Dieselzuheizer auch bei "ECON" aktiv?
@all,
bei manchen Fahrezeugen (auch VW) funktioniert der Zuheizer in der Kaltstartphase nur, wenn die Klimaautomatik auf "auto" steht. Funktioniert das beim A6 3.0 tdi auch bei "econ"?
Bei BMW lief das Ding immer temperaturabhängig mit, ist das bei Audi auch so?
Klaus
Ähnliche Themen
36 Antworten
Nein, der Zuheizer ist in der Stellung "ECON" aus.
Nachtrag: meine Angabe bezieht sich auf den 4B, sollte jedoch beim 4F nicht anders sein.
Der Zuheizer läuft auch im ECON-Modus mit.
Ich bin zwar der Meinung, dass das im Handbuch anders steht.... aber der Zuheizer funktioniert definitiv im ECON-Modus.
Außerdem muss natürlich im Klima-SETUP der Zuheizer auf "AUTO" stehen.
DQ1 hat recht!
Im Handbuch steht, dass der Zuheizer nur im Auto-Modus arbeitet.
Bei mir ersetzt die Standheizung den Zuheizer, und die läuft nicht mit. Es verhält sich also wie im Handbuch beschrieben.
In dem Zusammenhang etwas Interessantes zur Econ-Taste aus der aktuellen "Guten Fahrt":
"Ist der Klima-Kompressor ausgeschaltet (Taste Econ) und sind die Frontscheibenwischer aktiv, so öffnet die Defrostklappe stärker, um ein Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern. Außerdem wird das Gebläse geschwindigkeitsabhängig reguliert, um die Geräuschbelästigung gering zu halten, und die Temperatur wird im Sinne einer gleichbleibenden Kühl- oder Heizleistung geregelt."
Klaus
hmmm...
hab da so manches mal mein Problem mit :
akitv ist wenn die LED leuchtet oder akiv ist, wenn LED aus ist.
diese ECON Taste...
ist diese nun aktiv wenn die LED leuchtet oder ist das umgedreht?
danke für die folgende Aufklärung ;-))
Gruß
WS
Die ECON-Funktion ist aktiviert, wenn die LED in der Taste leuchtet. D.h. soll der Klimakompressor arbeiten können, darf es in der Taste nicht leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Der Zuheizer läuft auch im ECON-Modus mit.
Ich bin zwar der Meinung, dass das im Handbuch anders steht.... aber der Zuheizer funktioniert definitiv im ECON-Modus.
Außerdem muss natürlich im Klima-SETUP der Zuheizer auf "AUTO" stehen.
... 3.0 Tdi EZ 10/2005 mit Klima Plus und Standheizung :
Zuheizer im Menü steht auf "Auto" , Econ Taste gedrückt ( LED , rot , leuchtet) = EIN , Zuheizer bleibt aus .
Econ Taste nicht gedrückt ( LED aus , ) ZUheizer startet .
Wer sollte jetzt mal in die Werkstatt fahren ???
Gruß der fast Neue
Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von winni_ws
diese ECON Taste...
ist diese nun aktiv wenn die LED leuchtet oder ist das umgedreht?
Da ich mir das auch nicht merken kann, regel ich das über die Automatik. Will ich also den Kompressor ausschalten: Erst Auto, dann Econ.
Zitat:
Original geschrieben von Hüne
Da ich mir das auch nicht merken kann, regel ich das über die Automatik. Will ich also den Kompressor ausschalten: Erst Auto, dann Econ.
Oder:
erst Umluft (Econ schaltet bei niedrigen Aussentemperaturen oder Regen ab).
dann Econ und wieder Umlufttaste um Frischluft anzusaugen.
Da ich gerade bei Umluft bin:
habe die Klima Plus auf Auto Umluft, er schaltet jedoch nie auf Umluft obwohl die Stuttgarter Tunnel die reinsten Abgasröhren sind.
Hat das was mit den Außentemperaturen zu tun???
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Da ich gerade bei Umluft bin:
habe die Klima Plus auf Auto Umluft, er schaltet jedoch nie auf Umluft obwohl die Stuttgarter Tunnel die reinsten Abgasröhren sind.
Hat das was mit den Außentemperaturen zu tun???
MfG.
Bist Du sicher, dass er nie auf Umluft schaltet? Die LED am Umluftschalter geht nämlich nur an, wenn man den Knopf manuell betätigt. Wenn die Klima+ die Umluft aktiviert, bleibt die LED dunkel. Umluft ist trotzdem an.
Ich habe aber ein ähnliches Problem: An der Ampel hinter dem LKW funktioniert mein Luftgütesensor sehr zuverlässig. Aber im Tunnel oft nicht. Tunnel scheinen ein Problem zu sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Wenn die Klima+ die Umluft aktiviert, bleibt die LED dunkel. Umluft ist trotzdem an.
Hast du das aus dem Boardbuch???
MfG.
Luftgütesensor
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Ich habe aber ein ähnliches Problem: An der Ampel hinter dem LKW funktioniert mein Luftgütesensor sehr zuverlässig. Aber im Tunnel oft nicht. Tunnel scheinen ein Problem zu sein.
siehe dazu hier auch die folgenden postings in einem anderen ähnlichen thread:
Das Thema "LED an" bei Econ-Betrieb war beim Benz genauso: Leuchte an bedeutet Kompressor aus. Deswegen ist die Taste ja auch mit "ECON" beschriftet und nicht mit "KOMPRESSOR" o.ä..
Gruß,
Jetprovost