ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dieselverbrauch 220 cdi/ 202 Automat

Dieselverbrauch 220 cdi/ 202 Automat

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:20

Hallo zusammen,

ich ärgere mich seit ca. 2 Jahren über den (für mich) zu hohen Krafstoffverbrauch.

Wie liegen Euere Erfahrungswerte?

Z.B.: Autobahn 160 KmH ca. 8,5l,

Im Schnitt ca. 7,8-9,0l.

Das macht Audi + BMW deutlich besser.......

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei uns in der Kundschaft laufen die C220CDI mit Automatikgetriebe in der Stadt mit ca 7-7,8 Liter und auf der Bahn unter 6 Liter ,allerdings bei weniger als 160,ich denke bei ca 100-130 km/h darf der 220 CDI nicht mehr als 6,5 Liter brauchen.

wenn man den C 220 CDI auf der Autobahn ordentlich scheucht, benötigt er mehr als ein C 180, das war jedenfalls meine Erfahrung bei Geschwindigkeiten von 200 oder mehr (der CDI schaffte allerdings nur 200 bei mir laut Tacho, später 210km/h).

Mein Test war also das Tempo 200km/h zu halten, was beim CDI bei Vollgas nur bewerkstelligt wurde und beim 180 mit viel Luft im Pedal (3/4 niedergetreten) geschah. Ähnliches habe ich auch schon beim Opel Astra Coupe bemerkt.

Unter dem Strich ist es auch einfach nur logisch: Bei solch hohen Geschwindigkeiten zählt letztendlich nur die Leistung, sprich PS bei hoher Drehzahl, wobei der CDI ja auch wesentlich mehr Masse beim Motor bewegen muss als der fremdgezündete Motor.

Sprich wer schnell fahren möchte sollte sich überlegen, ob er sich einen Motor wählt, mitdem er 40 bis 50 km/h schneller fahren könnte als was er tatsächlich damit vor hat (gilt für Diesel). Beim Benziner ist es einfacher. Am besten wäre der C200 etwas spritziger als der 180. Sogar die 6 Zylinder sind nicht wirklich verschwenderisch wenn man das Pedal nicht voll durchtritt.

Ansonsten empfehle ich den Thermostaten zu tauschen, besonders im Winter macht es sich bemerkbar im Verbrauch, der Zuheizer läuft nämlich immer dann mit.

Meinen Schalter habe ich jetzt auf dem täglichen Arbeitsweg 120/130 auf der AB auf 5,8 runter. Ein sehr guter Wert, wie ich finde.

Ja bei niedriger Geschwindigkeit ist der CDI einen Tick besser als ein Benziner. Wenn ich mit meinem C 180 die Geschwingkeiten fahre, dann brauche ich bei wenig beschleunigen unter 7 Liter, wenn es ideal läuft, wenn es ganz normal ist, dann sind es so ca. 7 bis 7,5. Wenn man aber schneller fährt, so bis an die 180 ran, dann sind es auch nur 8,5 bis 8,7 Liter, wenn man dann weiter auf 200 geht, dann bleibt der Verbrauch immer noch unter 10 Liter bei 195er Bereifung, das geht aber nur, wenn man dabei das Gaspedal nicht ganz voll durchtritt, sollte man das machen, dann wird man bestimmt auch über 10 Liter kommen aber das bringt dann nur 20km/h mehr in meinem Fall, also bringt nicht wirklich viel und die Beschleunigung ist dann natürlich äusserst zäh, dafür ist die Leistung dann zu gering. Im Verhältnis gesehen aber ein äußerst günstiger Wert für einen Benziner, auch für heutige Benzinmotoren.

@Elegance C!

Nur zur info: Max. Verbrauch bei dauervollgas mit Viergangautom. (inkl. Kickdown) 15 Liter Super!

 

Ich glaub aber nicht das der C 220 CDI bei den selben Bedingungen (dauervollgas) auch 15 Liter Diesel durchheizt.

am 7. November 2006 um 10:58

Hallo zusammen...

Hab meinen 220cdi bisher nur mit Stadtfahrten zu nem Verbrauch von max 8,9l gebracht... Vollgas auf der AB war so um die 7,8l und mittlerweile bei nem gesunden Mix aus AB und Stadt lieg ich bei 6,7l allerdings verzichte ich da in der Stadt auf Drehzahlen jenseits der 2700U/min

Gruß

Stefan

Zitat:

Ansonsten empfehle ich den Thermostaten zu tauschen, besonders im Winter macht es sich bemerkbar im Verbrauch, der Zuheizer läuft nämlich immer dann mit.

^^ zustimm, werde das nun auch angehen, da mein 220CDI letztens trotz 100 KM Autobahn nicht über 60° gekommen ist und das bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt.... ergo läuft der Zuheizer die ganze Zeit und das hebt den Spritverbrauch deutlich spürbar.

Im Sommer fahre ich meinen CDI aber selbst bei 160 um die 7 Liter...man muss halt konstant fahren. Vollgas geht dann schon mehr, aber 10 L habe ich sicherlich noch nie verbraucht, allerdings Schaltgetriebe...

Zwei Kommentare dazu:

Haben einen W202 als 220 CDI mit 5 Gang Autom. und einen C 180 mit 5 Gang Schaltung.

Meine Erfahrung bezieht sich auf das Halten der 200 km/h Marke laut Tacho.

Der C 180 hält sie mit relativ viel Luft im Pedal, auch wenn da nicht mehr viel kommt (wie auch bei 122 PS offiziell). Der CDI hat die 200 km/h Marke nur mit Vollgas gehalten bzw. einen Millimeter noch Luft im Pedal.

Der C 180 Test erstreckte sich von Baden Württemberg bis kurz vor Hamburg, dabei kam heraus direkt nach dem Tanken 9,6 Liter Super, beim CDI wurde der Test über 100km Autobahn gemacht und etwas Landstraße mit Tempo 120. Dabei kam heraus, dass der CDI auf 13 Liter Diesel auf 100 km kam.

Beide Tests wurden mit betriebswarmen Motor gemacht im Sommer bei ca. 20°C Aussentemperatur Nachts.

Im normalen Betrieb, benötigt der CDI auf der Landstraße so ca. 7 Liter, es wird gern schnell gefahren.

Der C 180 benötigt bei gleichen Bedingungen auf der Landstraße dann etwas mehr so ca. 8,5 Liter Super auf 100 km bei mir.

Bei Dauervollgas mit Schaltgetriebe soll laut Liste der C 180 angäblich bei Tempo 193 km/h 16,5 Liter auf 100 km benötigen. Gleicher Wert bei 4 Gang Automatik. In der Liste steht aber auch, dass der Wagen bei Tempo 120 km/h 8 Liter benötigen soll, Erfahrungsgemäß (Fahrt durch die Schweiz mit konstant 120 km/h 6,77 Liter auf 100 km. Der Tacho weisst auch nur eine geringe Differenz auf von ca. 5-7 km/h in diesen Bereichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von C180er

@Elegance C!

Nur zur info: Max. Verbrauch bei dauervollgas mit Viergangautom. (inkl. Kickdown) 15 Liter Super!

 

Ich glaub aber nicht das der C 220 CDI bei den selben Bedingungen (dauervollgas) auch 15 Liter Diesel durchheizt.

am 7. November 2006 um 18:41

fahr nen 220 cdi t-modell bj2000

schaltgetriebe

also autobahn max 7 liter zwischen 140 u. 200 km/h

landstraße max 6,5 liter

stadt ungf. 8-8,5 liter

headshit:

Das hört sich nach den normalen Werten an, die es laut DC sein sollten, leider ist die Abweichung nach oben fast schon häufiger anzutreffen beim CDI habe ich den Eindruck als im Normalbereich wie bei dir!

Zitat:

Original geschrieben von headshit

fahr nen 220 cdi t-modell bj2000

schaltgetriebe

also autobahn max 7 liter zwischen 140 u. 200 km/h

landstraße max 6,5 liter

stadt ungf. 8-8,5 liter

Die Angaben für Landstrasse und Stadt kann ich bestätigen. Wenn Du den Wagen aber mal "richtig" auf der Bahn bewegst, bist Du weit über der 7 l Marke.

Im Diagrammvergleich liegt der C 180 im hohen Bereich 4 Liter über dem 220 CDI, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Es hat sich seit dem in der Zündkerzentechnik aber auch einiges getan.

Anfang bei 60 km/h C 180 5,5 Liter C 220 CDI 3,5 Liter

Hat schon mal jemand den CDI bei 4 Liter bewegt? Hab ich noch nie erlebt ;)

4 Liter? :D Ich hab ihn noch nicht einmal auf 5 geschafft.

Müßt ich mal im Urlaub, oder wenn ich sonstwie Zeit habe, testen.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Hat schon mal jemand den CDI bei 4 Liter bewegt? Hab ich noch nie erlebt ;)

Hm...

Wer bitte, kann (will) denn schon über mehrere 100km mit einer konstanten Geschwindikeit von 80km/h dahingleiten?!

Den einen gelingt es nicht, die 4 l Marke zu knacken (wie auch) und andere behaupten eben, dass sie selbst bei Tempo 200km/h nur 7 l /100km benötigen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dieselverbrauch 220 cdi/ 202 Automat