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Dieslpartikelfilter (DPF) voll? Fehlermeldung 244800 und 244900. Was tun?
Hallo zusammen,
da ich im alten Thread auf eine falsche Fehlernummer gegangen bin und dieser wohl keine Beachtung mehr findet, wollte ich fokussiert zur aktuelle Fehlermeldung einen neuen beginnen. Meine Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch und ich die Warnung im Display beim Abschalten ich auch immer noch, habe ich jetzt mit Car Scanner nochmal komplett die DTC Fehlermeldungen ausgelesen (siehe am Ende vom Post). Dabei ist mir aufgefallen, dass die 244800 sowie eine 244900 beim Motorsteugergerät da sind.
Nach einer kurzen Recherche bei Google (
1, 2) hatte ich gesehen, dass wohl mein Dieslpartikelfilter (DPF) voll bzw. zu sein muss und ich diesen entweder wechseln oder reinigen lassen muss.
Daher hier meine DPF Werte laut Bimmerlink (Leerlauf, direkt nach dem Einschalten):
Rußmasse im DPF: 25,13 g
Ölasche im DPF: 64,06 g
Kühlmitteltemperatur: 54 Grad Celsius
Abgastemperatur vor dem DPF: 67 Grad Celsius
Abgasdruck vor dem DPF: 1,012 bar
Differenzdruck über DPF: 0,006 bar -> 6 mbar
Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration: 05:26:31
Durchschnittliches Regenerationsintervall: 614 km
Kraftstoffverbrauch seit letzter erfolgreicher Regeneration: 24,05 l
Restlaufstrecke des DPF: 0 km
Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration: 413 km
Mein Auto Details: F34, 3-er BMW 186PS, BJ 2015 mit aktuell 280.000 km.
Restlaufstrecke des DPF ist bei 0 km angegeben, dies wird wohl berechnet, wie ich einem anderen Threadentnommen habe. Kann hier jemand beurteilen, ob ein Wechsel oder eine Reinigung des DPF nötig ist oder welche Daten noch gebraucht werden um dies zu beurteilen? Oder wieviel km ich ungefähr noch Zeit habe? Bzw. was kann jetzt schlimmstenfalls passieren bzw. mit was muss ich rechnen wenn ich jetzt so weiter fahre?
Hier noch der komplette Fehlerspeicher Auslesecode:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.104.0/401040/GP
DTC report
Connection profile: BMW OBD-II / EOBD F-bodyDate: 14.02.2024 18:39:41
VIN: WBxxxxxxxx
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------
244800 [0x244800]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
244900 [0x244900]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
285A00 [0x285A00] Archiv (inaktiv)
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================
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35 Antworten
Lt. BMW steht ein neuer DPF an. Lt. Verstand: von einem BMW Profi checken lassen, ggf. reinigen lassen, resetten lassen und weiterfahren.
BMW sagt dass der nach 250000km neu soll, ob OK oder nicht OK.
Eine freie Werkstatt die Ahnung von BMW hat, kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Asche 64g und 0 Km Restlaufzeit passt irgendwie nicht. Bei mir war erst bei 90g die Restlaufzeit 0km.
Nimm mal DeepOBD. Dort werden die Fehler gleich richtig in Deutsch angezeigt, falls nicht noch Googlen willst :-)
Da ich selber auch Carscanner nutzte. Die nicht vollständigen Tests kannst Du ignorieren, da je nach Fahrtdauer ein paar "Tests" nicht komplett durchlaufen. Hauptsache in dem oberen Feld ist alles grün.
Problem mit Code 285A00 ist bekannt und die USA-Behörde hat dafür sogar die Lösung öffentlich gemacht: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2016/MC-10151164-9999.pdf
Grob übersetzt: - Lambdasonde nach Katalysator, Signal: Kurzschluss nach B+ Die Lambdasondenheizung ist aktiv, bevor die normale Feuchtigkeitskondensation im Abgas beseitigt ist während des Motorbetriebs (Taupunkt wird nicht erreicht), was zu einer fehlerhaften Sensorfunktion führt.
Sowas kann zu Fehlern beim DPF führen, da die Regeneration auch die Lambdasonde mit einbezieht.
Also Lambdasonde Unterflur tauschen (diese ist nach dem Kat/DPF). Ob neuer Software Stand wichtig ist kann Dir nur BMW sagen. Aber schaden wird es auch nicht.
Ab 60g Asche ist der DPF voll. Reinigen lassen.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:48:24 Uhr:
Ab 60g Asche ist der DPF voll. Reinigen lassen.
Bei mir hat er mit 60g glaube noch 30 oder 40TKm Rest angezeigt. Erst mit 90g kam dann die Meldung im Fehlerspeicher und mit 95g kam dann die Dauermeldung im Display für alle zu sehen.
N oder B47?
Meiner B47 Vom Themenstarter N47
hat den einer die offiziellen "voll" Werte der Asche in g?
http://www.danverclan.de/.../E90_M57N2_DPF-Infos.pdf
Laut dem offiziellen BMW Dokument ist der DPF voll bei pro 1 Liter Volumen 25g Asche. Der DPF im Dokument hat 4.5 Liter also 112,5g. Auch wird die Grenze von 200.000TKm erwähnt was bei mir fast exakt passte. Also nehmen wir mal an der 4 Zylinder hat einen kleineren DPF von 4 Liter ist bei 4x25= 100g der DPF voll. Auch das kam bei mir fast genau hin.
ah danke...hatte im Tis nur bei den N Motoren geschaut und das da nicht gefunden..
Vielen Dank für die guten Hinweise und Infos!
@thowa du meintest zuerst die Lambda Sonda sei die Ursache, weil die Werte vom DPF noch in Ordnung sind. Habe ich das richtig verstanden?
Zitat:
@thowa schrieb am 19. Februar 2024 um 20:53:50 Uhr:
Also Lambdasonde Unterflur tauschen (diese ist nach dem Kat/DPF).
Zitat:
@Horst696 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:48:24 Uhr:
Ab 60g Asche ist der DPF voll. Reinigen lassen.
Zitat:
@thowa schrieb am 24. Februar 2024 um 21:50:47 Uhr:
Also nehmen wir mal an der 4 Zylinder hat einen kleineren DPF von 4 Liter ist bei 4x25= 100g der DPF voll.
Aktuell wurden mir aber nur 64,06 g Asche angezeigt. Daher kann der DPF eigentlich nicht voll sein, wenn ich das richtig verstehe @Schwimmer @thowa @Horst696. Ist deshalb aktuell eine Reinigung notwendig?
Ich werde nachher nochmal die Fehlermeldungen mit DeepOBD auslesen und die Werte hier dann nochmal bereitstellen. Danke für die Unterstützung und euer Fachwissen!
nu ja es ist ja nur berechnet.. ausschlaggebend sollte der Differenzdruck oder Absolut Druck vor DPF sein
Zitat:
@bmw_pati schrieb am 25. Februar 2024 um 13:01:39 Uhr:
Vielen Dank für die guten Hinweise und Infos!
@thowa du meintest zuerst die Lambda Sonda sei die Ursache, weil die Werte vom DPF noch in Ordnung sind. Habe ich das richtig verstanden?
Zitat:
@bmw_pati schrieb am 25. Februar 2024 um 13:01:39 Uhr:
Zitat:
@thowa schrieb am 19. Februar 2024 um 20:53:50 Uhr:
Also Lambdasonde Unterflur tauschen (diese ist nach dem Kat/DPF).
Zitat:
@bmw_pati schrieb am 25. Februar 2024 um 13:01:39 Uhr:
Zitat:
@Horst696 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:48:24 Uhr:
Ab 60g Asche ist der DPF voll. Reinigen lassen.
Zitat:
@bmw_pati schrieb am 25. Februar 2024 um 13:01:39 Uhr:
Zitat:
@thowa schrieb am 24. Februar 2024 um 21:50:47 Uhr:
Also nehmen wir mal an der 4 Zylinder hat einen kleineren DPF von 4 Liter ist bei 4x25= 100g der DPF voll.
Aktuell wurden mir aber nur 64,06 g Asche angezeigt. Daher kann der DPF eigentlich nicht voll sein, wenn ich das richtig verstehe @Schwimmer @thowa @Horst696. Ist deshalb aktuell eine Reinigung notwendig?
Ich werde nachher nochmal die Fehlermeldungen mit DeepOBD auslesen und die Werte hier dann nochmal bereitstellen. Danke für die Unterstützung und euer Fachwissen!
Es gibt schlichtweg keinen Sensor, der Dir die aktuellen Werte für Ruß oder Asche nennen kann. Die Abgasgegendrücke im DPF sind das einzige, was etwas über den aktuellen Zustand sagt. Aber nur bedingt ob es nun Asche oder Ruß ist.
Es kann das Lambda-Problem sein, aber muss nicht. Du solltest zu BMW fahren, da ja laut Angaben noch die Software aktualisiert werden muss. Ich vermute alleinig Lambda tauschen bringt nicht viel, aber man kann es genauso mal versuchen. Nimm eine Original BMW Sonde. Mit WD 40 mehrfach einsprühen und im heißen Zustand raus machen und im kalten einbauen. Brauchst dafür aber mehrmals eine Bühne und Spezial-Werkzeug. Falls nicht vorhanden dann lieber Werkstatt machen lassen. Mit DeepOBD sollte ein DPF-Test durchführbar sein. Dabei wird bei verschiedenen Drehzahlen der Differenzdruck gemessen.