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Diesen 850er kaufen
Hallo
ich bin auf der suche nach einem 2t wagen das mir dann so eher als Spassfahrzeug dienen sollte.
Habe nach langem suchen einen vielversprechenden wagen gefunden den ich wenn ich es dann irgendwann wöllte auch als alltagsfahrzeug nutzen könnte.
Es handelt sich hierbei um diesen 850er
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
was sagt ihr Volvokenner zu diesem Fahrzeug
Der wagen hat einen 16T lader und Rica Chip
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10 Antworten
Mit einer Gas-Anlage, die dann auch den T5R-Elch noch (wirklich) passend mit den Aufrüstungen versorgen kann ...
... na ja, der Preis geht dann gerade noch so ....
Mach ihn runter auf 5 glatt - das ist sicher OK.
Musst du dir anschauen, wie er da steht und was er für einen Eindruck macht.
Speziell bei so einem Hobel als 'Spass-Auto' .... was soll man da sagen ?
Geht sicher gut ab - aber wenn da noch das eine oder andere (altersbedingt) dran zu machen ist ?
Kann (muss nicht !) schnell zum Groschengrab werden, wenn man die Power erhalten / nutzen will.
... oder aus Spass 'verheizen' und dann Felgen, Ausstattung & Co. verhökern.
Bringt vlt. 2.000 oder auch mehr - noch mehr, wenn die Gasanlage alle Papiere für einen Wiedereinbau dabei hat.
PS: Soooo elten ist der grüne nicht - eher umgekehrt.
Habe gerade bei ebay einen ähnlichen 850er entdeckt mit fast gleicher ausstattung
http://www.ebay.de/.../250910520474?pt=Automobile&hash=item3a6b6eb49a
.... jaja, auch der ist mir geläufig.
Hat auch Gas und ist gut 1.500 preiswerter.
Die Frage ist immer der Zustand - muss man sich entweder ansehen oder blind vertrauen.
Für Extra's gibt es in der Regel nix - und wenn sie noch so pralle sind (ausser Liebhaber / Spinner [sorry]).
.... auch wenn noch so viel reingesteckt wurde.
Bei 'soooo' alten 'Kisten' gerade im Power-Bereich wäre ich immer ein wenig vorsichtig.
Auch die 'Normalos' können dir schon ein nettes Loch in die Haushaltskasse reissen, was normalen Wartungstau betrifft.
Da sind 2-3000 Taler auch keine Seltenheit, um den Hobel wieder für die nächsten Jahre in Normalform zu bringen.
Hallo!
Ich kanns nicht oft genug sagen: achte auf die Vorbesitzer! Solche Autos werden gerne verheizt und nach 4+ Vorbesitzern kann man einfach nicht mehr nachvollziehen, was an Auto gemacht wurde und wie Historie von dem Fahrzeug generell ausschaut. Wie TERWI schon geschrieben hat, kann sowas schnell zu einem Groschengrab werden.
Ich betrachte den T5-R eher als gute Wertanlage (aufgrund der gewissen Seltenheit). Ich würde sowas nur in gutem Zustand ohne Wartungstau kaufen und dann in die Garage stellen Schau dich am besten nach einem normalen T5 um. Die sind weiter verbreitet und man hat eher die Chance, ein gepflegtes Exemplar mit weniger km zu ergattern. Leistungstechnisch sind ist der T5 mit dem T5-R identisch. Letzerer hat halt für 30 sec. einen Overboost auf 240 Pferde.
Gruß Ben
Der Wagen wird auch auf dem Marktplatz im Volvo-Forum angeboten...
also auf den ersten Blick sieht der ja ganz gut aus, Ich bin kein Freund von Gas-Anlagen,aber das ist meine Meinung....
Alte Ladeluftführung drinne, anscheinend auch eine Duplex Auspuffanlage 16T , und der andere Kram, also ordentlich Leistung wird der schon haben... aber wie gesagt, Gas?!? Ich hätte immer schiss die Leistung unter Gas abzurufen...
muss man sich anschauen...
Angst wegen Gas !?
.... hatten die Leute früher bei uns im Haus auch, als es galt die Heizung von Öl umzustellen ....
LPG - also das eigentlich bekannte Auto-Gas - hat normalerweise bei einer richtig eingebauten und korrekt abgestimmten Anlage absolut keine Nachteile !
Der 'Brennwert' ist sicher etwas geringer und Temperaturbelastung des Motors/Ventile 'eventuell' etwas höher - aber bei richtiger Einstellung und vor allem richtiger Konzeption/Auslegung der Anlage ist das auch bei größeren Motoren mit Turbo eigentlich kein Thema. Mehr.
Mit richtig angepassten Düsen / Injektoren und einer ebenso angepassten Einstellung für Kurz- und Langzeittrim der Steuergeräte für Sprit & Gas läuft so eine Anlage auch in PS-Boliden absolut einwandfrei !
Warum auch nicht ?
Mit einer Klopffestigkeit an die 110 Oktan bei LPG kann man sogar noch ein wenig 'herumtunen' ...
... es kostet halt ein wenig mehr an Verbrauch - was jedoch der aktuelle Preis (bis 2018 gesichert) mehr als raus haut !
Ich verstehe ehrlich nicht warum heute noch so viele Leute zögern ?
Im Gegensatz zu diesem Exx-Gelumpe kann man wirklich nichts verkehrt machen !
... es ist DEUTLICH preiswerter und schadet nicht.
Habe hier neue antworten von dem vorbesitzer
also zu den Veränderungen.....der Rica Chip war mit einem bereits größeren 16T Lader in dem Fahrzeug, als ich
es 08/2006 gekauft hatte, km ca. 196 TKM, ich habe kurz danach 09/2006 die Gasanlage einbauen lassen und auch eintragen lassen.
Gasverbrauch im Schnitt 13 l, bei viel Stadtverkehr ca. 15l, passt auch mit dem Bordcomputer zusammen 11- 13l, bei Gas ca. +/- 20% mehr.
In Reichweite bei ca. 54 l, die in den Tank gehen zwischen 350 - 430 km, letzteres mit mehr entspanntem Überland fahren, aber auch 250 km bei Stempelfahrerei.
Die Bremsen habe ich dieses Jahr im März mit den Stoßdämpfern rein, der Auspuff ist ca zwei Jahre drinnen, Edelstahl.
Es gab zwei Gründe, erstens die Ventilschaftdichtungen, da er dieses typische blaue Rauchen hatte,an der Ampel nicht aber beim Fahren und der etwas erhöhte Ölverbrauch, der aber aber dadurch zustande kam/kommt, dass Gas trocken verbrennt und etwas mehr vebraucht wird. Ich habe nun auf 10W-60 gewechselt und seit knapp 3 TKM nur 0,4l nachgeschüttet, beim 10W 40 waren es auf 1TKM 0,5l.
Das Fahrzeug war komplett über den Winter abgemeldet und man kam vom hundertsten ins tausendste ;-), als er offen war, dann war es egal, ob er noch zwei weitere Monate gemacht wird...in dem o.g. Zug, hatte ich mir die Kolbenringe angesehen und da ein wenig Spiel da war, diese mit ausgetauscht...und so wurde die ZKD auch mitgemacht, da der Deckel unten war und man die alte nimmer nehmen sollte, es standen auch 250 TKM auf der Uhr.
Wegen Gasumbau hatte ich einzig und allein die komplette Elektrik getauscht bei 200TKM, da ist Gas sehr sensibel....ich vor 3TKM auch neue Volvo Kerzen rein ;-), hatte ich vergessen zu erwähnen, Volvos laufen sehr sauber und unproblematisch auf Gas, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist
Hmm, das hört sich für mich sehr sympathisch an.
"wenn der Motor eh schonmal offen ist..." - genau DAS ist auch meine Einstellung!!
Grosse Bremse verbaut - original Volvo! Riesenpluspunkt!!!
Ok, fünf Riesen sind nicht mal eben aus der Portokasse (zumindest für mich nicht), aber ich würd mir die Kiste auf jeden Fall mal anschauen. Ein bisschen Bargeld in der Tasche dabeihaben und dann ggf kaufen!
Für mich wäre das ein ganz heisser Kandidat! Und der Besitzer klingt nicht nach "vollprollojungspund".
Markus
Der vorbesitzer ist Diplom Geologe und der volvo eines von 4 Fahrzeugen nach langen gesprächen mit ihm werde ich auf jeden fall mal den wagen anschauen und dann gegebenenfalls mitnehmen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Hmm, das hört sich für mich sehr sympathisch an.
"wenn der Motor eh schonmal offen ist..." - genau DAS ist auch meine Einstellung!!
Grosse Bremse verbaut - original Volvo! Riesenpluspunkt!!!
Leider kann man diese Bremse so nicht mehr nachkaufen... schade, die wäre auch was für mich...