ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Diff-Öl Wechsel

Diff-Öl Wechsel

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. September 2024 um 19:45

Hallo zusammen,

ich möchte gerne vorsorglich das Hinterachsdifferential-Öl meiner V-Klasse (2016er V250d; W447; Heckantrieb; ca. 150tkm) wechseln.

Laut Auskunft von MB sollte hier wohl ein 235.31 eingefüllt werden.

Der Liqui Moly Ölfinder spuckt mir folgendes aus:

"Voll­syn­the­ti­sches Hypoid-Getrie­beöl (GL4/5) 75W-90 (Art.-Nr.: 1024)". Dieses Öl hat jedoch scheinbar keinerlei Freigabe mit 235.31 im Datenblatt. Passt das soweit trotzdem und wäre dieses empfehlenswert?

Gibt es noch andere Empfehlungen oder Erfahrungen bezüglich des zu verwendenden Diff-Öls für dieses oder ähnliche Fahrzeuge?

Wichtig wäre mir in erster Linie ein Öl mit besonders gutem Verschleißschutz.

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. September 2024 um 20:32

Danke, allerdings finde ich das Fuchs Öl nur im 20l Kanister. Das wäre für ein Fahrzeug etwas viel.. :-)

@Felix_82 Danke für das Öffnen des Themas - ich wollte mich auch langsam mal an das Diff-Öl machen.

Fahrzeug ist nahezu identisch, lediglich etwas weniger Laufleistung. Ich hatte auch irgendwoher die Info zum Öl von Fuchs gefunden und bin dann ebenfalls über die Gebindegrößen gestolpert.

Kennt jemand hierfür eine Lösung oder Alternative?

Gleiches Thema hier.

Normalerweise sollte man auf die Angaben von Liqui Moly vertrauen. Ich werde aber gerne mal explizit dort nachfragen

Themenstarteram 4. September 2024 um 8:16

Weiß jemand zufällig, was die MB Freigabe 235.31 genau aussagt oder beinhaltet?

Vielleicht handelt es sich dabei ja um verhältnismäßig einfache Anforderungen, welche von anderen Ölen leicht übertroffen werden?

Zitat:

@Felix_82 schrieb am 4. September 2024 um 10:16:48 Uhr:

...

Vielleicht handelt es sich dabei ja um verhältnismäßig einfache Anforderungen, welche von anderen Ölen leicht übertroffen werden?

Was ich so gesehen habe scheint das eher das Gegenteil zu sein und die Anforderungen eher höher (Heavy Duty + niedrige Viskosität + ...?).

Hier in der BEVO-Liste sind alle vom MB freigegebenen Öle, die Problematik der Gebindegröße scheint jedoch bei meinen Stichproben weiterhin zu bestehen:

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/DTFR_12B120/de

Themenstarteram 4. September 2024 um 12:56

Ich soeben bei RAVENOL angerufen, da der Ölfinder auf deren Webseite "Spezialprodukt! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf..." bei der Suche nach einem Differentialöl für dieses Fahrzeug ausgibt.

Dort hat man mir daraufhin das "RAVENOL MTF-1 75W-85" empfohlen. Was meint ihr dazu?

@Laber_Tasche Hast du schon etwas bei LM erfahren?

Zitat:

@Felix_82 schrieb am 4. September 2024 um 14:56:47 Uhr:

Ich soeben bei RAVENOL angerufen, da der Ölfinder auf deren Webseite "Spezialprodukt! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf..." bei der Suche nach einem Differentialöl für dieses Fahrzeug ausgibt.

Dort hat man mir daraufhin das "RAVENOL MTF-1 75W-85" empfohlen. Was meint ihr dazu?

@Laber_Tasche Hast du schon etwas bei LM erfahren?

Habe ich tatsächlich :)

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an LIQUI MOLY Produkten.

 

Unser LIQUI MOLY Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 Art. Nr. 1024 (1 l) kann bedenkenlos für Ihren Vito verwendet werden,

da dieses moderne Hochleistungsöl alle nötigen Anforderungen von Mercedes-Benz für die Hinterachse erfüllt.

 

Aufgrund dessen, dass dieses Öl von seiner Viskosität etwas von der eigentlich geforderten Spezifikation MB 235.31 (75W-85) abweicht,

können wir diese Spezifikation lediglich nicht bei den Empfehlungen auflisten.

 

Hier der Link zu unserer Produktinformation:

 

https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/29/P004272

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

 

Beste Grüße / Best regards

Roman G.

Anwendungstechnik

Forschung & Entwicklung

Conclusio: Das oben verlinkte Liqui Moly Öl kann ohne weiteres verwendet werden

Ich habe die Info von Mercedes, dass es genau das Gleiche Öl ist wie aus dem Automatik Getriebe!

 

Habe es allerdings auch noch nicht gewechselt, man kommt da nicht so gut dran!

Themenstarteram 5. September 2024 um 12:22

@Laber_Tasche ich hatte in der Zwischenzeit auch eine Anfrage an LM geschickt und die praktisch identische Antwort bekommen. ;-)

OK super, dann werde ich den Wechsel mit dem LM 1024 vornehmen. Habe soeben 2L bestellt.

Kann ich eigentlich zum kurz durchspülen ein älteres, billiges Diff-Öl verwenden? Ich hätte von meinem alten Volvo 940 noch ein LM GL4+ übrig. Oder könnten die ggf. minimal im Differential verbleibenden Reste irgendwelche Probleme verursachen?

Was könnte das durchspülen bringen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:34

@Bruno_Pasalaki Nach dem Ablassen des alten Getriebe- bzw. Differential-Öls wird gerne empfohlen, mit etwas neuem Öl das Ganze nochmal durchzuspülen, um etwaige Reste des "Drecks" auch noch herauszubekommen.

Dies würde ich eben gerne mit einem alten, nicht mehr benötigten Öl machen, welches hier eh noch rumsteht (GL4+) und frage mich, ob das Sinn macht?

Ich würde es nicht machen. Ist es nicht generell eine Lebensfüllung.?

Was kostet eigentlich das ÖL bei MB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen