- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Dieselvorförderdrucksensor N47/ N57
Dieselvorförderdrucksensor N47/ N57
Hi
hab durch einen Zufall mitbekommen das der Dieselvorförderdrucksensor bei den N47/N57 Motoren undicht werden kann, und damit Dieselkraftstoff in den Kabelbaum gelangen kann. Demzufolge können Sensoren und sogar das DDE beschädigt werden. Diesel Kraftstoff wird durch den Kabelbaum gepresst. Leider konnte ich nicht all zuviel zu diesem Thema finden. Hat jemand hier schonmal Probleme damit gehabt bzw etwas genaueres dazu gehört?
https://www.motor-talk.de/.../...drucksensor-undicht-t7001780.html?...
Gruß Patrik
Ähnliche Themen
21 Antworten
Dieselkraftstoff ist Öl. Öl leitet ganz schlecht. Man kann sogar ein komplettes Mainboard fluten, das geht dann immer noch unter Öl. Das machen nämlich manche zur Kühlung. Eine Beschädigung der DDE durch falsche Werte würde ich mal auschliessen, ebenso durch Kurzschluss. Die DDE bekommt den Wert ja über ein Bussysten und nicht per Direktanschluss. Der einzige Sensor der hier eine Rolle spielt ist der Raildrucksensor selbst. Der Wert, den der anzeigt ist so um die 4 bar. Wenn da was undicht ist, wird es nicht im Kabelbaum bleiben. Also wird man es merken, also unterm Auto sehen. Was anderen bei falschen Werten, dann gibt es unter Umständen unberechtigte Fehler.
Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann scheint mir die Ursache für das Leuchten der MKL der LMM zu sein, wenn der Öl bekommen hat innen. Das verträgt der nicht, jedenfalls nicht auf dem Sensor. Alles andere scheint ja trotz Verölung zu funktionieren.
Die Stecker bekommt man mit Ethanol wieder sauber. Die meisten Steuergeräte sind nicht 100% dicht, kann schon sein, dass manchmal auch was reinkommt, wenn man so ein Jahr in der Zustand rumfährt und das Öl am Ende überall ist. Auch wenn das Steuergerät höchstwahrscheinlich trotzdem geht, man will dort kein Öl sehen.
Eben Fahrzeug wegen Agr Kühler Rückruf abgegeben, laut Werkstatt hatten sie auch schon das Problem.
Das aus dem 2er Forum ist der einzige Beitrag den ich auf die Schnelle gefunden habe
Mercedes hatte ja auch die Probleme mit dem Stecker im Automatik Getriebe. Motorsteuergerät wurde durch den Kabelbaum mit öl geflutet und war defekt.
Das Problem kenne ich. Besitze ein F31 mit einem B47 Motor und EZ 10.2015 LCI. Da sind diverse Kabel voll mit Diesel. Das Motorsteuergerät ist genau so feucht gewesen. Ein paar Milliliter waren auch in der Plastikbox wo das Motorsteuergerät drin ist.
Hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt aber der Diesel kam wieder. Ich mache da erstmal nichts ausser beobachten und zwischendurch reinigen.
Bei welcher km Zahl im B47?
EZ ja, aber welches Baujahr hat das Auto? Wirklich ein LCI mit LED Abblendlicht vorne ?
Tausch doch einfach die Leitung mit Sensor um größere Probleme zu vermeiden.
Laut meinen Info müsste der ganze Kabelbaum im Motorraum getauscht werden, macht jedoch keiner da Kosten intensiv.Es können Sensoren, Motorsteuergerät und sogar das Vtg beschädigt werden.
Ist das ein Bx7 problem? oder auch N?
Hi
also der B47 soll auch betroffen sein . Es scheint aber als ob nicht soviele Leute davon betroffen waren bzw von den Problem wissen.Im F30 Forum gab es keine einzige Antwort zum Thema. Die Info kommt aus Polen, kann sein das es doch irgendwie am Diesel Kraftstoff liegt. Jedoch ist das Thema nichts unbekanntes für meinen örtlichen BMW Händler.
Warum tauscht du nicht einfach den Sensor bei dir? Wo du doch da viele tausend Euro sparen kannst. Teilenummer wäre welche?
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:26:15 Uhr:
Warum tauscht du nicht einfach den Sensor bei dir? Wo du doch da viele tausend Euro sparen kannst. Teilenummer wäre welche?
Leider gibt es den Sensor nicht einzeln, nur komplett mit der Kraftstoffleitung.
Werde ich beim nächsten Öl Wechsel mit machen.
Besitze jeweils beide Motoren N57 und N47.
N57 13538507686 330d BJ 2016 104€
N47 13537800670 118d BJ 2008 151€
Zitat:
@GZTT schrieb am 21. Januar 2023 um 14:30:52 Uhr:
Bei welcher km Zahl im B47?
EZ ja, aber welches Baujahr hat das Auto? Wirklich ein LCI mit LED Abblendlicht vorne ?
Tausch doch einfach die Leitung mit Sensor um größere Probleme zu vermeiden.
Ja ist ein LCI mit LED Scheinwerfer und LED Nebelscheinwerfer.
Er hat jetzt 236k km drauf. Also schon gut was gelaufen. Macht aber keine Probleme bis jetzt.
sind denn E9x und E8x auch betroffen?
Anscheinend ja
Hast du dann ne Quelle?