wabenöffnung reingeschoben und die Länge markiert, die Länge war beidseitig exakt die gleiche!

Im Eimer hatte ich auf dem Boden ca. 1,5 cm Asche Ablagerung.

Fehlerspeicher gelöscht.

Nach dem ersten Start schäumte es aus den Auspuff, anschließend Rauchte es (Wasser Verdampfung).

Bin gleich eine 20km runde gefahren. Laut meines Gefühls lief der Wagen überaschend freigängig und Durchzugsstark. Ich habe immer im Fehlerspeicher die Glühkerze 2 Zylinder einen Fehler gehabt der jetzt auch weg ist.

Bis heute keine Probleme.

PS: Da der PDF aus Keramik besteht, schadet der Reiniger nicht.

Ich hoffe dass meine Erfahrung Euch weiter hilft.

Gruß

Johann

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hi Danke für den Beitrag.

Ich hatte Dieses Unterfangen auch mal ca vor einem Jahr.

Ich habe das gute Stück ausgebaut und anschliessend mit Druckluft freigeblasen.

Ohne nachzudenken ist Deine Idee ein wenig fortschrittlicher.

Bei mir hat das ganze intensiv freiblasen in einer Honywerkstatt an die 4 Stunden gedauert.

Und zwar habe ich den Ruß immer von einer Seite in die andere durchgeblasen.

Das End vom Lied waren Klamotten zum Wegwerfen und Trotz Atemmaske eine Staublunge Ohne Ende.

Ich schätze das Unterfangen hat mich 5 Jahre meines Lebens gekostet :-)

Wie dem auch Sei dazu Raten würde ich nicht.

Apropos Grillreiniger ich hatte das ganze einem Nachbarn geraten. Zum Glück gibt es bei Lidl Grillreiniger aktuell für 69cent der halbe Liter.(Saisonende)

Deswegen auf gut Glück.

Frohes Schaffen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:54

Hi,

ich dachte mir wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann eben mit einen vernünftigen Industriereiniger!

Lidl ist auch mit sicherheit nicht verkehrt. Das ergebnis zählt.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von asuriu

Hallo zusammen,

ich habe diverse Anleitungen gelesen wie man den PDF selbst reinigen kann, und bin zum Entschluss gekommen es auszuprobieren, 50€ oder 1300€ ist wohl ein kleiner Unterschied.

Hintergrund:

Ein 530d e61, BJ 2004, die ersten Anzeichen Fehlerspeicher bei 173000 (DPF konnte nicht freigebrannt werden) gelöscht weitergefahren, bei 174500 (DPF ist überladen mit 108g) ok dann halt doch zerlegen.

Mir fiel auch auf das die Intervalle der DPF Reinigung immer öfters kamen ca. alle 200km und der Wagen einen spürbaren Leistungsverlust hatte. Unter anderen ruckeln bei 1800 umdrehungen in teillast.

Benötigtes Material:

2x Dichtung Kat - 15,70€

8x Schrauben M8x35 - 2,50€

8x Mutter selbssichernd - 2,50€

5L Grill Reiniger (habe diesen Bestellt bei Hygi.de FOODSTAR BARBIECLEAN) - 25€

10l Eimer

Ausbau:

Da die Schrauben sowieso hin sind, ist die Flex der schnellste weg! Ca. 20min

Habe 4l in den Eimer gekippt den DPF mit der Motorseitigen Öffnung reingestellt und den Eimer mit Wasser aufgefüllt, den Rest anschließend oben in die gegen die Abgasströmung Öffnung rein gekippt.

Das Ganze stand ca. 48 Std. anschließend habe ich gegen die Abgasströmung mit Wasser gespült.

Spülung so lange fortgesetzt bis nur sauberes und schaumfreies Wasser kam.

Vernünftig abtropfen lassen und wieder eingebaut.

Zum Vergleich habe ich ein Stück Schweißdraht in die Wabenöffnung reingeschoben und die Länge markiert, die Länge war beidseitig exakt die gleiche!

Im Eimer hatte ich auf dem Boden ca. 1,5 cm Asche Ablagerung.

Fehlerspeicher gelöscht.

Nach dem ersten Start schäumte es aus den Auspuff, anschließend Rauchte es (Wasser Verdampfung).

Bin gleich eine 20km runde gefahren. Laut meines Gefühls lief der Wagen überaschend freigängig und Durchzugsstark. Ich habe immer im Fehlerspeicher die Glühkerze 2 Zylinder einen Fehler gehabt der jetzt auch weg ist.

Bis heute keine Probleme.

PS: Da der PDF aus Keramik besteht, schadet der Reiniger nicht.

Ich hoffe dass meine Erfahrung Euch weiter hilft.

Gruß

Johann

Upps keine 48 Std sondern 24 Std.

Sorry.

Gruß

Johann

am 26. März 2012 um 10:38

Hallo, wo genau befindet sich der dpf ? danke für die gute beschreibung :)

Zitat:

Original geschrieben von asuriu

Hallo zusammen,

Benötigtes Material:

2x Dichtung Kat - 15,70€

8x Schrauben M8x35 - 2,50€

8x Mutter selbssichernd - 2,50€

5L Grill Reiniger (habe diesen Bestellt bei Hygi.de FOODSTAR BARBIECLEAN) - 25€

10l Eimer

 

Gruß

Johann

Hallo Johann, hast Du diesen Reiniger genommen?

http://www.hygi.de/novadur_foodstar_barbieclean,pd,28151.html

PS. Klasse Beschreibung. :)

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:06

Hi,

ja den habe ich auch bestellt

Gruß

Johann

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:10

Hi,

bis BJ 2005 dierekt unter dem Wagen, ab 2006 neben den Motor nach Turbo.

Gruß

Johann

am 26. März 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von asuriu

Ich habe immer im Fehlerspeicher die Glühkerze 2 Zylinder einen Fehler gehabt der jetzt auch weg ist.

ggf weil die gühkerzen seit fs löschen noch nicht im einsatz waren ?

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:50

nee der Fehler mit der Glühkerze war ein zufall, kamm wieder. Hab doch noch neue rein.

bist du noch zufrieden mit deinem resutat?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:55

Hi,

bin noch 16Tkm gefahren und den Wagen verkauft.

Wollte schon immer e70 haben :-)

Gruß

Johann

Ich hab meinen erst vor 4 Wochen gereinigt, aber er läuft tadellos!

Besser als nen neuen zu kaufen, also braucht man auch keine Angst haben, falls er beim Reinigen kaputt gehen sollte.

Gruß Hakiwaki

Fuer wie lange hat die reinigung des partikelfilters mit dem grillreiniger gehalten

Undd hat es wieklich funktioniert?

Hat jemand eine anleitung zum ausbauen des dpf im bmw e60 5dbj.12.2008. Weiss jemand warum Inpa und dis nicht in diesem auto funktionieren?

Ich habe rochtige interface und im bmw 530d baujahr 11 2006 inpa funktioniert und dis auch aber etwas schwieriger.

Hast du ein D-Can Interface? Du benötigst ab März 2007 ein D-Can-Interface, und kein K-Can, da es umgestellt wurde ab März 2007 bei allen BMWs.

Dann geht auch INPA/DIS.

Zum Wechsel - Unterbodenverkleidung des Motors + des Getriebes (hinteres) abbauen und dann siehst du den DPF. Der DPF ist beim M57TÜ2-Motor mit dem Oxidations-Katalysator in einem Gehäuse, was thermische Vorteile beim Regenerieren mit sich bringt. Somit - am Turbolader abschrauben den Kat+DPF und dann hinten die Spannschelle lockern - Rohr herausschieben.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselrußpartikelfilter DPF e60/61 selbst reinigen. Bericht