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Dieselverbrauch zu hoch beim Cee`d SW,1,6 CRDi,85 kw

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:19

Nach den allgemeinen Motorstörungen (keine Drehzahlerhöhung möglich, "Notlauf" des Motors usw.) und einem Austausch des Kratstofffilters (jetzt ist der Filter des 2,0 CRDi eingebaut) ist mein derzeitiger Dieselverbrauch deutlich höher als werksseitig angegeben! Ok, die 4,9l/100km erscheinen insgesamt als nicht realistisch und werden auch bei allgemeinen Idealbedingungen erzielt, ich akzeptiere ja einen tatsächlichen Mehrverbrauch von ca. 15 % aber derzeit verbrauche ich und das bei nicht gerade "raserhafter" Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch (Ortsgebiet und Autobahn gemischt) von 7,15 l/100km. Derzeitiger km-Stand 8700km (Kaufdatum 03.09.08)

Wie schaut es da mit Vergleichswerten aus?

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie ich?

Ich bitte um diesbezügliche Rückmeldungen

Schade, aber so habe ich mir ein neues Auto echt nicht vorgestellt, zuerst öfter in der Werkstatt bzw. am Pannenstreifen und jetzt dieser überzogene Mehrverbrauch, irgend etwas ist da nicht ganz ok beim Wagen!!!

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9 Antworten

In der Tat erscheint mir das bei normaler Fahrweise etwas zu hoch.. mein 2001er Ford Mondeo mit 116 PS und 2.0 Liter Diesel braucht da gerade 6-7 Liter.. und die gelten ja auch nicht als Spritsparwunder

am 27. November 2008 um 0:58

hallo !

fahre seit oktober 08 einen neuen pro ceed 1.6 diesel mit 85 kw.

bei der ersten wagenwäsche fiel mir auf,dass die motorhaube und der himmel nicht richtig eingepasst wurden.

mit diesen mängeln fuhr ich zu meiner werkstatt, die diese zu meiner zufriedenheit behoben.

ansonsten keine mängel mehr.

zum thema spritverbrauch kann ich dir folgendes sagen:

wir fahren zu 70% stadt und 30% land.der durchschnittsverbrauch lieg bei 7.3l zügiger fahrweise.

habe es auch schon geschafft,den wagen mit 5.2l zu bewegen.

allerdings war dass auch wirklich eine bummelfahrt durch die eifel mit tempomat!

in anbetracht meine schnelleren fahrweise sind die 7,3l für mich noch akzeptabel.

der wagen hat jetzt ca 1800 km gelaufen und bin sehr zufrieden.vielleicht korrigiert sich der verbrauch ja noch etwas nach unten.

mfg

LuiAvip

Ich hatte einen Cee'd 1,6 CRDI mit 115 PS. Der Verbrauch lag im Schnitt nie unter 7l.

Ich bin kein Raser. Je 1/3 Stadt/Land/Autobahn.

Auf der Autobahn bei flotter Fahrweise lag ich im Bereich von 9 Litern.

Bei Vollgas (er lief 190-195 km/h Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho) lag ich im Bereich

von 11-12 Litern. Auf längerer Strecke war der Tank ziemlich schnell leer.

Ich war mehrmals in der Werkstatt (verschiedene Werkstätten). Es konnte kein Fehler

festgestellt werden.

Als sich weitere Fehler häuften, habe ich das Fahrzeug im Alter von 9 Monaten abgestossen.

Jetzt fahre ich Mazda (Benziner)

 

Ich hoffe, Du hast mehr Glück

Hallo!

Ich fahre den Hyundai i30 mit dem 116PS Diesel,ist ja der gleiche Motor..

Ich fahre hälfte Land und hälfte Autobahn(dort 150-160km/h) und mein Verbrauch war nie höher als 6,5 Liter!!! Hatte sonst auch nie Probleme mit dem Motor, habe ihn jetzt knapp über ein Jahr und er hat 33.000km auf der Uhr. Auch um die 5 Liter kann ich ihn bewegen, aber meist fahre ich etwas sportlicher.

Was für Reifen hast du? Mit schmaleren Winterreifen verbrauche ich weniger als mit den breiteren Sommer, ist jedoch minimal! Vielleicht stimmt wirklich etwas nicht mit dem Motor...

MfG

Hallo

ich fahre seit Mai dieses Jahres den cee´d crdi 85 kw. Den Verbrauch von ca 6.7 Liter find ich ziemlich in ordnung. Anmerken muss man das ich auch kein gemutlicher Fahrer bin und ich ca 65% in der Stadt unterwegs bin. Die einzige Störung bei meinen Wagen war das die PDC einen Fehler hatte, der wurde aber nach zweimaligen Besuch in der Kia Werkstatt behoben. So läuft der Kia ziemlich gut und ich bin auch zufrieden mit den Auto.

Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten.

Also ich bin zwar kein Kia Fahrer, aber ich kann aus Erfahrung von Verwandten und bekannten sagen, das Autos in der Einfahrphase mehr verbrauchen als normal.

Mein Vater hat 2004 einen neuen Mazda 6 2.0 Benziner mit 141PS gekauft. Am anfang hatte er einen Verbrauch von knapp 10 Litern, nach 10000km waren es bisschen mehr als 9liter und nach 25000km ist der Verbracuh normal gewesen. Er fährt das Auto mit 8-9 Liter (Sommer, Winter).

Und ist bis heute sehr zufrieden mit dem Mazda( hat jetzt 55000km).

Ich selber fahre einen Mazda 626 2.0 115PS Benziner Bj 2000. Mein Verbrauch liegt im Sommer 7,5-8 Liter, im Winter 8,5. Was ich noch sagen muss ich bin 19 und meine Fahrweise ist nicht schleichen!

Hatte einmal einen verbrauch von 8,6 Liter Autobahnstrecke (700Km) aber da lag meine Tachonadel auch meistens bei 180-200 Km/h.....

Gruß xtigerx

hier hab ich was zum sparsamen fahren geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-cee-d-sw-1-6-crdi-85-kw-t2065775.html

ob das mit der einfahrphase bei modernen fahrzeugen wirklich so ist, ist auch so eine frage. den viel größeren unterschied macht nämlich die gewöhnung des fahrers auf das jeweilige fahrzeug.

wenn du innerhalb des gleichen fahrzeugmodells nach 2 oder 3 jahren nochmal auf einen neuen mit gleichen motor und gleichem getriebe umsteigst, wirst du anhand des gleichen verbrauchs merken, dass es solche erhöhten verbräuche in sogenannten "einfahrphasen" mitunter gar nicht gibt.

bei dieseln fiel das mit dem mehrverbrauch nur in letzter zeit verstärkt auch bei "fast" gleicher motorisierung auf(gleicher hubraum, gleiche ps, gleiches getriebe), weil ein dpf eben mitunter für einen mehrverbrauch sorgt (besonders dann wenn er so schlecht integriert wurde wie bei vw). eh man es dann trotzdem mit hoch motiviertem sparfuß schafft wieder beim alten verbrauch zu landen vergehen eben 7-10tkm.

das gilt so auch bei benzinern. es ist nunmal leider so, dass fahrzeuge derzeit immer noch von modell zu modell schwerer werden. das merkst du dann auf den ersten paar 1000 km bevor du dich dran gewöhnst und der neue etwas effektivere motor dann doch wieder das gleiche oder gar weniger nimmt als im vorgängermodell.

steigst du innerhalb desselben fahrzeugtyps um ist der zweite meist besser ausgestattet was auch wieder mehrgewicht und mehrverbrauch bedeutet. auch rollt er auf serienbereifung imnmer am sparsamsten und wenn du beim neuen zb alus drauf hast, hast du meist in der reifenbreite gleich 1 oder 2 nummern mehr - das macht eben auch was aus, was sich mit der zeit und gewöhnung an das neue fahrzeug dann aber relativiert.

soviel zum thema einfahrphase...kann ja mal jemand die automobilhersteller fragen in wieviel steuergeräten sowas hinterlegt ist!

dieselmotoren sind im rumpfbereich robuster ausgelegt und die einfahrzeiten sind wesentlich länger als bei benzinmotoren, je nach eingesetztem motorenöl, fahrprofil und anderen faktoren. trotz moderner fertigungsmethoden.

einen diesel würde ich bei entsprechender pflege erst nach 100tkm+ als vollständig eingefahren bezeichnen. und das bedeutet i.d.r. starker minderverbrauch und mehr leistung. achja, und klar sorgen dpf, egal ob geschlossene oder offene systeme für mehrverbräuche:)

gruss ricci

am 15. Dezember 2008 um 11:24

Ich fahr auch Cee'd 1,6 CRDI mit 115 PS.

Ich bin immer bei einem verbrauch von 4,9 bis 5,8 laut Tripcomputer, meistens aber so um die 5,5.

Allerdings fahr ich auf die Autobahn meistens zwischen 100 und 120 km/h (mit Tempomat).

Wie genau ist die Kia Tripcomputer ueberhaupt?

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