ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dieselverbrauch 140 PS Tiguan?

Dieselverbrauch 140 PS Tiguan?

Themenstarteram 18. September 2007 um 13:09

Hallo Jungs,

gibt es eigentlich schon einen realen Test, was den Dieselverbrauch des 140PS Tiguan angeht.

Grüße

knutmail

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. September 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo Jungs,

gibt es eigentlich schon einen realen Test, was den Dieselverbrauch des 140PS Tiguan angeht.

Grüße

knutmail

und die Frauen die könnten doch das auch wissen!

Noch etwas abwarten.

AutoBild bringt diese Woche (21.09.2007) einen ersten Fahrbericht des VW Tiguan mit neuem Common-Rail-Diesel.

Gruß - Dieter.

Fahrbericht ist erschienen. Ab er leider nur die VW-Verbrauchsangabe. 7,2 Liter.

Gruß - Dieter.

am 21. September 2007 um 18:31

der Motor kommt aber beim Test gut an !:D

Hallo,

 

der EU-Normverbrauch beim Tiguan ist auffallend hoch:

 

 

Tiguan 140 PS Diesel               7,2 l

Mitsub. Outlander 140 PS         6,7 l (VW Pumpe Düse)

Jeep Compass 4 WD  140 PS     6,5 l (VW Pumpe Düse)

RAV 4 136 PS                         6,5 l

RAV 4 177 PS                         6,9 l

BMW X 3 2,0 177 PS                6,5 l

Honda CRV 140 PS                   6,6 l

Nissan Qashqai 4 WD 150 PS      6,9 l

Der Tiguan ist eher leichter u. windschlüpfiger als die o.a. anderen Modelle!

 

Selbst die viel größeren und schwereren (fast 2 t) Modelle brauchen kaum mehr:

 

Hyundai Santa Fe 155 PS           7,3 l

Land Rover Freelander 152 PS     7,3 l

 

Braucht der neue Motor (Common-Rail) soviel mehr? An einer zu kurzen Übersetzung kann es eigentlich nicht liegen, denn lt. Autobild erreicht der

Tiguan seine Spitze bei nur ca. 3700 Touren. Sind die VW-Techniker die Normrunde vielleicht querfeldein gefahren? Irgendwie stimmt da etwas nicht!

am 21. September 2007 um 21:14

Ja das is mir auch schon aufgefallen. Irgendwas stimmt da nicht. Entweder ist es der neue CR Diesel oder 4motion. Was verbraucht der Tiger mit Automatik mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Heino363

Hallo,

 

der EU-Normverbrauch beim Tiguan ist auffallend hoch:

 

 

Tiguan 140 PS Diesel               7,2 l

Mitsub. Outlander 140 PS         6,7 l (VW Pumpe Düse)

Jeep Compass 4 WD  140 PS     6,5 l (VW Pumpe Düse)

RAV 4 136 PS                         6,5 l

RAV 4 177 PS                         6,9 l

BMW X 3 2,0 177 PS                6,5 l

Honda CRV 140 PS                   6,6 l

Nissan Qashqai 4 WD 150 PS      6,9 l

Der Tiguan ist eher leichter u. windschlüpfiger als die o.a. anderen Modelle!

 

Selbst die viel größeren und schwereren (fast 2 t) Modelle brauchen kaum mehr:

 

Hyundai Santa Fe 155 PS           7,3 l

Land Rover Freelander 152 PS     7,3 l

 

Braucht der neue Motor (Common-Rail) soviel mehr? An einer zu kurzen Übersetzung kann es eigentlich nicht liegen, denn lt. Autobild erreicht der

Tiguan seine Spitze bei nur ca. 3700 Touren. Sind die VW-Techniker die Normrunde vielleicht querfeldein gefahren? Irgendwie stimmt da etwas nicht!

Erst einmal danke für Deine Mühe der Gegenüberstellung der Verbrauchswerte. Ich selbst habe mich sehr über die hohen Werte des 2.0 TDI 140 PS Tiguan gewundert. Laut den Presseaussendungen von Volkswagen wird der im nächsten Frühjahr bestellbare 2.0 TDI 170 PS "nur" 7,0 l verbrauchen, also um 0,2 l weniger als der kleinere Diesel.

Ich denke also, dass der kleinere Diesel einfach zu wenig Leistung für das schwere Fahrzeug, den 4-motion Antrieb und den schlechten cw-Wert mitbringt und deswegen der stärkere Diesel einfach besser zum Gesamtkonzept des Tiguan passt.

Leider gibt es den 2.0 TDI 170 PS nicht mit einem Automatikgetriebe, obwohl es den 140 PS TDI schon mit Automatik zu bestellen gibt. Hoffentlicht reicht VW ein Automatikgetriebe für den stärkeren TDI nächstes Jahr auch noch nach. In dem Zusammenhang muss man auch sagen, dass ein Automatikgetriebe mit Wandler auch mehr verbraucht, als zum Beispiel eine Version mit DSG. Beim Tiguan ist aber DSG nicht bestellbar.

CU

Lonny

 

Die Automatikversion hat einen Normverbrauch von 7,5 ltr. Der Zuschlag fällt für eine Wandlerautomatik sehr zivil aus. Bei der Durchsicht der Daten ist mir noch aufgefallen, dass die Versicherungseinstufungen HV 20, Vollkasko 18 wohl konkurrenzlos günstig sind (werden allerdings oft später noch deutlich ange-hoben).

am 22. September 2007 um 15:08

Leider gibt es den 2.0 TDI 170 PS nicht mit einem Automatikgetriebe

---------------------------------------------------------------------------------------------------

ich dachte immer den gibs auch mit automatik !

bist du dir da sicher ? woher hast die information ?

Zitat:

Original geschrieben von univega

 

Leider gibt es den 2.0 TDI 170 PS nicht mit einem Automatikgetriebe

---------------------------------------------------------------------------------------------------

ich dachte immer den gibs auch mit automatik !

bist du dir da sicher ? woher hast die information ?

Ich zitiere einmal aus den Presseinformationen von Volkswagen (Porsche/Salzburg) vom 11.09.2007:

Der stärkere der zwei neuen TDI mit Common-Rail-Einspritzung leistet 125kW/170PS. Sein maximales Drehmoment beträgt beachtliche 350 NM (bei 1750 U/min). Nach nur 8,9 sec. ist dieser Tiguan bereits 100 km/h schnell. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Demgegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 l.

....

Sereinmäßig werden alle Tiguan mit Sechsganggetrieben ausgeliefert. Die zwei stärksten Benziner (170 PS und 200 PS) sowie der 140 PS TDI können zudem optional mit einer Sechsgangautomatik geordert werden.

...

Ich habe bei Porsche Salzburg auch schon angerufen und mich erkundigt. Es stimmt, wenn im Frühjahr der 170 PS TDI bestellbar ist, gibt es für ihn vorläufig kein Automatikgetriebe. Ob und wann eine Automatik, oder gar DSG kommt, konnte man mir nicht sagen.

Nice weekend

Lonny

 

am 23. Oktober 2007 um 13:15

Hallo

Zitat:

Der-Normverbrauch beim Tiguan ist auffallend hoch:

 

 

Tiguan 140 PS Diesel 7,2 l

Mitsub. Outlander 140 PS 6,7 l (VW Pumpe Düse)

Jeep Compass 4 WD 140 PS 6,5 l (VW Pumpe Düse)

RAV 4 136 PS 6,5 l

RAV 4 177 PS 6,9 l

BMW X 3 2,0 177 PS 6,5 l

Honda CRV 140 PS 6,6 l

Nissan Qashqai 4 WD 150 PS 6,9 l

Der Tiguan ist eher leichter u. windschlüpfiger als die o.a. anderen Modelle!

 

Selbst die viel größeren und schwereren (fast 2 t) Modelle brauchen kaum mehr:

 

Hyundai Santa Fe 155 PS 7,3 l

Land Rover Freelander 152 PS 7,3 l

 

Braucht der neue Motor (Common-Rail) soviel mehr? An einer zu kurzen Übersetzung kann es eigentlich nicht liegen, denn lt. Autobild erreicht der

Tiguan seine Spitze bei nur ca. 3700 Touren. Sind die VW-Techniker die Normrunde vielleicht querfeldein gefahren? Irgendwie stimmt da etwas nicht!

Auch hier nochmal zu dem höheren Verbrauch des 2 Liter CR im Tiguan im Vergleich zu anderen Herstellern. Der 140PS CR ist schon mit Euro5 zertifiziert. Aufgrund der strengeren Abgaswerte liegt der Verbrauch natürlich höher. Die innermotorischen Maßnahmen zu Erreichung der EU5 Norm verschlechtern da schnell den Verbrauch.

Gruß

am 23. Oktober 2007 um 14:54

Hier wird immer vom Verbrauch lt. Werksangabe von 7,2 Liter geschrieben.

Gibt es noch keinen Test einer Autozeitschrift?

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:05

Hallo,

die Normverbrauchsangaben sind eigentlich eine Frechheit und sollten verboten werden.

Diese zu erreichen ist fast unmöglich.

Schau nur mal unter:

http://www.spritmonitor.de/

Da sehen die Verbrauchswerte schon ein wenig anders aus.

Deshalb kann man durchaus gespannt auf den TDI Verbrauch vom Tiguan warten.

Grüße

knutmail

Moin,

 

Oha, hatte gerade den Test in der neuesten AMS vom

Tiguan TSI in den Händen.

Testverbrauch : 11,2 l/100

Ein bischen kann man ja interpolieren,

die 7,2 l/100 diesel Normverbrauch nach ECE

dürften eher geschönt sein, den für den TSI werden 8,3 l angegeben.

Verbräuche um 8-8,5 l/100 dürften wohl realistisch sein.

 

grüssle

willi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dieselverbrauch 140 PS Tiguan?