- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Dieselverbrauch bei 1.9TDI und 225/40R18
Dieselverbrauch bei 1.9TDI und 225/40R18
Hallo,
hier mal wieder das Thema Spritverbrauch.
Bevor Ihr mich jetzt steinigt, die Suchefunktion habe ich benutzt und auch einiges zum Thema gefunden.
Möchte mich jedoch speziell an die 1.9TDI Fahrer mit 131 PS und Felgenkombi 225/40R18 wenden.
Habe seit ca. 2 Wochen mein neues Fahrwerk von Eibach verbaut (ProSystem 30/30). Dazu wurden 225/40R18 montiert. Reifen sind Goodyear Eagle F1 GS-D3.
Nun habe ich seit dem Umbau einen Spritverbrauch von Durchschnittlich 7,5 L/100 km.
Fahre Überland und Autobahn. Die Autobahn (ist nur ein kurzes Stück) befahre ich mit ca. 130 km/h.
Bevor ich die oben genannte Kombination verbaut hatte, fuhr ich das "Standard" Fahrwerk mit 225/45R17 auf General Tyre. Hier lag der Verbrauch bei Durchschnittlich 5,6 l/100 km.
Ich hoffe Ihr könnt nun verstehen, dass ich etwas "erschreckt" bin über den Sprung von 2 l mehrverbrauch.
Würde gerne nun erfahren, ob das der Preis ist, den man für den Umbau und die 18 Zöller zahlen muss,
oder ob es eine Möglichkeit gibt, den Verbrauch zu senken.
Danke
Christian
Beste Antwort im Thema
sind ja keine 2 Liter, sondern nur 1,9 ;-)
Also bezügl. des Fahrwerkes kann ich Dir nichts sagen, eher was bez. der Bereifung.
Zumindest habe ich, seitdem ich seit 3 Wochen meine Sommerräder drauf habe auch einen leichten Mehrverbrauch,
aber gleichzeitig auch einen etwas schlechteren Durchzug (unten raus) festgestellt:
Meine Winterräder:
17 Zoll, Avus S4, mit 225-45-17 (Reifen noch gut 5 mm), Michelin ------- Verbrauch ca. 6,2 - 6,3 l/100km
Meine Sommerräder:
18 Zoll, s-Line, mit 235-40-18 (Reifen neu) Dunlop SP 9000. ------- Verbrauch ca. 6,5 - 6,6 l/100km
Ähnliche Themen
26 Antworten
sind ja keine 2 Liter, sondern nur 1,9 ;-)
Also bezügl. des Fahrwerkes kann ich Dir nichts sagen, eher was bez. der Bereifung.
Zumindest habe ich, seitdem ich seit 3 Wochen meine Sommerräder drauf habe auch einen leichten Mehrverbrauch,
aber gleichzeitig auch einen etwas schlechteren Durchzug (unten raus) festgestellt:
Meine Winterräder:
17 Zoll, Avus S4, mit 225-45-17 (Reifen noch gut 5 mm), Michelin ------- Verbrauch ca. 6,2 - 6,3 l/100km
Meine Sommerräder:
18 Zoll, s-Line, mit 235-40-18 (Reifen neu) Dunlop SP 9000. ------- Verbrauch ca. 6,5 - 6,6 l/100km
vielleicht müssen neue Reifen erst mal eingefahren werden,.... keine Ahnung!?!?
Hallo zusammen,
ich bin zwar relativ neu hier im Forum, hatte aber ein ähnliches Problem: ich bin von 235/45-R17 Dunlop Sport-MAXX auf 245/40-R18 Goodyear F1-GSD3 umgestiegen. Ich fahre ebenfalls eine B6 1,9 TDI.
Da in meinem Türholm keine Angabe zum Luftdruck bei 18-Zöllern stand, habe ich mal den gleichen Luftdruck wie für die 17er aufgepumpt. Ergebnis war, statt wie bisher ein Verbrauch von 5,6 Liter, eine Erhöhung auf ca. 7 Liter. Außerdem folgte mein Wagen plötzlich jeder noch so kleinen Spurrille. Machte gar keinen Spaß mehr ;-)
Ich habe dann mal auf der Dunlop Website nachgeschaut (Tiremanager/Umrüstgrößen). Da stand zwar nichts zu meiner Größe 245/40-R18, aber der Luftdruck für die 235/40-R18 lag um 0,3 Bar höher als bei den 17ern. Meine 18er sind jetzt zwar nicht von Dunlop, aber ich hab den Druck einfach mal um 0,4 Bar erhöht. Einwandfrei!!! Die Spurrillenempfindlichkeit ist weg und mein Verbrauch liegt jetzt bei 5,7. Immernoch leicht erhöht, aber ich denke das ist völlig innerhalb der Toleranz, oder?
Schöne Grüße!
Ich würde sagen, dein mehrverbrauch von 2 Liter liegt auf jeden Fall nicht daran, dass du auf 18 Zöller umgestiegen bist.
Bin vor 2 Monaten von 16 Zöller auf 19 Zoll Felgen ( 235/35 ) umgestiegen und habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter.
Fahre 85% Stadtverkehr / 15% Autobahn.
Habe auch einen 1.9 TDI, B6
Hallo Reinhold,
mit was für einem Reifendruck fährst Du.
Habe bei meinen 225/45R18 auf der VA 2,6 bar aud der HA 2,5 bar.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von PETT
Hallo Reinhold,
mit was für einem Reifendruck fährst Du.
Habe bei meinen 225/45R18 auf der VA 2,6 bar aud der HA 2,5 bar.
Christian
ich auch, das passt!
also daran liegt es dann schon mal nicht!
Hallo Christian,
hast du 225/45-18 oder 225/40-18?
Ich fahre vorn und hinten 2,9 mit meinen 245/40-18 auf 8Jx18 Audi-Felgen. Allerdings sind meine Reifen auch vom Querschnitt etwas höher als deine. Ich weiß nicht, ob man die Reifengrößen einfach so vergleichen kann. Reagiert deiner denn auch empfindlich bei Spurrillen? Meine Reifen waren mit 2,5 Bar extrem laut. Seitdem ich den Druck erhöht habe, fährt sich das Auto viel angenehmer. Wie sich das auf das Reifenlaufbild und den Verschleiß auswirken wird, kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich die Reifen erst seit 1 Woche drauf habe. Das der Goodyear GSD3 einen höheren Rollwiderstand hat, weiß ich noch von meinem ehemaligen Golf-IV mit 225/45-17. Da hatte ich mit den Goodyear-Reifen ca. 3/4-Liter Mehrverbrauch zu einem Conti Sportkontakt-2. Und auch vom Laufgeräusch waren die Conti viel angenehmer. Ich fahre jetzt auch nur die Goodyear, da ich sie auf den Felgen als Komplettsatz sehr günstig bekommen habe. Deshalb auch 245er. Freiwillig hätte ich sie nicht nochmal (schlechte Golferfahrung) gekauft. 235er hätte ich nicht eintragen lassen müssen, da sie schon drin stehen beim S-Line.
Hab eben nochmal im Goodyear Tiremanager nachgesehen, da wird für 225/40-18 GSD3 auch 2,5 angegeben (normale Last). Ich würds trotzdem vielleicht mal mit 0,2 Bar mehr probieren.
Wie breit sind denn deine Felgen? Das wirkt sich ja auch nochmal auf die effektive Breite des Reifens aus.
Hallo,
es kann natürlich mehrere Ursachen haben. Daß evtl ein Mehrverbrauch zu verzeichnen ist, könnte an den größeren Felgen liegen, da dann die ungefederten Massen größer sind, die eben zum Drehen gebracht werden wollen. Zudem macht wohl auch der Reifen selbst einiges aus. Ist er sehr weich und klebt auf der Straße oder hat er einen geringen Rollwiderstand...
Ich stelle bei meinem Audi keinen Unterschied von 205/55/16 Winterreifen und 235/45/17 Sommerreifen fest. Und als ich damals bei meinem 328i BMW im Sommer von 225/50/16 auf vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 umgestiegen bin habe ich keinerlei Mehrverbrauch festgestellt! Sind Dunlop SP 9000er. Die 225 16Zöller waren Dunlop Sport 2000...
Aber wie gesagt, ein bißchen Mehrverbrauch würde ich als ok ansehen, aber 2 Liter sind definitiv zu viel. Guck da wirklich mal nach dem Reifendruck.
Hallo,
habe mich in meinem letzten Statement verschrieben. Bin mit meinen damaligen 17 Zöllern durcheinandergekommen.
Fahre jetzt 225/40R18 ! (nicht 225/45R18)
Werde den Luftdruck heute abend einmal auf 2,8 VA bzw. 2,7 HA setzen. Mal sehen, was dann passiert.
Bin in den letzten Jahren immer nur Conti gefahren. Vor zwei Jahren dann den General Tyre (jedoch ist das auch eine Conti Herstellung). Hatte keine Propleme mit dem Reifen. Verbrauch, wie angesprochen, im Durchschnitt 5,x Liter.
Werde umgehend posten, wie sich der Verbrauch mit erhöhtem Reifendruck einpendelt.
Christian
Was hast du für Felgen drauf? Frage nur, weil es da ziemliche Gewichtsunterschiede gibt. Und Gewicht an der Rädern wirkt sich ziemlich stark auf Fahrleistungen und Verbrauch aus. Aber 2l sind auch damit kaum zu erklären.
Fahr z. Zt. 8Jx18 Rondell Felgen Typ 0205
Christian
OK. Ich kenne jetzt nicht die Gewichte von allen Felgen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass günstigere Zubehörfelgen oft deutlich schwerer sind als Originale. Das kann schon einiges ausmachen, aber eher so im Bereich 0,5-1l.
Wenn du deine alten Felgen noch hast, könntest ja diese mal testweise wieder montieren und dann würde es sich schon zeigen. So kann man nur vermuten...
Hallo,
grabe hier mal das alte Thema aus.
Welchen Reifendruck fahrt ihr mit 235/40 R18?
Gruß
Schau mal nach, was in der Tabelle im Tuerrahmen angegeben ist. Ich fahre beim 2.0 TDI B7 2,6 Bar rundum. bin damit bisher immer gut gefahren, keine Auffaelligkeiten.