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Dieselvorwärmung für LKW Tank

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:40

Hallo.

 

Habe gehört,das es eine Dieselvorwärmung für LKW gibt.

 

Da die Additive die den Diesel ab -22 Grad flüssiger machen,wohl nicht so gut für die neueren Motoren sein sollen.

Fahre einen Actros MP3 . Meinem Kollegen sind die Leitungen der Standheizung bei - 24 Grad eingefroren.

 

Habe schon einiges gelesen,das es wohl eine Vorwärmung am Filter gibt,aber das bringt doch nur etwas,damit der Motor läuft,die Standheizung hat doch eine eigene Leitung.

 

Früher gab es wohl mal so eine Art Tauchsieder für den Tank...

 

Hat jemand auch solche Probleme?

 

Oder Ahnung wo ich solch ein system bekommen kann??

 

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 20:22

Der Rücklauf geht bei jedem Dieselmotor erstmal in den Tank, nicht nur bei den CR Motoren.

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http://www.heipro.de/kraftstoffvorwaermsyteme.html

http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

am 10. Januar 2009 um 17:57

Ich weiss nicht so recht aber ich glaub Du müsstest ja das ganze System, vom Tank bis zur Einspritzung heizen.

Was bringt Dir eine Tankheizung wenn die Leitungen eingefroren sind?

Was bringt Dir eine Dieselleitungsheizung wenn der Tank angefroren ist?

Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Aber wo fährst Du dann herum, dass das so kalt wird? Skandinavien? Russland?

am 10. Januar 2009 um 18:33

Hi,

es gibt für den DAF ein System namens Hot Fox. Da wird der Kühlwasserkreislauf auf den Dieseltank ausgeweitet. Also sobald der Motor läuft, und entsprechend warm ist, wird der Kraftstoff um den geänderten Ansaug im Tank erwärmt.

am 10. Januar 2009 um 18:40

beim actros gibts ab dem actros 2 den beheizten wasserabscheider (gegen aufpreis) ist so ein langer filter silber = diesel gelb = bio-diesel , und der wird beheizt sobald der motor läuft funktioniert über strom

Mit Beheizten Tanks kennen sich am Besten die ganzen PÖL und Fett-Experten aus.

Wie bauen zum Beispiel Spiralen in die Tanks durch die Kühlwasser fliesst, um die Tanks auf zuheizen.

Bei der von dir geschilderten Problematik sollte dann allerdings auch eine Wasserzusatzheizung verbaut sein, damit der Tank auch ohne Motorlauf beheizt werden kann. Bei Fahrzeugen die mit Fett fahren, werden zum Teil sogar Wasserheizung nur für den Tank verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ich weiss nicht so recht aber ich glaub Du müsstest ja das ganze System, vom Tank bis zur Einspritzung heizen.

Was bringt Dir eine Tankheizung wenn die Leitungen eingefroren sind?

Was bringt Dir eine Dieselleitungsheizung wenn der Tank angefroren ist?

Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Aber wo fährst Du dann herum, dass das so kalt wird? Skandinavien? Russland?

Braucht man eigentlich nicht. Bei normalen Diesel langt es den Filter und die Ansaugleitung zu heizen.

Läuft er erstmal erheizt sich der Tank von alleine durch die Rücklaufleitung.

Man braucht auch nicht in Sibirien leben (siehe Deutschland in den letzten Wochen...)

Ich habe schon Kältefronten gesehen die sich ganz nach Süden (Georgia, Tennessee) ausgedehnt haben wo dann Tausende von LKW stillstanden weil sie eingefroren sind.

Also in Gegenden wo man sowas nicht erwartet.

Gruss, Pete

am 11. Januar 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Braucht man eigentlich nicht. Bei normalen Diesel langt es den Filter und die Ansaugleitung zu heizen.

Läuft er erstmal erheizt sich der Tank von alleine durch die Rücklaufleitung.

Eben dann müsste man Leitung wie auch Filter beheizen und hoffen, dass die Leitungen nach dem Filter nicht gefrieren. Meist sitzt der Filter im Motorraum aber bei minus 20° kühlt alles sehr schnell aus, auch ein Motor.

Letzthin habe ich im TV eine Sendung gesehen, die schalten den Motor gar nich ab. Der läuft und läuft, macht das mal hier, der Chef läuft amok :D

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ich weiss nicht so recht aber ich glaub Du müsstest ja das ganze System, vom Tank bis zur Einspritzung heizen.

Was bringt Dir eine Tankheizung wenn die Leitungen eingefroren sind?

Was bringt Dir eine Dieselleitungsheizung wenn der Tank angefroren ist?

 

Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Aber wo fährst Du dann herum, dass das so kalt wird? Skandinavien? Russland?

 

Nein in Deutschland.. ich weiß ja  nicht wo du dich in den letzten Wochen  aufgehalten hast,aber selbst bei uns im Rheinland hatten wir minus 20 Grad. Und im Osten ist es noch kälter... Mein Kollege hat nachts ne kalte nase bekommen,bei minus 24 Grad in Chemnitz.

 

Und das will ich mir ersparen. Zumal das für meinen neuen Motor ja auch nicht schlecht ist,wenn er vorgewärmten Diesel bekommt..  Ich mag halt mein Auto ;-) !!!

Peach,

wie so oft im Leben muss man abwagen was wichtiger ist.

A) Ich stelle den Motor ab, weil der Diesel so teuer ist. (hey old Man, ich habe 5 Liter Diesel eingespart);)

Diese Ersparnis wird naturlich durch eine Rechnung vom Abschleppunternehmen, dem Auftauen in einer warmen Halle und dem verlorenen Auftrag vernichtet.

B) Ich kann den Motor laufen lassen, verbrenne 5 Liter Diesel, und spare mir jede Menge Arger und Zeitverlust.;)

Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Braucht man eigentlich nicht. Bei normalen Diesel langt es den Filter und die Ansaugleitung zu heizen.

Läuft er erstmal erheizt sich der Tank von alleine durch die Rücklaufleitung.

Eben dann müsste man Leitung wie auch Filter beheizen und hoffen, dass die Leitungen nach dem Filter nicht gefrieren. Meist sitzt der Filter im Motorraum aber bei minus 20° kühlt alles sehr schnell aus, auch ein Motor.

Letzthin habe ich im TV eine Sendung gesehen, die schalten den Motor gar nich ab. Der läuft und läuft, macht das mal hier, der Chef läuft amok :D

@ TruckerKlaus

Die handelsüblichen Additive für Winterisierung des Diesels sollten in Ordnung sein, zumindest die von Namhaften Herstellern.

Ausserdem hat Winterdiesel eh schon dieselben Additive drin um gellieren vorzubeugen, nur ist es meistens nicht genug wenn die Temperatur radikal abfällt.

Ich habe von unseren Motorenherstellern noch nix Gegenteiliges gehört.

Wir haben zwar Blockheizung für die Motoren aber keine Dieselheizung.

Unsere Motoren sind Cummins 6,7 L und M11.

Gute beheizte Filter mit Wasserausscheider gibts von: Fleetguard

@ Peach82

Wirds ganz kalt bleiben die Motoren halt laufen bei uns.

Chef Amok laufen? dann würde er echt in der Klapsmühle landen wenn er die Rechnung kriegt für einen Tag Ausfall, Abschleppkosten und in ner beheizten Werkstatt wieder auftauen...

Technisch gesehen muss man nicht das ganze System beheizen.

Der Diesel friert (gelliert)immer im Filter zuerst ein wegen der kleinen Löcher im Filter.

Eigentlich "Friert" garnix ein sondern das Wachs im Diesel sondert sich aus und wird hart und verstopft den Filter.

Wird dann so etwa wie Aspik.

Wenn der LKW nicht zu lange gestanden ist tauscht man den Filter und weiter gehts.

Man kann auch 5% Benzin einmischen (die alte Methode) bevor es Gelee wird.

Die Russen sind auch bis 15% gegangen aber das wäre mir etwas riskant, ausserdem verliert man ganz schön Leistung...

Da kann man ihn gleich Übernacht laufen lassen, billiger, aber Additive braucht man trotzdem, sonst stirbt er eventuell...

 

Die Scania-HPI- und -XPI-Motoren steuern den Einspritzzeitpunkt und die -menge hydraulisch mit dem Diesel. Dafür wird Diesel angesaugt und dann wieder in den Tank zurück geleitet. Gerade jetzt im Winter sieht man den Effekt beim Tanken besser als im Sommer: Aus dem Tank dampft es. Durch die Einspritzdüse wird das Diesel nämlich erhitzt und mit der Zeit erhitzt sich der gesamte Dieselvorrat im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Die Scania-HPI- und -XPI-Motoren steuern den Einspritzzeitpunkt und die -menge hydraulisch mit dem Diesel. Dafür wird Diesel angesaugt und dann wieder in den Tank zurück geleitet. Gerade jetzt im Winter sieht man den Effekt beim Tanken besser als im Sommer: Aus dem Tank dampft es. Durch die Einspritzdüse wird das Diesel nämlich erhitzt und mit der Zeit erhitzt sich der gesamte Dieselvorrat im Tank.

Ist es nicht bei jedem Hersteller so das der Rücklauf erst wieder zurück in den Dieseltank geführt wird?

Weil direktes Ansaugen des Rücklaufdiesel wäre vorallem im Sommer nachteilig da warmer Diesel zu Blasenbildung neigt, das wiederum führt dazu das die Einspritzdüsen beschädigt werden, weil die Düsennadeln beginnen zu springen.

am 11. Januar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Die Scania-HPI- und -XPI-Motoren steuern den Einspritzzeitpunkt und die -menge hydraulisch mit dem Diesel. Dafür wird Diesel angesaugt und dann wieder in den Tank zurück geleitet. Gerade jetzt im Winter sieht man den Effekt beim Tanken besser als im Sommer: Aus dem Tank dampft es. Durch die Einspritzdüse wird das Diesel nämlich erhitzt und mit der Zeit erhitzt sich der gesamte Dieselvorrat im Tank.

Ist es nicht bei jedem Hersteller so das der Rücklauf erst wieder zurück in den Dieseltank geführt wird?

Weil direktes Ansaugen des Rücklaufdiesel wäre vorallem im Sommer nachteilig da warmer Diesel zu Blasenbildung neigt, das wiederum führt dazu das die Einspritzdüsen beschädigt werden, weil die Düsennadeln beginnen zu springen.

das ist aber ein common railer problem da der diesel so stark erhitzt wird und dann wieder in den tank kommt das es im sommer sogar schon bei einzelfällen dazu gekommen ist das die hochdruckpumpe den geist aufgegeben haben soll wegen mangelnder schmierung bei zu warmen diesel

am 11. Januar 2009 um 20:22

Der Rücklauf geht bei jedem Dieselmotor erstmal in den Tank, nicht nur bei den CR Motoren.

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