ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. dieseltank leer gefahren !

dieseltank leer gefahren !

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:07

Hallo Freunde folgendes Problem mit meinem jaguar xf 2,2 diesel Baujahr 2011 und zwar hab ich heute den Tank leer gefahren weil ich mich auf dem bordcomputer verlassen hatte wie immer .

Er zeigte mir 34 km Reichweite an als ich ihm abstellte und als ich wie weiter fahren wollte sprang er schlecht an und zeigte dann Reichweite 123 km und ging nach paar Meter aus . Ich vermute stark das kein Diesel mehr im Tank war und rief den pannenhelfer an da ich in einer fremden Stadt war und mir keiner diesel somit bringen konnte also diesel rein etwa 18 Liter und sprang trotzdem nicht an .

Zum jaguar Händler gefahren und morgen früh wird er durch gecheckt . Was könnte es denn sein , die diesel Pumpe höchstwahrscheinlich oder ..... hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, wahrscheinlich hat sich der Spritfilter zugesetzt da er die letzten Reste Sprit ( Schlammbrühe) bekommen hat. Wenn Du nicht weißt wann der Filter das letzte Mal gewechselt wurde, hast Du schon eine ziemlich hohe Trefferquote.??

Gruß und viel Erfolg.

Dumme Frage, warum macht man denn so einen Unsinn....

Der 2,2 Liter Diesel hat keine Vorförderpumpe im Tank. Es muss per Handpumpe erst wieder das System vorgefüllt werden.

Das wird eher das Problem sein

Echt? Meines Wissens hat er eine. Ich tippe auch eher auf den Dieselfilter. Hattet ihr probiert mit Startpilot in der Ansaugluft den Startvorgang zu unterstützen?

Gruß

Dirk

Ich weiß das beim Service der Dieselfilter genau deswegen per Hand vorgefüllt werden muss. Sonst orgelt man sich die Hochdruckpumpe kaputt

Ah ok. Die Maßnahme mit dem Vorfüllen ist mir bekannt. Die Pumpe gibt es dennoch.

 

https://...aguarlandroverclassic.com/.../

 

Nummer 2 in der Grafik

 

Grüße

Dirk

Das ist gut zu wissen!

Und warum muss man dann den Filter vorbefüllen? Funktioniert die Pumpe etwa nicht so gut?

Das ist eine gute Frage :-) Hatte ich mir auch gestellt :-) Mit ein paar Hinweisen und Physik, wurde es dann doch etwas klarer. Wenn du den neuen leeren Filter einbaust und alle Schläuche wieder eingesteckt hast, wo soll dann die Luft hin, die im Filter ist sobald die Förderpumpe Diesel in den Filter befördert? Wann hört die Förderpumpe auf zu fördern? Der Filter hat nur den Feuchtigkeitsfühler, aber keinen Füllstandssensor. Da alle Schläuche undurchsichtig sind, kannst du auch gar nicht kontrollieren, wo deine ganze Luft jetzt hängt. Wenn du den Filter aber befüllst, ist so wenig Luft im System, dass sich das innerhalb der ersten Minute nach Motorstart rausschafft. Der Motor wird etwas stottern, aber das ist auch alles. Wenn der ganze Filter leer wäre, wäre die Luftmenge so groß, dass die Dieselzufuhr im Rail abreißt und der Motor ausgeht.

Gruß

Dirk

Bei meinem 2 Liter Ingenium Diesel kann Ich den Filter so tauschen,der entlüftet selber..

Stottert er am Anfang? Weißt du, ob der Filter wesentlich kleiner ist als beim 3.0D? Sprichst du vom X250 oder von einem anderen Modell?

Mich interessiert wo bei deinem 2 Liter (2.0 oder 2.2 ? ) die Luft hingeht. Die kann vom Filter doch nur in die Hochdruckpumpe und dann muss sie zwangsweise ins Hochdruckrohr, oder?

Gruß

Dirk

Komische Rätsel habt ihr …

Nur mal für mich bitte erklären. Wenn ich die Zündung einschalte geht die Pumpe an und liefert den Sprit vom Tank über das ganze System wieder zurück in den Tank, der ist nicht luftdicht also geht da am Ende die Luft hin oder?

Einfach mal 5 Minuten Zündung an ohne zu starten sollte doch das System entlüften oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße

In meinem Fall Discovery Sport 2 Liter Ingenium Diesel entlüftet er bei jedem Start.

Du machst die Zündung an und dann hörst es schon das er kurz entlüftet und startest dann oder startest direkt,alles kein Problem..

Interessant. Wie hört sich das denn an? Vielleicht macht das mein alter 2013er 3.0 Diesel ja auch. Dann kann ich mir das mit dem Befüllen des Dieselfilters beim Wechsel sparen.

Grüße

Dirk

Etwas leiser als eine Wischwasserpumpe, läuft ungefähr 3 Sekunden nach einschalten der Zündung und schaltet dann merklich ab (ssssd tok) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. dieseltank leer gefahren !