ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselverbrauch 2,5TDI vs !,9Tdi PD

Dieselverbrauch 2,5TDI vs !,9Tdi PD

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:54

Servus kann des sein das der V6 Tdi gegenüber dem 1,9Tdi PD auf der Autobahn Sparsamer ist z.b bei einer Geschwindigkeit 160km/h...???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marc Passi V6

Servus kann des sein das der V6 Tdi gegenüber dem 1,9Tdi PD auf der Autobahn Sparsamer ist z.b bei einer Geschwindigkeit 160km/h...???

Erlebt, erzählt bekommen oder gelesen ?

Grüße Klaus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nabend.

Als allererstes glaube und behaupte ich,

dass es eher umgekehrt so ist.

Denn:

1,9 L und 2,5 L unterscheiden sich ja schonmal durch den Hubraum.

Da braucht der 2,5er schonmal bissl mehr als der 1,9er.

Bei ner Geschwindigkeit von 160 Km/h braucht mein 1,9er lt.

KI durchschnittlich 7 - 7,5 Liter.

Sparsamer biste da im Bereich von 120-140 Km/h unterwegs.

Drehzahlbereich 2200-2600

Durchschnittsverbrauch 5 - 5,6 Liter !

Kannste ja mal was ausprobieren:

Voll tanken - Tankentlüftung betätigen -

und bis zum Rand auffüllen. (Nur im Winter!!)

Wenn du dann schon 300Km gefahren bist und die Tankanzeige sich noch nicht gerührt hat, dann biste sparsam unterwegs.

Und wenn du mit einer Tankfüllung wie oben beschrieben eine gesamte Fahrleistung von 1480 Km schaffst, dann is er sparsam !

Ich wage es aber zu bezweifeln das ein 2,5er das schafft.

Denn der 1,9er ist eigentlich ein Spritsparwunder.

Zitat:

Original geschrieben von Marc Passi V6

Servus kann des sein das der V6 Tdi gegenüber dem 1,9Tdi PD auf der Autobahn Sparsamer ist z.b bei einer Geschwindigkeit 160km/h...???

Erlebt, erzählt bekommen oder gelesen ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. September 2010 um 8:30

Ich habe es erlebt hatte 7Jahre einen V6 Tdi und seit ca3wochen ein 1,9TDI PD und fahre min 1mal im Monat eine Strecke von ca 600km nur Autobahn und der Verbrauch war höher oder fast gleich...oder bei meinen 1,9Tdi stimmt was nicht....das komische ist auch beim vollen Tank rüherte sich beim V6 die Nadel erst ab ca 180km und beim 1,9 bei ca 120km....!!

Vielleicht ermittelst Du den Verbrauch mal anhand der nachgetankten Menge, das ist doch deutlich aussagekräftiger (wenn auch nicht hundertprozentig genau) als die Stellung der Tanknadel.

Ohne jetzt Passat Experte zu sein würde ich vermuten dass der V6 2.5 TDI auch einen grösseren Tank spendiert bekommen hat ?

 

Weiss das jemand ?

 

Themenstarteram 21. September 2010 um 12:12

Nee der hat einen 62l Tank wie der 1,9Tdi....

ich glaub, der 4motion hat sogar noch weniger inhalt

tippe so auf 55 oder so

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:38

Ja wegen Platzmangel wahrscheinlich....

am 23. September 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von schimpi

Nabend.

Als allererstes glaube und behaupte ich,

dass es eher umgekehrt so ist.

Denn:

1,9 L und 2,5 L unterscheiden sich ja schonmal durch den Hubraum.

Da braucht der 2,5er schonmal bissl mehr als der 1,9er.

Bei ner Geschwindigkeit von 160 Km/h braucht mein 1,9er lt.

KI durchschnittlich 7 - 7,5 Liter.

Sparsamer biste da im Bereich von 120-140 Km/h unterwegs.

Drehzahlbereich 2200-2600

Durchschnittsverbrauch 5 - 5,6 Liter !

Kannste ja mal was ausprobieren:

Voll tanken - Tankentlüftung betätigen -

und bis zum Rand auffüllen. (Nur im Winter!!)

Wenn du dann schon 300Km gefahren bist und die Tankanzeige sich noch nicht gerührt hat, dann biste sparsam unterwegs.

Und wenn du mit einer Tankfüllung wie oben beschrieben eine gesamte Fahrleistung von 1480 Km schaffst, dann is er sparsam !

Ich wage es aber zu bezweifeln das ein 2,5er das schafft.

Denn der 1,9er ist eigentlich ein Spritsparwunder.

1480Km?

-- Krank, das kann man ja nicht mehr "Auto fahren" nennen oder?

hab einen 2,5 tdi 180 ps, allerdings 4motion.

wenn ich auf der bahn max. 140 fahr, komm ich so bei 7,6 liter raus.

unter 7 hab ich noch nicht geschafft. dafür müsste man ganz schön schleichen.

gut das leergewicht ist durch den schweren motor und allrad nicht grad wenig (1,7 - 1,8to).

Zitat:

 

1480Km?

-- Krank, das kann man ja nicht mehr "Auto fahren" nennen oder?

Jo, das schafft man aber auch nur wenn man am Stück und im Windschatten eines Lkw in den Urlaub, bzw Langstrecke fährt.

Das wärs mir dann wirklich nicht Wert, sondern nervt dann eher. Wenn man gemütlich und sparsam unterwegs sein will gondelt man lieber mit 120-130 dahin...

 

1480Km?

-- Krank, das kann man ja nicht mehr "Auto fahren" nennen oder?

Jo, das schafft man aber auch nur wenn man am Stück und im Windschatten eines Lkw in den Urlaub, bzw Langstrecke fährt.

Das wärs mir dann wirklich nicht Wert, sondern nervt dann eher. Wenn man gemütlich und sparsam unterwegs sein will gondelt man lieber mit 120-130 dahin...

am 23. September 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

 

[/quote

1480Km?

-- Krank, das kann man ja nicht mehr "Auto fahren" nennen oder?

[/quote

Jo, das schafft man aber auch nur wenn man am Stück und im Windschatten eines Lkw in den Urlaub, bzw Langstrecke fährt.

Das wärs mir dann wirklich nicht Wert, sondern nervt dann eher. Wenn man gemütlich und sparsam unterwegs sein will gondelt man lieber mit 120-130 dahin...

Okay das beruhigt mich ja wenn andere auch noch so denken ;)

Als ich dieses Jahr nach Berlin und Hamburg unterwegs war (von nem Örtchen Nahe der schweizer Grenze aus) kam ich vollbepackt mit meinem 3BG, 1,9TDI 131PS und Automatik so bei ca. 140km/h auf nen Verbrauch von runden 6,5 Liter.

Ich finde unter 120km/h gehts irgendwie nur mühsam, denn LKWs 2Meter hinter mit zu haben, bzw. von LKWs überholt zu werden macht mir aufjedenfall nicht ganz soviel Spaß^^

 

Gruß

Hallo,

Bin letztes Wochenende zu meinen Schwiegereltern gefahren und wieder zurück. Auto davor vollgetankt inkl. Tank Entlüftung.

Nach 900km piepste es in der MFA bitte tanken. Der Durchschnitts verbrauch lag bei 6,5 Litern. Bin mit Tempomat 120 km/h gefahren und nur ab und zu mal Gas gegeben um zu überholen.

Fahre einen V6 TDI TT5.

 

PS: Verbrauch lag schon mal auf der Bundesstraße bei konstant 100 km/h bei 5,4 Litern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselverbrauch 2,5TDI vs !,9Tdi PD