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Dieses Forum macht mich wieder unsicher zum W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:15

Hallo-

bin Mercedes Fan und leidenschaftlicher 190 D Fan gewesen. Diese Autos sind was für die Ewigkeit. Mein Benz ist mit 20 Jahren noch Topp (190 D 2.0 L). Da unser Nachbar (Alter 64 Jahre) kürzlich verstorben ist könnte ich von seiner Frau folgendes Auto kaufen:

E-230 Avantgarde

Baujahr 1997

Farbe silber

1.Hand - Direkt von Sindelfingen abgeholt

TOP GEPFLEGT da nur Garagenwagen und sämtliche Inspektionen gemacht wurden.

KM: 64000

Sommerreifen und Winterreifen auf Edel-Alufelgen (MB-Felgen)

Das Fahrzeug hatte beste Pfleg !

Preis: 11000

Da hier im Forum soviel NEGATIVES zu diesem Auto geschrieben wurde bin ich natürlich unsicher geworden.

Da ich die Mercedes Werkstattpreise kenne - möchte ich mir natürlich keine Zeitbombe in finanzieller Hinsicht anschaffen.

Welche Kaufentscheidung bzw. Tipps könnt Ihr mir geben ??

Wie kann ich mich SCHÜTZEN ?

Vielen Dank bereits jetzt für die Beantwortung der Fragen !

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12 Antworten

Hallo Hitmänner,

meine persönliche Meinung: laß die Finger davon.

Mein W210 steckt voller Mängel.

Und von wegen DC und Kulanz, das halte ich für ein Gerücht. Bemerkt habe ich davon nichts. Würde mein Auto was taugen, wäre Kulanz nicht erforderlich. Also entweder paßt das Verhalten von DC nicht zu meinem Auto, oder mein Auto paßt nicht zum Verhalten von DC.

DC: nie mehr wieder.

E.Klasse-Fahrzeuge sind in der Regel absolut langlebig

 

Meine Erfahrungen mit E-Klasse-Fahrzeugen, jeweils Baureihe S-210 sind folgende:

1. Fahrzeug:

S-210, Typ E 290 T, EZ 09/1996, eingesetzt als TAXI bis 09/2003, Gesamtlaufleistung 525.000 km (!), tragbare Reparatur- und Wartungskosten, anschließend unverschuldeter Unfall, auf Gutachten abgerechnet für € 5.500, verkauft für 5.000 €.

Welches Auto hat weniger Wertverlust? Nach 7 Jahren, 525.000 km noch € 10.500 erzielt.

 

2. Fahrzeug:

S-210, Typ E 320 T CDI, sehr gute Ausstattung, EZ 11/1999, gekauft im März 2002 mit 76.000 km, verkauft im März 2003 mit 230.000 km, Reparaturen: Radlager vorne links bei 150.000 km, Injektoren alle auf Kulanz ersetzt, Turbolader auf Gebrauchtwagengarantie ersetzt, eine Glühkerze ersetzt, Rostbehandlung für Türen auf Kulanz durchgeführt

 

3. Fahrzeug:

S-210, Typ E 320 T CDI, fast Vollausstattung. EZ 12/2001, gekauft im März 2004 mit 86.000 km, bis heute gelaufen 183.000 km, Reparaturen: Ladeluftkühler bei 155.000 km ersetzt (€ 550), Stabi-Stangen bei 180.000 km (€ 140), Rostbehandlung mit Nachlackierung von Heckklappe und Türen auf Kulanz, ansonsten hervorragende Fahreigenschaften, niedriger Verbrauch usw.

Diese Fahrzeuge sind absolut ausgereift. Ich würde den E 230 für € 11.000 kaufen. Möglicherweise noch ein wenig Preisnachlass zu erzielen versuchen, aber nicht mit Problemen rechnen. Die Fahrzeuge sind absolut ok.

am 4. Dezember 2005 um 21:49

Ich würde dieses Auto kaufen ohne wenn und aber.

Viele Leute sind evtl. sauer auf Mercedes und denken das jeder W210er nichts taugt,vielleicht gibts ja auch sowas wie ein Montagsauto das immer nur Fehler hat.

Hier in Motortalk haben verdammt viele Probleme mit ihrem W210er aber das soll nicht heißen das dieses Auto nicht gut ist.

Ich habe auch einen und bin sehr froh,das ich keine andere Marke genommen habe.

Mit der Kulanz habe ich ganz ehrlich, niemals Probleme gehabt.

Wenn Du denkst,das dieses Auto Topgepflegt ist,,,,

worauf wartest du dann noch,,,,,,,,,,,,

Vielleicht kannst Du ja den Preis noch ein wenig drücken,obwohl,11000 € ist schon ok.

Marc

Was immer gerne in Internetforen übersehen wird, ist die Tatsache, dass sich die Unzufriedenen eher Luft machen als die Zufriedenen.

Hätte es vor zehn Jahren ein W124er-Forum gegeben, so hätten sich die Teilnehmer wahrscheinlich auch nicht viel anders geäußert als jetzt über den 210er!

Und Montagsautos wird es immer geben.

Zu meinem 210er kann ich noch nicht viel sagen, aber im Smart-Forum war es ähnlich. In den Beiträgen wimmelte es von defekten Turboladern, Mischventilen usw. Ich habe meinen Smart jetzt drei Jahre und 50.000 km und habe kaum Probleme gehabt. Das ist natürlich keine besondere Leistung, aber in Autobild war kürzlich ein Bericht über einen Smart, der mehr als 500 TKM geschafft hat.

Der Rost beim 210er ist natürlich unschön, aber in aller Regel kein ernsthaftes Problem, da nicht sicherheitsrelevant. Im übrigen wird nach den Einträgen hier in der Regel Kulanz bis zu acht Jahre nach Erstzulassung gewährt. Das ist natürlich kein Rechtsanspruch, aber wer höflich danach fragt, wrid sie in aller Regel auch bekommen.

Viele Grüsse

Tilo

Ich denke auch daß du den 230 kaufen kannst. Ich fahre das Auto zwar erst seit über einem Jahr und hatte schon diverse Probleme, jedoch wurden die alle von DC korrekt gelöst. Hatte allerdings auch noch Garantie. Also keine Kosten für mich. Garantie hat in dem einem Jahr insgesamt gut 2000 Euro übernommen. Bremslichtschalter, Zündschloß und leider der Rost an allen vier Türen und der Heckklappe.

Aber das fahren ist einfach nur schön.

Gruß Carsten

Hallo Catman2,

2000 Euro Garantiekosten, also Sachen für 2000 Euros kaputt. Früher waren das 4000 Mark.

Es muß ja so nicht weitergehen, aber was machst Du nach dem Ablauf der Garantie ?

Beispiel: Steinschlag. Hat jedes Auto, sieht bei keinem Auto schön aus. Das wars dann aber auch. Der W210 fängt hier an zu rosten. Alle 2 Jahre Motorhaube und Kotflügel lackieren ? Teurer Spaß.

am 5. Dezember 2005 um 3:01

Hallo Hitmänner,

puh, schwierige Frage. Muss ich zugeben.

Ich halte den 210er für ein schönes und ausgereiftes Auto!!!

Technisch ist meiner mit 196 000 km absolut erste Sahne, ich würde ihn diesbezüglich SOFORT wieder kaufen!

Die Sache mit dem Rost ist furchtbar - meiner war wahrscheinlich schon zu zehn Rostkulanzen weg, vielleicht sogar noch öfter. Fahrzeug ist von 2001!!!

Das Dir angebotene Fahrzeug hört sich von den Daten her sehr gut an, 11 000 Euro klingt ok. Silber passt sehr gut, Avantgarde und erste Hand!! Dann noch sehr gepflegt und volles Scheckheft. Aber es wäre schön, wenn Deine Nachbarin noch was im Preis machen könnte, zumal Du nicht schreibst, ob das Fahrzeug ein Automatikgetriebe hat. Dies finde ich persönlich wichtig - auch für einen späteren Wiederverkauf.

Das Argument mit dem Wiederverkauf oben finde ich übrigens sehr überzeugend! Welche andere Automarke lässt sich mit horrenden Kilometerlaufleistungen so gut verkaufen?

Fazit: Technisch, optisch und vom Fahren sofort wieder Ja!

Karrosseriemässig (Rost): Mhhhm, na ja.

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich halte den E 230 für einen guten Wagen. Läuft ordentlich und braucht für die Fahrleistungen auch zügig gefahren sehr wenig Kraftstoff für ein Fahrzeug in dieser Klasse. Hätte mir einen E 230 gekauft, wenn der (silberne) Wagen keine blaue Innenausstattung gehabt hätte, den ich drei Tage "probieren" durfte.

am 5. Dezember 2005 um 9:44

Hallo,

mein E230 aus 09/96 macht keine außergewöhnlichen Rostprobleme, d.h. der Meister bei dem ich ihn vor kurzen auf der Bühne hatte sagte: Er sieht für ein 9 jähriges Auto sehr gut auch von unten aus.

Nachdem mir im Mai 2003 wegen geringem Rostansatz 2 Türen und der Kofferraumdeckel auf Kulanz getauscht wurden habe ich keine neuen Rostprobleme gehabt. Auch sonst läuft der Wagen einwandfrei.

Ich kenne allerdings die Warnungen vor der schlechten Haltbarkeit neuerer Mercedes-Modelle seidem ich meinen W123 gekauft habe. Damals sagte man mir schon, dass der W123 nicht mehr die Haltbarkeit eines /8ers hätte. Mein W123 wurde 22 Jahre alt, bis mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Mal sehen wie lange der W210 es macht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Gruß,

Jörg

Re: Dieses Forum macht mich wieder unsicher zum W210

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitmänner

Hallo-

bin Mercedes Fan und leidenschaftlicher 190 D Fan gewesen. Diese Autos sind was für die Ewigkeit. Mein Benz ist mit 20 Jahren noch Topp (190 D 2.0 L). Da unser Nachbar (Alter 64 Jahre) kürzlich verstorben ist könnte ich von seiner Frau folgendes Auto kaufen:

E-230 Avantgarde

Baujahr 1997

Farbe silber

1.Hand - Direkt von Sindelfingen abgeholt

TOP GEPFLEGT da nur Garagenwagen und sämtliche Inspektionen gemacht wurden.

KM: 64000

Sommerreifen und Winterreifen auf Edel-Alufelgen (MB-Felgen)

Das Fahrzeug hatte beste Pfleg !

Preis: 11000

Da hier im Forum soviel NEGATIVES zu diesem Auto geschrieben wurde bin ich natürlich unsicher geworden.

Da ich die Mercedes Werkstattpreise kenne - möchte ich mir natürlich keine Zeitbombe in finanzieller Hinsicht anschaffen.

Welche Kaufentscheidung bzw. Tipps könnt Ihr mir geben ??

Wie kann ich mich SCHÜTZEN ?

Vielen Dank bereits jetzt für die Beantwortung der Fragen !

Hallo,

also ich habe den zweiten 210er und würde mich auch nicht vor einem dritten scheuen, meiner erfahrung nach sind die 210er durchaus solide, obwohl es leider rostprobleme gibt, mal mehr mal weniger....ztrotzdem bin ich davon überzeugt das man auch den 210er in 20Jahren noch öfters auf unseren Straßen sehen wird. Er hat in seinem Fahrverhalrten noch das typische Mercedes-Feeling, fährt sich wie eine Burg...und gibt einem immer das Gefühl von Sicherheit. Wie schon gesagt achte mal auf Rost an den bekannten Stellen, wird hier sehr oft ausdrücklich beschrieben im Forum, technisch sehe ich da keine Probleme, zumindest nicht mehr als bei anderen Namhaften Herstellern, hier im Forum wird ja auch größenteils nur über Probleme geschrieben, obwohl es jede Menge gutes von dem 210er zu berichten gäbe. Für mich ist er trotzdem eine gute Wahl, ansonsten werden dich die Steuern für deinen 190D nochmal auffressen...außerdem liegen im Fahrgefühl zwischen beiden Welten, fahre ihn mal und du willst nicht mehr aussteigen. Der Preis ist hier im Forum immer ein heikles Thema, da wartet jeder drauf das einer etwas dazu sagt um ihn dann gleich Anzumachen...ich wage es trotzdem, 9.500€ wären okay bei einem Privatkauf, wenn die Farbe stimmt und die Ausstattung..Elegance sollte es schon sein...

Gruß Fiorello

Re: Re: Dieses Forum macht mich wieder unsicher zum W210

 

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

also ich habe den zweiten 210er und würde mich auch nicht vor einem dritten scheuen, meiner erfahrung nach sind die 210er durchaus solide, obwohl es leider rostprobleme gibt, mal mehr mal weniger....ztrotzdem bin ich davon überzeugt das man auch den 210er in 20Jahren noch öfters auf unseren Straßen sehen wird. Er hat in seinem Fahrverhalrten noch das typische Mercedes-Feeling, fährt sich wie eine Burg...und gibt einem immer das Gefühl von Sicherheit. Wie schon gesagt achte mal auf Rost an den bekannten Stellen, wird hier sehr oft ausdrücklich beschrieben im Forum, technisch sehe ich da keine Probleme, zumindest nicht mehr als bei anderen Namhaften Herstellern, hier im Forum wird ja auch größenteils nur über Probleme geschrieben, obwohl es jede Menge gutes von dem 210er zu berichten gäbe. Für mich ist er trotzdem eine gute Wahl, ansonsten werden dich die Steuern für deinen 190D nochmal auffressen...außerdem liegen im Fahrgefühl zwischen beiden Welten, fahre ihn mal und du willst nicht mehr aussteigen. Der Preis ist hier im Forum immer ein heikles Thema, da wartet jeder drauf das einer etwas dazu sagt um ihn dann gleich Anzumachen...ich wage es trotzdem, 9.500€ wären okay bei einem Privatkauf, wenn die Farbe stimmt und die Ausstattung..Elegance sollte es schon sein...

Gruß Fiorello

Sorry, ich habe gar nicht gesehen das es ein Avantgarde ist, der ist natürlich min. dem Elegance gleichwertig, also 9.500-9.800€ gehen da auch noch.

Gruß Fiorello

am 5. Dezember 2005 um 14:56

Re: Re: Re: Dieses Forum macht mich wieder unsicher zum W210

 

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Sorry, ich habe gar nicht gesehen das es ein Avantgarde ist, der ist natürlich min. dem Elegance gleichwertig, also 9.500-9.800€ gehen da auch noch.

Gruß Fiorello

Hallo,

kurz zum Vergleich. Ich habe für meinen E230 Elegance (Ez.: 09/96) im Mai 2003 mit 98.000km Euro 10.700.- bezahlt. Ebenfalls mit fast neuer vierfach Bereifung (Sommer, Winter). Winterreifen allerdings auf Stahlfelge mit Radkappen. War aus 1. Hand von einem Beamten mitte 50 und 1A gepflegt.

Gruß,

Jörg

Ich bin auch begeistert vom 210er.

Das Fahrgefühl und die Innenausstattung ( zumindest bei meinem Avantgarde mit Leder usw.) sind einfach wunderbar.

Ich persönlich achte genau auf die Rostgefahrstellen und lasse den Wagen mind. 1x im Jahr auf die Bühne heben - dann sehe ich genau ob und wo etwas rostet.

Bisher noch nix und wenn ich weiter so mache kann auch nicht viel passieren.

Wagen ist von 6/01.

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