1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dieselverbrauch und AdBlue Stand

Dieselverbrauch und AdBlue Stand

Audi A6 C7/4G

Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Nämlich verbraucht mein Audi A6 3,0 TDI Q 218 PS (2018 Baujahr) überdurchschnittlich.

Normalerweise sollte mein Fahrzeug nach Fahrzeug Daten 8-9 l kombiniert, außerorts und innerorts verbrauchen. Das ist leider nicht der Fall verbraucht mehr als angegeben.

Mach meiner Berechnung verbraucht er 10-14 L.

Ist das überhaupt noch normal? ich fahre durchgängig bei Efficiency Modus.

Außerdem hat mein Fahrzeug keine Ad Blue anzeige. Dementsprechend kann ich nicht überprüfen, wie viel AdBlue noch mein Fahrzeug vorhanden ist. Er nimmt aber auch kein Ad Blue in sich.

Müsste er keine Ad Blue Anzeige verbaut haben?

Ich würde mich um antworten und Hilfestellungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sahan

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie ist der Verbrauch ermittelt worden - intern über Anzeige oder mit Volltanken und km ablesen und Verbrauch errechnen?

Bei www.Spritmonitor.de hast Vergleiche...

Grüße, Georg

10 - 14 Liter im Durchschnitt wären auf jeden Fall zu viel. Deine Bilder mit dem Kurzzeitspeicher z.B. sind dabei aber nicht aussagekräftig.

Eine Anzeige für den AdBlue stand gibt es nicht. Wird Dir glaube ich spätestens 1500 Km bevor es alle ist als Meldung im KI angezeigt.

Nee - Adblue bekommst eben erstmalig eine Mitteiling, dass Du noch 3000 km fahren kannst.

10 bis 14 l sind nur bei volle Kanne Autobahn mit > 200 km/h normal.

Kannst ja bei Spritmonitor schauen.

Volltanken und Km Ablesen und Verbrauch dementsprechend ausgerechnet.

Zitat:

@MartinNF schrieb am 28. September 2022 um 14:28:18 Uhr:

10 - 14 Liter im Durchschnitt wären auf jeden Fall zu viel. Deine Bilder mit dem Kurzzeitspeicher z.B. sind dabei aber nicht aussagekräftig.

Eine Anzeige für den AdBlue stand gibt es nicht. Wird Dir glaube ich spätestens 1500 Km bevor es alle ist als Meldung im KI angezeigt.

Ich habe es selber nachgerechnet mit volltanken km ablesen..

Bei 2km in ner halben Stunde ist der angezeigte Verbrauch realistisch (da scheint es sich um Stadtverkehr handeln).

Gerade Kurzstrecke ist der Verbrauch hoch. Runter bekommst du den Verbrauch nur mit längeren Fahrten Überland / Autobahn.

AdBlue Anzeige gibt es nicht; lediglich eine "Reserveanzeige", welche sich ab 2500km vor "leer" bei jedem Motorstart meldet.

Das ist definitiv zu viel. Mit meinem(272 PS) verbrauche ich selbst mit Skibox und bis zu 180 km/h im Schnitt knappe 9 Liter.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. September 2022 um 14:32:55 Uhr:

Das ist definitiv zu viel. Mit meinem(272 PS) verbrauche ich selbst mit Skibox und bis zu 180 km/h im Schnitt knappe 9 Liter.

Was kann ich gegen den Verbrauch machen? Soll ich mich beim Händler wenden?

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 28. September 2022 um 14:28:19 Uhr:

Nee - Adblue bekommst eben erstmalig eine Mitteiling, dass Du noch 3000 km fahren kannst.

10 bis 14 l sind nur bei volle Kanne Autobahn mit > 200 km/h normal.

Kannst ja bei Spritmonitor schauen.

Wie kann ich den Spritmonitor öffnen?

Ich weiß nicht genau, wo dein Problem mit www.Spritmonitor.de ist (die Seite ist außerhalb des Forums):

Zuerst Hersteller und Modell auswählen, siehe angefügtes Bild

Dann weitere Details eingeben, siehe zweites angefügtes Bild

Spritmonitor
Spritmonitor2

Ich kann mit Deinen Fotos NIX schlaues anfangen. Die Reichweite oben links steht auf 880 km. Das wäre doch genial!

Du bist 2,2km mit durchschnittlich 4km/h „gefahren“. Das ergibt natürlich einen hohen Verbrauch auf 100km.

Der kann, wenn Du nur stehst, unendlich hoch werden :)

Was sagt denn der Langzeitspeicher?

Um mit meinem 272PS auf mehr als 10l/100km zu kommen, muss ich schon heftig draufhalten. Im Eficciency in der Schweiz sind es eher 6,5

Jetzt mal im Ernst,weiss garnicht was du dich da beschwerst. Du hast in einer knappen halben Stunde 2,2 km geschafft,ist doch wohl klar dass du im Stadtverkehr und mit mehr Stand wie Fahrzeit diesen Verbrauch hast! Fahr mal wenigstens gemischt Stadt/Landstraße,dann sinkt auch der Verbrauch.

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 28. September 2022 um 15:13:15 Uhr:

Jetzt mal im Ernst,weiss garnicht was du dich da beschwerst. Du hast in einer knappen halben Stunde 2,2 km geschafft,ist doch wohl klar dass du im Stadtverkehr und mit mehr Stand wie Fahrzeit diesen Verbrauch hast! Fahr mal wenigstens gemischt Stadt/Landstraße,dann sinkt auch der Verbrauch.

Nicht nur bei 2,2 KM allgemein wenn ich auch 50/100 km

Hinter mir habe verbraucht er so viel.

Bin grade zurück von der Nordsee nach Dortmund. 308 km bei normaler Fahrt zwischen 140 - 180 kmh Durchschnittsverbrauch 8,3 L.

Mit Kurze ausraster die bis 247 führten denke ich ist der Verbrauch gut und normal, V6 272 PS.

Bei AdBlu bekommst du nur das im Ki angezeigt, meiner ist bei mir heute bei 2400 km vor Null angesprungen!!

Gruß Frank

Img-20220928
Img-20220928
Deine Antwort