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Dieselverbrauch viel zu hoch

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 19. April 2014 um 0:18

Habe vor zwei Wochen, einen Mazda 3 Sport 116 CD TX, als Vorführwagen mit 8000 Km übernommen.

 

Mein Problem ist, dass dieses Fahrzeug bei normaler Fahrweise, über 7 Liter Diesel :mad: verbraucht!!!

An welchen technischen bzw. elektronischen Fehlern könnte dies liegen?

 

Ich habe auf dem Mazda noch zwei Jahre Garantie.

Nur würde mich vorweg interessieren welche Defekte da ins Kalkül gezogen werden könnten, den dies ist ein mittelalterlicher Verbrauch für diese Fahrzeugklasse.

 

Für eure Antworten, vielen Dank im Voraus.:)

 

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7 Antworten
Themenstarteram 19. April 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Aqurius

Habe vor zwei Wochen, einen Mazda 3 Sport 116 CD TX, als Vorführwagen mit 8000 Km übernommen.

Mein Problem ist, dass dieses Fahrzeug bei normaler Fahrweise, über 7 Liter Diesel :mad: verbraucht!!!

An welchen technischen bzw. elektronischen Fehlern könnte dies liegen?

Ich habe auf dem Mazda noch zwei Jahre Garantie.

Nur würde mich vorweg interessieren welche Defekte da ins Kalkül gezogen werden könnten, den dies ist ein mittelalterlicher Verbrauch für diese Fahrzeugklasse.

Für eure Antworten, vielen Dank im Voraus.:)

Zitat:

Original geschrieben von Aqurius

Zitat:

Original geschrieben von Aqurius

Habe vor zwei Wochen, einen Mazda 3 Sport 116 CD TX, als Vorführwagen mit 8000 Km übernommen.

... ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Km Leistung schon ein technischer Defekt vorliegt, der den

hohen Spritverbrauch erklärt!

Die Vorführwagen werden natürlich sehr strapaziert, - das ist nun mal so!

Wie fährst Du denn ? ( Was heißt normal für Dich ?. ) -- Ich würd genau Buch führen über Deine Fahrweise !

-- was verbraucht der Mazda 3 denn laut Prospekt?

Servus,

Rainer

Themenstarteram 21. April 2014 um 1:31

Verbindlichen Dank für die Antwort!

Ich fahre mit Absicht und genauer Beobachtung sehr ausgeglichen. Ich mache keine extremen Beschleunigungen,drehe keinesfalls den Motor zu hoch und halte mich beim Testen genau an alle gesetzlich vorgegeben Geschwindigkeiten. Zudem hilft mir dabei ein elektronischer Kontroller, wann ich schalten soll.

Ich habe ein feiner Gespür für Autos, da ich in meinem Leben bis zur Pension immer beruflicher unterwegs war und habe ca. 2,5 Millionen Kilometer heruntergespult.

Ich habe den Autoverkäufer, der mir das Auto verkauft hat, informiert.

Der war ganz erstaunt und erschrocken und teilte mir mit, dass dieses Fahrzeug mit einem Maximum von 5,8 Liter in der Praxis

auskommen muss (Erfahrungswerte von Kunden). Die theoretische Prospektangabe liegt noch einiges darunter (wie immer).

Seit ich das Fahrzeug besitze fahre ich auch viele Kurzstrecken. Vielleicht nicht so gut für einen Diesel, jedoch mein alter Seat Altea (Pumpe-Düse) verbrauchte unter gleichen Umständen weniger!

GLG Aquarius

 

Hallo

Tatsache ist, dass das Fz zu viel Kraftstoff verbraucht. Klar ist auch das bei Kurzstreckeneinsatz der Verbrauch höher liegt, als beim Fahren im Langstreckenbereich.

Aber wenn du ihn so fährst wie angegeben, darf er in etwa bei 5,0 - 6,0 Ltr liegen. Diesel Fz werden mit zunehmender Kilometerleistung noch etwas sparsamer, so etwa bei 15 -20.000km ist ein Diesel erst richtig eingefahren.

Aber bei deinem Fz denke ich, ist es ein Softwarefehler, ich habe schon öffters erlebt, das die Hersteller die Software ändern und wenn diese aufgespielt wird, dann das Fz plötzlich um 1 -1,5 Ltr sparsamer wird.

Würde das mal bei deinen Händler ansprechen.

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:16

Herzlichen Dank, ich denke du hast es auf den Punkt gebracht! Darin liegt die wahrscheinlich die Logik.

LG Aquarius

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Tatsache ist, dass das Fz zu viel Kraftstoff verbraucht. Klar ist auch das bei Kurzstreckeneinsatz der Verbrauch höher liegt, als beim Fahren im Langstreckenbereich.

... bei deinem Fz denke ich, ist es ein Softwarefehler, ich habe schon öffters erlebt, das die Hersteller die Software ändern und wenn diese aufgespielt wird, dann das Fz plötzlich um 1 -1,5 Ltr sparsamer wird.

klingt plausibel!

...informierst Du uns, Aquarius?

Rainer

am 2. Mai 2014 um 14:55

Hi!

Dass ein Auto, welches kurz vor EOL gebaut wurde, einen Software-Fehler hat, ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Dass aber ein Diesel, der öfter Kurzstrecken sieht, keine Wunder vollbringen kann, dürfe auch klar sein. Der Seat vorher hatte bestimmt nicht die Euro-Norm 5 zu erfüllen und kann so auch schon im kalten Zustand effizienter Verbrennen (Nein, bei den Abgas-Normen und Katalysatoren geht es nicht um CO2, sondern CO, NOx, Ruß, HC). Weiterhin verwendet der Mazda 3 mit dem 1,6l Diesel seit dem Facelift 2011 kein AdBlue mehr, sodass er die Abgas-Temperatur stärker beim Freibrennen (während des Freibrennens deutlich höherer Verbrauch, vor allem, wenn man langsam fährt, weil die Abgastemps bei niedrigem Tempo normal viel zu niedrig sind) anheben muss. Wenn man viel kurzstrecke fährt und dementsprechend rel. langsam, setzt sich der Partikelfilter um Welten schneller zu (200-500km bei mir) als bei Geschwindigkeiten zwischen 100-140km/h (1200km oder mehr bei mir, ermittelt über OBD und "Torque"). => doppelter Effekt, warum der Verbrauch bei Kurzstrecke bei diesem Diesel eher rel. schlecht ist. Das ist kein Diesel, der die Kurzstrecke liebt. Auf der anderen Seite ist das Wurscht. Fährt man Kurzstrecke, schrubbt man auch nicht viele Km, ergo sind die Kosten überschauber. Fährst du mit dem Ding ne längere Strecke, verhält er sich wesentlich gesitteter. Schließlich muss man einfach festhalten, dass die Serien-Sommerbereifung beim Mazda 3 BL schlichtweg Sch**** ist, sowohl was Komfort, Sicherheit bei Nässe als auch Verbrauch angeht. Ich habe mir jetzt für meinen neue Dunlop Sport BluResponse-Reifen bestellt, nachdem ich zwei Jahre diese hölzernen Toyo R32 erduldet habe (haben übrigens noch alle 5,5mm Profil, die Übeltäter).

Aber mal nebenbei: Hast du den Verbrauch mal ausgerechnet? Meiner zum Beispiel zeigt fast durchweg im BC 0,4l/100km zu viel an. Ganz selten, dass der mal 0,3l/km zu viel anzeigt, dafür öfter 0,5. Wenn der bei mir also 5,8l/100km anzeigt, dann sinds in Wahrheit meist 5,4 oder eher weniger. Vor der nächsten langen Fahrt: Tank den mal voll, resete den BC, tank danach wieder voll (am besten an der selben Tank und Zapfsäule) und dann schau mal, was rauskommt. Ich fahre überwiegend Autobahn und über 50km am Stück. Dabei ist meine Reisegeschwindigkeit bei 130-140km/h, wo erlaubt, sonst nur so viel, wie erlaubt. Ich beschleunige nicht unnötig, wenn ich sehe, dass dies kein Sinn ergibt und ich sowieso bremsen muss und lasse ausrollen, wenn ich sehe, dass ich sowieso irgendwo nicht vorbei komme. Aber im Gegenzug beschleunige ich auch mal ganz gerne 2-3 mal pro Fahrt, nach dem der Motor warmgefahren ist, bis an Pmax (ca. 3700U/min) und fahre ab und zu auch mal 160-190km/h nach Tacho.

5,4l/100km (real-Verbrauch) im Gesamtschnitt über 57000km ist das Resultat. In Zeiten, wo ich länger Urlaub habe und so meist nur Kurzstrecke fahre, habe ich auch schon mal an die 7l/100km laut BC, nach dem Tanken und rechnen siehts aber doch besser aus als es der BC einem weißmachen will. Ich fahre auch einen Mazda 3 MZ-CD 115 Edition von 05.2012.

Edit: ich glaube, mit deinem Auto ist alles ok.

Edit2: Vergiss Prospekt-Angaben, besonders bei Kurzstrecke!!! Das gilt für jedes moderne Auto. Auf der Straße fahren wir nämlich nicht den NEFZ-Zylus mit Leichtlaufreifen ohne Licht, Klima, Radio, Steigung, Wind und Regen mit abgeklebten Spalten zwischen den Blechteilen und mit fast leerem Tank und einem Jokey auf dem Fahrersitz. Einfach vergessen.

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