ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. dieses verdammte Ruckeln im C180

dieses verdammte Ruckeln im C180

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 6:53

Hallo zusammen,

ich hab`s zwar irgendwo schon mal gelesen - will mich aber nun noch mal vergewissern, dass das nicht nur bei mir so ist.

Wie ist das bei euch, Gang 1-3 ruckelt bei mir beim einkuppeln ohne Ende, auch im 4. und 5. Gang merkt man, wenn man vom Gas geht, dann die Kiste rollen lässt und wieder auf`s Gas tritt immer ein ruckeln. Ich hab schon mal in der Werkstatt gefragt, die meinten es sei normal. Ich find das so zum kot**** . Habt ihr das auch ? - Weiß jemand ob man das irgendwie "weniger" machen kann, oder warum das überhaupt ist ?

Ich dachte erst es würde bei mir am Gas Umbau liegen, aber ich bin vor 3 Wochen mal nen Mazda gefahren der auch auf Gas umgebaut war ( auch ne Prins Anlage ) --> da war gar nix mir ruckeln...

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Juni 2006 um 7:08

hi,

bonanza-effekt. mercedes krankheit.

check mal die hardy-scheiben der antriebswelle.

wieviel kilometer hast du denn drauf?

gruß

kisskiss6

am 15. Juni 2006 um 7:19

ich fahre auch immer wie so ein opa mit dem auto

immer schön langsam kommen lassen

ansonsten ist das schon peinlich wie man da über die straße hoppelt.

kann man den diese hardy-scheiben selber testen oder muss man damit zu mb?

und wenn es geht dann wie?

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:51

Hab jetzt 137Tkm drauf, war aber auch schon bei 100TKM ...

gleiche Frage :) ???

Zitat:

kann man den diese hardy-scheiben selber testen oder muss man damit zu mb?

am 15. Juni 2006 um 13:08

Rucken

 

Dieses Ruckeln habe ich leider auch. Mein C 180 hat nun 190.000 km. Es fing so bei 150.000 km an.

Ich wollte in der Werkstatt die Hardyscheibe auswechseln lassen, aber der Meister hat es geprüft und sagte, dass die Hardy-Scheibe erst ein ganz leichtes Spiel aufweist. Das Ruckeln käme vielmehr aus einem Spiel im Differenzialgetriebe.

Dieses Spiel im Differenzialgetriebe scheint Mercedes-typisch zu sein, es ist der normale Verschleiß, und man kann ihn nicht abstellen.

Ich persönlich habe mich also dazu entschlossen, die nächsten 100.000 Kilometer ruckelnderweise zu fahren. Da ich viele Autobahnkilometer mache, ist dies kein größeres Problem.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:39

@beneq1 - das ist bitter, vor allem da der Dreck bei mir ja jetzt schon angefangen hat. Naja, werd bei der nächsten Inspektion mal nach der Hardyscheibe fragen, vielleicht hab ich ja "Glück" und es ist nicht das Differenzialgetriebe - glaub`s natürlich nicht....

Ich fahre zwar z.Z. auch recht viel Autobahn, ab September geht`s aber wieder täglich zu 124km Landstraße, da braucht man die ersten 3 Gänge leider schon hin und wieder....

am 19. Juni 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

hi,

bonanza-effekt. mercedes krankheit.

check mal die hardy-scheiben der antriebswelle.

wieviel kilometer hast du denn drauf?

gruß

kisskiss6

...Bonanza - Effekt... Happ ich auch, kannte nur noch nicht dat Fachwort dafür, cool :-))

wenn man das auto vor und zurück schaukelt im ersten gang z.B. merkt man es auch, Motor natürlich aus

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 21:06

Hmm... hab vorhin mal geschaukelt -> der will er gleich gar nicht wieder damit aufhören... das ist echt.... nen Daimler halt...

Hi,

jo is so, völlig normal...behutsam fahren und dann passt das schon!

Grüße ALEX

am 20. Juni 2006 um 18:58

Hallo,

neue Hardyscheiben + Schwingungsdämpfer (sofern vorhanden) bringen meistens eine deutliche Besserung!!! War zumindest bei 2 meiner Wägelchen so...! Leider ist vor allem der Schwingungsdämpfer mit ca. 120EUR nicht billig, aber es lohnt sich!

Grüsse,

SKone

wielange dauert der Einbau der Schwingungsdämpfer eigentlich?

Woran erkennt man gute Teile bei ebaY?

http://www.te-taxiteile.de/unsereshops/onlineshop/index.html

 

Gelenkscheibe W124 Diesel

Rep.Satz inkl. Schrauben in Erstausrüsterqualtät,Taxiausführung für vorn und hinten (GAD129)

 

Bestellnummer: 12200015

Unser Preis: € 29,99

inkl. 16% MwSt

zzgl. Versandkosten

Das müsste doch der Schwingungsdämpfer sein, oder?

Bild:

http://s27209946.einsundeinsshop.de/.../12200015kl_200x170.jpg

Rep.Satz mit Schrauben, für 200/200E/200D/250D usw.

am 20. Juni 2006 um 19:09

Meiner haz diesen Bonanza-Effekt auch, und ich fahre auch mit Autogas. Es liegt bei mir wahrscheinlich an beidem. Der Bonanza Effekt ist eben Altersbedingt da, es ist ein Vor-Mopf mit 193.000 km. Neue Hardyscheiben habe ich mir geholt, aber noch nicht eingebaut. Ich denke, dass es dann um einiges besser wird.

Dazu muss man das Auto aber richtig "hochnehmen", und den Auspuff abschrauben sowie das Blech darüber...

Komischerweise ruckelt er auf Gas aber mehr als im Benzinbetrieb. Das ist aber nur ne Einstellungssache vom Umrüster. Bei der AU wurde festgestellt, dass er auf Gas zu Mager läuft...

es gibt ja diverse Versionen für die Gelenkscheibe.

Ich weiss bisher von 5 Versionen die es gibt.

Die obige habe ich gefunden bei Taxiteile Berlin.

Ob die auch im C180 gut funzt? Meistens sind die Dieselteile ja besser ausgelegt gegen Schwingung. Die Frage ist nur, wieviel Drehmoment das Ding verträgt, der C 180 hat ja schon etwas mehr als der 200 Diesel oder 250 Diesel.

Was bedeutet eigentlich Code 450 oder 211? Welche Sonderausstattung ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. dieses verdammte Ruckeln im C180