- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Dieselverbrauch Sports Tourer CDTI 4x4
Dieselverbrauch Sports Tourer CDTI 4x4
Hallo zusammen,
jetzt kommt noch einer (ich) der eine dieser endlos Diskussionen startet was das leidige Thema "Kraftstoffverbrauch" angeht - ich mach's trotzdem und bitte, lasst uns beim Thema bleiben.
Hab mir nach 3 Mondeo Kombi's TDCI (1x 4x4 davon) vor 4 Wochen für einen Insignia Sports Tourer CDTI 4x4 125kw gekauft.
Eckdaten:
- Automatik
- 13 Monate alt
- ist nach 4 Monaten Werkswagen in Rüsselsheim von einem Opel Händler in Rheinland-Pfalz gekauft
worden
- Laufleistung jetzt - 10800 km
- Leergewicht: 2000 kg
- Ausstattung:alles außer Standheizung und Schiebedach
Lange Rede - kurzer Sinn, rein optisch ein Hammer. Von der Motorleistung und dem Fahrverhalten ist der Opel eine ganze Klasse besser als der Mondeo MK5 Titanium nur will der 9,5 Liter Diesel haben.
Hat einer ähnliches erlebt, oder soll ich warten ob ich die "magischen" 15000 km gefahren habe? Bei meinem Ford kamen danach erst die normalen Verbrauchswerte...
Habe täglich einen Weg von 20km zur Arbeit und zurück und auf der A40 kann man nur "rollen" und ist froh wenn es schneller als 90km/h vorran geht.
Hab im Juni einen Termin beim Opel-Händler, denn da bekomme ich eine neue Motorsoftware aufgespielt. Es geht da um den Ad-Blue Verbrauch und spätestens dann um den Dieselverbrauch.
Ich brauch den Diesel nur als Zugwagen für unseren Wohnwagen, sofern die Frage aufkommt warum ich einen Diesel fahre. 1800kg mit nem Benziner ist mir an der Zapfsäule zu teuer...
Glückauf aus der Stadt, aus der die Kadetten kamen (4630)
Lars
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schaltgetriebe oder Automatik?
Fahrprofil?
Habe am Anfang auch in etwa diesen Verbrauch gehabt. Bin jetzt bei durchschnittlich 8,5ltr. Weniger wirst du nie erreichen. Bedenke 2 Tonnen und Allrad kosten Sprit. Mir ist es das wert, weil das Fahren unvergleichlich ist. Übrigens ist unser Fahrzeug in der Ausstattung und Gewicht in etwa gleich.
Zitat:
@Virginizer schrieb am 7. Mai 2017 um 08:43:21 Uhr:
Habe am Anfang auch in etwa diesen Verbrauch gehabt. Bin jetzt bei durchschnittlich 8,5ltr. Weniger wirst du nie erreichen. Bedenke 2 Tonnen und Allrad kosten Sprit. Mir ist es das wert, weil das Fahren unvergleichlich ist. Übrigens ist unser Fahrzeug in der Ausstattung und Gewicht in etwa gleich.
Naja, 8,5l ist zwar immer noch eine ganze Menge, aber bei dem Gewicht nicht ganz unerklärlich
Danke für die Info !
Glückauf
Lars
Wenn Du die 125 KW (170PS mit AdBlue) ) Diesel Maschine hast sollte das zu hoch sein oder deine Fahrweise ist bedenklich.
Sogar bei Spritmonitor wärst du mit weitem Abstand die Verbrauchsspitze.
Die frage nach dem Fahrprofil ist leider noch unbeantwortet.
Bitte auch nicht durch Angaben von anderen Motoren verwirren lassen, vergleiche bitte nur gleiches mit gleichen.
Also im Stop and Go auf der A40 erklärt sich der Verbrauch doch von selber? Dann noch mit 4x4, Automatik und dicken Socken....
Fährst du nur 10 km in eine Richtung, wird der Motor auch nicht richtig warm...
Und das meiste Potential steckt im rechten Fuß.
Also ich bin jetzt 10000km gefahren und laut spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l . Fahre zu 80% Autobahn (40km einfach zur Arbeit)
Ich habe den CT (der sollte eigentlich mehr verbrauchen) auch mit 4x4, allerdings als Handschalter, vergleichbares Fahrprofil. Ich liege im Mittel knapp unter 7 Liter
Wie erkläre ich mein Fahrprofil...
Auf dem Weg von Bochum nach Dortmund rollst du mit max. 110 km/h über die Autobahn. In der Regel mit aktivem Tempomat.
Am letzten Wochenende bin ich ca. 350 km über die Autobahn gefahren, im Durchschnitt 130 km/h. Da lag ich bei 7,8l (und das finde ich allerdings in Ordnung).
Ich warte mal bis ich die "magischen" 15000 Kilometer damit gefahren habe und Anfang Juni muss ich zur Werkstatt bzgl. einer neuen Software für den AdBlue Verbrauch.
Spätestens dann bin ich schlauer..
GlückAuf
Lars
Ich habe den A20DTR (194PS) als 4x4 mit Automatik.
Ich liege auch bei 9...9,2l/100km, allerdings steht in meinem Tacho auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93...94 km/h (über alles).
Im Vorfeld hätte ich auch mit 7,5...8l/100km gerechnet, aber dem ist absolut nicht so...
Also 4x4 und Automatik bedeutet nicht mehr mehr Verbrauch, sonder kostet auch Leistung (Fahr mal einen 170 PS Handschalter, ohne 4x4, der geht wie eine Rakete gegen Deinen).
Bei Opel geht es auch enorm zulasten des Verbrauches. 4x4 und AT ist bei Opel eine Kombination, die sich nachteilig auf die Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und auf den Verbrauch auswirkt. Das sind alleine im NEFZ schon 1-2 Liter. Das sagt doch alles aus.
Und nein, es ist nicht nur das Fahrzeuggewicht. Der ganze Powertrain ist einfach nicht ideal, denn das Mehrgewicht von gut 140 Kilo würde sich eigentlich auf die eigentliche Höchstgeschwindigkeit i.d.R. kaum auswirken:
170 PS Handschalter kein 4x4, lt NEFZ 4,5 Liter, 225 km/h und 9,4 Sek 0-100.
170 PS AT mit 4x4, lt. NEFZ 6,2 Liter, nur 210 km/h und 9,9 Sek 0-100.
Alleine in der VMax gehen 15 km/h flöten, kein anderer Hersteller hat so hohe Diskrepanzen in seinen Verbrauchs und Fahrleistungswerten.
Der Insignia B wird wohl ähnliche Probleme haben.
lt NEFZ kannst knicken, hat mit realen Werten nichts zu tun..............
Wieviel machen denn 20" Räder aus? Mein Opelhändler meinte, dass die gute 1,5 - 2l ausmachen können..
Da muss man schon sehr kontinuierlich fahren, um einen größeren Unterschied feststellen zu können. 18" im Winter , 20" im Sommer kann keinen Unterschied feststellen. Meine Eltern merken 0,5l von 17" auf 20".
Bei 4x4 und AT spielt der Mehrverbrauch auch keine Geige mehr.